Petition gegen das Verkehrszeichen 240 gemeinsamer Fuss- und Radweg

Dass die Zahl der getöteten Radfahrer pro gefahrene km in NL höher ist als in D, hatte ich schon vor dem Jahr der Untersuchung (2017) irgendwo gelesen.

Der VCD behauptet in seiner aktuellen Mitgliederzeitschrift "Fairkehr" (5/2020), dass in NL 6,7 Radfahrende tödlich verunglücken pro Milliarde gefahrener Kilometer, während es in D 9,6 seien.
 
In der o.g. aktuellen Studie im NRVP wird von den Autoren vor allem eines betont: Dass man die Zahlen nicht wirklich vergleichen kann. Wenn Wissenschaftler sowas in der Deutlichkeit sagen, sollte man es ernst nehmen und nicht einzelne Zahlen rausgreifen und Dinge damit tun.
 
Autos dürfen überall fahren! Man darf auf Autobahnen, Flughäfen usw. nicht rumlaufen, aber natürlich fahren in Fußgängerzonen, auf Waldwegen usw. Autos.
 

Nicht wirklich. Letztendlich ist es doch eine Variante von "Anlieger frei" mit der Erlaubnis, durchzufahren, wenn man zu einer landwirtschaftlichen Betriebsfläche will, der auch auf einem anderen Weg erreichbar wäre.

Der Grund der Freigabe für Anlieger etc. ist ja, dass die Grundstücke mit dem Kfz erreichbar bleiben sollen. Eine Fahrradstraße ohne Kfz-Zulassung wäre daher nur möglich, wenn diese Grundstücke über einen anderen Weg erschlossen würde. So gibt es hier genau auf der Stadt-/Kreisgrenze einen Waldweg, der als Geh- und Radweg ausgeschildert ist, der könnte eine Fahrradstraße ohne Kfz sein, weil die Grundstücke alle z.B. über den Kiefernweg erschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und von irre hoher Verkehrsbedeutung, dass man sie für den Weihnachtsmarkt und offenbar auch darüber hinaus komplett sperrt.
Ja, Corona hat auch seine guten Seiten ... *flöt*
Dieses Jahr freie Fahrt für freie Radler und nächste Saison hat der Weihnachtsmarkt wieder sein natürliches Habitat (Marktplatz) zurück ...
 
Selbstverständlich habe ich sie verstanden. Deswegen wäre die Einfahrt ja von dieser Seite auch nur mit dem ersten Schild auch für Anlieger verboten, wenn das Zusatzzeichen fehlt.
 
Moin,
Deswegen wäre die Einfahrt ja von dieser Seite auch nur mit dem ersten Schild auch für Anlieger verboten, wenn das Zusatzzeichen fehlt.
Nochmal, kennst du eine Fahrradstraße, die nicht für Kraftfahrzeuge freigegeben ist?

In KA haben wir zwei: Die da, die war uns ein Titelbild wert (inzwischen anders kosntruiert), und dieses kurze Stückchen. Ach, und als Nr. 3 dieser Meter via Pfosten ...
Beste Beispiele, dass das Konzept 'Fahrradstraße' in Deutschland leidiglich eine Feigenblatt ist.

Warum nicht? Sie ist ausreichend breit genug und der Fußverkehr hat selbst genug Platz zum laufen, weil sämtliche Gehwegblockaden auf der freigewordenen Parkfläche untergebracht worden sind.
Ich glaube deinem Profil, du fährst gar kein Fahrrad...
Benutze doch mal diese Fahrradstraße mit einem Lastenrad, einem Velomobil, einem Trike oder einem Fahrrad mit Kinderanhänger in beide Richtungen. Nein, da ist kein Platz.

Ciao,
Andreas
 
kennst du eine Fahrradstraße, die nicht für Kraftfahrzeuge freigegeben ist?
Blöde Frage von einem, der mit der deutschen Rechtslage nicht so vertraut ist: Eine Fahrradstraße ohne KFZ-Verkehr, wäre das nicht einfach ein Radweg? Bei "Straße" erwarte ich irgendwie schon, dass auch andere Fahrzeuge da unterwegs sind...
 
"Straße" ist nicht der Begriff für die Fahrbahn für KFZ und Co., sondern der für die Gesamtheit des Verkehrsraums:

Öffentliche Straßen im Sinne dieses Gesetzes sind Straßen, Wege und Plätze, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind.


(2) Zu den öffentlichen Straßen gehören:


1. der Straßenkörper; das sind insbesondere
a) der Straßenuntergrund, der Straßenunterbau, die Straßendecke, Dämme, Gräben, Entwässerungsanlagen, Böschungen, Stützmauern, Durchlässe, Lärmschutzanlagen, Brücken und Tunnel;
b) die Fahrbahnen, Haltestellenbuchten, Gehwege, Radwege, Parkplätze, Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen sowie Materialbuchten;
2. der Luftraum über dem Straßenkörper;
3. das Zubehör; das sind die Verkehrszeichen und -einrichtungen sowie Verkehrsanlagen aller Art, die der Sicherheit oder Leichtigkeit des Straßenverkehrs oder dem Schutz der Straßenanlieger dienen, und die Bepflanzung auf dem Straßenkörper;
4. die Nebenanlagen; das sind Einrichtungen, die vorwiegend den Aufgaben der Straßenbauverwaltung dienen, wie Straßenmeistereien, Gerätehöfe, Straßenwärterhütten, Lagerplätze und Entnahmestellen.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StrG/2.html

Eine "Fahrradstraße" ist all das oben genannte, aber halt im Grundsatz ertsmal nur für Fahrradverkehr freigegeben.
 
Nein, Fußgängerverkehr ist in Fahrradstraßen zulässig, und damit haben wir auch den wichtigsten Unterschied zum Radweg, auf dem er unzulässig ist.
Ah, da liegt mein Missverständnis, da auf niederländischen Radwegen Fußgänger grundsätzlich zugelassen sind wenn kein Fußweg existiert.
 
Nein, Fußgängerverkehr ist in Fahrradstraßen zulässig, und damit haben wir auch den wichtigsten Unterschied zum Radweg, auf dem er unzulässig ist.

Nein. Die FAHRBAHN einer Fahrradstraße ist nicht für Fußgängerverkehr freigegeben. Lediglich, wenn ein begleitender Gehweg vorhanden ist (der eben auch Teil der "Straße" ist, siehe Zitat oben), darf dieser natürlich von Fußgängern benutzt werden. Was üblicherweise überall der Fall sein dürfte.

Nachweis:

Die Fahrradstraße ist dem Radverkehr vorbehalten. Anderen Fahrzeugen ist das Befahren nicht gestattet. Ausnahmen bilden Zusatzzeichen, welche den Verkehr mit anderen Vehikeln erlauben. Das gilt allerdings nicht nur für Kfz, sondern auch für Verkehrsteilnehmer wie Inlineskater oder Fußgänger.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/fahrradstrasse/
 
Nochmal, kennst du eine Fahrradstraße, die nicht für Kraftfahrzeuge freigegeben ist?

Hier stehen ja jetzt schon Beispiele. Ist aber auch irrelevant, das Zeichen 244 verbietet Autoverkehr erst mal.

Ich glaube deinem Profil, du fährst gar kein Fahrrad...
Benutze doch mal diese Fahrradstraße mit einem Lastenrad, einem Velomobil, einem Trike oder einem Fahrrad mit Kinderanhänger in beide Richtungen. Nein, da ist kein Platz.

Da sind 4,30 m Platz. Da sollten auch zwei VMs oder zwei Räder mit Anhängern problemlos durchkommen. Selbst ein Auto und ein VM passt, auch wenn das natürlich etwas enger ist. AUfgrund des reduzierten PKW-Verkehrs und der geringeren Geschwindigkeit ist das allerdings weitaus besser als zuvor.
 
Zurück
Oben Unten