VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

ABER: schlussendlich: 2kg mehr ode weniger ist bei 100-120kg Systemgewicht ehrlich gerechnet eh wurscht
das spürt kein Mensch einen Unterschied
Spüren vielleicht nicht, auf Dauer ist auch so Kleinvieh Mist: Bei Rollreibungszahl 0,005 auf 1km = 2*10N*0,005*1000m = 100Nm = 100Ws, also ca. 0,03 Wh.
wegen dem "erwirtschafteten" Strom durch Reku aber fällt mir noch was ein:
wenn wir hier von einem LEGALEN 25km/h Antrieb reden:
dann wird der im VM in der Ebene kaum was zu tun haben, sprich: Einsatzgebiet ist hauptsächlich bergauf..
Ganz genau
und da stellt sich dann die Frage ob ein MIttelmotor am Berg in optimalen Kadenzbereich betrieben mit dann vielleicht 75-80% Wirkungsgrad
nicht mehr Strom einspart gegenüber einem DirectDrive der am Berg vielleicht nur noch 50-60% Wirkungsgrad hat,
als das was man so mit Reku "erwirtschaftet"
Das Getriebe kostet auch zusätzlich Energie. Halt dich mal nicht so an den Prozenten fest:
Das kennst du doch auch: wenn du bergauf wenig Stoff gibst, erhältst du zwar nicht die gewohnte Unterstützung, aber z.B. doch 150W bei 100W Motorverluste.
du kannst den DirectDrive doch auch nicht von der Drehzahl her optimal Richtung: unterstützung am Berg, bis max. 25km/h auslegen,
weil er dann doch bei 40km/h oder drüber was beim VM ja schnell mal erreicht ist zu sehr bremst
oder so ähnlich...
kenn mich da nicht aus, nur so ne Vermutung - kannst sicher Licht in die Sache bringen
Das ist schon ein Thema, weil beim VM der Geschwindigkeitsbereich so riesig ist.
Legt man die Leerlaufdrehzahl auf nur 25km/h, so hat man bei 20km/h noch starke Unterstützung und bei ca. 30km/h beginnt die Roll-Reku, aber zunächst mit nur ganz wenig Watt bis 35km/h (hängt auch davon ab, wie stark der Akku schon entladen ist).
Bei 40km/h merkt man das sicher schon - aber schadet dies? Bergab sicher nicht und sonst ist die eigene Energie ja auch nicht verloren, sondern landet mit wenig Verluste zu 85% im Akku statt in Luftverwirbelung bei 50km/h !
ich glaub jedenfalls, dass man Velomobil ganz anders betrachten muss, wie Lastenrad/Trike mit Anhänger/upright mit Anhänger
(...)
beim Velomobil - gerade wenn MOtor auch noch nicht bis 45km/h unterstützen sollte - sieht die Sache ganz anders aus..
grundsätzlich andere Auslegung nötig
Bingo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun zum gewünschten Gefährt… Ich bin ja im VM-Forum…
Am liebsten natürlich ein Alpha 7… aber den krieg ich kurzfristig nicht her. Solarfläche oben drauf und sollte es gar nicht reichen, eine kleine oben und ein Anhänger. Nur wie befestigt man vernünftig einen Anhänger bei einem Alpha 7? Da kommen doch einige Kräfte an die Kupplung. Und so wie ich verstanden habe, braucht es für den BBS auch eine Spezialanfertigung vom Schlitten.
Alternativ was hergeht: Neuer WAW (gute Wartungsmöglichkeit, wenig Gepäck) oder eben gebraucht, Quest gebraucht, Milan SL Carbon MK4 oder MK6 Superlight. Mehr finde ich im Moment nicht. Bin 171 und 80 cm Innenbeinlänge

Alternativ das Lastenrad mit Panels vorne und hinten. Mit Rennrad und Riesen-Anhänger gefällt mir immer weniger.

Ich freunde mich auf immer mehr mit dem Alpha 7 auch für den Alltag an. Die Optik finde ich einfach geil, vor allem innen. Gebraucht verkauft wurde ja erst die #04 und der Renner von Marcel.
 
wieviel kannst /willst du den fürs velomobil ausgeben ?
glaub das hast du noch gar nicht erwähnt, oder ?
 
ein Alpha 7… aber den krieg ich kurzfristig nicht her. Solarfläche oben drauf und sollte es gar nicht reichen, eine kleine oben und ein Anhänger. Nur wie befestigt man vernünftig einen Anhänger bei einem Alpha 7? Da kommen doch einige Kräfte an die Kupplung.
ich schätze, es ist viel leichter ne Anhängerkupplung an ein Alpha7 zu bauen (sei es hinten (was Lenkbewegungen aufs Heck ausüben könnte) oder auf der Seite

als dass man nen Solarpanel als DAch oben drauf montiert..

selbst einen Einspur-Anhänger sollte man denke ich hinten dran kriegen..
siehe: https://www.recumbent.news/wp-conte...ricson-quattrovelo-velomobile-25-768x1024.jpg

man braucht 2 Punkte wo der befestigt wird...
das Heck schaut beim Alpha7 so aus:

ein Anlenkpunkt unten, einer oben wo die Trennlinie der Farben hingeht...

bei einem 2-Spuranhänger würde das Auffangen eines Kippmomentes wegfallen..
allerdings: der Anhänger braucht dann wohl eine gewisse breite um nicht zu kippen... Solarzellen auf der Seite liegend weil man nen Kreisverkehr zu schnell gefahren ist, wären wohl nicht so tolle
 
wieviel kannst /willst du den fürs velomobil ausgeben ?
glaub das hast du noch gar nicht erwähnt, oder ?
das ist nicht erstrangig. Ist ja auch eine Investition und möchte ich nachher weiter nutzen. Wie alltagstauglich ein Alpha 7 ist, kann ich nicht sagen. Die Bodenfreiheit ist ja eher weniger, so wie ich das verstanden habe
 
Und nun zum gewünschten Gefährt… Ich bin ja im VM-Forum…
Am liebsten natürlich ein Alpha 7… aber den krieg ich kurzfristig nicht her. Solarfläche oben drauf und sollte es gar nicht reichen, eine kleine oben und ein Anhänger. Nur wie befestigt man vernünftig einen Anhänger bei einem Alpha 7? Da kommen doch einige Kräfte an die Kupplung. Und so wie ich verstanden habe, braucht es für den BBS auch eine Spezialanfertigung vom Schlitten.
Alternativ was hergeht: Neuer WAW (gute Wartungsmöglichkeit, wenig Gepäck) oder eben gebraucht, Quest gebraucht, Milan SL Carbon MK4 oder MK6 Superlight. Mehr finde ich im Moment nicht. Bin 171 und 80 cm Innenbeinlänge

Alternativ das Lastenrad mit Panels vorne und hinten. Mit Rennrad und Riesen-Anhänger gefällt mir immer weniger.

Ich freunde mich auf immer mehr mit dem Alpha 7 auch für den Alltag an. Die Optik finde ich einfach geil, vor allem innen. Gebraucht verkauft wurde ja erst die #04 und der Renner von Marcel.

Look at Justin from grin's take on the BBS02 vs the HD - the BBS02 is the better motor.
 
So einen Anhänger hab ich schon. Passt eben nur bei Schnellspanner und bei meinem Steckachsenadapter. Schön wäre halt auch ihn weiterhin auch bei anderen Rädern weiter zu nutzen und auch den Solaraufbau. Aerodynamisch ist er nicht und auch der Kippmechanismus muss noch integriert werden. Dafür etwas Gepäck Platz oder den Koffer kann man auch easy weg machen mit 4 Schrauben.
Aber dafür bräuchte es eben hinten beim VM einen kompatible Aufnahme. Oder umschweissen und dann für andere Räder was anderes nutzen.

IMG_20201121_094414.jpg
 
Da ich wegen des hohen Reku-Stroms einen 14s2p-LiIon bräuchte, würde der ca. 28*50g = 1,4kg netto wiegen.
Ich habe einen 16s1p-LiFePO mit netto 16*80 = 1,28kg welcher nominell 132Wh hat.
Das entspricht der Lageenergie von fast 500m bei 100kg Systemgewicht.

Edit: Wieso sollte die Reku mehr wiegen als für den Antriebsfall benötigt wird.
Gute Reku kommt auf 15A oder mal mindestens 10. Bei 2P LiIon ist das schon weitaus zuviel Ladestrom
 
was ich auch noch loswerden möchte, daß es hier ein super Forum ist und es echt viele gute Antworten gibt und auch schnell. Danke für alles bisher!
Kann mir noch jemand sagen, ob DanielDüsentrieb eigentlich hier noch aktiv ist? Wenn ich auf sein Profil klicke, dann ist die Seite leer… seine Meinung würde mich natürlich auch noch brennend interessieren…
 
Genau und dann alle Zahnräder ausbauen so dass nur noch das leere Gehäuse als Atrappe bleibt.
[Senf]
Ich glaub wir sind uns einig dass ein VM ohne das Solargeraffel schneller ist als mit und gut Chancen hätte das Rennen zu gewinnen. Aber das ist nicht die Aufgabenstellung, Thema verfehlt.

Also wenn man nach den Regeln spielt und Solarzellen, Akku und Motor einbaut dann so dass sie das an sich schnelle VM möglichst wenig ausbremsen.

Man kann ans praktikable Minimum gehen, d.h. Zellen, Akku und Motor so klein wählen dass es gerade noch ein sinnvolles System ergibt.

Das VM bleibt bis auf eine Anhängerkupplung am Heck unverbastelt. So ist es am schnellsten. Hinterradmotoren fallen aus, weil die meisten schnellen VMs eine Einarmschwinge haben. Tretlagermotoren fallen aus weil sie die Trittfrequenz auf unsportliche 60 einbremsen und vom Q-Faktor her schlecht bis gar nicht in schnelle VMs passen. Also allen Solarballast in den Anhänger.

Anhänger:
Einrädrig weil aero und kippsicher
(Vorderrad)Nabenmotor mit leicht laufendem Motorfreilauf. Ölbad statt Fettschmierung.
406mm Rad (weil Ersatzteilgleich zum VM).
Rad verkleiden wegen Aero. Am besten gleich einen selbsttragenden Radkasten an das Längsrohr laminieren. Abklebbare Lüftungsöffnungen zur Motorkühlung.
Akku ins Längsrohr. Rücklicht, auch tags an, hinten ins Längsrohr.
Solarpanel so dünn wie möglich, z.B auf Sandwichplatte kleben. Vorn und hinten Aeroaufsätze (vorne rund hinten spitz). Seitlich Reflektorstreifen. Querneigung des Panels fernsteuerbar (z.B. kräftiger Modellbauservo) so dass Du bei plötzlichem Seitenwind das Ding auf Downforce drehen kannst. Ausserdem: Aussteigen is nich wenn man schnell sein will.
Motorsteuerung mit Gasgriff (Freigabe oberhalb 6km/h per PAS wegen Legalität). So kannst Du Drehmoment dosieren wenn es mal rutschig ist und loslassen (Motor steht) wenn Du (wie meist) oberhalb der Unterstützungsgeschwindigkeit unterwegs bist.
[/Senf]

Oder Du kaufst meinen alten Milan, dann fehlen nur noch ein paar Alibi-Solarzellen. :D
 
Zurück
Oben Unten