VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

Wann hast du mitgemacht?
Ich? (noch) gar nicht, aber es reizt mich schon.
Einer aus unserem Team hat für dieses Jahr sein A6 mit Solardach aufgebaut, es war aber nur geplant, den Prolog mit zu fahren.

Bis nach China wäre mir etwas weit und das würde ich auch nicht mit einem VM versuchen.
Da wäre vermutlich ein Anthrotech das Fz meiner Wahl, das Ding kann jeder Dorfschmied reparieren.
Mittlerweile sind nur noch max. 1.155 Wh erlaubt.
Habe gedacht an: 14S 8P mit 2,85 Ah Zellen (18650 LG M29 oder MG1, Sony VTC5D 2,8 Ah) = 1.149 Wh
Mit den alten VTC5 (2,6Ah) habe ich gute Erfahrungen gemacht, zu den VTC5D kann ich nichts sagen.
20W Modul ist etwas wenig… die Alternative wäre links und rechts vollzukleben
Ein Alpha 7 bekomm ich kurzfristig wohl nicht her… leider
Geht da überhaupt ein Bafang BBS?
Das Alpha geht (meiner Meinung) auch nur, wenn das Rennen in Europa bleibt, damit gewinnt dann, der beste Radfahrer und der Motor wäre nur Ballast.
;)
Mit diesen riesigen Solarzellen auf dem VM möchte ich weder kräftigen Seitenwind, noch entgegenkommende oder überholende LKW "erfahren".
Diese "Segel" werden das VM dann quer über die Straße wehen, oder schlicht umwerfen...
Das war weniger schlimm als gedacht.
Das A6 ist 5 Monate und mit nur einmal nachladen durch den Sommer gekommen.
Blöd war, das der Akku fast immer randvoll war, aber bei bedecktem Himmel eine Reise von Bonn nach Stuttgart, bei bewölktem Himmel für 2 Tage unterbrochen werden musste, desshalb auch der dicke Akku für die nächste Ausbaustufe.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
 
zum vorher von mir geposteten Solar-Anhänger hinter dem Quattrovelo:
Anhänger hinter Quattro.JPGhier eine Seite mit einigen Detailbildern, von der Anhängerkupplung, etc. etc.





auch interessant: das rote Tuch, damit der Anhänger von hinten besser zu sehen ist (nehme ich an)
anhänger fahne.jpg


viele Bilder auch auf Facebook:
vom Nordcap bis zum südlichsten Zipfel Europas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass die Veranstaltung jetzt von Velomobilisten mit Alibimotörchen gekapert wird die einfach eine schöne Tour auf abgesperrter Strecke fahren wollen :)
 
Nicht dass die Veranstaltung jetzt von Velomobilisten mit Alibimotörchen gekapert wird die einfach eine schöne Tour auf abgesperrter Strecke fahren wollen :)
Abgesperrt ist das nichts… öffentlicher Verkehr. Das macht mir auch am meisten Kopfzerbrechen auf öffentlichen Straßen 10.000 km zu fahren mit hoffentlich durchgehend 40-45 km/h. Aber eigentlich sind überall nur 25 km/h erlaubt. S-Pedelec bringt nur in DE und CH was. Richtung China hätte ich weniger ein Problem damit, als einmal die Runde in Europa. Es wird in Italien schon ordentlich kontrolliert und konfisziert. Auf Radwegen ist es mir meist egal, weil bei uns nicht so viel los ist und ich rücksichtsvoll bin. Hier kenne ich die Strecken. Aber beim SunTrip werde ich viel auf der Straße unterwegs sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, ständig in den Rückspiegel zu schauen, ob eine Polente hinter mir her fährt. Vor allem in Zivil. Wir hatten diese Diskussion auch bei einem Meeting. Die SunTrip Organisatoren meinten, sie können uns nicht sagen, wir sollen schneller als 25 sein. Bei einem unverschuldeten Unfall, heißt es dann auch "Pech gehabt" – du warst für ein Fahrrad viel zu schnell unterwegs.
 
The rules have changed then - in a early version a guy with an unrestricted velomobile was excluded from the race. Back then it was 25 km/h pedelec only.
 
The rules have changed then - in a early version a guy with an unrestricted velomobile was excluded from the race. Back then it was 25 km/h pedelec only.
wirklcih ?
ich meine dass es hieß, dass er zu schnell war ( für die 45km/h), sich an die 45km/h max. Unterstüztung nicht gehalten hat..
(im VM technisch ja nicht unbedingt schwierig.. da gibts/gabs ja jemanden der mit Milan und 70-80km/h durch die Gegend gefahren ist)

tja.. legal?

ob man jetzt mit VM am RAdweg fahren darf oder nicht, oder auf der Straße oder nicht ist nicht wieter tragisch..das sind 25 Euro Strafe und gut is..
aber im FAlle eines Unfalles mit Personenschaden und einem nicht-versicherten, Kraftfahrzeug ohne Zulassung... da wirds dann halt schlimm

andere Möglichkeit: ein ganz schnelles VM nehmen (also hocheffizient), ein leichtes (da gibts ja was mit 20kg und sogar weniger)
und dann 25km/h Motor plus kräftigen Fahrer..
in der Ebene sollte der dann hinreichend schnell sein - nicht weit weg von diesen 40-45km/h
und bergauf: zumindest wird alles unter 25km/h dann am berg kräftig unterstützt

und bekanntlich verliert man ja an den Bergen ;)

wenn man nen Berg mit motor und 20km/h hochfährt statt nur mit 8km/h und sich so am Tag vielleicht 2h Fahrzeit erspart..
ist das durch schneller FAhren in der Ebene kaum so zu erreichen

man gewinnt den Suntrip vielleicht nicht, aber letzter würde man sicher auch nicht werden..
 
aber im FAlle eines Unfalles mit Personenschaden und einem nicht-versicherten, Kraftfahrzeug ohne Zulassung... da wirds dann halt schlimm
In dem Fall ist die Veranstaltung garantiert nicht angemeldet, also ein illegales Rennen, das kann schon in Deutschland einige Jahre Haft bringen, ich kann mir nicht vorstellen dass andere Länder da lockerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Fall vom einen Amerikaner, der mit 50 km/h und Motor in einem fahrradzugelassenen Naturpark gefahren ist und ein paar Strafen bekommen hat:
  • Fahren ohne Zulassung
  • Fahren ohne Versicherung
  • Fahren ohne Kennzeichen
  • Fahren eines Kfz im Naturpark
  • Gefährdung am Radweg
  • Fahren ohne Motorradhelm, Erste Hilfe Set
  • zu schnell, usw.

An alles kann ich mich nicht mehr erinnern. Neben mehreren Anzeigen, waren es auch gleich mal 8.000 Dollar Strafe. Fahrzeug eingezogen. Hatte er mal auf Endless-Sphere geschrieben

Mit 25 Euro ist es da nicht getan. Aber darum geht es hier ja nicht unbedingt. Die Strecke ist gesperrt und das Rennen eigentlich illegal, ja
 
die 25 Euro bezogen sich darauf, dass du mit einem (unmotorisierten) VM - obwohl RAdweg vorhanden ist - "Illegalerweise" auf der STraße fährst..

das was hier viele machen und täglich so handhaben..
einer hat sich mal gegen eine Strafe aufgeregt und ist dann bei Gericht abgeblitzt (irgendwie so, Jacklee wars)

das jedenfalls meinte ich: mit einem zu schnellen Motor öffnen sich gleich ganz andere ungute Geschichten

wenn ich mit 150km/h mit einem 2Tonnen Auto auf einer Landstraße fahre, ist das weit weniger Schlimm, als wenn ich mit einem VM mit illegalem Motor der z.b. bis 35km/h unterstützt unterwegs bin und erwischt werde

das eine ist halt ein legales Fahrzeug das ein "bisschen" zu schnell ist... (150km/h)
das andere ist aber ein illegales, nicht versichertes Fahrzeug
 
bin mal so frei das gesamtpaket hier zu verlinken. ob es für dich tauglich währe müssen andere & du entscheiden.

Longabike Vélo couché électrique Solaire occasion 4590.- Fr.

darf man fragen wie du dich unterwegs verpflegen wirst.
hotel , herbergen und /oder zelt /schlafsack ?
es stehen fast keine technischen Daten, habe mal woanders geschaut. Schnell wird es nicht sein. Das Kurvenneigen sieht interessant aus. Wird aber nix für mich. Danke

Ich lege mich irgendwo hin mit Zelt, ja. Hotels in Europa sind zu teuer und es dauert zu lange ein verfügbares zu finden. Je nachdem wo man gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weit weniger als die oft von dir genannten 20Wh/km
aber wirklich wenig ist es immer noch nicht (sind da viele Höhenmeter dabei?)

5 - 8Wh/km - das sind Werte die auch normale Pedelec-Fahrer am UP erreichen...
und bei denen ist der Motor immer an
bei nem Velomobil würde man sich zumindest erwarten, dass in der Ebene über 25km/h anliegen (und der MOtor somit aus ist und kein STrom verbraucht wird)
oder ist das Strom ohne Mittreten ?
5-8Wh/km -> bei nem 300Wh Akku wären das nur 40-60km Reichweite

die Angaben von Velomobilfahrern im Pedelec-Forum mit 25km/h Antrieb liegen meist so bei 1-3Wh/km
 
Die 20Wh/km kommen vor allem durch anfahren und beschleunigen mit seinem monströsen 4kW Antrieb zustande. Das frist unglaublich viel Strom! Wenn ich die Maximalleistung im VM halbiere, halbiert sich (bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit) auch mein Durchschnittsverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das will was heißen, wenn man so verfolgt mit was für Verbräuchen du/ihr so unterwegs seit ;-)
da müsste mit df/alpha7 und co auch mit kleinerem Solargenerator was gehen
Bei Langstrecke sollte ein Verbrauch von unter 3Wh/km möglich sein mit Bergen 5 Wh/km. Gilt für mich als untrainierter Fahrer.
 
ich hab bei meinem Trike selten über 3Wh/km Verbrauch..
Trike mit im Vergleich zu VM schlechter Aerodynamik UND: Motor der bis 38km/h unterstützt..
wenn der Motor nur bis 25km/h unterstützen würde, wär der Verbrauch noch geringer...
ca. 300-700hm je 100km (also eher flach)
 
Die Solarzellen würde ich auch auf dem Hänger sehen, allerdings diesen zweispurig ausführen.
Rekuperation ist mMn unnötig. Zu schwer, zu kompliziert. Keep it simple.
 
Zurück
Oben Unten