Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwift etc. hat natürlich für die genaue Trainingssteuerung das Prädikat LSG (Leider Sehr Geil!)

Aber auch mit dem VM lassen sich gezielt Bereiche trainieren. Auf dem Arbeitsweg setze ich auch mal klare Akzente, je nachdem, was auf dem Plan steht, z.B.:
Beschleunigungsfähigkeit: von Ampeln weg, nach Kurven und aus Kreiseln heraus wird voll draufgehalten, danach locker.
Kraftausdauer: Dicke Gänge bei etwas höherer Leistung treten (ca. 70 U/min), zwischendurch locker (nicht übertreiben wegen der Gelenke!)

Aerobe Leistungsfähigkeit: Bestimmte Abschnitte werden sehr zügig gefahren (nach Wattzielen/Herzfrequenzen; jeweils mit Pausen)
Recovery: So entspannt wie möglich zur Arbeit; locker rund treten.

Folgende Prinzipien empfehle ich für den Einstieg:
* Zweimal pro Woche hart, ansonsten locker
-- und hart heißt dann auch richtig hart
-- UND LOCKER HEIßT LOCKER, AUCH WENN DER BLÖDE RENNRADFAHRER VORBEIFÄHRT!!!!!!eins,elf
-- UND LOCKER HEIßT AUCH NICHT MAL EIN BISSCHEN SCHNELLER!!!!! SONDERN LOOOCKER!!!!!!!!!eins-elfundelfzig
* Drei Wochen lang einen Schwerpunkt/dieselben Akzente in Variationen, dann eine Woche entlasten
* Dann neuen Schwerpunkt
* Zweimal im Jahr drei, vier Wochen lang weniger und lockerer machen
* Warmfahren und die letzten Kilometer locker, danach dehnen nicht vernachlässigen

Wenn Du Dich daran hältst, kannst Du nicht so viel falsch machen und bist definitiv besser als "einfach nur so fahren". End of OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal eine längere Tour mit dem Alpha.
Strava
7C3BC2CB-66F7-470C-8E51-A8A778F205FC.jpeg
Welche Erkenntnis gab es? Kurzfassung: Geil Geil Geil

Langfassung:
Der Sitz macht überhaupt keine Probleme mehr. Man spürt ihn, aber in einer angenehmen Weise. So nach dem Motto ich halte dich fest, du kannst nicht wegrutschen! Er saugt sich halt fest! Das Loch beim Loch macht Sinn:unsure::LOL:

Ich merke dass ich mich immer besser Anpasse, habe aber das Gefühl, dass der steife Antrieb nicht sehr knieschonend ist. Also vorsichtig herantasten!

73km/h max. Ich eiere da immer noch herum. Seeeehr sensibel die Panzerlenkung! Da fühle ich mich noch unsicher! Spaßfaktor ist anders.

Auch wir haben ein paar HM . Besonders wenn man die Endmoräne entlang eiert. Dann geht’s doch hoch und runter. Die 144W (150W) für 38,8 km/h lassen sich sehen. Besser auf jeden Fall als mit dem GT. Bisher hat das Alpha eindeutig die Nase vorn.

Fazit bisher: ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Wenn’s schneller wird dann verkrampft das Lächeln ein wenig aber insgesamt Fahren mit hohem Spaßfaktor. So langsam werde ich auch bei den Kurven schneller nutze vermutlich aber nur das halbe Potential. In sechs Monaten reden wir noch mal darüber. Bin diesbezüglich eher ein “Schisser” das braucht Zeit!

Gestern hatte ich das Hinterrad ausgebaut!:eek::sick: Es brauchte ein wenig Kommunikation mit Sven. Jetzt habe ich hinten auch Tubeless. Die Langfassung wollt ihr nicht hören. Gut, dass es keinen Mitschnitt gibt. Der Wechsel des Hinterrades am Quest war soooooo einfach und jetzt das. Dreck bei den Sperrklinken ist vorprogrammiert!
So sehr ich die Wartungsfreundlichkeit vom Alpha hervorheben. Das gehört ausgeklammert!

Ach ja....das Gewicht ist nicht uninteressant. Kpl. Ohne Haube, aber mit großem 440g Akku und Pedale wiegt mein Alpha 21,8 kg. Die Haube muss noch gewogen werden. Gehen wir da mal von 1100 g aus.
ohne Worte!
 
Welche Erkenntnis gab es? Kurzfassung: Geil Geil Geil
Bis dahin habe ich gelesen. Man soll schließlich aufhören wenn am schönsten ist.

Mit der Lenkung.
Ihr müsst euch immer vor Augen halten das zb Hajo und ich teils mit Abartigen Geschwindigkeiten über den Barkett sogar bei Wind sausen (HHB). 60kmh ist wie still stehen....
Das wichtigste ist wenn man Probleme hat. Lenkhebelanlenkung vorne am Federbein innen befestigen. Dann Schultern abgespannt, mit Polster, aber mit Abstand das wichtigste sind Armlehnen.
Und natürlich muss man das Gehirn das ganze gerödle im Vm um die Längsachse kompensieren. Halt das stimmt nur bedingt, es geht auch ohne jeglichen Lenkungsausgleich. Da wackelt das Vm ein bisschen. Ob es ineffizienter ist ist sogar fraglich. Day kann man mit dem Kopf hin und her ausgleichen. Oder mit den Hebeln etwas mehr als Gegenhalten.
Ich hab da grad ein an der Hand, der meint bei 60 mit treten bleibt er nicht mehr auf seine Fahrbahn. :D. Ich fahre demnächst hin ums Batterieauto einzufahren. Ich schaue als erstes ob das Hinterrad montiert worden ist:D
Ich trete bei 120noch gerade aus. Hab ich letzt gemacht. Nix problem.

Es ist also schon verrückt wie unterschiedlich das Ganze ist. Es scheint bei manchen erstaunlich anderst/schwierig zu sein.
Es gibt ein Paar Modelle die sehr souverän fahren, Quest, und vor allem alte Sl und Gt.
Das Alpha ist gewiss mit an der Spitze hier. Aber es scheint Zeit zu brauchen.
Also nicht verzagen. Das Alpha mit Panzerlenkung ist aber nicht Nervös. Es ist das gelassenste überhaupt. Keines ist Anfängerfreundlicher.
Nervös bin ich manchmal bei dem ein oder anderen (Probe)Fahrer.
Axel wird das Alpha noch lieben.
Bin am überlegen ob ich einen Knieschonenden Antrieb anbieten soll.

Könnte ich auch mit einer sehr speziellen Umlenkrolle lösen.
Sind Sie zu hart im Antritt, so nehmen Sie die Weichen. Sind Sie zart, so nehmen Sie die Harten.

Im Erst, ich behaupte, das ein weicher Antrieb deutlich mehr auf die Knie geht. Man braucht für die gleiche Leistung mehr spitzenkraft und hat ein ruckartigeres an und absteigen der kraftlast. Schwer zu erklären.
Es ist aber so das man bei Steif am anfang, also mit weniger gestreckt, mehr Kraft anliegen hat.

Manchmal kann man schon mal lachen. Jetzt sind die Antriebe zu steif und machen knie kaputt. Hey hier kann man mit einer gelochten oder Titan Kette Abhilfe schaffen.

Ich bugs net DD
 

Anhänge

  • IMG_20201108_050517.jpg
    IMG_20201108_050517.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 181
Ich hab da grad ein an der Hand
Das bin ich :cool: Ich hab schon ein paar tausend km 100% vorne ungefederte RennLiege und Trike-Erfahrung und bin eher der technisch veranlagte :) Das Alpha ist so endgeil, daß ich einfach noch mehr Leistung treten möchte. Da brauch ich noch etwas Trimm-Hilfe als VM-Anfänger. Eigentlich will ich ja nur mal ein Bier mit Daniel trinken ;) Dabei gucken wir uns nochmal das Fahrwerk an. Ich vermute, daß die Abstimmung vorne zu weich für mich ist, bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Ich kann nur bestätigen dass nach etwas Eingewöhnung das Alpha wie auf Schienen fährt. Ich behaupte sogar es besser zu beherrschen als den Milan SL, trotzdessen ich nur einen Bruchteil der Kilometer im A7 gefahren bin. Nicht verkrampfen, Arme locker ablegen und nur 2 Finger am Lenkstock.
 
Härter ist meistens besser :D meine Knie haben sich auch schon bemerkbar gemacht... für 15 Minuten... danach gings wieder. Ich fahr auch 170mm Kurbeln... Kommt bloss vom vielen UP fahren bei mir, da habe ich viel weniger Knie und Quadrizepsbelastung. Wird täglich besser mit verkürzten Regenerationszeiten... Ich bin ja noch jung. Und ja, ich kenn mich physiobedingt bei mir etwas aus und habe da gute Kontakte.
 
Hört sich gut an @Axel-H. Ich fühle mich ziemlich sicher im A7. Mir hat es anfangs zu sehr geschwankt. Nachdem ich es härter eingestellt habe, ist mein Unsicherheitsgefühl weg. Ebenso das es in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten über das äußere Vorraderrad schiebt. Ich finde Es sehr stark bzgl. Spurstabilität. Auch im 3-stelligen Bereich bergab mit Seitenwindböen. Ich merke zwar den Druck von der Seite, aber es ist leichter es im Geradeauslauf zu halten. Ich kann auch die Lenkung loslassen und es fährt eine Zeit geradeaus. Bis 40-50 km/h ohne Wind schon gemacht.
 
Ahoi,

da ich zur Zeit noch auf mein Alpha warte, eine Frage an die glücklichen Besitzer :

Gesamtbreite :
Spurbreite :
Höhe vorne kurz vor dem Einstieg ( nicht hinten, da sind es ja 89cm ?! ) also auf Höhe der Spiegel :

Was ist eigentlich der Unterschied von Spurbreite und Gesamtbreite ?

Ich habe nur theoretischen Daten aus dem Netz: 67cm Gesamtbreite, 66.5cm Spurbreite, stimmt das (nachgemessen?! )

Danke schon mal im voraus!

PS : Ich bin absoluter Anfänger und muss (nochmals ) sagen, dass bei den Probefahrten die Panzerlenkung in Verbindung mit dem Armstützen beim Alpha mir
ein grosses Sicherheitsgefühl vermitteln.

Ich glaube, meine Vmax war aber so um die 40... :). Trotzdem... ist ja auch schon ganz schön schnell!

Schönen Sonntag noch!

Thorsten
 
Jetzt sind die Antriebe zu steif und machen knie kaputt.
Du musst nicht immer alles aus der negativen Brille sehen. Das war keine Kritik an den Antrieb. Lass bloß alles so wie es ist.
habe aber das Gefühl, dass der steife Antrieb nicht sehr knieschonend ist.
Gefühle können täuschen! Da muss noch ordentlich Ursachenforschung betrieben werden. Fakt ist, dass ich meine Knie spüre obwohl ich noch gar nicht mit den höheren Wattzahlen fahre. Anpassung an die Sitzposition? Abstand Tretlager? Ich werde es weiter ergründen.

Lenkhebelanlenkung vorne am Federbein innen befestigen.
Das gilt vermutlich nicht für die neuen Alu-Lenkplatten, die ich eingebaut habe!

Mir hat es anfangs zu sehr geschwankt. Nachdem ich es härter eingestellt habe, ist mein Unsicherheitsgefühl weg.
Ich werde da auch noch mal härter herangehen. Ist mir definitiv auch zu weich obwohl ich von 8 Elastomere runter bin auf 6.

73km/h max. Ich eiere da immer noch herum. Seeeehr sensibel die Panzerlenkung! Da fühle ich mich noch unsicher!
Fakt ist hier, dass ich diese Strecke schon sehr häufig gefahren bin und mit dem Milan dort locker mit 90 herunterfahre....ab 70km/h habe ich jetzt aber nicht mehr mitgetreten, da das Eiern anfing. Das Alpha ist da nicht stur geradeaus gefahren. Ich will da ja nichts schönreden.
Da muss ich noch Ursachenforschung betreiben zumal ja von den Meisten etwas anderes berichtet wird.

Der Milan hat sich da selber gerade gezogen. Wenn der Tiller locker in der Hand lag, fuhr der Milan störrisch gerade aus. Das ist jetzt eindeutig nicht der Fall. Mein Alpha fährt bei höheren Geschwindigkeitein nicht stur gerade aus. Ich muss immer gegensteuern wobei es dann zu einer Art aufschaukeln kommt, da das Gegensteuern nur in homöopathischen Dosen passieren darf. Minimal zu viel schon kann ich in die andere Richtung gegensteuern. Hoch sensibel das Ganze!
Das sind die Fakten. Woran es liegt weiß ich nicht. Es ist auch der einzige Punkt der mich stört.
 
Dieses „Rum-Eiern“ bei hohen Geschwindigkeiten kenne ich auch von meinem DFXL. Ist mit den neuen Lenkplatten etwas besser geworden, aber definitiv noch da. Gestern bei 75 kmh hab ich das mittreten auch aufgegeben, weil es mir dann zu nervös wurde. Den Tiller darf man nur sehr sachte handhaben, sonst wird das schnell sehr wackelig.
Ich würde ja gerne mal einen Milan SL fahren, um den Unterschied zu erfahren. Vielleicht helfen Ellenbogen-Stützen aber auch schon etwas.
 
Also bei mir hat das Eiern definitiv nach Tausch von den werkseitig verbauten 8 harten Elastomeren auf 2 davon und 1x63mm der in diesem Beitrag im Alpha Faden genannten "Gummipuffer" (die Schwarzen) aufgehört. Es geht halt deutlich Federweg dadurch verloren, weil die Dinger auch bei Systemgewicht von um die 130kg bei mir kaum nachgeben. Aber es eiert halt nicht. Eventuell nehme ich mal statt der 63mm die 40mm Variante und packe 1 oder 2 Elastomere wieder rein, aber im Moment bin ich so eigentlich zufrieden.
 
Da die Fragen kommen werden! so siehts bei mir aus!
8965D7B8-EC26-4CA0-92B5-07BB56957309.jpeg35CC93C7-2D05-405E-8E5C-80F2D9716528.jpeg63809203-C46A-47D8-AF3D-41C9844712C2.jpeg
Aufgrund der guten / geringen Wattzahlen ist die Spur gut eingestellt!
 
Eine Sache, die nicht unmittelbar das Alpha betrifft,

Die werkseitigen aus Rumänien gefertigten Laufradsätze sind nicht gut eingespeicht. Nicht das sie unrund laufen. Aber die Speichenspannung ist bei allen meinen Laufrädern zu gering. Man müsste das mal genau nachmessen.
Im direkten Vergleich mit dem neuen LRS von Ginko, die ich mir für den Einsatz mit Hosen dazu gekauft habe Ist die Speichenspannung derart unterschiedlich, dass es auch ein Laie wie ich bemerke.
Die Speichen von Ginko können im Kreuzbereich kaum gegeneinander weggedrückt werden. Bei dem LRS aus Ro mehrer Milimeter. Ein Speichenbruch ist da unausweichlich. Ich werde mir zeitnah einige Speichen als Ersatz zulegen müssen oder die Laufräder mal zu Ginko schicken.

Der LRS den ich bei Ginko gekauft hatte und ca. 30tkm am Milan gefahren ist hatte nicht einen Speichenbruch!

Ich werde sie auf jeden Fall noch mal Alle nachspannen. Mich würde da mal interessieren wer alles schon Speichenbrüche hatte? Oder liege ich da völlig falsch?

Hinten ist es genauso.
 
Ein Tiller ist natürlich leichter locker zu halten, da braucht man für die Panzerlenkung wohl mehr Übung. Ein Hubschrauber ist für Anfänger auch extrem nervös, die Profis finden es genau richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten