Hab's kaputt gemacht - Ordentlich Carbonschaden mit nur 235km auf dem Tacho

@Fuzzu zeigt einem, wie es läuft.
@Klaus d.L. zeigt einem, wie man sich wehren kann.

Meine umfangreichen Erfahrung aus den Jahren 2018 und 2019 zeigen mir, dass man sich gegen Verwarngelder und Strafen, die in meinen Augen Auslegungssache sind, sehr wohl wirksam wehren kann, wenn man hartnäckig ist.
Nur mal allgemein in den Raum geworfen, damit hier nicht jeder zu einem"Lamm" mutiert.
 
Manchmal ist ein Verwarngeld günstiger als ein gewonnener Prozess. (Nerven, Zeit und Porto "kosten" auch etwas) Recht haben und Recht bekommen ist halt zweierlei. Klar, kann man sich, wie Klaus korrekt beschrieben hat, versuchen zu wehren. Ist nicht so mein Ding, so lange es nicht um viel Geld oder Punkte in Flensburg geht. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Manchmal ist ein Verwarngeld günstiger als ein gewonnener Prozess.

Nur weiß man das vorher nicht, denn man weiß ja nicht, wie oft man noch auf besserwisserische und anmaßende Streifen trifft. Dazu kommt, dass bei Nutzung von Faxgeräten kein Porto und keine Briefkosten anfallen. Und den Großteil der Nerven ist schon ruiniert, bevor der erste Einspruch begonnen wurde. Wenn man dann nicht zahlen muss repariert die Genugtuung über den Sieg die Nerven und relativiert den Zeitaufwand.

Warten auf den neuen Bußgeldkatalog, dachte 80 Eu plus 1 Pkt. bei Gefährdung von Radlern?

Für das Überziehen von Sonderrechten?
 
Helge hat am Montag Abend anscheinend wieder bis spät in die Nacht Mails bearbeitet und geantwortet, als ich schon geschlafen habe. Von den Bildern, die ich ihm schickte, könne er natürlich noch nicht sehr genaues sagen. Schaden am Unterboden könne er keinen nennenswerten feststellen und die Spur eben nur eine verbogene Stange, es schiene nichts unheilbar verzogen. Er meinte aber, ich müsse mit mindestens einem Monat rechnen und auch wenn eine "Besser als neu"-Raparatur möglich sein sollte, könne es günstiger sein, neu zu bestellen und das "Wrack" an einen Bastler zu verkaufen. (Während ich das schreibe, höre ich euch schon mit den Hufen Scharren! :X3:)
So könnte dann auch noch jemand mit mehr Zeit als Geld glücklich damit werden und die überlasteten Werkstätten wären nicht noch weiter belastet. :giggle: Die Interessenten können also gerne mal grobe Preisvorstellungen per PN schicken, damit ich eine Vorstellung habe. Am Besten einmal komplettes Fahrzeug und einmal ohne Räder, Antrieb, Akku, Scheinwerfer, Tacho und was ich sonst noch ganz gut weiter gebrauchen kann. Wer sich schon so einen solchen Schadensfall ranholt, will ja vielleicht nicht unbedingt für die brandneuen Teile bezahlen und ich hätte vielleicht schon einige Pläne. Sagt auch gerne, ob ihr die Battle-Mountain-Haube haben wollen würdet, da gibt es auch separates Interesse dran. Ob und wann ich das Video hinkriege, weiß ich noch nicht.

Und ich habe heute auch die Versicherung angeschrieben, ob wir da irgendeinen Schutz für haben. Bin gespannt.
 
Hmm ich bin etwas erstaunt.
Wenn ich schreibe ich mache das in 24h, inklusive Aushärtung und schleifen. Hätte auch bei einem Stundenpreis von 100euro keine 1,5kg gekostet. Das Mehrgewicht hätte keine 100g bedeutet bei mir. Die Reparatur wäre bestmöglichst in der Scene ausgeführt worden, das bedeutet auch je besser, leichter und sauberer es gemacht wird je geringer wäre der Wertverlust gewesen.

Ich akzeptiere natürlich den weg den Du gehst, verstehen muss ich ihn nicht.
Ich dachte du scheinst "angewiesen" auf das Vm wegen Auto-Ersatz, deswegen meine Hilfe die nicht nur keine Selbstverständlichkeit bei mir ist. Denn ich lehne Sachen ab, weil ich nicht drauf legen will und NeuVmFahrer nicht sinnlos lange warten lassen will, also mit dem Angebot "rege ich vorherige"A zum Nachdenken an.
Evtl ist es ja ein persönliches Problem.
Wie auch immer ich akzeptiere,

Daniel
 
@Düsentriebin Ich bin tatsächlich ngarnicht angewiesen, komme schin lange ohne Auto klar. Mit VM sind nur einige Dinge mal bequemer als mit Bus&Bahn und schneller als mit dem Kurzlieger. Wirklich keine Situation, für die du dich aufopfern bräuchtest! :giggle: Ich weiß dein Angebot wirklich zu schätzen, aber das ist meine Situation echt nicht wert. Und eben die Situation bei mir bei der Arbeit (Jetzt kommen gerade noch massive Ausfälle wegen Krankheiten dazu), die Reisesituation innder aktuellen Krise und die Entfernung, die für mich echt ein ziemliches Oroblem ist, gerade wenn ich sie im Auto überwinden muss, wo ich die Zeit nicht anderweitig nutzen kann. Dazu noch wie viel Geld ich in der Zeit verdienen könnte oder wie viel Liegerad ich fahren könnte. :D
 
Evtl ist es ja ein persönliches Problem.
Nein, persönlich solltest Du das auf keinen Fall nehmen. Henri tickt halt offenbar einfach anders als Du vermutet hattest. Die allermeisten hier hätten wohl Dein Angebot hocherfreut angenommen. Und zumindest ich kann seine Beweggründe auch nicht nachvollziehen. Muss ich ja auch nicht.
 
…. Henri tickt halt offenbar einfach anders als Du vermutet hattest. …
Nun, er hat sich klar und deutlich ausgedrückt. Hin und zurück in einem Tag kaum machbar. Es liegt nicht jedem kurz mal 1200km am Tag runterzureißen. Und dann ist noch nichts repariert. Also nochmal 1200km. Alles ohne die Möglichkeit 2 Tage am Stück frei zu haben.
Ich kann das nachvollziehen.
 
Es liegt nicht jedem kurz mal 1200km am Tag runterzureißen
Oh Gott, an die Möglichkeit, an einem Tag zu Daniel und zurück zu fahren, hatte ich noch garnicht gedacht. Da wird mir ja schlecht, wenn ich dran denke. Dann hätte ich auch eher seinen Vorschlag genommen, dass ich babei bin und versuche zu helfen. Aber auch einmal am Tag ist so eine Strecke für mich ziemlich unangenehm.

Ein paar Urlaubstage opfern? Oder geht auch das nicht, weil selbstständig?
Im Moment ist halt der Urlaubsplan dicht, wird der Lebensmitteleinzelhandel wieder stärker gefordert und sind noch dazu jetzt einige krank geworden. Im Januar oder Fabruar ginge sowas bei uns, aber bis dahin kann ich schon das nächste Fahrzeug kaputt gefahren haben.

Es sind halt einige Gründe, die dagegen sprechen und die Not ist ja gar nicht so groß, wie Daniel es anscheinend dachte. Auch wenn es von ihm ein Gefallen sein sollte, das terminlich einzuschieben, wäre es mir doch unangenehm, so einen Gefallen anzunehmen, wenn ich aus eigenem Leichtsinn erst in die Situation gekommen bin.

Achso und dann wollte ich am Milan ja auch noch ein paar Umbauten haben. Panzerlenkung und Lufteinlass im Mast hätte das Alpha Seven schon ab Werk. Und die Farbe könnte ich auch noch ändern, wegen verfallener Pläne wollte ich eigentlich gar kein Gelb mehr.
 
und solange kannst Du wenn Du magst tatsächlich Dein Alleweder aus dem Dornröschenschlaf holen und einfach mal fahren.
 
Der Kauf ging auch auf Geschäftskasse, da das mein "Firmenwagen" ist
Also ein Konzept wie Jobrad? Hast du dann überhaupt die ganzen Möglichkeiten der Reparatur/Verkaufen/Ausschlachten etc? Ich dachte, ein Schadensfall müsste erst einmal komplett über den Arbeitgeber und die Leasingfirma gehen, da es nicht dein Eigentum ist :unsure:
Und vollkaskoversichert sind "Firmenwagen" doch ebenfalls, oder?
 
Also ein Konzept wie Jobrad?
Ne. Ich war einfach normal beim Händler, habe aber die Adresse vom Geschäft auf die Rechnung geschrieben und es wurde dann vom Geschäftskonto bezahlt. wenn ich es wieder verkaufe, ginge der Erlös also auch wieder aufs Geschäftskonto.

Es ist das Geschäft meiner Familie und ich bin Miteigentümer und Geschäftsführer. Wenn ich sage, Verkaufen ist besser, dann glaubt meine Tante mir das auch. Ob ich das neue dann noch bezahlt bekomme, muss ich mal schauen. :ROFLMAO: (Aber der Preis von zwei Velomobilen wäre immernoch niedriger als was ich schon alles verbraucht hätte, wenn ich die ganze Zeit ein Auto gehabt hätte.) Falls ich die ausgebauten Teile in Fahrräder meines Privateigentums bauen will, müssten wir das nur aus steuerlichen Gründen abwickeln, ist von der Bewilligung aber kein Problem.
 
@Axel-H Weil du siehst, das die Sache für mich natürlich sehr ärgerlich, aber keine Katastrophe ist oder weil ich mich irgendwie unsympathisch gemacht habe? o_O
 
@Axel-H Weil du siehst, das die Sache für mich natürlich sehr ärgerlich, aber keine Katastrophe ist oder weil ich mich irgendwie unsympathisch gemacht habe? o_O
Von dem was du schreibst und was du so antwortest scheinst du bereits im Vorwege alle Ratschläge, die die erfahrenen Velomobilfahrer allen Anfängern geben, unbeachtet gelassen zu haben.
Es war also eine Fahrt ins Verderben mit Ansage. Oder anders ausgedrückt, wenn man im Vorwege hätte Wetten können, wann du verunfallst, wär die Quote nicht so hoch gewesen, da der Eintrit dieses Falles sehr wahrscheinlich gewesen wäre.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung und ergibt sich aus dem was ich hier so lese. Der Persönliche Eindruck kann natürlich ein ganz anderer sein. Auch kann ich völlig falsch liegen.

Wenn wir uns mal persönlich kennenlernen sollten, schnacken wir bei einem leckeren Getränk mal darüber.
 
aber keine Katastrophe ist oder weil ich mich irgendwie unsympathisch gemacht habe?
Ich glaube, du denkst einfach zu laut :D. Aber mal ohne Mist... ich wüsste auch nicht, was ich tun würde, wenn ich in deiner Situation wäre. Es gibt viele Sachen, die man beachten muss. Und ich bin der Meinung, hier hilft es, auch hier laut zu denken. Nur wichtig ist es, keine Verbindlichkeiten anzudeuten in dieser Phase.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der "richtigen" Lösung
 
Wenn ich sage, Verkaufen ist besser, dann glaubt meine Tante mir das auch.
und dann wird das wohl auch so sein. Nur Du hast ja alle Zahlen auf dem Tisch.

Ansosnten: laut zu denken polarisiert halt ein wenig; es gibt Menschen, die damit klarkommen und andere, die das eben weniger tun. Erlebe ich hier ja auch.
 
Zurück
Oben Unten