Was den Rahmen betrifft - ist das eine Vierkant-Rohr (Alu?) in der Mitte auf die volle Last ausgelegt, oder ergänzt sich das mit den (Holz?) Stäben seitlich in der Karosse?
Also wie schon geschrieben , wird die Karrosse keine tragende Funktion haben .
@BB123 es sind keine Holzstäbe zur Verstärkung angebracht . Es sind unten nur zwei kurze Stückchen in der Verlängerung eingeschraubt als Montagehilfe .
Kippgefahr ist immer da, leute die glauben das ihr dreirad nicht kippt fahren entweder immer sehr vorsichtig, oder haben einfach viel gluck gehabt. Auch fahrrad reifen haben ausreichend grip dafur. Sogar beim velomobil mit sehr tiefen schwerpunkt rutscht mann vor allen bei nasser fahrbahn. Sonnst kippt mann, oder das dreirad hebt ein beinchen (rad) hoch. Ob mann die 5 kilo vom motor hier oder da anschraubt, macht weit weniger aus als das fahrergewicht.
Das stimmt grundsätzlich aber ich denke jede kleine Verbesserung macht sinn . Ich habe ja 3 Trikes gebaut und da müsste man schon sehr ungünstig fahren das die mal kippen aber außschließen sollte man es natürlich nicht .
Ich vermute das ein vierkantrohr uber diese lange doch sehr verwinden wird. Wahrscheinlich ist aber die entwicklung vom rahmen noch nicht zu ende.
Das stimmt . So wie es jetzt ist ist erst mal eine Basis geschaffen . Jetzt wird unter berücksichtigung der Karrosserie der Antrieb und die Lenkansteuerung verbaut . Ach ja der Sitz noch , so wie beim Holzvorbild . Danach sieht man wo Optimierung nötig und machbar ist . Die Sitzhöhe muß ich allerdings so wählen das ich uneingeschränkt über die Haube schauen kann . Wichtig ist mir das ich auch spaß mit dem Velocar habe . Dazu gehört eine gute Übersicht , bequeme Sitzhaltung in verbindung mit in die Pedale treten , sichere Lenkerbetätigung und ein einfacher ein und Ausstieg .
Beim Antrieb greife ich wieder auf einen alten Yamahaantrieb zurück .
Allerdings diesmal eine etwas andere Version und hoffe das dieser grundsätzlich im inneren gleich ist .
Der Vorteil bei dieser Version ist die bessere Befestigungsmöglichkeit mit Haltelaschen oben und unten . Den Antrieb wie im ersten Bild habe ich schon öfters als Basis für meine Antriebe genutzt . Derzeit habe ich so einen Antrieb in einen Eigenbaurahmen eines MTB wo incl. Akku alles im Rahmen verbaut ist .
Zwei Versionen mit Umbau von Bürstenmotor auf bürstenlos im Trike und MTB .
Und einmal im Trike wo nur die Sensorik zum ansteuern eines Nabenmotor genutzt wird .
Man könnte jetzt behaupten wenn es nur um Drehmomenterkennung geht könnte man doch einfach einen TSDZ2 verbauen aber
dieser Antrieb etwas modifiziert ist nicht vergleichbar in qulität , laufruhe und vieles mehr mit einfachen Nachrüstantrieben und teilweise auch von Fertigpedelecs .
Grüße