Milan 4.2

Räderwerk haben noch einige Verbesserungen in der Pipeline. Jens wird dann vermutlich eigenständig entwickeln und seine Ergebnisse ans Räderwerk verkaufen, die sie dann An Velomobile World lizensieren? Naja, die fertigen Karosserien sollen im Räderwerk aufgebaut werden, hieß es.

Und wenn der 4.2 keine ausgewachsenen Passagiere aufnähme, wäre ich nicht sehr interessiert.
 
Den 4.2 baut das Räderwerk. Also Helge und sein Team. Soweit ich weiß auch noch in Deutschland.
Ja der 2-te Sitz ist für eine Erwachsene Oerson.
Soweit ich erinnere, 230 KG Zuladung.

Ich bin Kunde vom RW für den 4.2 und werde nicht abspringen, außer @Düsentriebin sprich Daniel bekommt das After nine vorher auf die Straße, dann wird die Entscheidung schwer.
 
Genausowenig wusste ich dass der 4.2 einen Sitzplatz für Erwachsene hinten bietet - ist das immer noch so?

Nur bis zu einer bestimmten Größe. 1.92m hinten ging nicht, 1.88m dagegen schon noch:


Gruß,

Tim
 
Nur bis zu einer bestimmten Größe. 1.92m hinten ging nicht, 1.88m dagegen schon noch
OK, die Menschen werden tendenziell zwar immer grösser, aber 1,88 m ist ja schon ganz ordentlich!
Ich kenne zwar schon ein paar Leute die grösser sind... aber ein Ex-Kollege ist 2 m gross, wo fängst Du da an, wo hörst Du auf?

Für die Rahmenbedingungen finde ich das schon erstaunlich was sie da gebaut haben...
OK, keine Ahnung wie das ist wenn man da mal zwei oder drei Stunden auf dem "Rücksitz" sitzen soll, aber ich bin immer noch erstaunt dass sie das so hinbekommen haben!
 
Ich sehs schon kommen: der 4.2 wird von den 1% angefragt mit passendem Sitz und ohne den Bügel.

Im Ernst: ich kenne da einen Motorradfahrer, der sich fürs Foto auf eine Italienerin gesetzt hat. Spitzname: Pocketbiketester.
Der Nächste, den ich vom Sehen her kenne, ist 2,07m groß.
Mit der Zeit wird es immer mehr große Leute geben, die sich irgendwie in das vorhandene Material quetschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier deutet darauf hin, dass 1% kleiner als 150 cm ... groß sind...

Entschuldigung, aber hier muss ich sowohl an der Aussage von Christoph wie auch an der Grafik mäkeln:
Ich fange mit der Grafik an, denn dort sind fast alle Kategorie-Beschriftungen merkwürdig. Es fehlt - bis auf eine Übergangs-Stelle (Kategorie 1 zu 2) - immer EIN Zentimeter in der Logik.
Die erste Kategorie ist "Unter 1,50 m" und die zweite schließt sich nahtlos an mit "1,50m bis 1,59m". DIES ist die einzige Übergangs-Stelle von einer Kategorie zur nächsten, bei der die Beschriftungen in Ordnung sind. Alle anderen sind nicht wirklich korrekt.
Denn die zweite Kategorie geht nur "... bis 1,59" und die dritte startet erst bei "1,60 bis...". Dieses Beschriftungs-/ Logikproblem der Autoren zieht sich bis zur letzten Kategorie durch.

Der (Interpretations-)Fehler von Christoph betrifft seine Aussage zum linken Rand (1%-Perzentil).
Aus der Grafik kann man nur ablesen, dass 0,3% der dort Befragten "Unter 1,50m" groß sind.
DIES bedeutet, dass der Punkt, an dem eine Aussage für 1% der Befragten ("1%-Perzentil") getroffen werden kann, RECHTS davon liegt, also bei 1,50 m und mehr.
Man darf also auf Grundlage des (Grafik-) Datenmaterials nur sagen: "Das 1%-Perzentil liegt bei mindestens 1,50m".

Zum Abschluss: Ich habe in der Zwischenzeit leider auch noch keine exakteren Angaben zum 1%- und 99%-Punkt der Körperlänge ausgraben können - ich komme nicht an die Tabellen von DIN 33402 heran, die 2005 veröffentlicht wurden und den vorläufig letzten (offiziellen) Stand darstellen.
Vielleicht ist hier irgendwo jemand, der mit der ergonomischen Konstruktion von sicherheitsrelevanten Bauteilen zu tun hat? Denn in diesem Bereich sind angeblich 1%- und 99%-Perzentile der menschlichen Körperlängen wichtig.
Bei sehr vielen anderen Dingen sind bei der Konstruktion nur die 5%- und 95%-Werte wichtig. Deshalb findet man Angaben dazu viel leichter im Netz.
 
@HenriP
Du hast das falsche Bild vor Augen :ROFLMAO:


c16d9aeeb69b15793fe6f90bfb265e95.jpg
 
Zurück
Oben Unten