Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Von Avery gibts bei Reichelt.de relativ günstig 50Blatt Laserdruckeraufkleber Din A4.
Gruß Krischan
 
So heute habe ich die Jungfernfahrt absolviert! :cool:
Das Rad ist nicht zusammengebrochen.

Aber es bleibt noch viel zu tun!
Der Kinder BMX-Sattel geht gar nicht, fühlt sich wirklich wie ein Hinternspalter an!

Bauzeit bis dato 3,5 Monate, gefühlt mindestens ein halbes Jahr.

Gedanklich bin ich aber schon etwas länger dran.
Hier Zeichnungen aus 2007+08:
DSC_0155klein.jpgDSC_0111klein.jpg
 
Ach hab mir welche aus dem vintage Shop bestellt 13 Euro kann ich mit leben .
@RaptoRacer das ist ja mal ein echt heißes Teil :love:.
Verlink mich bitte wenn du ein eigenen post aufmachen tuhst qürde es liebend gern verfolgen
 
Verlink mich bitte wenn du ein eigenen post aufmachen tuhst qürde es liebend gern verfolgen
wird hier veröffentlicht.
es wird keine detailreiche Dokumentation geben,
da die gewerblichen Carbonbearbeiter früher zuviel gemosert haben und nicht verstehen,
dass es ein Laie halt nicht so gut hinbekommt.
 
Dann müsste ich ja als schweißwerkmeister brüllen :ROFLMAO: Jeder soll an seine eigene Nase packen du musst hier keinen was beweisen oder etwas fertigen das die (profis) gefallen muss!!!!
Kein Meister fällt vom Himmel jeder hat Anfänge frag die super Profis mal ob ihrem ersten Objekt ;)
Ich finde es klasse das du so etwas machst und dich drantraust.
 
so habe mir ne Treckermettallschale, ne Moppedsitzpfanne aus GFK und nen alten Brooks zum experimentieren bestellt....
mal sehen welcher Sitz das Rennen macht.
 
So 13Jahre hinterlassen natürlich ein paar Spuren,
daher hat sich an der Zeichnung auch was geändert:
DSC_0071klein.jpg
Hauptsächlich um die Führung für die Sattelstütze von 34mm ( Von einem Faltrad) zu realisieren.

Cliffhanger: Leider bemerkte ich bei der 1:1 Zeichnung, das ich mich bei einem Punkt vermessen hatte....

Die Gabel, die eigentlich der Aufhänger für das Rad war,
werde ich wohl durch eine RST M2-100 ersetzen und auf DiscBrake wechseln.
Sieht zwar wie ich finde (meine Familie ist anderer Meinung: 'passt nicht ans Rad') hübsch aus,
aber es gibt zu viele Ecken an denen man mit Problemen zu tun hat.
IMG_1042Gabel.jpg
 
Der Sitz kommt also auf das "dünne" Faltradsattelstützenröhrchen. Ob das hält und sich auch nicht verdrehen wird? Ist ja keine Stütze mehr, sondern eher ein Hebel.
Die Frage ist auch, ob man wirklich eine Lehne braucht wie auf der Zeichnung. Ähnlich gemachte Chopperräder haben oft einen gefederten Lederkernsattel oder eine Art Bonazaradsitzbank. Das würde auch nicht so traktormässig (ich glaube aber, genau dass gefällt dir besonders gut) wirken. Aufsitzen wäre auch einfacher.
Schönes Projekt
 
Der Sitz kommt also auf das "dünne" Faltradsattelstützenröhrchen. Ob das hält und sich auch nicht verdrehen wird? Ist ja keine Stütze mehr, sondern eher ein Hebel.

Angesichts dessen, dass n.m.E. die Sattelstütze beim Faltrad Birdy regelmäßig ausgetauscht werden soll, weil sie ja recht weit aus dem Rahmen gezogen wird, würde ich ein baldiges Versagen erwarten.
 
Der Sitz kommt also auf das "dünne" Faltradsattelstützenröhrchen. Ob das hält und sich auch nicht verdrehen wird? Ist ja keine Stütze mehr, sondern eher ein Hebel.
Jep genau das! :D
Verdrehen (seitlich) wird das nicht, ich befürchte nur, wie früher beim Randalieren mit den Jugenrädern,
Wenn plötzlich mehr Gewicht auf den Sattel kommt, dann wird sich selbiger in der Verschraubung drehen.
Evtl also ne Abstützung einplanen.

@Klaus d.L. :
Hab wegen dieser Problematik extra auch mal einen Menschen befragt der sich mit Material und Belastung auskennt.;)
Ich denke das reale Ergebnis ist stabil.

Die Frage ist auch, ob man wirklich eine Lehne braucht wie auf der Zeichnung. Ähnlich gemachte Chopperräder haben oft einen gefederten Lederkernsattel oder eine Art Bonazaradsitzbank.
Genau an in diese Überlegungen bin ich auch dran....
Was ich eigentlich nicht möchte ist, dass der Sitze nachher die Optik des Rades dominiert,
wobei mir gute Sitzeigenschaften vor Optik gehen.

Gibt es eigentlich hier jemand, der ein ATL Classiv besitzt, ich könnte ein paar Daten zum Sitz gebrauchen:
- Winkel Sitzfläche gegen Boden
- Winkel Sitzfläche zu Lehne (Es gibt ja auch mehrere Lehnenlängen beim ATL)
- Länge Sitzfläche
 
Stimmt - es ist sogar richtig gut angekommen ;)
Fährt sich echt super, v.a. wenn man bedenkt, daß nur eine einfache 3-Gangnabe drin ist und das ganze Fahrrad nur gesteckt&geschraubt ist!
Die ersten Weiterentwicklungsschritte sind schon gemacht, und demnächst bekommt es ein selbst eingespeichtes S7-Getriebe statt dem 3-Gang.
Falls ich es längerfristig behalte, werde ich wohl auch einige der Schraubverbindungen durch Schweißnähte oder -punkte ersetzen.
Hier gibt es eine gewisse Problemstellung... @HFKLR hatte ja die Gabel schon auf ca. 115mm Einbauweite aufgebogen, um die 3-Gangnabe einbauen zu können... die S7 hat ja bekanntlich eine Einbauweite von 130mm... meine Frage ist also: Kann ich es wagen, die Gabel nochmal um weitere 15mm aufzubiegen? Oder geht das schief?
Als Alternative sähe ich, die Gabel auf einer Seite (dann wohl rechts) schräg abzusägen, auf das obere Ende ein Stück 5mm starken Flachstahl stumpf anzuschweißen (nach außen zeigend) und dann das untere Gabelstück daran (15mm nach außen versetzt) anzuschweißen... notfalls mit "Knotenblechen", damit es auch hält... was meinen die Experten...?
 
Kannst du es erwärmen weil insgesamt sind schon 30mm ne Hausnummer ich weiß nicht wie gut die nähte sind könnte eventuell reißen nach ner weile am besten ist abtrennen verbreitern Knoten blech wie du erwähnt hast und schweißen ist bissi mehr Arbeit als aufbiegen aber bist auf der sicheren Seite.
P.s lass sie nabe drin beim heften oder beim schweißen leg einen nassen Lappen dort hin wo keine wärme so wirklich hinkommen soll oder du schickst es zu mir und ich mache dir für ein dankeschön :giggle:
 
Ich würde das probieren, das ist doch eine stahlgabel , die auch in einfachen Mountainbikes verbaut ist...
Das ist doch schon recht massiv mit dicker wandstärke gebaut und Stahl kann das verbiegen im Gegensatz zu Alu gut mitmachen. Ausserdem ist das eine Gabel für n 28 zoll Rad also lange gabelholme
 
Hi,

ich weiss ja nicht, was für Material da verwendet wurde. Bei ner Basso-Gabel sähe ich kein Problem (hätte ich im Zweifelsfall liegen, falls gebraucht wird), bei Wasserleitungsrohr wär ich skeptisch. Probieren auf jeden Fall, aber bei Billiggabel täglich gucken was passiert ;-)

....wir haben "damals" ;-) Gabeln und Rahmen gebogen dass es eine Freude war - das schlimmste war ein Berthoud Wishbone-Hinterbau - der war fast nicht zu bewegen.....

Grüsse, duncan
 
Zurück
Oben Unten