Podbike angezahlt

In which class are electric motored scooters (the size of a vespa) counted in france?

Probably a way to get such vehicles legally on the road by using (mostly used for combustion engine products) such a vehicle class for lightweight electric vehicles.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
In which class are electric motored scooters (the size of a vespa) counted in france?

Probably a way to get such vehicles legally on the road by using (mostly used for combustion engine products) such a vehicle class for lightweight electric vehicles.

Up to 45 km/h and 4kW = moped
From 4 to 11 kW it is considered like a 125 cc petrol motorbike so a car drivers license is all that is needed to drive if you have it since 1996 ride away otherwise 7 hours training
If it has three wheels there is some kind of stupid loophole for up to 400 cc petrol, the wheels have to be close together and you can drive with a car drivers license

  • Un scooter électrique de moins de 4 kW et/ou bridé à 45 km/h est équivalent à un 50 cm3 : il faut avoir au moins 14 ans et être titulaire d’un permis AM (ex-BSR) ou tout autre permis auto ou moto.
  • Si la puissance est comprise entre 4 et 11 kW ou si sa vitesse est supérieure à 45 km/h, c’est un équivalent 125 cm3 : il faut avoir plus de 18 ans et le permis A1, qui s’obtient avec un permis B (voiture) + une formation spécifique de 7 heures.
 
As the owner of Podbike wrote already, there will come no higher motorised Version due to the legal Situation...
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden im Video: 15 - 20 km Reichweite mit einem Batteriepack? Damit disqualifiziert sich das Podbike doch für praktisch alles ausser der Fahrt zum Supermarkt um die Ecke. Selbst der Arbeitsweg funktioniert für viele nur dann, wenn sie auf der Arbeit nachladen können.

Mit einen doppelt so grossen Akku sind wir dann bei 30-40km, das ist immer noch wenig, und der Akku ist dann schon recht unhandlich, vor allem wenn er nach jeder Fahrt wieder an die Steckdose muss.

Bei so schlechter Effizienz kann man das Fahren mit leerem Akku wohl auch vergessen. Das macht man dann einmal, um die Kiste nach Hause zu bekommen, und dann war‘s das.
 
15 - 20 km Reichweite mit einem Batteriepack?
Halte ich bei 98Wh schon für sportlich.
Das erklärt auch ein wenig die 5000€ ab Bordsteinkante in Norwegen.
Aber das Akkusystem ist ja modular aufgebaut .....
;)

Gruß Jörg
 
Effektiv 450 Wh nutzbar.. wenn überhaupt. Bei den Betriebsströmen (durchs Gewicht @ hügeligem Terrain) und sicherlich nicht handselektierten Zellen..

Naja, Einstiegsakku "an Bord" und alles Weitere aka Upgrades ist hinzubuchbar.

Nicht der schlechteste Weg, doch für den üblichen Alltagsnutzen, welcher nicht nur aus 8 km Distanz hin und zurück für die meisten Nutzer von motorisierten Fahrrädern / Kleinkraftradkonzepten) besteht - das trifft eher auf diejenigen zu, welche so etwas erst gar nicht kaufen, da sie ihren Aktionsradius zu Fuß oder mit unmotorisiertem Fahrrad abdecken, sicherlich etwas wenig.

Dazu ist die Kiste weder aerodynamisch hervorragend noch leichtgewichtig genug, um bei Ausstattung mit einigen kWh Akkukapazität in üblichen Hartkunststoffgehäusen nicht deutlich unter dem Akkumasseratio zu leiden.. Nichts Halbes, nichts Ganzes IMHO.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
doch für den üblichen Alltagsnutzen, welcher nicht nur aus 8 km Distanz hin und zurück für die meisten Nutzer von motorisierten Fahrrädern / Kleinkraftradkonzepten) besteht - das trifft eher auf diejenigen zu, welche so etwas erst gar nicht kaufen, da sie ihren Aktionsradius zu Fuß oder mit unmotorisiertem Fahrrad abdecken, sicherlich etwas wenig.
Moin Wolf,

nur 15-20km kann ich mir beim besten schlechtesten Willen nicht vorstellen.
Das wären ~25Wh/km, selbst mit 4 schlechten Reifen geht das nur mit 0,5 bar und wir reden hier über ein Pedelc, da spielt der Luftwiderstand noch keine so große Rolle.
Ich denke ~ 10-12Wh/km (40 - 45 km) sind schon realistischer.

23Wh/h ist mein Verbrauch ... im Siebengebirge, mit 150hm, 47km/h und richtig Beschleunigung.
Die 500W 45er Alleweder kommen da mit 20Wh/km aus (ok, die fahren auch langsamer den Berg rauf).

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
Ich denke ~ 10-12Wh/km (40 - 45 km) sind schon realistischer.
klar, die Reichweite liegt höher, sehe ich genauso.

Die 8 km one direction bezogen sich nicht auf das Akkumaximum, sondern auf das Minimum dessen, was von Nutzern welche solch ein Fahrrad/-zeug für ihren Alltag erwerben mMn. gefahren wird.

Ist jedoch ungünstig, die Akkukapazität am Minimum der Alltagsdistanz zu orientieren.. kalter Winter, zusätzliche Besorgungen - und schon bleibt das Ding immobil stehen, sobald der Hausberg fußseitig erreicht wurde.
Der Fahrer macht dies eins, zweimal mit - und sucht anschließend händeringend nach einer Alternative, welche etwas Halbes oder etwas Ganzes ist.

Leider ändern auch Zusatzakkus nicht das Fahrzeugkonzept zum Besseren, sondern reduzieren lediglich den Einfluss von Kompromissen auf das Fahr- und Nutzungsverhalten..

Freundliche Grüße
Wolf
 
Entschuldigt mich was darf so ein podbike kosten war eben auf der Webseite war ne andere Währung denke mal so um die 5000++++?
 
Um die 5000,00 € wurden ursprünglich als Preisbereich angegeben.. wird sich eher in Richtung 6000,00 - 6500,00 € minimal entwickeln mMn.
Oooder.. Nachteile bei geringem Preis inkludieren. Wäre nicht der erste Hersteller spezieller Fahrradmodelle mit wandelndem Blick auf seine Preiskalkulation.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Nein, leider nicht. "Kostet" auch Leichtbau, wenn für die gleiche Distanz via E-Motorunterstützung ein Mehrfaches an Masse gegenüber einem E-Milan bspw. dazuaddiert wird..

Der Effizienzgedanke ist nicht zu Ende gedacht. Egal, was das Ziel des Konstrukts ist. Demnach: nichts Ganzes, nichts Halbes. Irgendwas dazwischen.. ich bin gespannt, ob der Markt für "das dazwischen" existiert. 45 km/h Massivbau-VM gibts ja bereits einige. Wenn Gepäckraum wichtig ist: Leiba Cargo. Sofern Fokus auf sportliches Design und Schutz / Mittreten gelegt wird: Sunrider.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Der Effizienzgedanke ist nicht zu Ende gedacht. Egal, was das Ziel des Konstrukts ist. Demnach: nichts Ganzes, nichts Halbes. Irgendwas dazwischen.. ich bin gespannt, ob der Markt für "das dazwischen" existiert.

Na... der Markt ist ganz klar da bei 2000+ Vorbestellungen: Niedrige Eintrittshürde. Offen wirkender Fahrerraum. Wetterschutz. Schickes Aussehen. Vier Räder Stabilität. Bezahlbar. Massenfertigung möglich.

Die Frage ist natürlich ob das Podbike die Kunden zufriedenstellen wird mit den Kompromissen die gemacht wurden - vor allem die 25km/h Geschwindigkeitsbegrenzung und die benötigte erhöhte Akkukapazität. Oder tatsächlicher Endpreis.

Aber selbst wenn das Podbike fehlschlägt, das Konzept ist echt gut und halt mal was anderes verfolgt für ne breitere (unsportlichere?) Zielgruppe. Wäre natürlich super wenn durch das Podbike der Markt für alle wächst und jemand das Konzept noch besser umsetzten kann.
 
Das Podbike wird ja in Konkurrenz zu anderen 25 km/h E-Tretmobilen starten, an denen es sich eher messen lassen muss als an klassischen Velomobilen.
So sieht die Konkurrenz aus: 8839CCBC-7B26-40C5-84E3-654A438C81B9.jpeg
Das ist dann noch mehr E-Mobil mit pseudo-pedalieren...
 
Vielleicht bietet ja auch jemand einen Umbauservice auf mechanische Kraftübertragung an?
 
Zurück
Oben Unten