Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Jedes normale Fahrrad (auch Liegerad, sofern es nicht aus den Niederlanden kommt) hat eine Betriebsanleitung dabei. (HP-Velotechnik Trike-Anleitung: 112 Seiten!)
Die beste Betriebsanleitung nützt nichts, wenn sie nicht gelesen/beachtet wird. Bedienungsanleitungen für Fahrräder decken heute meist alle Typen und Varianten eines Herstellers ab und sind meistens mehrsprachig abgefasst. Das ist nicht für jeden sinnvoll. Aber Dinge wie regelmäßig den Luftdruck in den Reifen zu überprüfen oder das Fahrrad zu reinigen und pflegen bedürfen eigentlich keiner Anleitung. In meinem Haupteinzugsgebiet/ Geschäftsumfeld bauen die Vermieter vermehrt abschließbare, überdachte Fahrradgaragen zur gemeinschaftlichen Nutzung. Schon wird gemeckert weil das Rad Flugrost ansetzt (salzhaltige Meeresluft) oder keine gegenseitige Rücksicht beim Einparken der Räder genommen wird.
 
Wenn ein Hersteller/Händler tatsächlich ernsthaft Interesse hat, so kann ich diesem anbieten, mal als Proof of Concept kostenlos eine CMS-Instanz [...] aufzusetzen.
@All: seitens Hersteller/Händler gibt es übrigens keinerlei Interesse an dem Thema bzw. an Unterstützung, es hat sich kein einziger gemeldet.
 
Von Entwicklern (war schon auf Testservern unterwegs) kommt oft keine Rückmeldung, dennoch lesen sie mit und da sollte der Ton stimmen. Das ein oder andere wird dann sogar recht flott umgesetzt. Deswegen abwarten und Tee trinken, vielleicht sind diese auch schon mit Vorbereitungen für die Spezi 2020 beschäftigt.
 
keinerlei Interesse
Ich hab keinerlei Interesse an CMS oder Template-Set oder solche Dinge.
Null Datenbank, Null Cookie, Null Flash, Null Script, Null externe Link, Null googlexxxx.com-Funktionen.
Statische Seite, simpelstes HTML sollte das sein.

Bist dann immer noch dabei?
 
Bist dann immer noch dabei?
Natürlich nicht. Es sei denn, Du möchtest ernsthaft Velomobile mit Null Reifen, Null Kette, Null Verkleidung, Null Sitz verkaufen. Wäre dasselbe.
Dann wäre ich dabei, die frohe Kunde in Keilschrift auf Steintafeln per reitendem Boten durch die Welt zu verteilen.

Nochmal zum Verständnis:
Ein Content-Management-System ist nicht mehr wie ein Werkzeug, welches einem die Arbeit erleichtern und eine gewisse Qualität gewährleisten soll. Dieses wird einmalig aufgesetzt (auch simpelstes HTML wenn gewünscht, ggf. ein wenig CSS/JS) und ist dann genau dazu da, dass man nur noch Inhalte damit erfasst.
Anschließend sorgen die Templates dafür, dass alle Seiten gleich aussehen und man Änderungen, die sich ggf. mal an Style/Funktionalität ergeben nur einmalig gemacht werden müssen. Und google braucht man eh nicht, wenn man möglichst nicht gefunden werden mag. Muss man sich leider mit abfinden.
Aber: A fool with a tool is still a fool :rolleyes:

Bin jetzt raus aus der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann das nächste Problem.

Manche so wie ich haben ein bestehendes System, in dem sie mehr oder weniger firm sind.
Ich arbeite mit dem CMS Contao und rocksolid, weil ich da einen deutschsprachigen Support/ Forum vorfinde.
Es fällt mir schon schwer genug mich in meiner Muttersprache über diverse Problem mit den CMS-Nerds auszutauschen. Bei Wordpress Joomla war genau das die unüberwindbare Hürde. Da hätte ich mir was Fertiges aussuchen können, fertig. Wünsche oder Ideen für mich nicht umsetzbar.
Klar kann ich mir Hilfe dazukaufen ... das reicht dann bis zum nächsten notwendigen Update ... irgendein Kritereium zwingt dich irgendwann zu einem Update ... DSGVO oder sonstwas ... im Übrigen sind Updates sozusagen fließend/ dauernd.
Die kommerziellen Angebote waren, berichtigter Weise, immer gleich vierstellig, Tendenz zum fünfstelligen ...

Ich suche für Droplimits schon lange Helfer. Gern technisch, aber vor allem Leute die sich für den ein oder anderen Inhalt verantwortlich fühlen ( z.B. nur die Weltrekordliste aktuell halten/ oder Lust haben ein Linkarchiv zu pflegen etc.)

Für meine Ladenwebsite möchte ich den Server wechseln und dabei auch zurück zu einem Rocksolidtheme.
Dafür wäre auch Geld vorhanden. Aber ich will mich nicht in ein neues System einarbeiten müssen ... schaffe mit Mühe mein bestehendes Arbeitspensum.

Diejenigen die ich hier per PM angefragt habe, sind alle mit anderen Systemen unterwegs ... jeder mit dem Besten :rolleyes:

Ist ein bisschen so als würd ich um Hilfe für mein ZOX bitten und mir würden dann VMs, die ja viel besser sind, angeboten ...


Ich bevorzuge aus gutem Grund auch ein CMS, aber Elmi gleich als "fool" zu bezeichnen ...
... Elmi ist sicher kein "fool" ... sondern jemand der schon viel Zeit in "unsere" Sache investiert hat.
Bin aber auch schon abqualifiziert worden, weil ich die angebotene "Chance" nicht widerspruchslos angenommen habe.

Also, fast fünfstellige Beträge will ich mir nicht leisten, kann nicht erkennen wie das die Website wieder reinbringen soll. Angeblich soll es billiger gehen, nur wie finde ich das raus, ohne es zu probieren ( das Geld will und kann ich auch nicht aus dem Fenster schmeißen)

Für das kostenlose HobbyProjekt Droplimits wird sich wohl keiner melden

Soweit ...



P.S.: Ich scheitere gerade am Serverumzug, den ich gern über "die Tage" vorgenommen hätte, am "Passwort". Trotz mehrerer eMails mit dem Anbieter "klemmt" es. Da ich sowas immer nur in meiner Freizeit (abends/ Wochenende) angehen kann (mit der nötigen Ruhe), streckt sich selbst so ein vergleichsweise lächerliches Hindernis über mehrere Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Und google braucht man eh nicht, wenn man möglichst nicht gefunden werden mag.
Da hast jetzt was verbunden was nicht muss.
Meine Internetseite war trotz simplen HTML jahrelang auf der ersten Seite bei google. Ohne Cookies, googletagmanager, googlesyndication und was es sonst noch gibt.
Einzige externe Verlinkung war der Besucherzähler. Den hab ich mittlerweile fast komplett entfernt.

A fool with a tool is still a fool
weiss nicht was das bedeutet. Hab auch keine Lust zu googeln...
Aber ich vermute, das unten stehende wirst nicht verstehen (wollen).

Wer mal versucht hat komplett ohne google (nicht die Suchmaschine) im Internet unterwegs zu sein, wird ahnen, im besten Fall verstehen, was ich meine.
Der Internetnutzer ist die Ware (von google und Anderen), auch wenn er das noch nicht vollumfänglich verstanden hat. Personenbezogene Werbung ist nur ein lästiges/nerviges sichtbares Detail, die Spitze des Eisberges.
Jeder der dieses Forum besucht ist google gut bekannt. Hat ein Profil mit Zeiten, (ungefährem) Ort, Nutzungsverhalten, Namen, Beiträgen (Inhalten?), benutzten Geräten (Smartfon, PC) usw. Und das ist jetzt nur vom Forum hier. Im besten Fall noch gleich beim google.Konto angemeldet bei Browserstart. Perfekt(!) für google. Name, Adresse, Telefonnummern, Bewegungsprofil, Kontakte... Alles da.
Android Smartfon... perfekter als perfekt.

Cookies, Flashcookies... nützlich zum auswerten. Google ist weiter, die brauchen längst keine Cookies mehr.
Im Browser anonym surfen - unwichtiger, höchstens noch etwas behindernder, Kleinkram für google.

Ich weiss natürlich dass google mit vielen Funktionen sehr nützlich ist. Das ist das freundliche Gesicht, in die Abhängigkeit.
Wer meint ein goldener Käfig ist schön, soll sich darin wohl fühlen. Der goldene Käfig wird aber noch enger werden. Sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre dann im Falle von @Elmi ein System das local läuft und die fertigen Seiten per FTP auf den Server schiebt.
So in etwa hab ich mit der Webseitenbastelei angefangen, allerdings ist Quanta+ irgendwann verschwunden, wurde aufgegeben.
War ein guter Editor mit Autovervollständigung und Uploadverwaltung.
Gerade letzteres nimmt einem viel Arbeit ab.
Nachteil des Ganzen ist allerdings daß nur eine Person an einem Rechner damit arbeiten kann, bzw andere Person an anderem Rechner muß erst das Verzeichnis auf dem Server mit seiner lokalen Kopie abgleichen. Ist über ne Versionsverwaltung wie git oder ähnlichem machbar, aber dann wird es schon wieder komplex, auch auf Serverseite.
Den Vorschlag von @eisenherz will ich mir nochmal angucken, ich bin mittlerweile bei WBCE CMS ausgekommen. Mindest ein Projekt das ich gerade am anschieben bin, soll von mehreren Leuten gefüttert werden können.
Da wird es mit der archaischen Herangehensweise wie bei @Elmi sehr schwierig, auch wenn das meine bevorzugte Arbeitsweise lange war.
 
Hallo Robert!

Wenn Du magst kannst du Dir gern Contao bei Droplimts im Backend anschauen.
Ich habe es gerade gewählt weil man eine sehr mächtige Person und Rechteverwaltung hat

Das Contao Forum ist min. so kompetent und freundlich wie wir hier.
Da haben auch schon "Helferlein" im Backend mit angeschoben(y)

Tschüss
Jörg
 
Also das mit den Homepages ist mir auch aufgefallen. Gerade für einen Neuling ist das Teilweise bissel unübersichtlich.
Man ist inzwischen im Internet halt doch bissel verwöhnt.
Eine ordentliche Webpräsenz lässt einen Hersteller oder Händler gleich anders wirken, ich kann aber auch definitv jeden Hersteller und Händler verstehen der keine große Summe in die eigene Homepage stecken will, schließlich verkaufen sich die Velomobile ganz selten online (denk ich zumindest mal).
Aber inzwischen ist es möglich für einen geringen Geldeinsatz bzw. Zeiteinsatz (beides zeitgleich geht leider nicht) eine saubere einfach zu pflegende Homepage zu erstellen. (habe selbst schon diverse Homepages erstellt)
 
Butter bei die Fische: Wir haben eine neue homepage und einen neuen webshop.
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de

Seit knapp 2 Wochen online und noch nicht final überarbeitet. Nach dem Ende der Corona bedingten Ladenschliessungen ist ein Kundenansturm über uns gekommen, weshalb jetzt noch der letzte Feinschliff bezügl. Texten und Bildern fehlt. Aber es passt gut, um dann vielleicht nochmal auf Anregungen zu reagieren. Daher freuen wir uns über jeden, der sich die Seiten mal ansieht (gerade die, welche hier viel Kritik an den Händlerseiten geübt haben) und mit ehrlicher Kritik weiterhilft. Ich habe versucht, die homepage bezügl. Inhalten pflegeleichter für uns zu halten. Es sind ganz bewusst weder techn. Details/Ausstattungslisten noch Preislisten zu finden. Die fortwährende Pflege ist für einen Laden zeitlich nicht machbar.
Ziel ist ganz klar, den Laden und uns sowie unseren Anspruch darzustellen, einen Überblick über unsere Arbeit/Angebot zu bieten und letztendlich wollen wir natürlich, dass Interessierte Lust bekommen, mit uns Kontakt aufzunehmen, was bereits hervorragend funktioniert.
Der Webshop ist komplett neu aufgesetzt, hoffentlich benutzerfreundlicher und vor allem von der rechtlichen Seite her up to date.

Also, Feuer frei, freue mich über ehrliche und freundliche Kritik.

Andreas, Traumvelo
 
Sowohl mobil als auch per Desktop gut anzuschauen. Von mir zwei Kleine Punkte:
Traumvelo schrieb:
1590647845865.png
Durch unsere Mitgliedschaft im vsf haben....
im Text würde ich es ausschreiben: "...im gemeinnützigen Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.)..."
Gemeinnützig klingt gut, und VSF versteht nicht jeder

(btw: hat das nicht mal "Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe" geheißen?)
Und (das halte ich für wichtig): die Piktogramme unter "Unsere Marken und Hersteller" unbedingt mit Links zu deren Seiten versehen.

Bei "Traumvelo.de/fahrradwimpel-bikeflags/" gehört -unabhängig meiner Einstellung zu Wimpeln- ein aussagekräftiges Bild, das einen Größenvergleich der Wimpel ermöglicht.
Dann fehlt gleich auf der ersten Seite unbedingt ein eigener Unterpunkt "Flaglight".

Abgesehen davon: Ich bin der Meinung, dass das Licht nicht nur als Ergänzung, sondern auch als Alternative zum Wimpel beworben gehört.
Jedenfalls braucht es mehr Raum. Ist schließlich ein Alleinstellungsmerkmal deines Geschäfts.

"bikeflags.de" habe ich mir nicht angeschaut. Ist nicht mein Ding.

Gruß
Christoph
 
Bei einem ersten Überfliegen sind mir ziemlich viele Rechtschreib-Fehler ins Auge gesprungen. Willst Du auch, dass wir Dir darüber im Detail Rückmeldung geben oder geht es mehr um Hinweise zur inhaltlichen Seite, weil z.B. die Rechtschreibung ohnehin noch geprüft werden soll oder weil sie als unwichtig erachtet wird?
 
Um Gottes Willen, ich verlange hier keine kostenlose Rechtschreibprüfung. Mir ist Rechtschreibung sehr wichtig, aber wie gesagt fehlt der finale Schliff ja noch, da werde ich die Texte alle nochmal durchgehen.
Es wurde viel grundsätzliche Kritik an den Hersteller/Händlerseiten hier im Faden geübt. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie unsere neue Seite so ankommt, zumal ich mich ja auch an der Diskussion beteiligt habe. Und ob die Damen und Herren sich so eine gute Seite vorstellen und sich gerne darauf umsehen.
 
Mir gefällt die Seite.

Ob man das Forum mit verlinken sollte (darf?). Ist ja nochmal ein unendlicher Fundus zu jedem Thema, natürlich auch zu den gebrauchten Rädern, da kann man als Händler wahrscheinlich geteilter Meinung sein. Kann mir aber vorstellen, dass die Gebrauchtrubrik hier und die Ebay Kleinanzeigen letztenendes auch den Neuverkauf pusht.

P.S. Mit "Radl" kann ich nix anfangen. Bei uns im Dorf heißt das "Fietse" ;).
 
... da kann man als Händler wahrscheinlich geteilter Meinung sein.
... einerseits .... andrerseits: Ein guter Händler fürchtet die Konkurrenz nicht! Im Gegenteil & letztendlich: Intransparenz schürt Mißtrauen, und Kunden sind -- Alle! Und absolut legitim! -- mißtrauisch. Sehr mißtrauisch! Zügige Verkaufsabschlüsse basieren aber auf Vertrauen, und das beinhaltet Transparenz & Vollinformation, oder die Kundschaft wird sich -- leider aushäusig...:eek: -- komplett informieren müssen, und das Risiko aushäusigen Kaufabschlusses steigt. Zügige Vollinformation, d.h. komplett bzgl. des ganzen Marktsegments ... und der benachbarten. Überspitzt: Ein Kunde mit der Nutzenmatrix ,Mobilität'( keinesfalls untypisch! ) muß sich vllt. noch zwischen Roller( Tretroller, Mofa für den Nachwuchs oder sonstirgendwen, etc.etc.pp.) & Velomobil entscheiden.

Sehr entscheidend ist auch die Perspektive: Grashüpferperspektive!:) Von unten nach oben, und die Nutzenmatrix des Kunden( Hr.König, Fr. Königin ) -- immer SEHR individuell! -- dabei im Zentrum. Bzgl. König & Königin die Gruppendynamik ... :ROFLMAO:, s'wäre noch'n Faß.

Eine Website muß das -- emphatisch & zeitaktuell dynamisch -- abbilden, d.h. auch: Sie bedarf der steten Pflege. Soll heißen: Editieren der Website muß als ,von Grund auf komfortabel ' durchgeplant sein. Jeder Laden in dem sich nicht fast täglich etwas ändert wird als leblos wahrgenommen. Wahrnehmungspsychologie bzgl. der Laufkundschaft, Stammkundschaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Flaggen:

- mir gefällt der Aufbau, ich bekomme alle Informationen (außer vllt. Gewicht aber das ist nebensächlich) die ich brauche, es ist recht intuitiv
- die ganzen Flaggen kann ich auf dem Bild anschauen (super auch die schwarzen/weißen Hintergründe, sodass es sichtbar ist)
- an sich eine große Auswahl, nur bei den Mottoflaggen 4 Stück ist etwas mau

Aber alles in allem, tolle Website - auch die vom Fahrradladen ;)
 
sieht gut aus, am Beispiel der Lasträder würde ich es übersichtlicher finden, wenn direkt der Hersteller genannt wäre. Das Fahrrad sieht gut aus, aber was genau ist es? Es erklärt sich dann aber. Vielleicht kann man auch direkt von Transport direkt auf die komplette Seite verlinken, ein Click weniger...
Und ja, die Hersteller sollten verlinkt sein.
Gruss, rwd

PS das Pedalpower kannte ich gar nicht,...
 
Und wo ich gerade auf der Pedalpower Seite war, ein gutes Beispiel wie man zumindest mich verprellt. Ich habe Z. Bsp nicht gefunden, wie ich ein nicht e Rad ausstatten kann. Grobe Info dann in der Preislliste... toll. Rwd
 
Zurück
Oben Unten