Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

@Andreas Seilinger Optik ist ja immer Geschmackssache, aber mir gefällt es. Was ich noch ändern würde: die Menüzeile sollte beim Scrollen oben stehen bleiben.
Technisch gesehen ist die traumvelo.de sehr gut umgesetzt (y) Das habe ich schon wesentlich schlimmer gesehen :sneaky: Vor allem aber die Geschwindigkeit ist super - da merkt man gleich, welchen Hoster Du einsetzt ;)
Ich habe traumvelo.de Seiten mal durch mein Analyse-Tool gejagt. Wenn Du möchtest, schicke ich dir die Berichte für deinen Programmierer.
 
Zu den Beiträgen 545 bis 557: "Und wer hängt der Katz die Schelle um?"
Zur Website von Andreas Seilinger: Ein Paar Schienbeinschoner in Neongelb werden wohl ein schöner nächtlicher Hingucker auf meinem gelben AT 01. Und jetzt zur Bestellung auf deiner Seite ...
 
Hallo Andreas,

Also, Feuer frei, freue mich über ehrliche und freundliche Kritik.

mir gefällt die neue Traumveloseite optisch sehr gut! Euer Laden wird gut präsentiert, Ihr wirkt sympathisch und kompetent! Ich weiß, Ihr seid das auch;-) Mein wichtigster Kritikpunkte wurden schon genannt, Links zu den Herstellern fehlen. Der Klick auf Hersteller im unteren grauen Bereich geht ins Leere. Aus meiner Sicht wäre Hersteller- und Modellname bei den Bildern der Räder nicht schlecht. Und von Deinem Birk gibt es zu wenig Bilder!-)

Viele Grüße,
Frank
 
Also, Feuer frei, freue mich über ehrliche und freundliche Kritik.
Ich habe einen großen 27″-Monitor mit 2560×1440 Pixeln, dennoch sehe ich beim Laden einer Seite immer erstmal zu ⅔ ein komplett rotes Bild. Die Seite lädt, und irgendwann erscheint das Titelbild. Die Bilder sind eigentlich nicht groß von der Dateigröße her (200–250 kB), aber dennoch erscheinen sie als letztes. Das könnte vielleicht nochmal optimiert werden, ist aber Nörgeln auf Krümelzählerniveau. Sehr schön finde ich, dass alles ohne die Einbindung externer Scriptquellen funktioniert. Sogar mit komplett abgeschaltetem JavaScript gibt sich die Seite gleich. Das ist super.

nach meinem Empfinden passt das Foto (2 "Renntrikes" bergab auf der "falschen" Strassenseite) nicht wirklich zur eurer Aussage "
Das Bild sieht aus wie in England gemacht. Der Stil der Mauer und des Zauns, die Häuser links im Hintergrund. Aber im Grunde hast du Recht.
Edith: vielleicht darf Andreas das Bild horizontal spiegeln, um es den hiesigen Verkehrsregeln anzupassen. :whistle:
 
@Donnerkind der rote "Streifen" ist der Hintergrund des Titelbildes
bei dir scheint die Seite einfach lange zum laden zu brauchen (Gründe hierfür gibt es viele)

ja ich sehe den das auch nur ist es bei mir in einem Wimpernschlag das Bild geladen und schaut gut aus
(3860x1600 38" Monitor und zumindest nominel Gigabit als Empfang ;) + Feuerfuchs in aktueller Version)

Ein paar Infos mehr zu den Rädern wäre schon gut, wie Bildbeschreibung mit mindestens Marke und Modell
um sich dann genauere Infos selber zu suchen ;)

Design der Seite finde ich gut (y)
 
Jetzt habe ich Eure Seite al mit w3m angeschaut, also nur im Textmode. Kann man anschauen - nur die eigentliche Information kommt ein bisserl spät. Interessant ist sowas für z.B. Braille-Reader, aber auch für Suchmaschinen. Denen will man halt am liebsten schon auch ein bisserl echten Inhalt in den ersten 300 Zeichen präsentieren.


Mir fällt noch etwas auf, und zwar etwas leider wichtiges: Formalien.

es gibt keine Datenschutzerklärung. Die ist leider wichtig, selbst wenn mehr oder weniger drinsteht, dass man keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Und der Link muss auf jeder Seite SICHTBAR angebracht sein. In Eurem Fall ist das enorm wichtig; denn Ihr habt ein Kontaktformuar und verarbeitet damit personenbezogene Daten auf der Webseite! Noch problematischer ist die Google-Karte, die Ihr einbindet - da ist in jedem Fall ein Hinweis an die Nutzer erforderlich.

Wird Googel-Analtics genutzt? Hinweis, dass da Daten in den Bereich von Google übergehen (iframes sind datenschutzrechtlich Fallstricke, die gefährlich werden können)! Ebenso andere Cookie-setzende Dienste. Im Zweifelsfall weglassen - ein Cookie-Banner ist bei einer derartigen Seite in meinen Augen abschreckend.

Als Karte ggf OpenSource-Kartenmaterial auf dem eigenen Server vorhalten.

(Werden die Daten End-to-End-verschlüsselt übertragen? Ein Muss, sonst besser das Formular weglassen).

Wegen der unangenehmen Rechtslage bin ich dazu übergegangen, meine Email-Adresse wieder im Klartext auszuschreiben, ohne sie allerdings als Link auszugestalten (Graphik ist unzulässig, da nicht barrierefrei).

"Kontakt" sollte soweit ausgestaltet sein, dass auch die formalen Anforderungen ans Impressum erfüllt sind. Die ergeben sich aus der Rechtsform und sind mal mehr, mal weniger umfangreich (ist bei Euch nicht der Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) - erreichbar von jeder Seite durch 2 Klicks und halt Angaben wie gesetztlich vorgeschrieben.

Und dann fehlt noch der Bildnachweis mit Hinweisen auf den Urheber und eventuelle Lizenzen.

Auch wenn nicht strikt erforderlich - Haftungsausschluß.

In einer Web-Visitenkarte kann man das alles m.E. unter Kontakt/Impressum/Datenschutz verhackstücken, auf einer einzigen Seite. Der Begriff Impressum darf auch fehlen, wenn Kontakt da steht - aber diese Feinheit könnte in Vergessenheit geraten sein.

Nur so schützt man sich vor Abmahneritis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch ändern würde: die Menüzeile sollte beim Scrollen oben stehen bleiben.
Kommt vermutlich auf den Bildschirm an. Auf 16x9-Laptopbildschirmen eher nicht, da stapelt sich bei neueren Websites eh zu viel am oberen und unteren Rand. Was ich ganz OK finde sind Kopfzeilen, die beim Runterscrollen in sich zusammenschrumpfen und beim Reinfahren mit der Maus (bitte nicht gleich beim Hochscrollen um ein paar Pixel) wieder aufgehen oder herunterklappen. Wirklich nett wäre es, wenn die Menüzeile sich beim Scrollen herumdreht und an den linken oder rechten Fensterrand legt!

@Andreas Seilinger: Das Aussehen der Seite gefällt mir. Optisch ansprechend und ohne viele Gimmicks und ohne Animationswüsten. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wo ich mit Liegerädern angefangen habe, das wäre wohl eine Adresse, bei der ich hingefahren wäre.

Aber mal zu den Ecken und Kanten, die mir aufgefallen sind:
Die Nutzbarkeit könnte am Laptop besser sein. Hier sind 80% der Fensterfläche durch ein großes Foto belegt, die eigentlich interessanten Infos sind nur durch Scrollen zu erreichen. Auf der Einstiegsseite ist das OK. Wenn ich "Transport" auswähle, hätte ich aber die Überschrift "Transport" gern oben und nicht am unteren Bildschirmrand. Wenn ich dann weiter runterscrolle, ist der eigentliche Inhalt auf 60% der Fensterfläche zusammengeschoben, links und rechts sind breite freie Streifen. Da böte es sich doch an, den Inhalt links und das fensterfüllende Foto etwas kleiner rechts daneben anzuordnen.
Bei den Hersteller-Logos bitte darauf achten, dass der Hersteller überhaupt erkennbar ist. Für mich ist das auf der Trike-Seite bei dem Logo zwischen Azub und ICE (mit etwas Fantasie ein Mensch mit erhobenen Armen vor einer Weltkugel) nicht der Fall. Da es auch nirgendwohin verlinkt ist, sagt es für mich gar nichts aus.

Inhaltlich kann ich nicht so viel zur Seite sagen, dazu weiß und recherchiere ich zu viel selber und bin wahrscheinlich der falsche Adressat.
Nützlich ist für mich die Info, von welchen Herstellern geordert oder evtl. direkt im Laden gekauft oder ausprobiert werden kann. Allerdings richtet sich das wohl eher an Kunden, die ein Fahrrad suchen.
Ich habe derzeit genug eigene und brauche hauptsächlich Einzel- oder Ersatzteile. Aus dem inhaltlichen Umfang der einzelnen Rubriken würde ich schließen, dass Traumvelo dafür nicht die erste Adresse ist. Bei einer "umfassend ausgestatteten Werkstatt" gehe ich zwar davon aus, dass Teile da sind oder bestellt werden können, aber wenn ich die dort nicht nur einbauen lassen, sondern auch einzeln kaufen kann, stünde das wahrscheinlich irgendwo. :unsure:
 
Die haben aber schon Schwierigkeiten mit dem Begriff "IQ". Wie sollen sie dann noch das Wort "bitte" begreifen. :X3:
 
Christoph, das Thema ist hier die Webseite eines Händlers, nicht irgendwelche zusätzlichen Wimpel und auch nicht der IQ von irgendwelchen Leuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch etwas auf, und zwar etwas leider wichtiges: Formalien.

es gibt keine Datenschutzerklärung. Die ist leider wichtig, selbst wenn mehr oder weniger drinsteht, dass man keine personenbezogenen Daten verarbeitet.

Da hast Du grunsdätzlich recht @beate , auch was die Abmahnaktionen angeht. Ein bischen klugscheißern muss ich aber doch:
Selbst wenn ich als Händler keine Kundendatenbank betreibe, reicht das alphabetische oder chronologische Abheften von Bestellungen oder Rechnungen bereits aus. Auch das sind verarbeitete, personenbezogene Daten.

just my 2 cents
Toni
 
Selbst wenn ich als Händler keine Kundendatenbank betreibe, reicht das alphabetische oder chronologische Abheften von Bestellungen oder Rechnungen bereits aus. Auch das sind verarbeitete, personenbezogene Daten.
aber das gehört nicht auf die Webseite.
Darüber must Du - streng genommen - Deine Kunden aufklären und sie das unterschreiben lassen.
 
Auch die Details einer Datenschutzerklärung interessieren hier nicht ... Ist sie vorhanden dann ok, wenn nicht, kann man drauf hinweisen. Es geht & ging hier nicht um die rechtliche Beurteilung einer Webseite. Dafür ist das hier das falsche Forum.
 
Aber der Hinweis auf das Fehlen und auf das Fehlen des Impressums gehört schon zur Antwort auf die Bitte des TE um eine Einschätzung, und vor allem auch die Warnung, dass das richtig teuer werden kann, wenn es nicht vollständig und korrekt ausgeführt ist. Ebenso der Hinweis, dass zusätzlich zur Datenschutzerklärung ein konkreter Hinweis im Einzelfall und am Ort der Einbindung notwendig ist, wenn externe Inhalte eingebunden werden - hier Google Maps.

Ganz besonders, weil Andreas' Webentwickler das nicht zu wissen scheint. Deshalb auch meine Beschreibung, wie ich das auf meiner Firmenseite gelöst habe.
 
Impressum und Datenschutzerklärung sind zu finden, wenn ich auf der Seite ganz nach unten scrolle (iPad mit Firefox).
 
Dann hat die Seite aber ein Gestaltungsproblem auf größeren Rechnern: sie wirkt, als bestünde sie aus zahlreichen kleinen inhaltlich in sich abgeschlossenen Seiten - es ist auch alles oder nahezu alles über die Menüführung erreichbar - aber eben nur nahezu alles. Finde ich inkonsequent und muss klar sagen: gefällt mir nicht. Auf dem Smartphone mag das sicherlich anders ausssehen. Aber ich sitze hier am Desktop oder am Notebook und habe typischerweise viele Fenster offen ... vor allem xterms auf mehreren virtuellen Bildschirmen... alte Unix-Sitte...
 
Impressum und Datenschutzerklärung sind zu finden, wenn ich auf der Seite ganz nach unten scrolle (iPad mit Firefox).
Ist bei mir auch (Desktop, Notebook, Tablet) so. Das passt schon. Mir ist unklar, welche Probleme @beate damit hat.

Persönlich würde ich es besser finden, wenn das Menü oben nicht weg scrollt, sondern als Orientierung stehen bleibt. Und Impressum/ Datenschutzbedingungen sollten unten in dem Block mit der Anschrift stehen und nicht unterhalb.

Anderes wurde schon genannt, wie Bezeichnung der Lastenräder, Verlinkung der Logos zu den Herstellern etc.

Man kann über Webseiten-Gestaltung aber ewig diskutieren und wird es nie allen Recht machen können ...
 
Liebe Forengemeinde,

Bitte entschuldigt mein Schweigen. Ich habe fleissig mitgelesen und möchte mich sehr herzlich für das Feedback bedanken. Einige Leute haben sich richtig Mühe gemacht, unsere Seite durchzustöbern. Respekt und vielen Dank für diesen Einzatz und die investierte Zeit. Es sind einige berechtigte Kritikpunkte dabei, über die wir uns noch hermachen werden.
Es freut mich, daß die Seite grundsätzlich gefällt. Über die Einwände von @beate bezüglich der rechtlichen Seite, muß ich auch nochmal genauer nachdenken, ganz verstehe ich es nicht, aber ich muß nochmal genau lesen.

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle !

Andreas
www.traumvelo.de
 
Zurück
Oben Unten