Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Bei mir ist der Hinweis eher als Einwand und Beispiel für meine schlechte Pflege der Hobbywebsite angekommen
Also tut mir leid,aber wer bin ich denn,deine Freizeitbeschäftigung zu kritisieren? Ich habe die Anfangsfrage auch nicht so formuliert,das Kritik an Hobby- Freizeitwebseiten geübt werden soll.
 
Wenn ein Hersteller/Händler tatsächlich ernsthaft Interesse hat, so kann ich diesem anbieten, mal als Proof of Concept kostenlos eine CMS-Instanz mit einem ganz einfachen freien Default Template-Set (z.B. https://webflow.com/free-html5-templates) aufzusetzen. Hier könnte man dann auch schon mal ein paar Basis-Seiten bereitstellen. Am Ende sollte der Händler/Hersteller dann in der Lage sein, neue Inhalte (Texte und Bilder) selbst einzupflegen. Ist erstens kein Hexenwerk und zweitens ja kein Selbstzweck sondern soll dem Anbieter ja am Ende Arbeit und Kommunikations-Overhead abnehmen. Anfragen bitte per PN, dann können wir in 1-2 Monaten ja mal weiter diskutieren, ob das in eine für Kunden und Hersteller/Händler richtige Richtung geht.
 
wie man das alles viel besser machen könnte hätte dir das was gebracht?
Manchmal hole ich mich auf den Boden zurück und denke, daß gerade Aussenstehende eine neue Sichtweise eröffnen können.

ein Velomobil ist kein Schampoo
Deswegen brachte ich Rolex als Beispiel. Oder Breitling? Preis und in der Werbung vermittelter Lifestyle sind vergleichbar.

Ihr habt echt keine Ahnung was da abgeht mit Fragen.
Da ich nur für mich sprechen kann: doch. Langjährige Berufserfahrung gepaart mit nahen Kontakten zu 2 Betreibern von Fahrradläden. Da kann ich etwas Ahnung in den Topf werfen.

Wieso? Nur weil Du genug hast,musst du das nicht allen aufdrücken
Stimmt. Deswegen schrieb ich: "Wenn es nach mir geht.." Geht es aber nicht. Ich bin hier einer von Vielen. War eher ein rhetorisches Mittel, welches meine Enttäuschung über den Weg der einseitigen und festgefahrenen Diskussion ausdrücken sollte.

Das fehlende Danke bitte ich zu entschuldigen
Kein Thema.:)

tatsächlich ernsthaft Interesse
Hätte ich beinahe überlesen. Ich bin baff. (y)

Aber was ich mitnehm aus diesem Faden. Toleranz und Verständnis wird immer weniger
Willkommen im Thread. Klingt aber, als würdest Du den von dir erkannten Ton über den Informationsgehalt stellen und dich schon fast wieder verabschieden? Wäre schade.

Das der Thread existiert, ist ein Beweis, daß es zumindest für den Threadstarter an Informationsgehalt bei den meisten Anbieter- oder Herstellerseiten mangelt. Vielen haben danach sinngemäß geschrieben: stimmt eigentlich.

Ich hoffe immer noch, daß es die Verantwortlichen dazu bringt, sich ihre Seite mal mit neuen Augen anzusehen. Und - falls notwendig - ein bisschen frischen Wind einzuproggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen brachte ich Rolex als Beispiel. Oder Breitling? Preis und in der Werbung vermittelter Lifestyle sind vergleichbar.
Also ich finde den Vergleich garnicht passend.
Eine Rolex ist von der Funktion her eine Uhr. Sie ist nicht genauer als eine Digitaluhr und es gibt bestimmt günstigere, die ähnlich lange halten. (Falls Rolex' überhaupt überdurchschnittlich lange halten, habe da keine Ahnung.) Außerdem bezahlt man die Werbung mit und die Gewinne sind vermutlich nicht unbeachtlich. Für mich kein einziger Grund, den hohen Preis zu zahlen, auch wenn sie schon in der Herstellung recht aufwendig und teuer sind.
Ein Velomobil hingegen hat über andere Fahrräder echte praktische Mehrwerte. (Mehr Geschwindigkeit / weniger Anstrengung und Schutz vor
den meisten Wettereinflüssen.) Und der Preis geht sehr direkt in Entwicklung und Herstellung ohne viel "Overhead".
Ich kaufe also kein Velomobil für Prestige oder Lebensgefühl, sondern aus praktischen Gründen.
 
Moin,
Ich hoffe immer noch, daß es die Verantwortlichen dazu bringt, sich ihre Seite mal mit neuen Augen anzusehen. Und - falls notwendig - ein bisschen frischen Wind einzuproggen.
ich hoffe die Hersteller sind klüger und konzemtrieren sich auf ihre Arbeit. Velomobile bauen, entwickeln und weiterentwickeln.

Ciao,
Andreas
 
Ich hoffe immer noch, daß es die Verantwortlichen dazu bringt, sich ihre Seite mal mit neuen Augen anzusehen. Und - falls notwendig - ein bisschen frischen Wind einzuproggen.
Warum sollten sie das tun?
Das jetzige 'System' ist das einzige, das nachweislich funktioniert. Auch wenn einigen der Wirkungsgrad nicht gefällt. Die VM-Hersteller sind doch nicht doof; außerdem gibt es genug Marktforscher und Werbefritzen , die überall nachschauen, ob es was zu holen gibt, selbst wenn er Bedarf erst geweckt werden muß. Die würden die Hersteller schon in die richtige Richtung lenken. Ist aber nicht geschehen, vermutlich aus gutem Grund.
Vielleicht braucht die Evolution -und nicht die Herstellergilde -mehr Beratung durch die Velomobilisten.
 
Alles nix, was ich vorher nicht schon wusste ... darum habe ich ja um Hilfe gebeten.

Ich habe übrigens von einem hier Anwesenden tatsächlich ein konkretes Angebot in Reichweite bekommen, aber dann hätte ich mich auf ein System einlassen müssen mit dem ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das ist doch schon der erste unprofessionelle Schritt. Wenn Du schon die Arbeit weiterschiebst, mit der Du mit "Deinen eigenen Mitteln" nicht klar kommst, dann lass die Leute wenigstens entscheiden, mit was sie für Dich knechten. Du willst Kontrolle über etwas erlangen, dessen Komplexität Du nicht beherrscht. Sehr schwierige 'Kooperation' in der Leistung nur in eine Richtung abläuft. Selbst darüber könnte ich hinwegsehen... aber das Thema kickt mich nach wie vor nicht. Deswegen bleibt es beim 'Nein' - akzeptiere es einfach.

Du willst Geld verdienen...

Verzeihung - kommt nicht wieder vor.

Ich komme nächsten Sonntag bei Dir vorbei und schiebe für lau alle Deine Fahrräder aus Deinem 100 qm-Geschäft auf meinen LKW. Ich meine... Du hast ein ganz anderes Verständnis dafür, wie ich Dinge fördere, für die ich eigentlich weder Ahnung noch Geld habe.
 
Moin,

ich hoffe die Hersteller sind klüger und konzemtrieren sich auf ihre Arbeit. Velomobile bauen, entwickeln und weiterentwickeln.

Ciao,
Andreas
Das schließt sich doch nicht aus, irgendwann haben sie die jetzige Homepage ja mal erstellt. Da kann man auch mal gucken was man besser machen will.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass schon ein einfacher Text nicht mal eben geschrieben ist, es gilt ja alle Adressaten gleichermassen anzusprechen, geschweige denn ein neues Design...
 
aber das Thema kickt mich nach wie vor nicht. Deswegen bleibt es beim 'Nein' - akzeptiere es einfach.
Das ist eine Aussage mit der ich gut leben kann … das Geschwurbel drum herum brauche ich nicht

Verstanden worum es mir geht hast du eh nicht, sonst würdest du Hobby und Beruf nicht immer wieder in einen Topf werfen
 
Das ist doch schon der erste unprofessionelle Schritt. Wenn Du schon die Arbeit weiterschiebst, mit der Du mit "Deinen eigenen Mitteln" nicht klar kommst, dann lass die Leute wenigstens entscheiden, mit was sie für Dich knechten. Du willst Kontrolle über etwas erlangen, dessen Komplexität Du nicht beherrscht. Sehr schwierige 'Kooperation' in der Leistung nur in eine Richtung abläuft. Selbst darüber könnte ich hinwegsehen... aber das Thema kickt mich nach wie vor nicht. Deswegen bleibt es beim 'Nein' - akzeptiere es einfach.

Bereits bei Auftragsvergabe einen möglichen LockIn im Auge zu behalten halte ich für eine sehr gute Idee.
Will man ein System/Webauftritt aufbauen daß sich, auch bei Trennung der Geschäftspartner weiterführen läßt, ist man gut beraten da ein Extraauge drauf zu werfen. Die vielen ungepflegten Webseiten haben ihre Ursache genau in der Mentalität, ich mach das nur mit meinem Ding und behalte die Feinheiten auch noch für mich.
Eine übliche und weit verbreitete Methode Kunden bei der Stange zu halten. Man könnte auch sagen zu Fesseln oder Erpressen.
Aus dem Maschinenbaubereich bin ich es gewohnt eine vollständige Dokumentation, inkl. vollständigem Quellcode der SPS, zu bekommen.
Und nein ich will keine Ventile aus werweißwo, in unserem Hause wird Festo (oder sonstwas) eingesetzt ist eine übliche Vorgabe um Pflege und Wartung zu ermöglichen und einen LockIn zu verhindern.
Die Vorgabe von Eisenherz ist also keinesfalls unprofesionell sondern zeugt von einer gewissen Erfahrung und Weitsicht.
Dein Versuch deiner potentiellen Kundschaft vorzuschreiben mit was sie glücklich zu sein hat erzeugt bei mir eher den Wunsch keine Geschäftsbeziehung mit so jemanden einzugehen.
Die Vorgaben liefert der Kunde, kann ich das gewünschte nicht umsetzen, redet man miteinander, kann ichs dann immer noch nicht laß ich es sein.
Das wäre eine profesionelle Vorgehensweise.
 
Die vielen ungepflegten Webseiten haben ihre Ursache genau in der Mentalität, ich mach das nur mit meinem Ding und behalte die Feinheiten auch noch für mich.
Das war meine Intention, Kontrolle behalten, auch wenn der Helfer keinen Bock mehr hat ...
Vermutlich auch ein Grund für den Zustand diverser Liegeradwebsiten ... der Freund der es gebastelt hat, hat keine Zeit mehr.

Eine übliche und weit verbreitete Methode Kunden bei der Stange zu halten. Man könnte auch sagen zu Fesseln oder Erpressen.
Das hoffe ich mal nicht, aber da es ihm letztlich darum ging nicht umsonst sondern für Bezahlung zu arbeiten, steckt vielleicht doch mehr dahinter als ich naiver liegeradbegeisterter Trottel vermutet habe

Die Vorgaben liefert der Kunde, kann ich das gewünschte nicht umsetzen, redet man miteinander, kann ichs dann immer noch nicht laß ich es sein.
So lief es bei dem anderen, der sich mir angeboten hat zu helfen. Das war eine klare Absprache und wir sind halt nicht zusammengekommen ... das ist schade aber besser als irgendwann mit einer Website dazustehen, die ich gar nicht mehr beherrsche. Dann lieber eine bei der ich nicht alles Umsetzen kann was mir vorschwebt, aber die ich noch selber verwalten kann.
 
Ich fände es gut, wenn man mit seiner XY-Webseite, die nicht richtig tickt, in eine HP-Werkstatt gehen könnte und sie repariert und frisch geputzt wieder abholen kann, so wie in eine Fahrradwerkstatt. Ich selbst hab auch schon Canyon-Räder repariert, obwohl ich das nicht so gerne mache, wie bei Fachhandelsmarken. Wenn ich aber dem Kunden sage, "kauf dir erst mal ein Cannondale, dann repariere ich dir das", macht für Beide Pateien wenig Sinn, denke ich.

OT:
Wie sieht es denn mit der Online-Präsents der Online-Präsents-Hersteller/ Händler aus ? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neujahr, @eisenherz ,ich finde Deine Webseite für mich absolut ausreichend. Ich erfahre Öffnungszeiten, Adresse, Marken auf der ersten Seite. Es gibt eine Kontaktmöglichkeit. Optisch auf I pad übersichtlich. Bei den Spezialrädern finde ich Angaben, was passen könnte. Toll die Lichtinformatiomen,

Für einen kleinen Einzelhändler schon ganz beachtlich! Auf meiner „Wunschliste“ wäre höchstens noch , welche Räder für Probefahrten zur Verfügung stünden, aber dafür gibt es ja bei Bedarf auch den Kontakt.

Rwd, der aber auch schon HPV NICHT gekauft hat oder kauft, weil Informationen über Web nicht erreichbar waren und sind oder die online Präsenz abgescheckt hat.
 
Frohes Neujahr, @eisenherz ,ich finde Deine Webseite für mich absolut ausreichend. Ich erfahre Öffnungszeiten, Adresse, Marken auf der ersten Seite. Es gibt eine Kontaktmöglichkeit. Optisch auf I pad übersichtlich. Bei den Spezialrädern finde ich Angaben, was passen könnte. Toll die Lichtinformatiomen,

Für einen kleinen Einzelhändler schon ganz beachtlich! Auf meiner „Wunschliste“ wäre höchstens noch , welche Räder für Probefahrten zur Verfügung stünden, aber dafür gibt es ja bei Bedarf auch den Kontakt.

Rwd, der aber auch schon HPV NICHT gekauft hat oder kauft, weil Informationen über Web nicht erreichbar waren und sind oder die online Präsenz abgescheckt hat.
Danke!
Sie hat aber technische Probleme, die nicht jeder Kunde zu spüren bekommt, aber manche …
Da muss ich ran …
Da bin ich aber wieder hier
 
Zurück
Oben Unten