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Diese nach habe ich auf die Schnelle den linken Blinker angeklettet, um überhaupt wieder fahren zu können. Das 52er Blatt befindet sich jetzt in der Mitte.
Wie befürchtet, steigt die Kette immer noch gegen das Halteblech, wenn sie auf dem großen Blatt liegt. Auf den kleineren Blättern nicht (merklich...), auch nicht unter Last. Der Effekt ist weitgehend unabhängig davon, welches Ritzel ich gerade fahre.
Das einzige, was mir dazu bisher einfällt ist, dass der Kettenzug auf dem großen Blatt kleiner wird, und zwar erheblich. Und dass das bei den Hebelverhältnissen der 140mm-Kurbel ziemlich viel ausmachen sollte. Zum Vergleich: der Hebel 140mm auf 44 Zähne entspricht in etwa dem von 170mm auf 53 Zähne.
Was passiert da? Die Kettenlinie kann es nicht sein - die wird ja ohnehin von der vorderen Umlenkrolle bestimmt. Und die Kettenlinie hinten scheint auch nichts auszumachen... so ganz naiv erwarte ich da eher das Gegenteil - besseren Kettenlauf bei geringerem Zug.
Wie befürchtet, steigt die Kette immer noch gegen das Halteblech, wenn sie auf dem großen Blatt liegt. Auf den kleineren Blättern nicht (merklich...), auch nicht unter Last. Der Effekt ist weitgehend unabhängig davon, welches Ritzel ich gerade fahre.
Das einzige, was mir dazu bisher einfällt ist, dass der Kettenzug auf dem großen Blatt kleiner wird, und zwar erheblich. Und dass das bei den Hebelverhältnissen der 140mm-Kurbel ziemlich viel ausmachen sollte. Zum Vergleich: der Hebel 140mm auf 44 Zähne entspricht in etwa dem von 170mm auf 53 Zähne.
Was passiert da? Die Kettenlinie kann es nicht sein - die wird ja ohnehin von der vorderen Umlenkrolle bestimmt. Und die Kettenlinie hinten scheint auch nichts auszumachen... so ganz naiv erwarte ich da eher das Gegenteil - besseren Kettenlauf bei geringerem Zug.