Teile aus dem 3D Drucker

Vieles in Zusammenhang mit 3D Druckern ist ja Spielerei und das optisch haptische Ergebnis meist auch eher fragwürdig. Ich habe jetzt etwas rumexperimentiert und bin sehr erfolgreich in den Bereich der nicht nur nützlichen sondern auch sehr notwendigen Alltagsgegenstände vorgedrungen. Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen, auch wenn einige Nachbarn beim Testen der Nullserie von einzelnen, sich entgegen der Bewegungsrichtung aufrichtenden Filamentfasern berichten, die sich nur mithilfe einer Pinzette finden und entfernen lasseno_O:sick:. Liegt evtl. daran, dass immer nur 2 Lagen direkt miteinander verschmolzen werden, aber seht selbst...
Zunächst wir die gesamte Stützstruktur gedruckt:
20200317_214651.jpg
Danach das eigentliche Objekt:
20200317_214707.jpg
;) :LOL::LOL:
 
Wirklich die letzte Stelle, an der ich ich mit einem Klopapier-Meme gerechnet hätte.
Sogar nach dem ersten Bild dachte ich mir erst, was kommt denn nun?!

Chapeau!
 
Wofür? Druck nur 'ne kleine Pille, die alles notwendige enthält incl. 100% Verwertung ;).
 
Kann jemand von euch einen Spacer mit Kabelführung entwerfen und drucken? :LOL:

Innendurchmesser 28.6mm, Höhe 10mm. Wandstärke müsste ich erst nachmessen, schätze aber 3-4mm. Es sollten drei Kabel (1x Schaltung und 2x Bremsleitung) außen geführt werden. Damit die Kabel nicht immer wieder von alleine rausfliegen, müsste der Durchgang entsprechend eng sein. Keine Ahnung ob ich verständlich bin :unsure:

Habe schnell etwas in Inkscape gezeichnet zur Veranschaulichung (ist nur ein sehr grober Entwurf). Ansicht von oben:

g4638.png
 
Mal davon abgesehen, ob diese Form da wirklich funktioniert ...
Ich würde die Öffnungen so ausrichten, dass die Kabel im Notfall rausploppen können und dabei nicht den Spacer zerlegen müssen.

PS: Soll das zwischen Vorbau und Steuersatz? Kann man zwar machen, aber man sollte darauf gefasst sein, den Steuersatz ab und zu nachstellen zu müssen (generell wäre Alu oder Carbon da besser).
 
Hast du´s so Gedacht?
 

Anhänge

  • Spacer mit Kabelfuehrung.PDF
    59,2 KB · Aufrufe: 76
  • Spacer mit Kabelführung.PDF
    11,6 KB · Aufrufe: 55
Hast du´s so Gedacht?

Ja, wobei mein Entwurf erstmal nur eine grobe Ideenskizze war. Die Einwände von Beinarbeit sind schon richtig. Außerdem müsste die Form für die Kabelführung etwas runder, weniger eckig. Die Kabel sollten auch nicht klappern können, sprich alles muss auf Maß sein. Ich würde morgen im Keller genau Maß nehmen und dann mich hier mit einer besseren Skizze melden. Aber mega cool, dass du so schnell meinen ersten Entwurf umgesetzt hast :)
 
Ich war heute bei einem Kollegen, welcher sich mit der entsprechenden 3D Software richtig gut auskennt. Das ist nach einer Stunde zeichnen rausgekommen. Die Halterung wird außen über die Spacer gelegt und mit M3 Aluschrauben festgezogen. Der nette Kollege druckt nun einen Prototypen, dann schauen wir einmal ob alles passt und hält.

WhatsApp Image 2020-03-20 at 19.37.34.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-20 at 19.37.43.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-20 at 19.37.52.jpeg
 
Ich bin zur Zeit dabei mein Tornado Umzubauen. Unter anderem will ich der Mast aus einer Cobra verbauen um den Umwerfer und die Lampe besser Montieren zu können. Leider ist das Aluprofil kleiner als mein Stahlmast. Also hab ich mir eine Adapterhülse und ein hinteres Stützlager ausgedacht.
Zum Testen hat ein Kumpel die Teile auf sein Hobbygerät gedruckt (Blau, Typ Monoprice Select Mini, Füllung 40%).
Die entgültigen Teile hat ein befreundetes Büro gedruckt (Grau, Zortrax M300 Plus, Füllung 90%).
Die STL Dateien wurden mit der gleichen Auflösung erstellt.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach enorm. Vor allem in der Formhaltigkeit. Seht selbst.
 

Anhänge

  • 20200320_191231.jpg
    20200320_191231.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20200320_191255.jpg
    20200320_191255.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20200320_191335.jpg
    20200320_191335.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20200320_191442.jpg
    20200320_191442.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20200320_194430.jpg
    20200320_194430.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 106
Darf man erfahren was so etwas kostet?
Klar darfst du.
Also nur für die Hülse hat das Programm was beim Drucker dabei ist 50€ ermittelt. Hat wenn ich mich richtig entsinn 5Std. gedruckt.
Abhängig von: Füllung, Material (Z-ULTRAT )hier ein UV-Beständiges und Fester, kann dann noch Stromkosten eingeben)

Ich hab für beide 35€ bezahlt.

Gruß Stefan
 
Hallo Stiefel99
Danke dir, irgendwie ist es ja erklärlich dieser Qualitätsunterschied. VWenn sehe was ein 3-D Drucker so kostet. Was mag da so ein professioneller kostet.
MfG Roland
 
Ein Qualitätsunterschied der beiden Drucker ist durchaus vorhanden, erklärt aber nicht das miese Ergebnis des blauen Drucks. Da hat einfach der Betreiber seinen Drucker nicht im Griff.

Davon abgesehen frage ich mich wie die Klemmung halten soll. Die Schrauben zerquetschen das Druckteil doch einfach ...
 
Hallo @Reinhard,
die bedenken hab ich auch, mir ist klar das die Klemmung so auf Dauer nicht funktioniert.
Deshalb hab ich mir zwei Lösungen zurechtgelegt:

1. Im bereich der Schrauben Material abnehmen und einen 1-2mm Blechstreifen Unterlegen.
Wird aber auch nicht ewig halten.
2. Auslegerrohr Schlitzen und dann mitels den Zwei Ösen Klemmen.
1584782339354.png
Einfachste und Ausichtsreichste Lösung.

3. Einlegekeile aus Metall. Für die Ecken.
1584782446802.png
Erst wenn ich Zeit hab und sonst nichts Funktioniert.

Das mein Kumpel den Drucker nicht 100% im Griff hat kann durchaus sein. Geb ich dir Recht.
Ich Denke an den Beispielen sieht mann das das Thema nicht so Einfach ist wie mache Denken und von einigen Herstellern sugeriert wird.
Wobei der "Profi" das auch nur nebenher macht und am Drucker soweit ich weis alles die Software übenommen hat.

Naja die nächste Zeit hab ich mehr Zeit als mir lieb ist und kann mich evtl. mit dem Thema beschäftigen.:(
 
ist zwar nix für das Fahrrad direkt, aber in diesen Zeiten druckt der Teufel Fliegen oder so ähnlich sind die Stirnbügel für Vollvisiermasken....20200403_141004.jpg
 
Zurück
Oben Unten