Teile aus dem 3D Drucker

My cheap printer needs a decent print head and I wanted to order a Hemera ... Maybe one day I will be able to print quality parts :( I was going to go to Ikea to get some mirrors too because my glass bed is warped:(

So here I am sitting at home and not printing anything :cry:
 
Hallo Stiefel99
Danke dir, irgendwie ist es ja erklärlich dieser Qualitätsunterschied. VWenn sehe was ein 3-D Drucker so kostet. Was mag da so ein professioneller kostet.
MfG Roland

Wenn man sich von den Werbefilmchen der Herstellern überzeugen lassen will kann man auch 20000 € für einen FDM-Drucker ausgeben o_O.

Ich stimme Reinhard zu, dass der günstige Hobbydrucker mehr könnte, wenn er richtig eingestellt wäre. Abgesehen davon ist offenbar auch die Schichtdicke beim "Profidruck" geringer, was zu einer augenscheinlichen Qualitätssteigerung führt. Das muss aber nichts für die Festigkeit bedeuten, da fällt die Materialwahl um einiges stärker ins Gewicht.

Zum Vergleich hier mein letzter Druck mit einem modifizierten billig-Chinadrucker (Originalpreis 150€):

Säulen für Tabletop-Gelände
Säulen.jpg
Material: PLA
Schichtdicke 0,1 mm

Die runden Aussparungen haben 3 mm Durchmesser und die Säule ist ca. 10 cm hoch.

Man muss keine horrenden Summen ausgeben um brauchbare Druckqualität zu erhalten, aber es hilft. Teure Geräte sind frisch ausgepackt potentiell eher im gebrauchsfertigen Zustand als billige.
Gegen falsche Kalibrierung, fehlerhafte Bedienung der Software und mangelnde Kenntnisse bei Kontruktion und Vorbereitung der Modelldaten hilft die Beschäftigung mit der Materie. (Oder andere machen lassen ;))

@anotherkiwi
Don't you have 3d printing specific online shop that delivers to your location? Like this? I wouldn't try to brake a mirror to the correct size, if already cut-to-size products exist for a reasonable price.

Achja, ich habe mich kürzlich mit dem Thema Aceton-Glättung von ABS- Teilen beschäftigt und bin eigentlich ganz angetan:

Adapter Sitz <-> Schutzblech
Adapter.jpg
Material: ABS
Schichtdicke: 0,1 mm
Bauteilgröße: ca. 4x4 cm

Da ABS weniger empfindlich gegenüber UV-Strahlung ist und durch die Glättung eine stabilere Oberfläche erhalten hat hoffe ich mal, dass mein Schutzblech nun länger dran bleibt (war vorher PLA).
 
The problem with Hemera is the drive motor is made in a certain Chinese province, yes that one... :rolleyes:

The Ikea mirrors are already cut to 30 x 30 and cost 8€ for the 3. I also need some other stuff, it is 15 minutes down the road :giggle: (by car a little longer by bike)
 
Well, if it fits, it sits.

I got lucky then, I updated to an E3D V6 hotend at the beginning of this year. They make good products!
 
Was kommt da als Schutzschild rein? Und gibt es Inituativen, die das Koordinieren?
 
Inituativen, die das Koordinieren
puhhh, das kommt auf die jeweiligen Hacker an. Meine Empfehlung wäre, du fragst Pflegedienste,Ärzte etc in deinem Bekanntenkreis, ob sie sowas gebrauchen können/Bedarf haben und machst es ihnen dann halt. Soweit ich das überblicken kann, gibt es da keine große Koordination. Ich weiß nur das das Wirtschaftsministerium die Dingfabs und repaircafes "angepiepst" hat.

ps: Ich weiß jetzt nicht ob das an meinem Drucker liegt oder an der Datei, aber bei dem Kopfbügel hebt sich der rechte hintere Ausläufer schon mal an, so das der Druck dann verläuft. Ich klebe dann mit einem kleinen Krepp den Arm nach 3mm Auftrag an der Platte fest und dann fluppt das gut. Andere haben wohl scheints auch so Probleme, könnte also an der "Füllung" liegen. Ich arbeite mit 70° Betttemp am Anfang und reduziere auf 58°
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich arbeite mit 70° Betttemp am Anfang und reduziere auf 58°
setze die Betttemperatur testweise durchgängig (nicht nur erste Lagen) auf 65-70°C und reinige das aufgeheizte Bett vor dem Druck mit Spiritus. Temperaturdifferenz zwischen 58°C und 70°C kann bereits zu hoch sein und durch Shrinking zum Abschälen führen.
Soweit ich das überblicken kann, gibt es da keine große Koordination.
Nein, gibt es leider nicht.. Viele Kliniken gehen auch ihren eigenen Weg und kontaktieren Privatleute (Marktplatzersuchen) oder Unternehmen mit Bitte um deren Lagerstand an Schutzausrüstung / Material X.

Einige fertigen ihre Schutzausrüstung nun auch schon selbst, da Zuliefererketten ihnen keine zeitnahe Zulieferung mehr gewährleisten.

Ist schon sehr traurig..

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ist schon sehr traurig..
Ja, das ist traurig.

Ich bin aber nicht sicher, auf welches Niveau an Vorräten, Intensivplätzen, Personalreserven, etc... man sich in Zukunft festlegen wird.
Und offen gesagt: Ich möchte dies nicht entscheiden müssen...

Vergleich zu einem anderen Bereich:
Wenn der Flughafen in Rom 1-2 Tage im Schneechaos versinkt und Stockholm über solche geringen Schneemengen lächelt...
Würde ich Rom empfehlen, ausreichend in Schneeräumung zu investieren? In diesem Fall klar "Nein", es kommt einfach zu selten vor.

Es wird spannend, welche Auswirkungen die jetzigen Erfahrungen bringen werden.
Vor 14 Jahren wurde die österr. Gesundheitsministerin medial geprügelt, weil sie Millionen Schutzmasken gekauft hatte.
Wie viel wollen wir investieren, ohne als Prepper belächelt oder kritisiert zu werden?
 
zwischen 58°C und 70°C kann bereits zu hoch sein
werde ich beim nächsten Lauf mal testen, hab heute morgen erst mal nach 5 lagen das eine Beinchen festgeklebt. Ich vermute aber eher was im Heizbett, eine örtliche Macke, mal schauen da das komplette restliche Bett ja belegt ist mit den unteren Bügeln.
Das ist ja auch nur ein 160 euronen Maodrucker....
 
Kann mir mal jemand den Sinn dieser vollvisiermasken erklären? Man kann es natürlich machen, weil man es kann, ok, aber sonst?
 
Tröpfcheneintrag in die Augen vermeiden.
Ein etwas weniger wahrscheinlicher, aber dennoch möglicher, Infektionsweg für eine Corona Infektion.
 
gerade im Pflegebereich hast du es mit Mitmenschen zu tuen, die sich nicht mehr so kontrollieren können und immer in die Armbeuge husten etc Augenschleimhäute ist auch ein Stichwort. Deshalb haben die auf den Rettungswagen die eigentlich auch immer dabei und die FFp3 Masken sind ja leider auch nicht in Massen vorhanden.
Aber bitte, wir sind hier im 3D Faden sinn oder unsinn sind bitte im Abschweif oder Coro faden gut aufgehoben
 
Tach, hab noch mal ne Frage, mein Sohn hat die Datei leicht geändert bzw die Unterteile aus der Druckdatei entfernt, jetzt zieht der aber mehr Fäden beim verfahren. Soweit ich weiß, wählt der Drucker seine Verfahrwege selbstständig. btw die "Brim" hat geholfen!
 
Fadenziehen (oozing) hat meistens mit den Retraction-Einstellungen zu tun, also wie weit das Filament vor einer Positionierfahrt einzieht, damit es eben nicht nachläuft.
Die richtigen Einstellungen hängen hier stark vom Material ab.
 
Tach noch mal, muß gestehen das ich etwas zu faul bin 12 Seiten durchzulesen, deshalb kurz und knapp: Welche Programme nutzt ihr unter Linux (Xubuntu)
Thx wilfried
 
Ich hab, passend zu meinem Eintrag im 12V Akku für Beleuchtung Thread, auch mal was zudsammengemalt und dann drucken lassen: Ein Lampenhalter mit integriertem Akkueinschub für einen Makitaakku. Hab ich fürs neue Tandem gebaut, weil ich nicht in einen 40Loch Nabendynamo investieren will.

(Irgendwie hab ich das Dateien anhängen aufm Handy auch schonmal hingekriegt.)
 

Anhänge

  • 20200513_191250.jpg
    20200513_191250.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 211
  • 20200513_191351.jpg
    20200513_191351.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 209
  • 20200513_191401.jpg
    20200513_191401.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 210
  • 20200513_191427.jpg
    20200513_191427.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben Unten