Umstieg von eBike auf Velomobil

Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das Vm selbst zu finanzieren bzw. viele Händler bieten auch eine günstige Finanzierung an.
Wenn das nicht klappt gibt es immer noch die Möglichkeit ei gebrauchtes zu erwerben.
Kein Vm ist auch keine Lösung.
 
manchmal hilfts, sich solche dinge "Schön-zurechnen"...

gebrauchtes VM -> 5000
5 Jahre nutzen
danach für 3000 verkaufen

macht 2000 in 5 Jahren (Anschaffungskosten, keine Wartungskosten)

(die 2000, die bei einem Neuwagenkaufe in der Sekunde des Rausfahrens aus der Händlerausfahrt verschwinden)

somit 2000/5 = 400 Euro im Jahr
oder 33 Euro im Monat (also ca. 1 Euro pro Tag)

für die 5000Euro wenn nicht flüssig nen Kleinkredit nehmen (zahlt man dann halt 6000 zurück)
aber: wer weiß was das Alter bringt, oder ein Unfall oder oder...
ewig drauf warten kann dann auch zu spät sein...



und - schöngerechnet - 1 Euro pro Tag... das ist alle 5 Tage ein Starbucks-Kaffee weniger *Lol*
 
@Kraeuterbutter ich bin ständig alles am Schönrechnen und versuche meinen Verstand zu überlisten ^^. Wenn es danach geht würde ich Herrn Erz direkt anschreiben und bestellen :D Alleine da wir ab Frühjahr zu meinen Schwiegereltern ziehen werden und wenn ich es grob überschlage sogar machbar wäre. Allerdings werde ich tatsächlich erstmal abwarten müssen da auch überraschender weise Familien Zuwachs auf dem Weg ist und wir so gut wie gar nicht wissen was da noch auf uns zu kommt.
Sollte es so kommen das wir nicht nur Übergangs weise dort einziehen wird diese Option mit dem Finanzieren gar kein Problem mehr sein. Aber vielleicht braucht mein AG genug Wege Unfälle im Winter *hust* um auf die Sicherheit von 3 statt 2 Räder überzeugt zu werden. :whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:
 
ich bin ständig alles am Schönrechnen und versuche meinen Verstand zu überlisten
und immer schön den Gebrauchtmarkt beobachten! Man weiß nie, ob nicht gerade ein passendes Angebot (Nein, das WAW ist nur ein Beispiel) vorbei kommt und mit einem gebrauchten VM kann man erstmal kostengünstig Erfahrungen sammeln. Dann hat man zumindest einen kleinen Anhaltspunkt was geht und was nicht geht und was beim nächsten VM anders sein muss...
 
Hallo,
wenn Du dich für das das WAW entscheidest, da kann ich Dir sagen ein geiles VM.
Ich habe auch vorher den Orca gefahren , mit E-Unterstützung war auch gut.
Habe über beides auch Erfahrungsberichte geschrieben. Jetzt werden zwar wieder sich die DF,Milan etc. Fraktion melden, aber andere Mütter haben mittlerweile auch schöne Töchter.
 
Nun ist es so weit, nach langem schön Rechnen haben wir uns mal ein Auto angesehen und habe auf Basis dessen meiner Freundin vorgerechnet was ein weiteres Auto an laufenden Kosten verursacht. So kamen wir schnell zu dem Ergebnis das ich mir mein VM bestellen darf. Anfang bis mitte April Darf ich dann mein WAW in Empfang nehmen :love:.
 
Für welche Konfiguration hast du dich entschieden? Mit Motor oder ohne, wenn mit, welcher Motor und welche Schaltung? Hast du die geteilten Bremsen behalten oder nimmst du gekoppelte (wenn das geht)? Ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Fahrbericht!

Hast du direkt in Lübeck bei Flevo bestellt, und wie handhabst du es mit Service? Schraubst du selbst oder hast du eine Werkstatt, die es für dich macht?
 
Ich hab hab fast alles drin was es gab.... Wird ein richtig schwerer brocken aber was ich zu viel hab kann man ja abspecken habe mich für die aramid Variante entschieden mit 20 Fach pinion und 3 Fach over drive, vollgefedert und dem nabenmotor. So ziemlich das wie ich es auch Probe gefahren bin. Die getrennten bremsen fand ich recht interessant. Das Schrauben werde ich mir wohl mit Hilfe des Forums und Youtube selber beibringen.
 
Pinion gibt es jetzt mit 20 Gängen, oder meinst du die C1.18? Ich finde genau diese Variante, und die Variante mit Rohloff und Tretlagermotor, interessant. Jeweils beide auch in Aramid, also ein richtiges "Uchuu Senkan Yamato" ;)

Aber ich möchte unbedingt gekoppelte Bremsen und auch eine Anhängerkupplung. Weiß nicht, ob das beim WAW möglich ist wegen der abnehmbaren Heckteile - ob man da genug Halt rein bekommt.

Bei mir kommt das aber nur in Frage, wenn ich einen Fahrradladen vor Ort oder in max. 50-60km Entfernung mit Hol- und Bringdienst finde, der Service und Reparaturen für mich übernimmt.

Trotzdem würde ich mich auf jeden Fall freuen, wenn du dann mal hier Reichweiten mitteilst, die man so mit einer Akkuladung und einer mittleren Unterstützungsstufe im Schnitt erreichen kann.
 
Ja, die habe ich, und solche Läden gibt es. Zwei davon sogar in diesem Entfernungsbereich.

Es kommt darauf an, welche Räder die reparieren :)

Noch eine Edith: Dass ich keinen kostenlosen Hol- und Bringdienst erwarte, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reichweiten mitteilst, die man so mit einer Akkuladung und einer mittleren Unterstützungsstufe im Schnitt erreichen kann.
da ist Terrain sehr entscheidend..
noch entscheidender als bei einem klassischen Up-Pedelec, wo der Motor bei den meisten Leuten immer läuft (auch im Flachen)
bei nem VM kanns bei viel Berganteil 30km Reichweite sein,
oder bei flachen Terrain auch 600km Reichweite (Weil nur ab und zu beim Anfahren verwendet wird, und man sonst eh über 25km/h fährt)

gekoppelte Bremse: warum willst das unbedingt haben?

Hol-Bring-Service wäre fein....
 
da ist Terrain sehr entscheidend..

Bei mir hauptsächlich Flachland mit ein paar Deichauffahrten.

bei nem VM kanns bei viel Berganteil 30km Reichweite sein,
oder bei flachen Terrain auch 600km Reichweite (Weil nur ab und zu beim Anfahren verwendet wird, und man sonst eh über 25km/h fährt)

Genau deswegen möchte ich Erfahrungswerte lesen. Dass das nicht 1:1 auf mein Umfeld passt, ist mir auch klar, aber ich kann das dann halbwegs schätzen.

gekoppelte Bremse: warum willst das unbedingt haben?

Ich stelle mir geteilte Bremsen schwieriger zu handlen vor. Aber das ist auch etwas, das ich im wahrsten Sinne des Wortes mal "erfahren" muss.

Hol-Bring-Service wäre fein....

Für mich ohne Auto/Führerschein essenziell, wenn der Laden nicht vor Ort ist und das Rad mal nicht fahrtüchtig ist. Ich stelle auch nicht den Anspruch, dass das kostenlos sein muss. Selbstverständlich wird bezahlt, was es kostet. Es gibt zwei Läden im 60km-Umkreis, die Hol- und Bringservice haben, den einen habe ich via Kontaktformular mal wegen VMs angefragt.

Ich habe die "Vorstellung :ROFLMAO:" dass so ein Fahrzeug das ist, was bei anderen das Auto ist. Da wird ja auch der Anspruch gestellt, dass man ein "Rundum-Sorglos-Paket" erwirbt (Selbstschrauber sind die Minderheit). Bei meinem Up habe ich genau das, ich habe in ca. 4km Entfernung einen Laden, da geb ich das nur ab und sage sinngemäß "macht mal". Wenn ich mich für ein Trike entscheide, dann werde ich diese Möglichkeit beim gleichen Laden auch haben, zumindest beim Kettwiesel. Es geht mir nicht in den Kopf, dass das bei einem VM, nur weil da ein Gehäuse drum ist, so utopisch sein soll. Wenn es so ist, dann ist das so, dann bleiben die Alternativen, Problem solved.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hauptsächlich Flachland mit ein paar Deichauffahrten.
dann kannst dir Motor überhaupt sparen

Ich stelle mir geteilte Bremsen schwieriger zu handlen vor. Aber das ist auch etwas, das ich im wahrsten Sinne des Wortes mal "erfahren" muss.
ist es nicht
man hat sogar die Möglichkeit in Kurven so zu bremsen, dass das kurveninnere Rad nicht rutscht

Ich habe die "Vorstellung :ROFLMAO:" dass so ein Fahrzeug das ist, was bei anderen das Auto ist. Da wird ja auch der Anspruch gestellt, dass man ein "Rundum-Sorglos-Paket" erwirbt (Selbstschrauber sind die Minderheit).
davon kannst dich wohl eher verabschieden

du musst froh sein, wenn ein "x-beliebiger" Radladen überhaupt sich bereit erklärt an einem VM was zu schrauben...
von Hol-Bringservice ganz zu schweigen

Es geht mir nicht in den Kopf, dass das bei einem VM, nur weil da ein Gehäuse drum ist, so utopisch sein soll.
paar Teile sind schon noch anders..
nix, womit ein Fahrradmechaniker nicht zurecht kommen täte, wenn er denn will
nur: für den einen Velomobilfahrer den er über Jahre sieht, jetzt extra einlesen wie z.b. Service bei Federbein durchzuführen ist ?
wie das mit der Trommelbremse ist, ....

Wenn es so ist, dann ist das so, dann bleiben die Alternativen, Problem solved.
auf das wird es hinauslaufen, wenn man selber nix machen will
was sehr schade ist, weil einem so das Velomobil-Fahren entgeht..
gerade wenn du viel flach hast, sind alle anderen Fahrräder eigentlich relativ ungeeignet
(das merkt man aber erst, wenn man mal mit einem Velomobil gefahren ist.. bis dahin glaubt man nämlich, dass ei Rennrad ein schnelles Fahrrad ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst dir Motor überhaupt sparen

Ich fahre nur dank Motor überhaupt jetzt nennenswert Rad.

du musst froh sein, wenn ein "x-beliebiger" Radladen überhaupt sich bereit erklärt an einem VM was zu schrauben...
von Hol-Bringservice ganz zu schweigen

Deshalb auch Plan T(rike). Aber Glück kann man trotzdem haben und eine Frage ist keine Klage. Es kann ja auch eine Lösung zustande kommen, mit der ich leben kann.

Ich verschlinge die Videos von „Michael unterwegs“ mit seinem Kettwiesel und damit kann ich mich auch anfreunden. Vielleicht geht auch ein Scorpion. Ich habe mit Herrn Mayerle von „Schöne Linie“ auch schon gemailt, er schrieb mir, dass man bezüglich einer Kettwiesel-Verkleidung auch eine Lösung für den Transport finden kann. Das sind alles Möglichkeiten, die ich verfolge.
 
Ich fahre nur dank Motor überhaupt jetzt nennenswert Rad.
RAd und Velomobil ist - vor allem in der Ebene - eben was verschiedenes....

25km/h fährst du in der Ebene mit dem Velomobil eigentlich nie.. bist immer schneller...
bei 25km/h schaltet aber ein legaler Motor ab

somit ist es eher witzlos sich - wenns flach ist - nen Motor einzubauen

beim Fahrrad ist das was anderes..
da sind 25km/h für viele auf längere Strecke schon nicht mehr zu halten, weshalb ein Motor dann recht praktisch wird
(siehe mein Youtube-Kanal, Link in Fußnote)

(ps.: ich hab selber 6 Pedelecs aufgebaut, vondaher kenne ich den Nutzen von E-Motor schon auch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibezüglich einer Kettwiesel-Verkleidung
also ich bin das Klimax mit Motor (kettwiesel mit Verkleidung) auf der Spezi gefahren..
hmm..
also ehrlich: zu teuer für das gebotene

du solltest wirklich Problefahrt machen..
kettwiesel mit Motor ist anstrengender in der Ebene zu fahren, als Velomobil ohne Motor
 
Die Probefahrt ist Pflicht, ebenso mal ein VM ohne Motor. Bei der Verkleidung meinte ich die „Schöne Linie Modular“, nicht das Klimax. Aber das wird sicher auch anstrengender als ein schnelles VM.

Wie gesagt, ich habe verschiedene Möglichkeiten und je nachdem, welche für mich praktikabel sind, entscheide ich mich dann.
 
ah, die war in der kleinen Halle ausgestellt auf der Spezi
nicht zum Probefahren...
glaub die hat sogar einen echten Scheibenwischer

ja.. da kann ich mir Motor vorstellen, wirds wahrscheinlich fast brauchen
 
Zurück
Oben Unten