Umstieg von eBike auf Velomobil

Ist das das letzte, was sie jetzt vorerst bauen oder machen die trotz du-weißt-schon-warum weiter?
 
Viel Spaß wünsche ich Dir!
Laß Dir noch Radkappen geben. Ist da jetzt ein Motor drin, und wenn ja welcher (25 oder 45 km/h)?
 
@Cars10
Das sind Bilder der letzten Montage Handgriffe natürlich kommen da noch die Kappen drauf.
Thema Motor gibts das WAW überhaupt mit 45er? Ich habe den Nabenmotor (25 km/h)
 
Thema Motor gibts das WAW überhaupt mit 45er?
Ich meine, dass es die mit den in BE gebauten WAWs gab, also vor etwa 5-10 Jahren. http://www.fietser.be/Home/ewaw
Die Einstellung 3 (Stadtverkehr, viele Schaltvorgänge) auf unserem aktuellen Demo eWAW bringt Sie auf 35 km/h, mit einer normalen Leistung von 200W steigen Sie dann allmählich auf ca. 40 km/h (in der Winter-/Shuttle-Version) bis zu 42 km/h (Sommer-/Tourenkonfiguration).
Position 4 (schnelles Pendeln) beschleunigt mit dem Motor auf 45 km/h, bei etwa 300W Eigenleistung geht es dann weiter mit etwa 46 km/h (in der Winter/Pendelversion) bis 48 km/h (Sommer/Tourenkonfiguration).
Position 5 ist bis zur programmierten Höchstgrenze, in unserer Demo sind es 50 km/h.
Ich weiß nicht, ob sich die Gesetzeslage sehr stark geändert hat, vermutlich ja. War ev. auch nur eine tolerierte Grauzone und wird so nicht mehr gemacht. Meiner Meinung nach ist das schade, denn ich kann mir vorstellen, das dies einigen Leuten den Umstieg zum VM erleichtern würde.
 
Ich weiß nicht, ob sich die Gesetzeslage sehr stark geändert hat, vermutlich ja. War ev. auch nur eine tolerierte Grauzone und wird so nicht mehr gemacht.
Eigentlich nicht geändert aber deutlich verschärft, vermutlich auch, weil einige die Grauzone zu sehr genutzt haben.
Auch ein (legaler) Pedelec-Antrieb hilft beim Beschleunigen und z.B. den Bafang merkt man bei >25km/h nicht wirklich.
Ich kenne einen >80 Jährigen der mit dieser Kombi >50km/h fährt.
Meiner Meinung nach ist das schade, denn ich kann mir vorstellen, das dies einigen Leuten den Umstieg zum VM erleichtern würde.
Da bin ich voll bei dir.
Leider wird grade hier im Forum sofort gegen einen Motor geschrieben (am "lautesten" aus dem Norden) und danach liest man von den Fragestellern nicht mehr viel.

Gruß Jörg
 
Das Thema Motor hat sich mein ich auch hier mal zum debattieren gereizt aber ich hab meine Gründe ;) Bei der Probefahrt war es auch nur ein Anschieben danach war ich mit 40km/h unterwegs.
 
On my last ride on the trike I averaged 27 km / h, the motor stops supporting at the reglementary 25 km / h ...

training.png
The circuit looks basically but not exactly like this, Google doesn't like me taking the road that is not suitable for cars so 13.5 km each way. Notice the little climb from 3 meters to 62 meters? I'm sure a young healthy velomobilist could do that without a motor, I can't on a 30+ kg (with lock, tools, water, ...) trike.
 
Leider wird grade hier im Forum sofort gegen einen Motor geschrieben (am "lautesten" aus dem Norden)

Nanana, dafür gibt es - ebenso aus dem Norden - mindestens eine genau so laute Stimme FÜR einen Motor :ROFLMAO:

(Obwohl es mich mittlerweile doch mal reizt, wenn "The Rhythm Of The Night" bzw. "Baby Baby" etwas abgeflacht ist und die Geschäfte wieder offen sind, mal einen Milan und ein Alpha zu testen - allen meinen Rants dagegen zum Trotz lässt mich das doch nicht so einfach los, und ich möchte mir doch mal mein eigenes Bild machen)
 
[weitermachen]

@Windfisch dazu habe ich leider keine Info

Sorry for Doppelpost: Aber ich jetzt: Lt. Auskunft von Flevo (heute früh angefragt) machen sie weiter. Wiederbelebungspläne des Orca gibt's leider keine, aber WAW wird weiter gebaut und entwickelt.

... dann also, wenn die Hotels wieder offen sind, auch mal nach Lübeck ...
 
Fast 40 Stück in 9 Monaten? Wenn die Zahl stimmt, was machen die bei Katanga dann anders als die bei VM.nl (+RO), wo man 18 Monate auf ein QV wartet? Haben die dort mehrere Formen? Geht die Fertigung schneller von der Hand, weil mehr Einzelteile (z.B. dreigeteilte Karosse), wo man mehr parallel bauen kann?

Wenn das so stimmt, scheint das/der WAW wohl das beliebteste VM zu sein. Da frage ich mich natürlich, ob das auch mit den direkt ab Werk angebotenen, hier im Forum aber als weniger wichtig angesehenen und auch weniger beliebten Ausstattungsmerkmalen zu tun hat :sneaky:
 
I'm sure a young healthy velomobilist could do that without a motor, I can't on a 30+ kg (with lock, tools, water, ...) trike.
dann gehts mit dem Velomobil noch weniger leicht
a) ist VM schwerer (mit lock, tools, water, ....)
b) haben VMs in der Regel nicht so kleine Berggänge wie Trikes... beim Trike ist vorne ein 22er Kettenblatt ja nicht unüblich, bei den meisten VMs hingegen kaum zu finden, da gilt 34 schon als klein
 
Ja, und 34 vorn auf 40 hinten ist für ein primär für die Straße konzipiertes Fahrzeug doch super, immerhin kannst beim Schleichen nicht umkippen ;)

@Unfugius allzeit sichere Fahrt mit dem schicken Teil. Und dass Deine Pläne für die Arbeitswege gut funktionieren.

Schönes Osterei!
 
b) haben VMs in der Regel nicht so kleine Berggänge wie Trikes...

das war meine Aussage ;)
selbst mit den von dir genannten 34 und von dir genannten 40 hinten -> kommt man auf 1:1,18 Übersetzungsverhältnis
bei Trikes mit 22vorne und 34 hinten (alte 9-fach Schaltung) sind es bereits 1:55 Übersetzungsverhältnis
das ist schon 31% leichterer Berggang, ohne hinten "exotisch" zu werden..
da ginge ja noch mehr (36er, 38er, 40er, ... Ritzel)

einige Trikes (mehr als bei den Velomobilen) haben dann auch noch 20" Hinterräder, was nochmal kleinere Gänge erlaubt

viele der Velomobile haben vorne auch nur ein 39er als kleinstes Kettenblatt

es mag ja spezial-Konstruktionen geben, mit 3-fach Kurbel vorne, 28er oder noch kleinerem Kettenblatt vorne oder hinten irgendwas größer 40

aber die REgel ist es halt eben nicht

was allerdings für VM spricht:
a) Schwung/GEschwindigkeit ---> das hilft über viele der kleinen ERhebungen/Brückenüberfahrten mehr hinweg, als der kleinste kleine Gang beim Trike
b) steifer.. gute VMs sind wohl steifer wie JEDES Trike, wodurch am Berg teils 1 - x Zähne mehr gehen, als am Trike, weil nicht soviel in Rahmenverwindung verloren geht wie beim Trike

sofern ich die Kadenz in einem vernünftigen Rahmen halten kann, fahr ich mit dem Velomobil lieber den Berg hoch als mit meinem Trike...
erst wenns ganz fies wird, und die Kadenz nimma vernünftig hochgehalten werden kann, beim Trike aber schon - dreht sich das Blatt

mein Trike zum Vergleich ist ein alter Roadshark, ich bin klein (somit Tretausleger relativ wenig ausgefahren)
ist jetzt kein super-weiches Trike, aber richtig steif ist es weiß Gott auch nicht - da ist mein VM WESENTLICH besser.. zu sehen beim Treten am Mast, zu spüren am Berg
 
When I came here to the forum to inform myself about the potential of having a velomobile it became obvious to me that without a motor then gearing would be a problem. I could ride an un-motorised trike today, just by swapping out the 26 tooth chainwheel for a 22 tooth and using a 9 speed 11-40 cassette. Recumbent riding has taught me one thing: pedal cadence is more important than speed on the road for rider comfort.
 
So gerade verladen nun 500km zurück und mal schauen ob ich die Genehmigung bekomme nachher eine runde zu drehen
 

Anhänge

  • 20200410_101201.jpg
    20200410_101201.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 77
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über Erfahrungsberichte und weitere Fotos! :)
 
eben habe ich meine Jungfernfahrt unternommen, nachdem ich gestern leicht verzweifelt war da die 20kg mehr seit der Probefahrt 2018 doch das ein und aussteigen erschweren.... Mein hüftspeck der jetzt hoffentlich bald schmilzt. Nach den einstellungen am Sitz und der Kurbel Entfernung ging es direkt zur Sache.
Man spürt deutlich das die Muskeln fast von Grund auf neu Konditioniert werden müssen (ein hoch auf die schiebehilfe). Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen knapp 30km zu Fahren. Die Lenkung läuft echt genial, super Prezise und sehnt sich nach Kurven. Die Vmax betrug gut 50kmh (leicht Abschüssig). Alles in allem ein mega Spassmobil. Folgendes habe ich nachgerüstet: Ladeadapter für die Garmin Virb 30 Ultra, Alarmanlage (erschütterung) und das Powunity AlarmGPS System.
Anbei das Video von der ersten Fahrt.
klick mich
 
Zurück
Oben Unten