- Beiträge
- 19.482
Die gabs schon vor dem Regulierungswahn.Warum sind dann Straßenrennräder nicht reguliert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die gabs schon vor dem Regulierungswahn.Warum sind dann Straßenrennräder nicht reguliert?
ohne gute Aerodynamik tut sich aber auch ein guter Motor schwer...Genau das meine ich. Ohne den richtigen Motor, nutzt auch die beste Aerodynamik nix.
"Früher" hatte man interessierte Zuschauer aufm Feld, oder am See. Jetzt nur noch besorgte Bürger.
Wenn Podbike echt bereits über 2000 Anzahlungen/Interessierte hat, die auch alle kaufen und beliefert werden, dann toppen die mal eben beinahe den gesamten VM-Markt mit nur einen Produkt. Das Zeigt meiner Menung nach, was heutzutage eine gut gemachte PR-Kampange leisten kann. Eine anständige Seite, ein sexy Film und die richtigen Kanäle.
wer hätte sich vor 15 Jahren als Modellflieger gedacht, dass es mal einen verpflichtenden Führerschein geben wird, jedes Modell registriert werden muss, eine Plakette braucht, man dafür alle 3 Jahre auch noch bezahlen muss, und man an vielen Orten gar nicth starten kann, weil das System aufgrund GPS Start gar nicht zulässt...
Das zeigt eher, was die Leute außerhalb dieser Community, die sich für ein VM interessieren, WIRKLICH wollen:
- Robust
- Stadttauglich
- Pflegeleicht
- Wetterschutz
- Nimmt viel Gepäck mit
- Ist nicht zu anstrengend zu fahren
Podbike verspricht all dies, und das ist es, worauf die Leute anspringen. Ich sehe das ähnlich wie damals beim ersten iPhone. "Es ist von Apple" war da nur ein sehr schwacher Grund, auch wenn das die Apple-Hasser bis heute behaupten. Die überwiegende Masse hat das gekauft, weil die damals erhältlichen Smartphones und PDA reine Nerd-Geräte waren, mit ständigem Pflegeaufwand, aber ein Bedarf nach einem PDA "for the rest of us" da war. Steve Job hatte das erkannt und genau dies geliefert. Das iPhone hatte keine komplizierte Benutzerführung, ein logisches UI (Hallo, Nokia? EIN Menüpunkt sichtbar? Klingeltöne in der Galerie?), musste nicht stundenlang konfiguriert werden (beim Nokia N95 wurde zur unlogischen Benutzerführung gesagt, man kann doch jedes bisschen selbst anpassen), brauchte kaum Pflege außer mehr oder weniger regelmäßige OS-Updates, Medien kamen bequem über iTunes wie vorher bei den iPods drauf und wurden als Medien, nicht als Dateiordner behandelt - eine Transferleistung, die wir IT-Nerds zwar automatisch bringen, aber "average joe user" nicht immer. Die Diskussionen damals um das erste iPhone gleichen sehr stark denen über das Podbike und andere für den "Otto-Normalverbraucher" konzipierten VM.
Ich wette, wenn @JKL seinen Sunrider 3 ähnlich aufhängen würde, hätte der auch ratz, fatz 2000 Bestellungen im Kasten. Oder wenn VM.nl ein schlüsselfertiges, motorisiertes QV aus Serienfertigung über Kanäle wie ZEG, Bike&Co, vsf... vertreiben würde.
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, denn sonst würde das gleiche auch für Pedelecs gelten, die ja nicht so weit vom Mofa entfernt sind, für das man eine Prüfbescheinigung, einen Helm und ein Kennzeichen braucht. Und als die Massenphänomen wurden, gab es den Regulierungswahn schon.
Das Fahrrad ist, trotz anderer Wünsche der Autofahrer, seit Jahren ein Massenphänomen, und dass Trikes und Velomobile Fahrräder sind, ist auch allgemein bekannter Konsens (meistens zumindest). Wo würde man die Linie ziehen? Ich könnte mir im ungünstigsten Falle nur vorstellen, dass man die UCI-Regularien zum Gesetz macht. Dann würde man aber auch alle Liegeräder, Rikschas, diese Partybikes, wo man im Kreis sitzt, Skelters, Behindertenfahrräder (Aufrecht-Trikes), Laufräder, Tretroller etc. - sprich, alles, was fährt und nicht oder nur unterstützungsmotorisiert und führerscheinfrei ist, mit einem Schlag aus dem Verkehr ziehen. Auch wenn einige autoaffine Kreise das am liebsten tun würden, ich glaube, das wäre politischer Selbstmord.
Bei den Drohnen ist es eher so, dass man auch vor 15 Jahren bereits für Flugmodelle eine Versicherung brauchte (oder zumindest haben sollte) - selbst bei den kleinen Styro-Schaumwaffeln von Silverlit und Co., zumindest stand das damals auch schon in deren Bedienungsanleitung. Modellflug war etwas, das zu 99% auf Modellflugplätzen in Vereinen organisiert stattfand, erst durch den breiten Massenverkauf von Drohnen wurde falscher Gebrauch zum Problem. Die Regulierungswut bei Flugmodellen "trifft" im Vergleich zu Fahrrädern nur recht wenige.
Ja, sorry war mein Fehler mit der Frage nach Crowdfunding den Fokus zu zerstreuen.Âhm, was hat das jetzt alles mit dem Quest 3.0 zu tun?
Das befürchte ich auch.....aber solange DIE soweit über uns im "Raumschiff Berlin" schweben und weiter so mit sich selbst beschäftigt sind bleib uns der Blödsinn erspart.....hoffe ichda kann ihnen noch viel Blödsinn einfallen..
das bild vom Strada auf Facebook schaut aber - gerendert - aus, als ob das Strada quasi "nur" ein Quest mit hosen ist...Was ich (noch) nicht verstehe, dass VM.nl sich die Mühe macht, gleich zwei VMs - Quest und Strava - einen neuen Anstrich zu geben.
Sie schreiben, dass dies sehr viel Aufwand ist, da das Tagesgeschäft auch noch laufen soll.
Du findest das doch innerhalb des Forums auch.Das zeigt eher, was die Leute außerhalb dieser Community, die sich für ein VM interessieren, WIRKLICH wollen:
Außerhalb des Forums sind die Leute die meinen wie es sein müßte aber doch nix kaufen solange ein Auto noch fahrbar ist.
beim Pedelec machen sich sehr viele Zeitungsartikel sorgen um die Gefährlichkeit dieser, um die steigenden Unfallzahlen etc..
denn schließlich ist ein Pedelec (25km/h) WESENTLICH schneller als ein Fahrrad (im Schnitt nur 18km/h)
wenn sich VMs verbreiten, und es zu mehr Unfällen mit Fremdbeteiligung kommt (1-2 niedergefahrene Kinder) - wird die Sache schnell heiß...
wirst sehen..
zumal VM was neues ist, völlig neues (99% der Menschen haben bis heute noch nie eines gesehen)
wie oft wurde jeder VM-Fahrer schon angesprochen, dass er nicht gesehen wird ? (und das ist jetzt, noch mit dem Bonus des "lustig-kurrioses Gefährt")
wie oft, dass das was man da macht gefährlich ist
bei deinen Aufzählungen zu Podbike hast du noch den Punkt
"coole Optik" vergessen..
klar.. ist mir klar..Das sind eher Schutzbehauptungen i.S.v.
Soll das neue Quest doch auch haben, ich denke das Strada wird weiterhin offene Radkästen haben.das bild vom Strada auf Facebook schaut aber - gerendert - aus, als ob das Strada quasi "nur" ein Quest mit hosen ist...
schön eingepasste Hosen...
Noch viel interessanter ist der ebenso schiefe Rand des Bildes, von dem da abfotografiert wurde ...und ebenso interessant, wie das Quest auf dem Bild mit den schiefen Windrädern eine im gleichen Winkel "fliehende Stirn" hat und die Scheinwerfer nach oben schielen.