Naca Duct in DF-Service-Öffnung

Sieht so aus aus müsste ich nix mehr abschleifen, ggf. Den Kleber etwas dicker auftragen. Bilder kommen wenn ich fertig bin .
 
Saubere Arbeit. Dein Duct sitzt ja weit vorne. Bin mal gespannt, wie da der Luftdurchsatz ist. Machst du die Verstellung dann per Gestänge, oder kommst du soweit vorne noch hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das minimal aus der sitzschale nach vorne und kann das aber problemlos mit der Hand einstellen. Habe das soweit nach vorne geschoben damit ich in jedem Fall niemals mit den Knien dagegen komme. ....Mal sehen wie es wird ....
 
Den Nacaduct in den Deckel an der Stelle zu machen, bringt nach meinen Experimenten nicht viel. Zumindest nicht als negativen Nacaduct. Dort ist das Gefälle relativ flach. Ich habe verschiedene Stellen probiert:
1. Ganz am Anfang des Deckels ist am besten, wenn der ND nach innen (negativ) geht.
2. Je weiter nach oben, desto schwächer.
3. Wenn man in positiv ausformt (nach außen), wird er wieder sehr stark. Damit bin ich letztes Jahr am heißesten Tag um die 40 Grad gefahren. Sehr cool.
4. Vermutlich ist er direkt vor dem Süllrand stärker und über dem Lüftungsloch. Bloß an beiden Stellen habe ich mich noch nicht getraut ein Loch rein zu sägen.

Ich bin kein Physiker, aber denke mit meinem Laienverständnis, der Druck ist da besonders stark wo die Form dem Wind auch mehr Widerstand bietet. Das ist um sehr mehr der Fall je senkrechter der Widerstand ist. Oder man hat eine positive Form, welche die den über den Körper streichenden Wind einfängt. Gibt es bei Jets und Auto genauso dort, wo der Widerstand aufgrund der flachen Form kaum Luft einfängt.
 

Anhänge

  • IMG_3657.jpg
    IMG_3657.jpg
    129 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6940.jpg
    IMG_6940.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_6941.jpg
    IMG_6941.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6942.jpg
    IMG_6942.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 155
Ich bin kein Physiker, aber denke mit meinem Laienverständnis, der Druck ist da besonders stark wo die Form dem Wind auch mehr Widerstand bietet.
Stimmt schon, aber du erzeugst damit auch Verwirbelungen dahinter. Das ist nahe am Kopf nicht so schlimm, weil dort entweder die Strömung sowieso verwirbelt, oder sich an der Haube wieder anlegt.

Der Witz am NACA-Duct ist ja, dass dahinter keine Verwirbelung auftritt; dafür kommt weniger Luft rein, als wenn man sie direkt reinschaufelt. Ich habe kürzlich einen Text gelesen, wo jemand meinte, ein NACA-Duct brächte etwa den halben Luftdurchsatz verglichen mit so einem positiven Einlass wie bei dir mit gleicher Öffnungsgröße.
 
Also wenn man einfach nur mehr Kühlung will - koste es Geschwindigkeit, was es wolle - dann einfach die Service-Öffnung vorne aufstellen und den seitlichen Spalt abkleben. Fertig.
 
NACA-Duct brächte etwa den halben Luftdurchsatz verglichen mit so einem positiven Einlass wie bei dir mit gleicher Öffnungsgröße.
den Satz hatte ich nicht verstanden.
Das ein aufragender ND mehr Energie kostet, war mir schon klar.
Mir ging es vor allem darum zu sagen, dass meine Erfahrungen wie folgt waren
je weiter man auf dem Deckel zur Einstiegslucke mit dem ND wandert, desto schwächer wird der Luftstrom.
 
Mir ging es vor allem darum zu sagen, dass meine Erfahrungen wie folgt waren
je weiter man auf dem Deckel zur Einstiegslucke mit dem ND wandert, desto schwächer wird der Luftstrom.
Ah, dann hatte ich dich missverstanden – ich dachte, du meinst, je flacher, desto weniger Luft kommt rein. Was natürlich auch stimmt (da weniger Staudruck). Aber die Front hat ja nahezu eine konstante Neigung.

Ich könnte mir vorstellen: Vor der Haube staut sich die Luft, d.h. geringere Geschwindigkeit, und deshalb weniger Durchsatz am NACA-Ducht (der ja von den Wirbeln lebt, die wiederum eine Strömungsgeschwindigkeit brauchen). Allerdings sollte der Stau-Effekt nicht so weit nach vorne reichen.
 
Allerdings sollte der Stau-Effekt nicht so weit nach vorne reichen.
wie gesagt, am meisten Luft von den negativen ND´s kam bei dem provisorischen ND (braunes Paketband), der ganz vorne auf dem Deckel saß durch.
Die positiven hatte ich zuvor übrigens alle auch als negative ND´s, also Öffnung nach innen, gefahren. Je weiter das Loch nach oben kam, desto weniger Luft meinte ich zu spüren.
Insbesondere wenn es langsam bergauf ging, war dann so gut wie nichts zu spüren.
Ich würde gerne mal einen direkt vor der Einstiegsöffnung ausprobieren.
Genial wäre wenn man das Lüftungsloch vorne schrittweise schließen könnte. Vielleicht wie eine Blende am Objektiv.
 
...Kann bestimmt was zur Wirkung sagen...

Hallo Helmut,
gerne doch. Ja, mein A7 hat ein NACA Duct direct vor dem Visier. Da kommt soviel Luft herein, dass ich während des Sommers das Visier beim Fahren nicht geöffnet habe. Allenfalls im Stand oder bei starken Steigungen. Jetzt im Winter (naja, was so Winter heisst) verstopfe ich die Lüftung, da es mir sonst zu kalt wird.
Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten