Naca Duct in DF-Service-Öffnung

Ich dachte, am Anfang ist der Winkel noch steiler und deshalb wird die Luft mehr hineingedrückt.
 
Das Duct müsste also am Ende des Deckels und nicht am Anfang sein.
So ist das wenn Theorie und Praxis auf einander prallen und der Fahrer auch noch Wünsche hat ab wo er gekühlt werden möchte.
Mir war es wichtig die Beine früh in den Kühlstrom zu bringen und das ist mir so gelungen.
Es darf aber jeder seine versuche machen, ich habe 2 oder 3 Deckel zuschnitten/geopfert um das Ergebnis zu erreichen und wie schon erwähnt
war in meinem gewünschten Geschwindigkeitsbereich beim Rollversuch kein Unterschied.

Viel Spaß beim testen.
 
Am besten ist vielleicht ein absenkbarer Boden
Das ist schon gut. Wenn ich den Winkel für die Klappe verstelle, ändert sich viel. Weiter geöffnet, Spalt 4 cm, bringt ausreichend Luft über die Beine. Bereits ab 12 km/h bei 25 ° C draußen. Um den Oberkörper anzuströmen müsste wohl noch eine Verlängerung her, die die Luft weiter leitet. Finde es jetzt gegenüber der geschlossene Wartungsklappe einen riesigen Fortschritt.
 
125 mm Schleifhexe mit Edelstahlscheibe, Fächerscheibe und zuletzt Handfeile
[DOUBLEPOST=1526049014][/DOUBLEPOST]Kontur auf Abklebeband aufgezeichnet, ich meine, dann franselt es net aus am Lack
 
Sehr saubere Arbeit. Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt. Du würdest nicht zufällig Auftragsarbeit annehmen.......?
 
Sehr saubere Arbeit.
Ja der Ausschnitt ist ganz ok geworden. Hab ihn zur Sicherheit auch etwas überstehen lassen, weiß nicht, ob das von der Belüftung oder Aerodynamik nachteilig ist? Vom Duct ist halt viel Material abgetragen, ums an die Wölbung der Sichtrinne anzupassen.
Spricht nichts gegen kleine Auftragsarbeit solange der Auftragsgeber das Risiko trägt, falls ein Schnitt mal daneben gehen sollte.
 
Erste Bilanz nach 3 Tagen.
Am ersten Tag Standard Belüftung durch Tretlagermast sowie Naca mit abgeschnittenem Damenstrumpf "Insekten-dicht" gemacht. Wollt ich schon immer mal probieren. Die Wespe kam dann allerdings durchs Visier. Ganz schön gekämpft, bis die raus war. Trotz moderater Temperatur von 13°C wie durchn Bach gezogen. Also auf Arbeit die Nylons raus gerissen.
Heimfahrt bei 25°C und 30 kmh-Wind. Mit Rückenwind bei 50 kmh kaum Durchsatz durch den Duct. Gegen den Wind war dann doch eindeutig spürbar, dass was rauskommt.
Gestern und heute morgen wieder 13°C. Fast kalte Handrücken, obwohl gefühlt nur halb soviel Luft durchgeht wie durch den Mast. Weil die Luft vom Naca direkt auf den Süllrand und mittig montierten Tacho trifft fühlte ich den Oberkörper irgendwie von einer angenehmen Kälte umhüllt, weil halt nicht zugig.
Ähnlich bei den Heimfahrten >20°C, man spürt ab cirka 20 kmh die zusätzliche Kühlung und kann das Visier wenns richtig rollt auf die 2.Raste stellen.
Überraschenderweise bei leichtem Nieselregen 0 Wasser in der tiefsten Stelle vom Duct. Scheint, dass der Regen nicht die Kurve nach unten bekommt und drüber weg geht?

Also ich hatte zwar mit mehr Luftdurchsatz gerechnet, bin aber bis heute trotzdem mit der Kühlwirkung zufrieden.

Wenn man die Seitenwände erhöht, würde sich eventuell die Wirkung verstärken. Bei mir sind zwischen Sichtrinne und Duct nur paar mm Abstand.
 
mit abgeschnittenem Damenstrumpf "Insekten-dicht" gemacht
Danke fürs Ausprobieren vom Insektengitter für die Lüftung, hab auch drüber nachgedacht aber auch befürchtet, dass dann zu wenig Luft rein kommt.
Ich schätze, ein herkömmliches Fenster-Fliegennetz bietet deutlich besseren Luft-Durchlass als engmaschiger Nylonstrumpf.
Man kann solche Stoffe ja auch in beliebiger Maschenweite als Meterware kaufen.
Wenn Insekten in Obstfliegengröße durchpassen wäre mir das egal, Hauptsache die schweren (mit entsprechender Aufprallenergie bei Gesichtslandung) und darüber hinaus potentiell schmerzhaft stechenden Brummer passen nicht durch.;)
Also da besteht meines Erachtens noch sinnvolles Erprobungspotential.
Ich möchte zum Beispiel bei 60 km/h keine Biene, Wespe, Hornisse, Hummel oder vergleichbares ins Auge bekommen und trage unter der Haube auch ungern eine Brille zum Schutz. Daher steht mir das Experiment auch noch bevor.
 
Wer hat denn, um die vom NacaDuct zusätzlich in den Innenraum geförderte Luft raus zu leiten, bereits Löcher ins Heck gebohrt?
Wie groß müssten die sein um einen angenehmen Luftstrom zu erzeugen?

gesucht: Harry hat sich dazu geäußert
Die Luft will runde Formen folgen. Beim Mango ist die Kante nicht so scharf und geht die Luft in den Radkasten wo sie verwirbelt wird, was wiederum Widerstand erzeugt. Durch die Kante vorne am Radkasten scharf zu machen geht die Luft geradeaus, vorbei am Rad samt Stoffscheibe und wird aufgefangen durch die runde Form auf die Hinterseite des Radkastens. Am Heck eine ähnliches verfahren. Scharfe Kante>Luft verlässt den Body geradeaus gehend> weniger Verwirbelung hinter das Heck und kleineres Vacuum.
Er wurde von Sutari bestätigt
Löcher am Heck sind sicher eine gute Lösung. Sie sorgen dafür, dass das Luftvolumen, das durch die Belüftung eingebracht wird an einer definierten Stelle das Velomobil wieder verlässt. Der Unterdruck am Heck wird verringert und Wirbel durch die sonst anderswo austretende Luft werden vermieden. Beides führt sicherlich zu einem verringerten Widerstand. Bei den Segelflugzeugbauern gab es diesbezüglich mal Aha-Erlebnisse, als sie sich nicht mehr nur um die Belüftung, sondern auch um die Entlüftung Gedanken gemacht haben.
Und beide von Nobbi dann widerlegt
Das ist vom Grundsatz her richtig, funktioniert aber nur dann wie erwartet, wenn man weiter vorne keine weiteren Entlüftungsöffnungen hat. In einem typischen VM, das bis auf frontal angeströmte Belüftungsöffnungen nicht komplett (inklusive Haube für die das gleiche gilt) geschlossen ist, herrscht nämlich eher Unterdruck gegenüber der Umgebung, weil die an Öffnungen vorbeiströmende Luft wg. des Bernoulli-effekts die Luft aus dem Innenraum aktiv heraussaugt.
Laut @Georg und @berbr ist das aber noch nicht das Ende der Diskussion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beide von Nobbi dann widerlegt
von widerlegt würde ich da nicht sprechen. Eine optimale definierte Entlüftungsöffnung ist aber wohl eher kein Loch ganz am hinteren Ende, sondern sowas wie ein nach hinten geöffneter Naca-duct an einer seitlichen Stelle, die noch sauber überströmt wird.
 
Zurück
Oben Unten