Naca Duct in DF-Service-Öffnung

Beiträge
6.069
Würde mir gerne einen Naca-Duct in die obere Service-Öffnung einbauen.
Hat jemand damit Erfahrung:
  1. Wie gut ist die Kühlwirkung?
  2. Erhöht sich der Fahrwiderstand?
  3. Fotos dazu
  4. Zu empfehlen?
 
@DePälzer : Das habe ich mich auch schon gefragt. Bin mal gespannt, ob da jemand ne Idee dazu hat. Schien mir grundsätzlich erstmal als gute Idee, weil man mit nem Ersatzdeckel ja auch schnell je nach Wetter tauschen könnte. Hab mich dabei gefragt wie ein Naca-Duct in die gewölbte Fläche einzupassen ist.
 
Das NacaDuct is ja riesig, geht das auch ne Nummer kleiner?
 
Ich werde mir in die selbst geschnittene Service- und Rettungsklappe wohl 2 Klappen zum Tauschen bauen mit Naca in verschiedener Größe. Der Luftdurchsatz dürfe schon rel. klein gut sein, weil vor der Haube ja auch ein Stau entsteht, und die Luft ihren Weg dann auch dort findet. Das bedeutet "Widerstand verringert" und ich habe bisher auch von Geschwindigkeitszuwachs gelesen.

VG, Roland
 
Bist du schon mal im Regen gefahren, wo man schön sehen kann wie sich das Wasser in der Mulde des Deckels sammelt und nach oben wandert durch den Winddruck? Um dann am oberen Rand und der oberen mittleren Schraube den Weg ins Innere zu finden. Das würde mit dem Naca Duct auf neues Level gehoben.
 
Der Luftdurchsatz dürfe schon rel. klein gut sein, weil vor der Haube ja auch ein Stau entsteht, und die Luft ihren Weg dann auch dort findet. Das bedeutet "Widerstand verringert" und ich habe bisher auch von Geschwindigkeitszuwachs gelesen.
Wenn man das Visier offen lässt, müsste man ja den selben Effekt haben. Doch bei mir ist es umgekehrt.
 
Wie gut ist die Kühlwirkung?
Sehr gut der Wind geht gut über die Hände zum Oberkörper.
Erhöht sich der Fahrwiderstand?
Ich konnte keinen Unterschied auf meiner Rollstrecke rausmessen.
Muss ich suchen, war nicht besonders hübsch sollte nur ein Versuch sein, ich habe nur einen Deckel eingeschnitten und von innen überlaminiert, da es so gut funktioniert hat habe ich es so gelassen.
Ja!

Bei Regen habe ich ein angepasstes Stück Schaumstoff als Keil reingelegt das ging ganz gut.
 
Habe mal @Delta Hotel seinen Naca Duct nachgebaut. Abmessungen vorn 2 cm, Länge 11,5 cm, Breite 11,5 cm. Sah auf dem Foto so aus , als ob er so lang wie breit war. Heute die Einlassöffnung provisorisch mit Paketklebeband befestigt. Luftdurchlass ca. 2 cm hoch. Fand allerdings den Luftstrom bisher nur mäßig. Da kommt aus dem Lüftungsrohr unten deutlich mehr.

Wenn ich mehr Luft will, sollte ich besser den Durchlass größer machen und oder insgesamt das ND größer???
Hier gibt es Leute, die das bestimmt wissen oder berechnen können.
 
Ich konnte keinen Unterschied auf meiner Rollstrecke rausmessen.
Wenn ich den Erklärungsversuch für die Reduktion des Windwiderstands beim VM-Seminar in Dornbirn noch richtig in Erinnerung habe, ist das Naca-Duct aber auch falsch positioniert. Es sollte ja nicht den Luftstrom über die Nase verhindern, sondern kurz vor dem Visier dem Luftstrom einen weiteren Umweg eröffnen und so den Druck durch und damit die Wirbel am Visier reduzieren. Das Duct müsste also am Ende des Deckels und nicht am Anfang sein.
 
Zurück
Oben Unten