Naca Duct in DF-Service-Öffnung

Den Naca-Duct gibts doch schon als Kleinserie, alles was du noch brauchst ist der Adapter, dafür gibts Dienstleister die sowas drucken. Ankleben, ausschneiden, fertig!
 
Sommer brauch ich auch sowas
Aus der 2. Serie mit verstellbaren Auslass.
Carbon Flap.
 
Hi,

ist jetzt eingebaut. Erfahrungen kann ich noch nicht liefern.

Aber Bilder!
 

Anhänge

  • Photo-2020-02-01-13-38-14_0315.JPG
    Photo-2020-02-01-13-38-14_0315.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 178
  • Photo-2020-02-01-13-38-16_0316.JPG
    Photo-2020-02-01-13-38-16_0316.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 183
  • Photo-2020-02-01-13-56-23_0317.JPG
    Photo-2020-02-01-13-56-23_0317.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 198
  • Photo-2020-02-01-13-56-30_0320.JPG
    Photo-2020-02-01-13-56-30_0320.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 190
  • Photo-2020-02-01-13-56-38_0321.JPG
    Photo-2020-02-01-13-56-38_0321.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 192
Den Naca-Duct gibts doch schon als Kleinserie, alles was du noch brauchst ist der Adapter, dafür gibts Dienstleister die sowas drucken. Ankleben, ausschneiden, fertig!
Ja und je nach Position auf dem servicedeckel müsste die Vorlage ggf. noch etwas angepasst werden. Die Wölbung ja unterschiedlich ist. Ich habe das über den Bekannten eines Freundes drucken lassen. Sollte aber bei einem Dienstleister für um die 20 € zu bekommen sein.
 
Ich hatte an meinem Dfxl an dem Lufteinlass vorne im oberen Bereich ein 55mm Flansch anlaminiert und dann ein Loch dahinein gebohrt. Ein großer Heizungsschlauch (ca.60mm) führte mittig oben an die Karosse geheftet bis zum Einstiegsrand. Das ganze brachte wunderbaren Luftstrom zur Brust und zum Mund, genau dahin wo man Luft braucht.
Hast du zufällig ein Foto von deiner Konstruktion ?
 
Bei meinen Fähigkeiten in die Karosserie schneiden/bohren ... Tragfähigkeit/Steifigkeit/Unfallschutz herabsetzen ... da warte ich lieber weiter auf den großen Naca Duct, den ich bereits hier über Kid Karacho bestellt habe.
Der wird in die Serviceklappe des DFxl eingebaut. Diese Änderung kann man problemlos zurückbauen.
 
@Hbusch: ich hatte ja schon auf Kleinanzeigen (wie ein Geier :X3:) nach deinem Servicedeckel gefragt, nun hab ich Ddank @jooefantom einen Nacaduct, der auf Einbau harrt. Wie warst Du denn mit der Position und dem Luftdurchsatz des Nacaducts zufrieden? @Fritz hat ja gemeint, je weiter vorne desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den großen Nacaduct noch immer im Keller liegen und weiß nicht ob ich den jemals einbauen werde.
 
@Hbusch: ich hatte ja schon auf Kleinanzeigen (wie ein Geier :X3:) nach deinem Servicedeckel gefragt, nun hab ich Ddank @jooefantom einen Nacaduct, der auf Einbau harrt. Wie warst Du denn mit der Position und dem Luftdurchsatz des Nacaducts zufrieden? @Fritz hat ja gemeint, je weiter vorne desto besser.
Hi,
Ja Position war gut, also keine Konflikte mit den Knien und Luftdurchlässigen Satz war auch gut, ich denke das ist aber eine sehr individuelle Frage... es gibt auch Menschen die fahren ohne Naca Duct und mit Haube und fühlen sich wohl, andere schwitzen auch mit Naca Duct
 
So, ich habe, dank eines Mitforisten (besser gesagt dank zweier Mitforisten) den Nacaduct inzwischen am Deckel, relativ mittig befestigt

Mein Eindruck: Im Vergleich zur Luftmenge, die durch eine (ordentlich) nach hinten versetze Haube ins DF gedrückt wird liefert der Nacaduct ein laues Lüftchen. Vermutlich ist der Volumenstrom ähnlich wie der durch den Mast (bei verbautem IQ-X und Lüftungsklappe von @Hansdampf)

Wenn man also richtig Luft im VM (bzw am Oberkörper) haben will, und die Haube nicht nach hinten setzen möchte, muss wohl einen Nacaduct wie bei @ChristianV verbauen oder ggfs die Lösung von @flensboards umsetzen (vorne am Einlass die Luft abgreifen und mittels eines flexiblen Rohrs auf Brusthöhe ausströmen lassen)
 
Das kleinere Nacaduct habe ich letztes Wochenende eingebaut.
Konnte aber heute erste eine längere Probefahrt mit Haube machen.
Kommt wirklich nur ein laues Lüftchen.
Na ja nicht schlimm, hab jetzt auch nicht ein Sturm erwartet, ich fahr ja keine 100km/h aufwärts.
Sorgt halt für ein bisschen Frischluft und das reicht mir völlig aus.
Optisch sieht es jedenfalls sehr gut aus :sneaky:
(vorne am Einlass die Luft abgreifen und mittels eines flexiblen Rohrs auf Brusthöhe ausströmen lassen
Die Lösung kann ich auch noch probieren(y)
 

Anhänge

  • IMG_20210910_193835358 (2).jpg
    IMG_20210910_193835358 (2).jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 39
  • Momentaufnahme 1 (11.09.2021 20-01).png
    Momentaufnahme 1 (11.09.2021 20-01).png
    86,7 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten