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Meine Entscheidung für ein Velomobil ist ja noch nicht gefallen.
Von der Optik her und dem Gepäckraum finde ich das QV toll. Die Formgebung wird ja momentan überarbeitet und im kommenden Jahr kommt eine neue Version raus. Finde ich schick. Obwohl ich kein Fachmann in Sachen Aerodynamik bin, frage ich mich, ob die neue Version ohne Taille nicht sogar etwas besser sein wird als die jetzige. Denn auffällig ist, dass alle schnellen VM doch eher tropfenförmig sind und nicht tailliert. Obwohl es natürlich eine sanfte Taille ist.
Aber meine Hauptanwendung wäre pendeln und nicht unbedingt Reisen mit Gepäck oder Wocheneinkäufe. Hinzu kommt dass momentan das angedachte Antriebsagregat, nämlich ich, ein sehr ungünstiges Leistungsgewicht hat. Oder, um es mit positiven Worten auszudrücken: Das Gewicht überwiegt (). Es käme also auf Effizienz der Kraft-Bewegung-Wandel-Maschine an. Und zählt durchaus auch das Gewicht. Ein QV ist da wohl konstruktionsbedingt schwerer als etwa ein Milan. Nun heißt es sicherlich zu recht, dass das höhere Gewicht in der Ebene gar nicht so sehr zählt, wenn das Ding erstmal in Gang gekommen ist. Will ich nicht abstreiten. Deshalb sind andere Lösungen aber noch nicht ausgeschieden.
Da ich gar nicht so weit von Siedeburg entfern wohne, werde ich mich dort auf jeden Fall intensiv beraten lassen. Ich wäre ja schön blöd, das nicht zu nutzen. Immerhin geht es bei dieser Entscheidung so nebenbei auch um eine Stange Geld -- selbst wenn ich ein gebrauchtes Modell nach meinem Geschmack finden würde.
OT: Und dann noch ein fettes Kompliment an die Runde hier! Ich finde die Diskussionen und Beiträge in diesem Thread, aber auch in den anderen Velomobil-Strängen als sehr informativ und hilfreich. Eigentlich gibt es kein Geschimpfe oder Ablästern über Leute, die nicht das gleiche VM fahren, wie man selbst. Ich hasse Flamewars. Danke.
Von der Optik her und dem Gepäckraum finde ich das QV toll. Die Formgebung wird ja momentan überarbeitet und im kommenden Jahr kommt eine neue Version raus. Finde ich schick. Obwohl ich kein Fachmann in Sachen Aerodynamik bin, frage ich mich, ob die neue Version ohne Taille nicht sogar etwas besser sein wird als die jetzige. Denn auffällig ist, dass alle schnellen VM doch eher tropfenförmig sind und nicht tailliert. Obwohl es natürlich eine sanfte Taille ist.
Aber meine Hauptanwendung wäre pendeln und nicht unbedingt Reisen mit Gepäck oder Wocheneinkäufe. Hinzu kommt dass momentan das angedachte Antriebsagregat, nämlich ich, ein sehr ungünstiges Leistungsgewicht hat. Oder, um es mit positiven Worten auszudrücken: Das Gewicht überwiegt (). Es käme also auf Effizienz der Kraft-Bewegung-Wandel-Maschine an. Und zählt durchaus auch das Gewicht. Ein QV ist da wohl konstruktionsbedingt schwerer als etwa ein Milan. Nun heißt es sicherlich zu recht, dass das höhere Gewicht in der Ebene gar nicht so sehr zählt, wenn das Ding erstmal in Gang gekommen ist. Will ich nicht abstreiten. Deshalb sind andere Lösungen aber noch nicht ausgeschieden.
Da ich gar nicht so weit von Siedeburg entfern wohne, werde ich mich dort auf jeden Fall intensiv beraten lassen. Ich wäre ja schön blöd, das nicht zu nutzen. Immerhin geht es bei dieser Entscheidung so nebenbei auch um eine Stange Geld -- selbst wenn ich ein gebrauchtes Modell nach meinem Geschmack finden würde.
OT: Und dann noch ein fettes Kompliment an die Runde hier! Ich finde die Diskussionen und Beiträge in diesem Thread, aber auch in den anderen Velomobil-Strängen als sehr informativ und hilfreich. Eigentlich gibt es kein Geschimpfe oder Ablästern über Leute, die nicht das gleiche VM fahren, wie man selbst. Ich hasse Flamewars. Danke.