Quattrovelo Pro und Contra

Ich habe im Frühjahr QV 074 "übernommen". Obwohl ich über keinerlei VM-Erfahrungen verfügte, habe ich diese Entscheidung zu keiner Zeit bereut. Das QV ist gut beherrschbar, alltagstauglich und sehr komfortabel. Die technischen Probleme meiner Vorbesitzer scheinen ausgeräumt.
 
Das sind Alles richtige Ansätze, aber versteift dich nicht zu sehr auf ein oder zwei Modelle, ausser es gibt wirklich trifftige Gründe, Du wirst für jedes Modell hier im Forum einen Nutzer finden, der ein ähnliches Profil hat. Selbst mit dem DF kann man einkaufen fahren.
Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Manchmal muss man ein Velomobil erst einmal ein paar 1.000km gefahren haben, um zu verstehen was man braucht.
Das schöne ist aber, egal ob neu oder gebraucht, die Wiederkaufswerte sind wirklich gut und somit hält sich der wirtschaftliche Schaden, bei Michtgefallen in Grenzen.

Beste Grüße

Klaus
 
Selbst mit dem DF kann man einkaufen fahren.
... und auch längere Urlaubstouren machen. :) Man muss halt etwas Geschick beim Packen anwenden ;)
[DOUBLEPOST=1567335645][/DOUBLEPOST]
Manchmal muss man ein Velomobil erst einmal ein paar 1.000km gefahren haben, um zu verstehen was man braucht.
Das stimmt. Ich hatte erst ein Mango: fantastisch viel Platz, aber für mein tägliches Pendeln zur Arbeit zu langsam, so dass ich es letztendlich nur sehr wenig genutzt habe.
Das df entspricht meinen Vorstellungen von Reisegeschwindigkeit, und der Platz reicht mir aus. Außerdem ist die Straße direkt vor dem df besser einzusehen als bei Mango, Strada oder Quest!
 
meinen sechsjährigen Sohn zum Fußballtraining chauffieren
Alleinstellungsmerkmal: wo sonst kann ich ein Kind mitnehmen im VM (Milan 4.2 gibt es ja noch nicht)?
@dierk42 Milan solltest du auf jeden Fall testen, gerade bei einer relativ langen Strecke zur Arbeit ist Effizienz wichtig. Was das Gepäck angeht, mache ich inzwischen auch mit dem Milan Wochen-Familieneinkäufe, es geht doch sehr viel rein. Und es gibt ja auch noch Gepäckfächer vorne, die ich noch nicht mal installiert habe. Touren sind sowieso kein Problem, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Klamotten, passt alles locker.
Zum Anhänger: Klar ist es ein Stilbruch, Milan mit Anhänger. Aber es ist auch die eierlegende Wollmilchsau: ein Lastenrennrad, einfach genial. Super schnell, und doch viel Platz, und wenn ich noch mehr brauche, einfach Hänger dran. Klar, die Aerodynamik ist futsch, aber das ist ja dann (hoffentlich) nur für kurze Strecken.
 
Ferrari mit AnhängerKupplung (n)

Nicht ganz ernst gemeint: Wenn ein Lamborghini Dir sein wahres Wesen entblößt, kommt das bei raus:
. Dann macht er doch wieder eine gute Figur :)

Im Ernst: Ein Anhänger bremst natürlich, aber als Option wäre es nicht schlecht. Selbst ein Milan mit viel Platz hinten könnte keine *Kiste* Bier transportieren. Manchmal brauche ich so was. Aber ich habe ja noch mein normales Velo.
 
Habe ich auch erst diesen Sommer gelernt, dass es Lamborghini mit max 40 km/h gibt. Dafür aber reichlich PS.
 
Habe ich auch erst diesen Sommer gelernt, dass es Lamborghini mit max 40 km/h gibt. Dafür aber reichlich PS.
OK, um das rund zu machen: Der Gründer fing nach dem Krieg mit den den Traktoren an. Die Autos kamen erst ab Anfang der 1960er Jahre
 
Ich hab zwar kein QV , aber ich fand das die Umlenkrollen-Verkleidung im Beinraum stört.
Merkt man aber sicher selber beim Reinsetzen ob sie einem im Weg ist.
Fürs Pendeln sollten auch Quest unf MilanGt genug Platz haben.

Fürs QV spricht auch der exorbitant gute Service von Velomobiel.nl
Probleme werden dort schnell und zuverlässig gelöst
 
Touren sind sowieso kein Problem, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Klamotten, passt alles locker.
So unterschiedlich können doch die Erfahrungen sein. Ich denke, ich hätte Probleme, alles für ein paar Wochen Camping mit zu kriegen und wenn es tatsächlich gehen sollte, dann würde das Packen sicher immer lange dauern. Hab es allerdings noch nicht probiert. Weiß nur, dass schon ein Paar Schuhe zum Laufen Schriegigkeiten machen können, verstaut zu werden.
 
So unterschiedlich können doch die Erfahrungen sein. Ich denke, ich hätte Probleme, alles für ein paar Wochen Camping mit zu kriegen und wenn es tatsächlich gehen sollte, dann würde das Packen sicher immer lange dauern. Hab es allerdings noch nicht probiert. Weiß nur, dass schon ein Paar Schuhe zum Laufen Schriegigkeiten machen können, verstaut zu werden.
Von welchem VM sprechen wir hier? @dendrocopos hat denke ich über ein Milan Gt gesprochen.
Damit kann man schon eine Reise machen. Ich bin zb mit dem Quest schon 3Tage unterwegs gewesen , andere machten damit längeren Urlaub.
In ein QV sollte deutlich mehr reingehen.
 
Pro QV: Laderaum besonders leicht zugänglich. Je nach Ausstattung, man hat immer das Dach dabei. 4x gleiche Räder, demzufolge reicht eigentlich die Mitnahme eines Ersatzreifens und einem Ersatzschlauch. Die Zugänglichkeit an allen relevanten Bauteilen. Die große Wartungsklappe unten, somit kein Wassereintritt wie bei den Fahrzeugen mit der Wartungsklappe auf dem Top. Im Laderaum ein riesige Verkleidung, die den kompletten Maschinenraum abdeckt. Wartungsklappe extra für das Schaltwerk, mittlerweile deutlich vergrößert. Scheibenbremsen hinten nachrüstbar. Zwischengetriebe ab Werk möglich. Sitzneigung stufenlos verstellbar. Seitenfächer links und rechts. Tieferer Einstig als bei Quest und Strada (ca.3cm).
Beleuchtung in der Serie schon den meisten anderen überlegen. Sehr steifer Antrieb. Karosse auch als "Plus" erhältlich, ca 2cm höheres Top für Menschen mit langen Beinen.
Wo Licht, da auch Schatten.
Fahrzeuggewicht.
Etwas zäher Antrieb, aber wenn die Kiste erstmal in Bewegung gesetzt ist, dann rennt sie auch.
Für mich ist das QV noch immer DAS Pendler- oder gar Reisefahrzeug überhaupt. Das höhere Gewicht (+/-35kg) wird überbewertet. Sollte es dennoch auf Grund von Spaghetti-Beinchen oder gar gesundheitlichen Problemen nicht reichen das Fahrzeug zu bewegen, so ist immer noch der Einbau eines E-Motors eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken. Das QV schreit förmlich danach. Ein E-Auto, das offiziell auf den Radweg darf. :D
Für mich bleibt das QV die eierlegende Wollmilchsau unter den Velomobilen.
 
Selbst mit dem DF kann man einkaufen fahren.
Das kann ich bestätigen. Getränkekästen passen nicht rein aber geschätzt mindestens drei 0,5er 6-Packs problemlos (zwei hatte ich schon drin, wobei eine davon aus 1-Liter-Flaschen bestand). Aber ich hatte schon relativ häufig eine ganze Einkaufswagen-Füllung im DF navh Hause gebracht. Gut: die Toilettenpapierpackung mußte dann auf dem Schoß mitfahren, weil hinten schon alles voll war. Man kann halt nur sehr bedingt bereits außethalb gefüllte Einkaufstaschen hinein stellen. Besser ist, erst eine Tasche neben dem Radkasten zu platzieren unf diese dann im DF zu befüllen, damit sich der Inhalt der DF-Gepäckraumform anpasst.
Das QV kenne ich nur vom sehen und lesen. Da ist das Beladen wohl deutlich komfortabler. Aber so oft macht man ja keinen Großeinkauf.
 
Ich bin zb mit dem Quest schon 3Tage unterwegs gewesen , andere machten damit längeren Urlaub.
In ein QV sollte deutlich mehr reingehen.
in ein QV sollte soviel reingehen, dass du gar nicht merh damit eine Radreise machen willst weil so schwer ;)

ich war mit meinem Evo-K schon 2,5Wochen unterwegs - und das hat im Vergleich zu df, Mango und co wenig Platz



Im Ernst: Ein Anhänger bremst natürlich, aber als Option wäre es nicht schlecht. Selbst ein Milan mit viel Platz hinten könnte keine *Kiste* Bier transportieren.

wobei das krasse ist: ein flottes Velomobil ist trotz leichtem Anhänger (in der Ebene, Velomobil-Terrain) immernoch schneller als ein Aufrechtrad, Reiserad, oder gar Rennrad !
 
@dendrocopos hat denke ich über ein Milan Gt gesprochen.
Nein, es ging in der Tat um den SL - allerdings ungefedert, das macht einen grossen Unterschied!. Natürlich ist der Gepäckraum nicht üppig, aber nicht viel kleiner als Quest-XS (auch wenn ich das erst dachte). Die Kunst ist sicher auch, sich zusammenzureissen.:sneaky: Und die Kopfhutze muss man wahrscheinlich auch nutzen, z.B. für Zelt oder Schlafsack. Aber sicher ist QV wesentlich komfortabler, gerade was ein- und auspacken angeht (bis auf die Gepäckfächer vorne, da kommt man kaum ran beim QV).
 
Und dann gibt es natürlich auch die Taschen, die das Be- und Entladen einfacher machen, allerdings habe noch keine für QV. Aber jetzt kommen wir etwas vom Thema ab.
 
in ein QV sollte soviel reingehen, dass du gar nicht merh damit eine Radreise machen willst weil so schwer ;)
Das sehe ich genau andersrum: weil in mein QV so viel rein geht, mache ich gerne komfortable Radreisen! Letztes Jahr zwei Wochen und dieses Jahr auch...für mich das ideale Reisegefährt.
Gruß
Wolfgang
 
@WoWi sehe ich genauso. Man muss nicht Alles vollpacken. Dann hat man auch weiterhin den genialen Zugriff auf Gepäck und allem Nützlichen während der Fahrt.
Aber wie bereits erwähnt, das sind persönliche Präferenzen und nicht unbedingt auf Alle abbildbar.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten