Quattrovelo Pro und Contra

Meine Entscheidung für ein Velomobil ist ja noch nicht gefallen.

Von der Optik her und dem Gepäckraum finde ich das QV toll. Die Formgebung wird ja momentan überarbeitet und im kommenden Jahr kommt eine neue Version raus. Finde ich schick. Obwohl ich kein Fachmann in Sachen Aerodynamik bin, frage ich mich, ob die neue Version ohne Taille nicht sogar etwas besser sein wird als die jetzige. Denn auffällig ist, dass alle schnellen VM doch eher tropfenförmig sind und nicht tailliert. Obwohl es natürlich eine sanfte Taille ist.

Aber meine Hauptanwendung wäre pendeln und nicht unbedingt Reisen mit Gepäck oder Wocheneinkäufe. Hinzu kommt dass momentan das angedachte Antriebsagregat, nämlich ich, ein sehr ungünstiges Leistungsgewicht hat. Oder, um es mit positiven Worten auszudrücken: Das Gewicht überwiegt :)(). Es käme also auf Effizienz der Kraft-Bewegung-Wandel-Maschine an. Und zählt durchaus auch das Gewicht. Ein QV ist da wohl konstruktionsbedingt schwerer als etwa ein Milan. Nun heißt es sicherlich zu recht, dass das höhere Gewicht in der Ebene gar nicht so sehr zählt, wenn das Ding erstmal in Gang gekommen ist. Will ich nicht abstreiten. Deshalb sind andere Lösungen aber noch nicht ausgeschieden.

Da ich gar nicht so weit von Siedeburg entfern wohne, werde ich mich dort auf jeden Fall intensiv beraten lassen. Ich wäre ja schön blöd, das nicht zu nutzen. Immerhin geht es bei dieser Entscheidung so nebenbei auch um eine Stange Geld -- selbst wenn ich ein gebrauchtes Modell nach meinem Geschmack finden würde.

OT: Und dann noch ein fettes Kompliment an die Runde hier! Ich finde die Diskussionen und Beiträge in diesem Thread, aber auch in den anderen Velomobil-Strängen als sehr informativ und hilfreich. Eigentlich gibt es kein Geschimpfe oder Ablästern über Leute, die nicht das gleiche VM fahren, wie man selbst. Ich hasse Flamewars. Danke.
 
Öhm, aber nicht das QV? Das neue Quest steht in den Startlöchern und weist Ähnlichkeiten auf.

Sorry, du hast recht! Ich bezog mich auf ein Interview von der Spezi 2019, habe mich aber von der Form täuschen lassen! Also, meine Behaupt mit der QV-Überarbeitung ist (vielleicht, wahrscheinlich) nicht richtig. Ziehe ich also zurück!

Siehe
ab ca. 1:07:00 von Gary Solomon
 
Ich habe keine eigenen VM Erfahrung, würde mich aber wahrscheinlich aufgrund div. Diskussionen hier am ehesten ein QV zulegen.

Der Hintergrund wären vor allem:
* Die hohe Alltagstauglichkeit
* 2 Räder hinten: bei einem Reifendefekt ein viel geringeres Unfallrisiko
 
Moin,
Aber meine Hauptanwendung wäre pendeln und nicht unbedingt Reisen mit Gepäck oder Wocheneinkäufe.
die Frage ist, was musst du beim Pendeln transportieren? Wenn ich z.B. mein Notebook mitnehmen muss, dann geht das beim Strada und beim QV, aber beim QV ist es deutlich bequemer (und einfacher ;)).
Die anderen Punkte wurden schon angesprochen (das Licht vom QV ist herrlich!)...

Ciao,
Andreas
 
Wenn ich z.B. mein Notebook mitnehmen muss, dann geht das beim Strada und beim QV, aber beim QV ist es deutlich bequemer (und einfacher ;)).
Die anderen Punkte wurden schon angesprochen (das Licht vom QV ist herrlich!)...

hmm.. Strada und Quattrovelo dürften Geschwindigkeitstechnisch ähnlich liegen, das Strada vielleicht sogar langsamer ?

wie würde das z.b. im Vergleich Alpha7/DF mit Haube vs. QV ausschauen ..

wiegen da vielleicht 4-5km/h höherer Schnitt am 20km Arbeitsweg ( 2x 3-5min eingesparte Zeit)
die paar Sekunden die es länger dauert den Laptop in Alpha7/DF zu verstauen auf ?

das weniger an Platz beim Strada wird ja nicht unbedingt mit mehr Speed gegenüber QV abgegolten..
 
Anwendungsfälle: Pendeln zur Arbeit ca. 28 km
Noch ein Nachtrag: da für ein neues QV außer der Wartezeit, auch eine nicht unerhebliche Menge Geld anliegt, solltest du eventuell schauen, ob nicht erst ein gebrauchtes Quest/Strada/DF/Mango/Milan/etc. in Frage kommt. Denn am besten kann man die für-und-wider bei den verschiedenen Modellen einordnen, nachdem man VM-Erfahrung hat und selbst dann ist das nicht einfach*. Auch ist die Fragestellung: kann/will ich regelmäßig mit dem VM zur Arbeit fahren dann besser beantworten (denn es gibt leider kein grundsätzliches ja/nein dazu).

das weniger an Platz beim Strada wird ja nicht unbedingt mit mehr Speed gegenüber QV abgegolten..
Das habe ich auch nie behauptet. Beim Pendeln geht es auch weniger um die Geschwindigkeit. Man muss aber (z.B.) 10x die Woche die Strecke mit diesem Rad fahren. Da ist der Wohlfühlfaktor wichtiger und der fängt beim Ein- und Auspacken an (Fahrer inklusive ;))...

*Ich habe nach der Probefahrt des QVs bedenken gehabt, weil ich auf meinen Weg zweimal scharf abbiegen muss. Aber durch einen glücklichen Zufall, konnte ich mit dem Strada testen, dass auch mit eingeschränkten Lenkeinschlag die schwierigere Stelle zu meistern war.
 
Och, da gibt es doch gerade eins :whistle:
Ja, aber
- es ist ein QV+ (ich weiß nicht, @Sutrai gibt es eigentlich eine Mindestgröße bei dem QV+?)
- es hat eine Rohloff Schaltung verbaut. Das muss man im Hinterkopf behalten, wenn irgendwelche Probleme auftreten. Wer unbedingt eine Rohloff will (wie z.B. @Sutrai), der arbeitet sich in die Besonderheiten rein. Wen man aber erstmal Erfahrungen sammeln soll, dann sind solche Besonderheiten schwierig. Das ist keine Wertung für oder gegen das Rad, aber man muss sowas bedenken und sich dann darauf einstellen.
- Häufig lesen wir hier, dass die Angebote die gerade eben noch da waren, schon verkauft sind, wenn Neulinge sich endlich dazu durchringen konnten. ;)
 
@Sutrai gibt es eigentlich eine Mindestgröße bei dem QV+?
Bis auf die etwas höheren Fußhubbel an den Knien sind QV und QV+ gleich. Von daher denke ich, das QV+ hat für große Leute Vorteile, für kleine aber keine Nachteile.

es hat eine Rohloff Schaltung verbaut. Das muss man im Hinterkopf behalten, wenn irgendwelche Probleme auftreten.
Es ist schon richtig: Jede Abweichung vom Standard erhöht die Komplexität. Wenn die Vorteile dadurch für einen selbst überwiegen, ist das ok, ansonsten sollte man sich immer an das KISS-Prinzip halten.
 
Kofferraum:
PRO: Es gibt ihn und er ist gigantisch (y)
CONTRA: Er ist nicht abschließbar (n)
 
Nochmal etwas zum Thema Geschwindigkeit.
Mit dem Quattrovelo erzielen ich durchgängig höhere Endgeschwindigkeiten (aufwärts und abwärts) im Vergleich zum Strada. Je nach Geläuf sind das bis zu 5km/h. Aber das macht sich bei meinem Arbeitsweg nur marginal bemerkbar. Wenn ich mir meine Pulswerte so anschaue, scheine ich aber wesentlich relaxter im QV unterwegs zu sein. Der Wohlfühlfaktor scheint einen nicht unerheblichen Einfluss zu haben.
Was ich damit sagen möchte, ist es gibt die "harten" Fakten, wie Gewicht, Aerodynamik etc, aber die "weichen" Fakten sollte man nicht unter den Teppich kehren. Ich bin beispielsweise mit dem Milan wesentlich schneller unterwegs, aber mir fehlt da einfach der Wohlfühlfaktor.
 
Um diesen Thread hier mal mit einem kleinen Fazit von mir abzuschießen:

Erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für die vielen Eindrücke, Einschätzungen und Meinungen.

Wie schon erwähnt, habe ich Probefahrten und -sitzen gemacht. Ein Ausflug nach Dronten gab mir die Möglichkeit QV und Quest zu fahren. In Siedenburg hatte ich drei Tage danach den Milan SL gefahren.

Bei allen Tests hat sich herausgestellt, dass bei der Entscheidung für ein VM Probefahrten ein absolutes Muss sind. Denn es gibt eine Menge Eindrücke, die man zwar auch intelektuell besprechen kann, aber man muss es mal gefühlt haben. Solche Eindrücke spielen bei einer Entscheidung eine enorme Rolle.

Gut war, dass ich an beiden Tage mehr oder weniger Schietwetter hatte. Es hat zwar nicht immer geregnet, aber es gab viel Wind. Und da hatte ich als VM-Neuling das erste richtige Überraschungserlebnis: Wind macht nix! Wird hier zwar immer wieder geschrieben, aber man muss das mal mitgemacht haben, um es zu glauben. Ich war echt von den Socken. Das war das beeindurckenste an den Testfahrten. Mit und ohne Haube.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich dann doch für den Milan (GT) entschieden. Hauptsächlich will ich damit pendeln (ca. 28 km pro Strecke). Gepäckraum für die Sachen, die ich da mitnehmen muss, ist in dem Ding vorhanden. Für sperrige Einkaufstouren in den Nachbarort sehe ich eine Anhängerkupplung vor. Ein weiteres Plus beim Milan aus meiner Sicht ist die große Einstiegsöffnung. Das fand ich sehr angenehm. Auch unter dem Aspekt der Belüftung bei heißem Wetter. Und beim Fahren sprang der Funke dann erst richtig über.

Naja, bestellt ist er und jetzt heißt es erstmal warten. Im nächsten Jahr geht der Spaß dann los. Ich freu mich schon.

Danke nochmal an alle für ihre Beiträge hier.
 
(y) Milan
ist auch wegen des Design aus meiner Sicht sie richtige Wahl. :whistle:
Vergiss nicht die Rekordhaube zu bestellen. :cool:

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Zurück
Oben Unten