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Davon wollen viele Elastomer-Fans halt nichts wissen, dass eine Elastomer-Federung oft unterdämpft ist.Was mich allerdings stört ist, dass bei Geschwindigkeiten über 60 das Chassis in der Frequenz des Tritts nickt.
...der ja eine Illusion ist, wie im Rennradbereich lange bekannt...runden Tritt
Nicht unterdämpft, zu wenig Losbrechkraft für das Gewackel beim treten. Ist beim Auto auch so, das schwingt ganz schön wenn man da drin wackelt. Macht man halt eher nicht während der Fahrt...Davon wollen viele Elastomer-Fans halt nichts wissen, dass eine Elastomer-Federung oft unterdämpft ist.
ist nicht ganz korrekt. Unebenheiten im Fahren schaukeln das VM nicht auf. DAS würde auf Unterdämpfung hinweisen. Das sensible Ansprechen ist kein Fehler im System, sondern der Unwucht beim Treten geschuldet. Das lässt sich aber schulen.dass eine Elastomer-Federung oft unterdämpft ist
Prima. Dann kann ich den ja einstellen und auch schaukelnd durch die Welt fahren. Im Liegen ist der runde Tritt aber lt. Vector 3 sogar deutlich runder, weil das Gewicht der Beine nicht den Tritt nach unten betonen kann, schließlich sind die ja vorne. Ein Bekannter mit B2B hatte in einem früheren Gerolstein-Profi den besten Mitfahrer, weil der nämlich ziemlich rund treten konnte und das vollgefederte B2B sich sonst ganz schön aufschaukeln konnte.eine Illusion ist, wie im Rennradbereich lange bekannt.
Exakt!Dämpfung fehlt nicht, Reibung mit Losbrechmoment fehlt.
Tja, das Ziel ist wohl unerreichbar.Dann kann ich den ja einstellen und auch schaukelnd durch die Welt fahren.
Da spielt möglicherweise ein anderer Effekt mit hinein (neben den Unwuchten). Der Ein-/Ausfedereffekt durch Kettenzugkraft.das vollgefederte B2B sich sonst ganz schön aufschaukeln konnte.
Könnte man denken, aber wir sind keine Maschine, sondern Menschen mit hochdifferenziert ansteuerbarer Muskulatur.Und diese Unwuchten sind unvermeidlich
Auch wenn es so ist, so sind diese Effekte durch ungleichmäßig bzw. gleichmäßig eingeleitete Kräfte sehr wohl steuerbar.Ein-/Ausfedereffekt durch Kettenzugkraft
Doch nur weil abwechselnd links und rechts - was wäre, wenn beide Beine synchron arbeiten?sonder der Unwucht der auf- und ab gehenden Knie
... auch, aber nicht nur. Das hochgehende Bein wird durch das herabgehende Bein nicht ausgeglichen. Kann man im Stand auf einer Trainingsrolle leicht beobachten.Doch nur weil abwechselnd links und rechts -
Hier verwechselst Du Kräfte (durch Muskeln und Motorik) und oszillierende Massen (auf- und abgehende Bein-Massen, unwuchtig).wir sind keine Maschine, sondern Menschen mit hochdifferenziert ansteuerbarer Muskulatur
Ich beobachte da nichts. Ziemlich rund alles und keine Auf-Ab-Bewegungen, selbst das Geräusch der Rolle kann ich konzentriert tretend weitgehend in einer "Tonlage" fahren. Aber egal. Ich steige an dieser Stelle aus diesem speziellen Diskussionpunkt aus, weil es zu nichts führt.Kann man im Stand auf einer Trainingsrolle leicht beobachten.
Was wiegen die Beine? 40-50% vom Körpergewicht?Das sensible Ansprechen ist kein Fehler im System, sondern der Unwucht beim Treten geschuldet. Das lässt sich aber schulen.
Physik lässt sich nur schlecht ignorieren...Aber egal. Ich steige an dieser Stelle aus diesem speziellen Diskussionpunkt aus, weil es zu nichts führt.
Dann hast du eine noch grössere Unwucht im System.Doch nur weil abwechselnd links und rechts - was wäre, wenn beide Beine synchron arbeiten?
Aber diese Reaktionskräfte wären doch links wie rechts annähernd zeitgleich und sich aufheben. Sie würden sich lediglich in Fahrtrichtung addieren und eine leichte Beschleunigung und Verzögerung bewirken - und damit weniger Wanken.Dann hast du eine noch grössere Unwucht im System.
Im Nachbar-Faden geht's um Power Cranks, die sind da ziemlich gut fuer.Du solltest etwas am runden Tritt arbeiten.
Fühlt sich dann wahrscheinlich wie Eselreiten an!und eine leichte Beschleunigung und Verzögerung bewirken
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Die Massenbewegung unserer Beine kompensieren sich in Fahrtrichtung recht gut, aber da die Massebewegung unserer Füsse und Schenkel eine Kreisbahn mit 150-170mm Radius beschreibt, addieren sich die Massen beim auf und ab der Beine und führen zu der bekannten Wankbewegung um die Längsachse des VM.Aber diese Reaktionskräfte wären doch links wie rechts annähernd zeitgleich und sich aufheben. Sie würden sich lediglich in Fahrtrichtung addieren und eine leichte Beschleunigung und Verzögerung bewirken - und damit weniger Wanken.
Welchen Durchmesser haben die?RC-Buggy Stoßdämpfer