Heute war es bei mir endlich soweit, meine "McElburg" Federbeine gegen neue zu tauschen.
@Kid Karacho hatte mir schon letztes Jahr den Ersatz besorgt. Die alten Federbeine haben ausgeschlagene Führungen und sind wohl durch Korrosion kaltverschweißt, sprich, ein Zerlegen war nicht mehr möglich.
Mit dem Austausch wechselte ich auch alle Gelenkköpfe, ganz bewusst auch die erst vor einem Jahr eingesetzten IGUS Kunststoffteile gegen welche aus Metall. Da sich auch die Geometrie etwas änderte (Gelenkopflänge und andere Bremsplatte) musste alles raus und neu ausgemessen werden. Das neue Hinterrad war fällig, weil im alten die Speichennippel die Felge aufbrachen.
Die McElburg haben 15 mm Achsen, die neuen nur 12 mm. Dafür wiegen die alten trotzdem 200 gr/Stück weniger, als die neuen Alu-Prügel. Wegen der 12 mm durften die Laufräder auch neue Lager erhalten.
Das ist meine initiale Farbkombi. Der in diesem Thread beschriebene Trick, die Elastomere mit dem Kompressor auszublasen, verteilte auch beim zweiten Versuchl alle Marshmallows über die gesamte Werkstatt
Schon schick, so ganz ohne Patina ( Korrosion). Dagegen hat sich der Tunneldreck schon über die neuen Gelenkköpfe hergemacht
Zur Ersteinstellung habe ich ein Gewichtsäquivalent zusammen gestellt. Ich finde, ein Mensch ist doch ein deutlich filigraneres Gewicht, als ein Eimer Streusand, eine Hilti und zwei Sack Putz.
Fazit:
Nach 16 km Testfahrt bin ich erstaunt über das tatsächlich neue Fahrgefühl. So leise und komfortabel war ich mit dem SL noch nie unterwegs. Dass die Kiste unbelastet wie ein Storch auf ausgefahrenen Beinen aussieht, ist gewöhnungsbedüftig, so, wie auch eine latente Kurvenneigung. Ich warte mal ein paar 100 km ab, ob sich das Material nicht ein wenig setzt und ich mich dran gewöhne, bis ich eventuell zu mehr Spacern oder roten Marshmallows greife.