Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Stimmt. Ich verbaute welchen zum Testen hinten, allerdings IN einem Gehäuse und das wirkt deutlich stärker dämpfend - so wie es eben auch nötig ist. Vorne ist viel weniger Dämpfung nötig, es funktioniert gut und da sehe ich keinen Grund, von den aktuellen auf Cellasto zu wechseln. :)
 
für Schweizer läpper sich das folgendermassen..
€235.00 Kaufpreis, €50.00 Shipping gibt auf der Kreditkartenrechnung CHF 328.30, UPS will nochmal 48.50 für keinen Zoll, aber MwSt und vor allem Processing, gibt also CHF 376.80 respektive € 372.90 wovon velomobileworld.ro aber nur 235.00 erhät. Finde ich sozusagen wenig.
 
Ich fahre jetzt auch schon seit Wochen mit den neuen Federbeinen und genieße den neuen Komfort. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei @Christoph Moder , dessen erste und zweite Konfiguration ich übernommen habe. So konnte ich mir weiteres Testen sparen.

Zustand jetzt: rot, blau, blau, grau, grau, grau, grün, grün


Vielen Dank natürlich auch an die Entwickler @Tripendofan und @roland65 und an @legaia für die Sammelbestellung.
 
Zwei zu spät gesehene/ignorierte Fräskanten(=anders als bei Schlagloch beide Vorderräder gleichzeitig betroffen) bei 55-60 km/h: Das hat trotz oder wegen der weichen Federung ganz schön gerumst:
Die mit ordentlich Pilzband befestigte Kamera ist zufälligerweise über das Minivisier ins VM gekullert.
 
Autsch
Viskoelastische Dämpfung ist Segen und Fluch zugleich. Je schneller das Federbein ausweichen muss desto härter wird es.

Da wird beim SL der zu tief ins Loch fall Anschlag wirksam. It's not a bug, its a Sekundär-Fahrwerk. Es ist egal wie tief das Loch ist. Hauptsache es ist nicht zu lang.
 
Nach 16 Monaten und 12.700 km muss ich dringend berichten - die 25mm Elastomer-Federbeine wurden von DF XL 236 in das DF XL 300 umgebaut:

Schon einige Zeit hatte ich auf einer täglichen "Rappelstrecke" das Gefühl, mein DF XL wäre "lauter geworden". Am Wochenende habe ich dann - erstmalig - die Federbeine geöffnet.

Das linke Federbein sah innen aus wie neu. Hier habe ich die Elastomere etwas gefettet und alles wieder eingebaut. :)

Beim rechten Federbein passte schon beim ersten Einbau die Schmutzabdeckung nicht so gut, wie auf der linken Seite. Ich dachte aber, das Problem hinreichend gelöst zu haben. Dieses Federbein konnte ich jetzt nur mit sanfter Gewalt, klopfend auseinander nehmen. Der Gleitstab war korrodiert und aus dem Federbein rieselte eine Menge feiner schwarzer Staub. Genauso sahen auch die Elastomere aus, bis auf einen etwas verschrobenen grünen waren aber alle noch intakt. Nachdem ich alles gereinigt und neu gefettet hatte gelang der Zusammenbau wieder problemlos. Mit nachgebesserter Schmutzabdeckung habe ich dann alles wieder eingebaut. :unsure:

Das Gefühl hatte nicht getäuscht: Die Rappelstrecke konnte ich heute wieder lautlos befahren! (y)

Es scheint sehr wichtig zu sein, dass die Feder-Mechanik vor Schmutz geschützt wird. Der Dreck im Federbein kann ja nur von oben hereingekommen sein. Ich überlege nun, wo ich Gummitüllen bekommen kann, die, ca. 60-80 mm lang, an einer Seite ca. 30 mm und an der anderen Seite 10 mm Innendurchmesser haben. Damit könnten die Federbeine, evtl. sogar mit einer Fettpackung, von oben wirksam abgedichtet werden.
Gummi-Tuelle.JPG


Dringender Rat an alle Nutzer der Elastomer-Federbeine: Kontrolliert das mal ...
 
eine Menge feiner schwarzer Staub
Das klingt gar nicht gut. Zu wenig Fett von Anfang an?
Ich hatte meine vor ein paar Wochen offen. Rechts ist sehr sauber. Auf der linken Seite war es schwarze Schmiere, aber kein Staub.
@Guzzi hatte im September darauf hingewiesen, dass die Tülle durch die zwei Schräubchen aufgeschlitzt war. Dort konnte Dreck reinkommen, der sich anscheinend in das Innere gearbeitet hat. Die Tülle vom 20mm und 25mm scheint die selbe zu sein, hatte die doch wenig Spiel. Solch eine Tülle wie auf dem Foto wäre sehr wünschenswert! Diese?
https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI01025-Superseal-Gummituelle-5-polig-mit-Knickschutzlamellen
zwar nur 55 mm lang, kann bei Amazon im 10er Pack bestellt werden.
 
Heute war es bei mir endlich soweit, meine "McElburg" Federbeine gegen neue zu tauschen. @Kid Karacho hatte mir schon letztes Jahr den Ersatz besorgt. Die alten Federbeine haben ausgeschlagene Führungen und sind wohl durch Korrosion kaltverschweißt, sprich, ein Zerlegen war nicht mehr möglich.IMG_20210410_192541.jpg

Mit dem Austausch wechselte ich auch alle Gelenkköpfe, ganz bewusst auch die erst vor einem Jahr eingesetzten IGUS Kunststoffteile gegen welche aus Metall. Da sich auch die Geometrie etwas änderte (Gelenkopflänge und andere Bremsplatte) musste alles raus und neu ausgemessen werden. Das neue Hinterrad war fällig, weil im alten die Speichennippel die Felge aufbrachen.

DSC01165_lzn.jpg

Die McElburg haben 15 mm Achsen, die neuen nur 12 mm. Dafür wiegen die alten trotzdem 200 gr/Stück weniger, als die neuen Alu-Prügel. Wegen der 12 mm durften die Laufräder auch neue Lager erhalten.

IMG_20210410_163023.jpg

Das ist meine initiale Farbkombi. Der in diesem Thread beschriebene Trick, die Elastomere mit dem Kompressor auszublasen, verteilte auch beim zweiten Versuchl alle Marshmallows über die gesamte Werkstatt:rolleyes:

IMG_20210410_170236.jpg

Schon schick, so ganz ohne Patina ( Korrosion). Dagegen hat sich der Tunneldreck schon über die neuen Gelenkköpfe hergemacht:cautious:

IMG_20210410_170301.jpg

Zur Ersteinstellung habe ich ein Gewichtsäquivalent zusammen gestellt. Ich finde, ein Mensch ist doch ein deutlich filigraneres Gewicht, als ein Eimer Streusand, eine Hilti und zwei Sack Putz.

IMG_20210410_175641.jpg

Fazit:

Nach 16 km Testfahrt bin ich erstaunt über das tatsächlich neue Fahrgefühl. So leise und komfortabel war ich mit dem SL noch nie unterwegs. Dass die Kiste unbelastet wie ein Storch auf ausgefahrenen Beinen aussieht, ist gewöhnungsbedüftig, so, wie auch eine latente Kurvenneigung. Ich warte mal ein paar 100 km ab, ob sich das Material nicht ein wenig setzt und ich mich dran gewöhne, bis ich eventuell zu mehr Spacern oder roten Marshmallows greife.
 
gibts jetzt diese 25mm Federbeine in Serie ?
kann man die wo kaufen?
wo?
kann ich die auf die normalen Platten schrauben, oder brauch ich dann gleich ein komplett neues Fahrwerk

ich will demnächst auf neue laufräder, neue Trommeln, neue Bremsbeläge wechseln..
da könnte das Federbein gleich mitgemacht werden

und wenn diese 25mm Teile nochmal besser sind, wäre cool..
 
Die hat in Abprache velomobieleworld.com gefertigt und von mir die passenden Elastomere bekommen. Bestückung gleich mit neuen Platten - passende absprechen. Der Rest des Fahrwerks sollte weitgehend passen.
Die Abstimmung ist in jedem Fall besser, weil die Fläche ja größer ist - es bleibt mehr Federweg. Die in den 20mm Federbeinen jetzt verwendeten Cellasto muss ich bei nächster Gelegenheit bei mir im 25 mm testen, Wenn das passt, könnte es von meiner Seite gerne eine Weiterführung der 25mm-Auflage geben, aber das muss Jan in Rumänien entscheiden. Fertigen kann ich die nicht.
 
Zurück
Oben Unten