also ich habe mich mit dem thema ja auch schon vor unserer letzten tour intensiver beschäftigt.. es ist schon deutlich komplexer als man denkt.
wir haben das ja auch schon diskutiert, zumal sich Green mamba mit solardach gut machen würde.
Trotzdem denke ich am effizientesten ist defintiv eine größere akkukapazität.
Solar macht eigentlich wirklich nur dann sinn, wenn man große bis sehr große distanzen unabhängig von Strom überwinden will, das in sonnigen Ländern ohnvSchatten.
1. lass Dich von den Watt Angaben nicht täuschen. das sind pW -werte also peak watt werte, die in realität nicht t und schon gar nicht dauerhaft erreicht werden.. Die werte sind mindestens durch 3-5 zu teilen. also 600 Wh pro tag wird schon schwer und wenn überhaupt nur bei top sonnetag und möglichst optimaler ausrichtung, was in Fahrt normal nicht gegeben ist.
3. Man brauch teinen sehr guten Solarregeler der sich den ständig wechselnden bedingungen optimal anpasst. Die solarladeregler sind nicht preiswert. bei guter technik schätze ich mal grob für ein 200W Modul ( da sollte schon mindestens gegeben sein) und entsprechender Elektronik und guten Zellen mind. 1000 Euro.
für den preis kann man bei Akkuservice Dellinger schonn einiges an Akkukapazität bekommen. Hier schätze ich grob 40-45ah. oder so ca. 1,5kWh. evtl. sogar noch etwas mehr.
ich gehe mal grov von folgendem aus:
dein Quad dürfte im Schnitt so im tourbetreib mit 5-10Wh/km auskommen. da kann es auch mal wirklich hügelig werden.
also für 100-150 km sollte das grob reichen. bei sparsamer fahrweise auch noch deutlich mehr. jetzt noch 1,5 kw akku dazu ( gewicht ca. 7kg). damit kommen dann noch mal so grob 150- 200 km Reichweite daz. also insgesamt 250- 400 km Reichweite. das dürfte realistisch sein. Im flachland ist da natürlich noch deutlich mehr drin.
Das ganze ist dann deutlich leichter und felxibler einsetzbar als Solar.
ober ok, trotzdem finde ich das Thema solar interessant.
Hier kann sicherlich
@schneller66 , der ja soweit ich weiss nun Solaranhänger in ultraleichter Ausführung baut und ja letztes Jahr auch am Suntrip teilgenommen hat, viel mehr zu sagen und sicherlich auch kompetenter.
Mit unseren Satiator Ladegerät können wir ja mit 8A und ca. 350W laden, was schon ziemlich viel ist. Meinen 35Ah akku voll zu laden dauert real ca. 5H., deiner dürfte max 4 h brauchen.
Ich schätze mal einen Solaranhänger - wenn er sehr leicht gebaut wird und mit mind 200W Modul ausgrüstet ist auf mind. 20kg Gesamtgewicht. dafür bekommt man auch ca. folgendes:
1x zweiten Satiator inkl. kabel adapter 0 1,5 kg
Akku pro kWh ca. 5 kg alos 3,5kwh akkuleistung = 17,5 kg
also insagesamt 1kW Akku, den du schon hast inkl. Satiatior, kommen nohc mal 3,5kw dazu also 4,5 kwh Akkukapazität. das reicht mind für 450 km ., aber auch 1000 km sind durchaus drin. das bedeutet 4-10 Tage unabhängigkeit vom Strom und dann braucht man eine Dusche oder Pausentag.
für das laden brauch tman mit 2x Satiator ca. 10 Stunden-13 Stunden. das ist über nacht absolut machbar und dann hat man wieder 4-10 Tage unabhängigkeit.
vorteil, man hat keinen unhandlichen Anhänger dabei. zusatzgewicht ist vergleichbar. Akkus sind aber viel kleiner.
für mich macht solar nur sinn, wenn es noch andere vorteile hat, wie sonneschutz , regenschutz - z.b als Dach bei Green Mamba ( vorne wie hinten) ca. 300-400pW Leistung wäre installierbar. ganz unempfindlich ist das ganze dann aber auch nicht unbedingt.
Lass uns mal auf der Sauerlandumrundung genau Protokollieren wieviel Wh wir wirklich verbrauchen. da misst der Satiator ja recht genau. diese Werte sind absolut brauchbar im gegensatz zu denen die vom EggRider auf Basis der Bfang daten berechnet werden.
so grob dürfte das o.g. aber stimmen.
Achso preisvergleich:
grobe Schätzung anhänger mit 200pW Panel inkl. Ladeelektonik etc. Kosten Schätzungsweise 1500 Euro. dafür dürfte man ca. 2- 2,5 kw Zusatzleistung bekommen.
Denke aber, dass es sinn macht , dass man auch bei solarbetrieb einen zusätlichen akku zu haben, der nur am solarpanel angeschlossen ist.
Wenn Dich das jetzt noch weiter interessiert, dann sollten wir mal Kontakt zu
@schneller66 aufnehmen.
evtl. habe ich ja noch wesentliche Dinge übersehen.
LG Jörg
[DOUBLEPOST=1568204319][/DOUBLEPOST]Ach so, hier noch ein
link zu einem bedingt. geeigenten Solarlader.
geht aber nur wenn man nicht beesonders große Leistungen braucht. für 200p#W Module und mehr ist das nichts. da bigt es a aber auch noch anderes.
vorteil dieser Variante. man kann Ihn auch als lader für den akku einsetzen. hat aber nicht die Leistung wie ein Satiator.