Mein Velomo Outdoor-Trike (von Campingstühlen & Co.)

Hm, wir könnten ja so was wie eine NRW-Tour machen und ggf. Leute unterwegs auf einen Kaffee oder ggf. auch eine Übernachtung besuchen.

Ich hätte da schon mal Oelde, Kempen, Ahlen und Aachen als potentielle Ziele. Mal weitere Punkte sammeln und dann eine Tour rundherum planen. Wie wäre das? Und Akkukapazität sollten wir dann genug haben, um die ein oder andere Nacht auch gut ohne Campingplatz auszukommen.

Irgendwer hier Lust auf Piratenbesuch?

Niederaula ist bisher doch recht weit ab vom Schuss, aber mal schauen, vielleicht passt das ja noch mit anderen Anlaufpunkten. Dann könnte man noch Bären in freier Wildbahn besuchen :D
 
Ach so, bis dahin sollte doch zumindest mein Akku fertig sein. Dann könnten wir es mit 2 fetten Akkus krachen lassen :D
so lange ist das ja nun auch nicht. Du kennst ja die @BuS velomo Zeitrechnung, aber klar mit 2 Akkus wäre das perfekt. ( wild campen möglich sehr hohe reichweite von ca. 200 km oder mehr , wenn man sich gut unterstützen lässt 8 Stufe 3-5). mit 2 ladegeräten mit 8A lsden im Lokal oder so bringt dann auch doppelte reichweite pro ladevorgang
Sprich noch mal mit @TitanWolf wegen der Anschlüsse, damit es dann auch an der Green mamba passt.

Ich hab für Motoranschluss xt90 Buchse und für separaten Ladeanschluss buchse poer pole, aber das weiss er ja auch . bei mir ist bms mit 2 separaten Anschlässen verbaut.

das ist ne sinnvolle und praktikable Lösung auch hinsichtlich des Satiator Anschlusses.

anschluss für wandler für licht etc ist xt30. das wäre bei dir evtl. dann auch anders, was aber nicht schlimm wäre. dann muss eben bei dunkelheit immer mit meinem akku gefahren werden.

LG Jörg
 
Moin ihr Zwei,

den Akku und das Ladegerät kann ich @1Hz fertigstellen. Separater Ladeanschluss muss ich schauen - sein BMS ist abweichend dimensioniert für eine Alternativnutzung, welche er anstrebt. Ansonsten fertige ich für die Tour einen günstigen Adapter, welcher den Akku auf Kitenteddy-Standard adaptiert.

Wichtig : beim Anschluss mit derartigen Systemadaptern kritisch genau darauf achten, was zusammengesteckt wird. Mit PowerPole besteht kein wirklicher Bedienfehlerschutz, somit könnten die zwei "Ladeanschlüsse" der Akkus gar verpolt zusammengesteckt werden, da beide Seiten mechanisch baugleich sind. Bei XT90(S) ist das nicht möglich.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf

Ja, hört sich super an. Gerne auch mit Adapter, ist nicht unwahrscheinlich, dass wir den Akku in dieser Konfiguration noch mal brauchen, lohnt sich also, wenn unsere Systeme kompatibel sind :D
 
hört sich gut an.
@TitanWolf, wie ist denn der akku von 1hz aufgebaut. Motoranschluss ist doch auch xt90, oder. das würde doch schon passen..
ok, wenn anschluss bordelektronik nicht gehen würde wäre ja kein großes Problem.
ich hab übrigens auch noch einen adapter von ebs, den ich ja bei mir jetzt doch nicht brauche, weil ich ja eine separaten power pole ladeanschluss für den Satiator habe. das ist ein xt90 stecker auf poer pole der dann in den mitgelieferten powerpole auf xlr ( 3 pin ) vom satiator passt. das sollte soweit ja kompatibel sein, wenn man mal die bordelektronik außen vor läßt.
Wenn man bordelektronik von mir auch noch bei verwendung von 1hz akku anschließen wollte, dann müsste das ja noch ein separater xt30 abgang mit 30-60V vor dem bei 1 hz eingebauten wandler sein. Wenn ich das recht sehe, oder gibt es da noch andere probleme , die ich nicht überschaue. reiner akkuwechsel ohne bordelektronik sollte ja eigentlich kein problem sein, oder?
dann wird halt tagsüber mit @1Hz akku gefahren und nachts mit meinem :). ragt sich nur wann wir dann laden und schlafen?
Im übrigenshabewn sich auf tour die usb Anschlüsse bei mir sehr großer beliebtheit bei den Mitfahrern erfreut. da wurde so einiges schnell und unkomplziert geladen.
bleibt nur noch eine ultraleichte kabeltrommel zu entwickeln.
überlge noch eine 10 oder 20m verlängergung zusammenzustellen, die möglichst liehct aber ausreichend dimensioniert sein sollte. was wäre denn der min adedrdurchmesser wo man max an einer dreufachsose 2x satiator und 1 x z.b. usb ladegerat anschließt.. da braucht man doch gar nicht so viel, oder.
max läd der satiator doch mit 8A und 400 w, wenn ich das so recht in erinnerung habe.

lg Jörg
 
Für USB & Co. habe ich ja auch noch meinen "kleinen Not-"Akku, mithin haben wir einiges an Optionen :-D
 
Für USB & Co. habe ich ja auch noch meinen "kleinen Not-"Akku, mithin haben wir einiges an Optionen :-D
klar, aber den könne wir nicht einfach so an meine bordelektronik anschließen. usb ist kein problem, brauchen wir ja nicht so viel. einzig licht, aber auch das würde ja gehen Stirnlampe kurvenlicht und du kennst ja mein ultra kleines extrem helles rücklicht zum anklemmen. an rotlicht hat es uns ja noch nie gemangelt - grins.
 
Na, das passt doch alles sehr gut. Da kann ich gleich um so motivierter auf meiner neuen Strecke trainieren :D

Sehr sehr schön. Da freu' ich mich richtig drauf. Müssen die Tage mal teflonieren :)
 
Sehr sehr schön. Da freu' ich mich richtig drauf. Müssen die Tage mal teflonieren
machen wir. heute abend bin ich erst mal weg, aber ist ja noch Zeit

Ansonsten nehmen wir hier noch gute Routenvorschläge entgegen.. am besten solche wo es in abgelegenen Wäldern bäume mit dem richtigen abstand für hängematten und natürlich auch steckdosen gibt :).

Da kann ich gleich um so motivierter auf meiner neuen Strecke trainieren
und ich werde dann extra für dich den Motor umrogrammieren- stufen 3-9 werden gestrichen, damit du dich richtig verausgaben kannst.

dann erhöhht sich die Reichweite nochmals auf so ca.300-350 km
 
Mittlerweile als „Doussal 2.0“ wieder erhältlich, ist der Trangia sei über 20 Jahren fester Urlaubsbegleiter
...genau! das beste was die vertrieben haben und wieder vertreiben. Habe vor einigen Jahren, auf Anfrage bei TRANGIA direkt , ob eventuell noch Restbestände zu bekommen wären, sogar noch Töpfe bekommen!!
Die Antwort von TRANGIA : Wieviel und welche Größe...:D:D
 
Hallo Jörg,
.. aber den könne wir nicht einfach so an meine bordelektronik anschließen.
falls du die Möglichkeit dazu hast, kannst du mir mal Bilder des Wandlereingangs und Wandlerausgangs anfertigen. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Abzweigung zum Wandler in den Green Mamba Kabelbaum integriert und nicht separat als dritten Anschluss in den Akku. Dann wäre es auch mit @1Hz Akku kein Problem und automatisch angebunden.

Der kleine Akku wäre auch anklemmbar, sofern ich dir zwischen Wandler und Elektronikschaltbox einen Steckverbinder einzog. Das bezweifel ich allerdings, denn du hattest den Wandler bereits eingefädelt. Hmm.
.. dann müsste das ja noch ein separater xt30 abgang mit 30-60V vor dem bei 1 hz eingebauten wandler sein.
Bei @1Hz wird am Akku keine Abzweigung notwendig, da im festverdrahteten Konzept integriert, allerdings ging ich davon aus, das bei dir ebenfalls so gelöst zu haben.

Ist überflüssig, den Fahrtakku mit drei unterschiedlichen Steckverbindern auszurüsten, wenn ein Bordnetzwandler dauerhaft am Bafangkabelbaum angeklemmt bleiben kann.
was wäre denn der min adedrdurchmesser wo man max an einer dreufachsose 2x satiator und 1 x z.b. usb ladegerat anschließt..
Die genannten Geräte sind bzgl. Leistungsaufnahme nicht problematisch, relevant ist jedoch, dass im 230V Spannungsbereich für jede gefertigte Komponente, welche du an ein Stromnetz anklemmen willst, Prüfung und prinzipiell auch eine Meisterabnahme notwendig werden. Klar kannst du bei dir daheim aufbauen, was immer du willst - doch versicherungsseitig stehst du ziemlich im Regen, wenn es nicht abgenommen wurde. Und dann zu belegen, dass es nicht an deinem Aufbau lag, ist sehr aufwändig.

Auch wäre nicht zu verhindern, dass doch zwei, drei Geräte mit höherer Leistungsaufnahme angestöpselt werden - gibt keinen "Verwechselungsschutz" bei Schuko-Steckdosen bzgl. Leistungsabstufung. Das Hausstromnetz ist heutzutage mit 16A je Phase abgesichert (früher auch 10A Schmelzsicherungen, Industriebereich teils 32A oder höher als Absicherung) und wenn dein Adapter nur 5-8 A technisch dauerhaft verkraftet, muss er separat abgesichert sein über eigenen Sicherungsautomat (RCD wird teils empfohlen).

Wenn dies demnach erfüllt werden soll, landest du nicht bei leichtestmöglichem Aufbau. Wenn es ignoriert wird, solltest du es nur dort anschließen, wo du für alle Probleme und Defekte die volle Verantwortung übernehmen wirst..

Viele Grüße
Wolf
 
Die genannten Geräte sind bzgl. Leistungsaufnahme nicht problematisch, relevant ist jedoch, dass im 230V Spannungsbereich für jede gefertigte Komponente, welche du an ein Stromnetz anklemmen willst, Prüfung und prinzipiell auch eine Meisterabnahme notwendig werden.
Stimmz, also werde ich Verlängerungskabel für Außenbereich für 230v für 16A ausgelgt mitnehmen.. Mal sehen ob wir das noch ins Gepäck mit aufnehmen aber bei dann rund 2250 Wh Akkukapazität können wir die rund 1,3 kg auch verkraften.
Der kleine Akku wäre auch anklemmbar, sofern ich dir zwischen Wandler und Elektronikschaltbox einen Steckverbinder einzog. Das bezweifel ich allerdings, denn du hattest den Wandler bereits eingefädelt. Hmm.
stimmt da habe ich keine Anschlussmöglichkeit.

bei mir ist es so gelöst.
xt30 stecker vom kabelbaum Motor, dann sicherung, dann hauptschalter, dann wandler dann einzelne verbraucher Licht, usb jeweils mit schalter

kann ich aber auch noch mal fotos machen und schaaue ich mir morgen noch mal genau an.
Bei @1Hz wird am Akku keine Abzweigung notwendig, da im festverdrahteten Konzept integriert, allerdings ging ich davon aus, das bei dir ebenfalls so gelöst zu haben.
ist glaube ich auch so, aber das prüfe ich morgen noch mal genau

lg Jörg
 
Naehe von Solingen-Burg
sieht eher nicht danach aus.

Entschieden ist noch nichts, aber ich habe mal eine route rund ums Sauerland ausgearbeitet. das erscheint mir mit viel Natur und einigen tollen wegen gepflastert zu sein. ob das dann die tour wird werden wir sehen.
Es soll von Oelde über Rheda und Rietberg den Rest des noch fehlenden Ems-Radweges zu den Emsquellen gehen, dort dann Richtung Paderborn auf Teilen der Paderborner Landroute. es geht dann über ein kleines Stück an der Fulda. von der Eder-Mündung dann den Großteil des Eder-Rradweges lang und dann über große Reile des Sieg-Ruhr Radweges und des Ruhrtalradweges Richtung Möhnetal. Dies noch ein Stück entlang und dann zurück nach Oelde. insgesamt werden das so um die 680 km und 5400 Hm werden ( laut komoot)

Was uns erwartet: Ems, Eder, Pader, Fulda Sieg , Rühr und Möhne und einigege Seen wie Lippesee, Ederssee, Biggesee und noch einige kleinere, es gibt auf der Strecke diverse Tunneel, Bahntrassen . das größte Eisenbahnviadukt aus kalstein gebaut in Europa, Stollen ein Wisengehege, tausendjährige Eiche, diverse Burgen und Ruinen und und und. das klingt alles nach viel Natur und Wald.. ich bin ja vor kurzem schon mal mit @HelmutdieBremse direkt durchs Sauerland gefahren. die damalige Abfahrt von Winterberg Richtung Süden zur Lahn war einmalig. toller Weg durch Wald mit optimalen Gefälle, so dass wir fast 1 Stunde lang mit 35 bergab one bremsen gerauscht sind.. Nach Winterberg hoch war am tag davor aber mit Green Mamba schon eine herausforderung aber machbar.

dampingplätze gibtr es auch teieilweise wohl auch ziemlich naturnah und eher beschaulich. Mal sehen. wild Campen geht ja u.U. auch zumal wir dann ja wahrscheinich mit 2 akkus und damit über 2kWh Engergie unterwegs sind, da geht schon was. sogar e-bike ladestationen liegen auf dem weg und Schutzhütten und Unterstände konnte ich auch schon ausmachen.

Das hört sich schon mal alles gut an. auf jeden Fall bleibt die Tour erst mal in meinem Planungsarchiv gespeichert.
 
Mal ein anderes Thema, welches mich beschäftigt:

Die Sache mit der Trittkraftunterstützung gefällt mir durchaus sehr gut, hat nur den Nachteil, dass dadurch die Abhängigkeit von Infrastruktur steigt. Die Überlegung wäre halt, das mit Sonnenkraft zu ergänzen. Daher mal als elektrischer Laie ein paar Fragen:

Man könnte zum Beispiel ein Solarmodul auf einem Anhänger mitführen. Zum beispiel dem "reacha":
https://reacha.de/

Da müsste dann zum Beispiel ein Sunfolder WS120SF drauf passen:
https://schnell-und-sicher-handelskontor.de/mediafiles/wohnmobil-solaranlagen/WS-SF-Solartaschen.pdf

Das sind 3x40Watt. Als typische sommerliche Leistung werden 600 Wh angegeben, was ja bereits ganz gut wäre. Nähmen wir dies als Beispiel, so wäre der Anhänger mit knapp 10 kg und das Solarmudul mit 1,9 kg gar nicht sonderlich schwer. Hinzu kämen aber sicher ein paar weitere Elemente und damit Kilogramm.

Das Solarmodul liefert 12V, mein Akku bräuchte 42 V Ladeschlussspannung. Da dürfte also ein Wandler oder sonst was fehlen.

Was genau würde fehlen (im Idealfall mit konkreten Beispielprodukten)?
In wieweit würde das die Ladeleistung (oben genannte 600 Wh) beeinflussen?
 
also ich habe mich mit dem thema ja auch schon vor unserer letzten tour intensiver beschäftigt.. es ist schon deutlich komplexer als man denkt.
wir haben das ja auch schon diskutiert, zumal sich Green mamba mit solardach gut machen würde.
Trotzdem denke ich am effizientesten ist defintiv eine größere akkukapazität.
Solar macht eigentlich wirklich nur dann sinn, wenn man große bis sehr große distanzen unabhängig von Strom überwinden will, das in sonnigen Ländern ohnvSchatten.

1. lass Dich von den Watt Angaben nicht täuschen. das sind pW -werte also peak watt werte, die in realität nicht t und schon gar nicht dauerhaft erreicht werden.. Die werte sind mindestens durch 3-5 zu teilen. also 600 Wh pro tag wird schon schwer und wenn überhaupt nur bei top sonnetag und möglichst optimaler ausrichtung, was in Fahrt normal nicht gegeben ist.

3. Man brauch teinen sehr guten Solarregeler der sich den ständig wechselnden bedingungen optimal anpasst. Die solarladeregler sind nicht preiswert. bei guter technik schätze ich mal grob für ein 200W Modul ( da sollte schon mindestens gegeben sein) und entsprechender Elektronik und guten Zellen mind. 1000 Euro.

für den preis kann man bei Akkuservice Dellinger schonn einiges an Akkukapazität bekommen. Hier schätze ich grob 40-45ah. oder so ca. 1,5kWh. evtl. sogar noch etwas mehr.

ich gehe mal grov von folgendem aus:
dein Quad dürfte im Schnitt so im tourbetreib mit 5-10Wh/km auskommen. da kann es auch mal wirklich hügelig werden.
also für 100-150 km sollte das grob reichen. bei sparsamer fahrweise auch noch deutlich mehr. jetzt noch 1,5 kw akku dazu ( gewicht ca. 7kg). damit kommen dann noch mal so grob 150- 200 km Reichweite daz. also insgesamt 250- 400 km Reichweite. das dürfte realistisch sein. Im flachland ist da natürlich noch deutlich mehr drin.

Das ganze ist dann deutlich leichter und felxibler einsetzbar als Solar.

ober ok, trotzdem finde ich das Thema solar interessant.

Hier kann sicherlich @schneller66 , der ja soweit ich weiss nun Solaranhänger in ultraleichter Ausführung baut und ja letztes Jahr auch am Suntrip teilgenommen hat, viel mehr zu sagen und sicherlich auch kompetenter.

Mit unseren Satiator Ladegerät können wir ja mit 8A und ca. 350W laden, was schon ziemlich viel ist. Meinen 35Ah akku voll zu laden dauert real ca. 5H., deiner dürfte max 4 h brauchen.

Ich schätze mal einen Solaranhänger - wenn er sehr leicht gebaut wird und mit mind 200W Modul ausgrüstet ist auf mind. 20kg Gesamtgewicht. dafür bekommt man auch ca. folgendes:

1x zweiten Satiator inkl. kabel adapter 0 1,5 kg

Akku pro kWh ca. 5 kg alos 3,5kwh akkuleistung = 17,5 kg

also insagesamt 1kW Akku, den du schon hast inkl. Satiatior, kommen nohc mal 3,5kw dazu also 4,5 kwh Akkukapazität. das reicht mind für 450 km ., aber auch 1000 km sind durchaus drin. das bedeutet 4-10 Tage unabhängigkeit vom Strom und dann braucht man eine Dusche oder Pausentag.
für das laden brauch tman mit 2x Satiator ca. 10 Stunden-13 Stunden. das ist über nacht absolut machbar und dann hat man wieder 4-10 Tage unabhängigkeit.

vorteil, man hat keinen unhandlichen Anhänger dabei. zusatzgewicht ist vergleichbar. Akkus sind aber viel kleiner.

für mich macht solar nur sinn, wenn es noch andere vorteile hat, wie sonneschutz , regenschutz - z.b als Dach bei Green Mamba ( vorne wie hinten) ca. 300-400pW Leistung wäre installierbar. ganz unempfindlich ist das ganze dann aber auch nicht unbedingt.

Lass uns mal auf der Sauerlandumrundung genau Protokollieren wieviel Wh wir wirklich verbrauchen. da misst der Satiator ja recht genau. diese Werte sind absolut brauchbar im gegensatz zu denen die vom EggRider auf Basis der Bfang daten berechnet werden.

so grob dürfte das o.g. aber stimmen.

Achso preisvergleich:
grobe Schätzung anhänger mit 200pW Panel inkl. Ladeelektonik etc. Kosten Schätzungsweise 1500 Euro. dafür dürfte man ca. 2- 2,5 kw Zusatzleistung bekommen.
Denke aber, dass es sinn macht , dass man auch bei solarbetrieb einen zusätlichen akku zu haben, der nur am solarpanel angeschlossen ist.

Wenn Dich das jetzt noch weiter interessiert, dann sollten wir mal Kontakt zu @schneller66 aufnehmen.
evtl. habe ich ja noch wesentliche Dinge übersehen.

LG Jörg
[DOUBLEPOST=1568204319][/DOUBLEPOST]Ach so, hier noch ein link zu einem bedingt. geeigenten Solarlader.
geht aber nur wenn man nicht beesonders große Leistungen braucht. für 200p#W Module und mehr ist das nichts. da bigt es a aber auch noch anderes.
vorteil dieser Variante. man kann Ihn auch als lader für den akku einsetzen. hat aber nicht die Leistung wie ein Satiator.
 
Über das mVelo bin ich auch gestolpert. Da steht aber "Für Pedelec-Batterien mit 24/26 Volt (7 S) und 36/37 V (10 S)". Mal unabhängig vom Solargedanken: könnte ich damit meinen Akku laden? Es gibt ja auch ein Netzteil dafür. Mein Akku braucht ka 42 V Ladeschlussspannung.
[DOUBLEPOST=1568205385][/DOUBLEPOST]Eine andere Variante wäre ein etwas kleineres Panel, welches ich einfach über ds Gepäck auf dem Quad legen kann. Das wäre dann aber eher was im Bereich von 75W. Könnte man einfach drüber legen, und wenn dann so was Kleines wie das mVelo ausreichen würde, wäre das quasi eine günstige und leichte Reichweitenverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten