Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hallo Christoph,
den fahr ich im Winter wieder, falls die Gummimischung im Gatorskin zu hart sein sollte. Der 4-Seasons und der Gator haben beide diese Kevlarschicht an der Flanke, zwei, dreimal im Jahr rutsch ich seitlich weg, da rettet das Zeug dieselbe.
Bei Rose liegt der Preisunterschied bei € 8,05, der erste für € 36,95 als Faltreifen 25-622, der zweite für € 28,90 (nur) als Drahtreifen in 25-622.
Aber danke für den Tipp!
Gruß Krischan
 
Bei mir haben sich die Gummis/O-Ringe in der forderten DFXL Umlenkrolle verabschiedet. Hat jemand n Tipp mit was oder welchem Produkt man die Teile ersetzt?
 
Falls die Rolle zerlegbar sein sollte: im Baumarkt nach einem passenden/leicht zu kleinen Dichtungsring für Regenrohre schaun.
Und beim Hersteller / zu Hause einen per Post voraus schicken lassen.
Versuchsweise den gerissenen Ring mit Teflon-Dichtungsband aus dem Sanitärbereich umwickeln/fixieren ?

Toi toi toi !

Weiter viel Spaß bei Eurer beneidenswerten Tour !
Grüße,
Christian
 
Am Montag meinte ich noch zu meiner Frau "Ich werde in den nächsten Tagen noch neue Reifen brauchen, die sind langsam durch"

Am Dienstag hatte ich dann einen Plattfuß… Ein Draht vom Reifen hat sich nach innen durch gearbeitet. Zum Glück hatte ich aus der Erste-Hilfe-Tasche noch Pflaster, was ich drüber machen konnte um nach hause zu fahren. Auf dem Heimweg wollte ich dann noch zum Radladen im Ort, also in den dahin führenden Stau… dort angekommen, merkte ich, dass der wohl Urlaub hat. Der andere Laden im Ort allerdings auch - was ich selbstredent erst davor stehend erfahren hab.
Immerhin konnte ich bei der Gelegenheit noch einem anderen helfen, der sein Rad aufgepumpt haben musste.

Am Mittwoch bin ich also mit dem Up gefahren und habe auf dem Rückweg Reifen mitgebracht (aus der Stadt)… Später am Abend wollte ich noch mal los, Essen holen. Vorderreifen platt. :cautious: Möglicherweise ist dem Schlauch die Temperatur nicht bekommen, bzw. Produktionsfehler, denn da war nichts, woran das Loch hätte entstehen können, außer der Anschlussnaht vom Ventil.
 
Pro One zerstört durch Vollbremsung.
Dafür mein Dfxl nicht im Mini Cooper eingeschlagen....
Kann ich da eigentlich Ersatz fördern!?!?
 

Anhänge

  • IMG_20190725_193248_979.jpg
    IMG_20190725_193248_979.jpg
    155 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du seinen Namen hast, versuch es. Ich würde 2 neue Reifen spendieren, wenn ich so paddelig gewesen wäre (oder mich bei alten Reifen zumindest beteiligen).
Schick ihm das Bild (Mini eher "ihr"?:D), erwähne "Fahrradreifen 20" (Auch-Radfahrer denken dann an 12,95€ pro Reifen) und schick ihm die Rechnung, wenn er zustimmt.
 
Wenn dein Material die Vollbremsung nicht übersteht, dann warst du für das eingesetze Material zu schnell unterwegs.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: der war ned schlecht!
Aber hoffentlich nicht dein Ernst, oder?
Oder willst du mir erzählen, du fährst auf deinem Quattrovelo Reifen, die eine Vollbremsung aus 50 km/h überstehen!?
Oder ist 50 zu schnell für einen Fahrradreifen!?
 
Ich würde bei der Polizei anfragen und ggf Anzeige erstatten. Das kannst Du aber auch zum Winken mit dem Zaunpfahl bei Deinem Vorfahrtnehmer verwenden, falls der nicht sowieso einsichtig ist.
eingesetze Material zu schnell
Kann ich nicht teilen, hat funktioniert, das Fahrzeug stand. Vollbremsungen mit blockierten Reifen ist nicht der Normalfall der Belastung, sondern ein Notfall. Selbst wenn der Reifen nicht durchscheuert, wär er doch so geschwächt, das man ihn hätte wechseln können/müssen.
Falls Du aus übertriebener Vorsicht viel zu stark gebremst hättest, dann würde ich auch keinen Ersatz verlangen.
Gruß Krischan
 
Ich würde bei der Polizei anfragen und ggf Anzeige erstatten
ach nö, die haben doch eh keine Lust sich mit sowas auseinander zu setzen.
Der Fahrer, ja, ein Mann,(trotz Mini) ist ein Arzt, der meistens vor meinem Laden parkt.
Nachdem er telefonisch nicht zu erreichen war, hab ich ihm ein nettes Brieflein an das Auto geklemmt.
 
Mir fehlt die Erfahrung am Dreirad, daher ganz naiv (aber im Ernst) gefragt:
Ist's wirklich so schwierig, Blockierer zu vermeiden?
Oder ist das mehr dem Stress in einer Notsituation zu zuzuschreiben?
 
Aber hoffentlich nicht dein Ernst, oder?
Doch natürlich. Ich denke, du solltest dir mehr Gedanken über der Handlungen machen. Alles hat Konsequenzen.

Oder ist 50 zu schnell für einen Fahrradreifen!?
Das kommt erstmal auf den Reifen an, pauschal kann man da keine Aussage treffen. Hat der Reifen denn eine Zertifizierung für S-Pedelec Benutzung (z.B. ECE-R75 Prüfsiegel)?

Selbst wenn der Reifen nicht durchscheuert, wär er doch so geschwächt, das man ihn hätte wechseln können/müssen.
Hmm. Also wie beim Fahrradhelm: schief angucken und schon wechseln. Solchen Materialen vertraust du den Leben an? :eek:

Bisher haben wir als Fahrradfahrer unsere Ruhe vor der Bürokratie, aber wenn angefangen wird bei solchen Verschleißteilen Kompensation einzufordern, dann könnte der Schuß gewaltig nach hinten losgehen. Da gab es doch mal den Vorschlag zur Novellierung der StVZO, bei der eindeutige und nachvollziehbare Rahmennummer gefordert wurden (was ich immernoch für eine gute Idee halte). Aber da war im Paket auch die Idee, dass ein Fahrrad eine definierte Bremskraft ausweisen muss (bei Gescheindigkeit x innerhalb von n Metern zum Stillstand) mit einer definierten Bremsverteilung vorne/hinten. Ich glaube es war 40% vorne und 60% hinten (ist aber nicht so wichtig), wer hat ein VM das diesen Parametern entspricht? Wer hat ein Liegerad das diesen Parametern entspricht?

Es ist ärgerlich, dass ein Fahrradreifen nach einer Vollbremsung schon das zeitliche segnet, aber das ist mir bisher nur mit den dünnen Reifen passiert. Meine Shredda müssen in ihrem Leben häufiger mal ein blockieren erleben (und das tun sie auch, wobei bei QV seltener, beim Strada passiert mir das eher. Aber das dürfte an der Fahrzeuggeometrie liegen).
 
Die Pro one würd ich als "empfindliche" Rennradreifen einschätzen.
Wenn mir einer abrupt die Vorfahrt nimmt und ich deshalb "NOT"wendig "VOLL"bremsen muss, um einen Zusammenstoß zu verhindern, würde ich den dadurch vorhandenen kleineren Schaden an den Reifen ersetzt bekommen wollen.
Hat mal einer den Abrieb eines Marathon Plus gemessen nach einer blockierenden Vollbremsung? Der könnte dann ja auch schon wubbeln an der runtergeschliffenen Stelle. Den würd ich auch neu wollen.
definierte Bremskraft [...]bei Gesch[w]indigkeit x innerhalb von n Metern zum Stillstand
ist nix verkehrtes. Ich geh mal rüber: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faden-zum-abschweifen.50470/page-89
Was empfiehlst Du, @Gwynfor ?
Gruß Krischan
 
Stress in einer Notsituation
Mir fehlte da bisher Gott sei Dank auch die Erfahrung.
Bei mir stand nun erstmals ein Auto plötzlich auf der Straße und ich zog einfach an der Bremse was ging.
Viel hätte nicht gefehlt und wir waren beide ziemlich verdattert.
Hab auch nicht gleich geckeckt das die Reifen "durch" sind, aber als ich wieder Fahrt aufgenommen hab und das ordentlich holperte war mir klar, dass die wohl hinüber sind.
Ich war auch erstaunt, daß die Fuhre so schnell stoppt. Mit nem normalen Radl glaub ich, hätt ichs nicht geschafft
 
Hallo,

Ich glaube es war 40% vorne und 60% hinten (ist aber nicht so wichtig), wer hat ein VM das diesen Parametern entspricht? Wer hat ein Liegerad das diesen Parametern entspricht?

Bei einem Langlieger, Deltatrike oder Scooterbike könnte ich mir das vorstellen, alle anderen (zumindest alle, die ich bisher fuhr) neigen doch eh dazu, beim starken Bremsen hinten hochzukommen, so dass zwangsläufig 100 % der Bremskraft vorne wirkt. Oder definiere ich jetzt Bremskraft falsch und es ist die Bremsbetätigungskraft gemeint?

Ist's wirklich so schwierig, Blockierer zu vermeiden?

Das weniger belastete Rad (Kurve, schiefe Fahrbahn) des Radpaares beim Trike (Tadpole vorne, Delta hinten) neigt zum Blockieren, insbesondere bei gemeinsamem Bremshebel. Auch bei ungleich griffigem Untergrund rechts / links kommen blockiert ein Rad leicht.

Gruß, Klaus
 
Servus Gwynfor,

Doch natürlich. Ich denke, du solltest dir mehr Gedanken über der Handlungen machen. Alles hat Konsequenzen.
also entweder zur Sicherheit nur noch mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend rollen oder das VM verkaufen und lieber zu Fuß gehen, dann muß man, wenn einem jemand in die Quere kommt, beim abrupten Stoppen, nicht mit Bremsplatten an den Schuhsohlen rechnen.

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1564140059][/DOUBLEPOST]Hi Klaus,

Bei einem Langlieger, Deltatrike oder Scooterbike
bei einem Deltatrike ist, wenn überhaupt vorhanden, die Vorderradbremse eh nicht zu empfehlen. Wenn das Vorderrad blockiert, geht es nur noch gerade aus.

Gruß
Felix

PS: Bei meinem modifizierten Shark ist die Wirkung der Hinterradbremse erstaunlich hoch, und es erscheint mir unmöglich, das Hinterrad zu lupfen, vorher würde wohl das Vorderrad blockieren.
 
Tja, man muss halt den richtigen Reifen haben!:whistle:
Bei meinem Normalrad mit 7-Gang-Rücktrittnabe hat sich mal unbemerkt die Schraube des Bremshebels verdünnisiert und irgendwann hat das Hinterrad mit dem Marathon (Plus?) blockiert mitsamt Vollbremsung. Nun hat der Reifen eine blaue "Flachstelle" (Eisenbahnerfachbegriff für sowas ...), aber hält noch, hoppelt nur etwas, was man aber nur auf seltenem sehr glattem Untergrund merkt ...
 
Aber Felix,
zur Sicherheit nur noch mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend rollen
das solltest du doch wissen: ja, wenn das Fahrzeug nur in der Geschwindigkeit sicher bewegt werden kann, dann ist das die Höchstgeschwindigkeit. ;)

Oder definiere ich jetzt Bremskraft falsch und es ist die Bremsbetätigungskraft gemeint?
Ich weiß nicht mehr, wie die Definition damals war. Das war schließlich 2006...

Tja, man muss halt den richtigen Reifen haben!:whistle:
Ja, Reifen mit genug Material verkraften sowas halt besser.
 
Zurück
Oben Unten