Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hallo Gwynfor,

das solltest du doch wissen: ja, wenn das Fahrzeug nur in der Geschwindigkeit sicher bewegt werden kann, dann ist das die Höchstgeschwindigkeit. ;)
rechnest Du an jeder Stelle in der Stadt damit, daß Dir jemand vor den Bug fährt? Ich rechne zwar mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, aber letztens ist mir dann doch ein älterer Fußgänger fast in die Quere gekommen, da er von einem Bekannten aus einem Auto angehupt wurde und sich sofort, ohne auf den Radweg und mögliche Radfahrer zu achten, für sein Alter überraschend schnell in Richtung Straßenrand in Bewegung setzte. Ich habe ihn leicht gestreift, da ich vorher schon ganz dicht an ihm dran war.
Meistens reicht es vorausschauend zu fahren und mögliche Kollisionsobjekte zu beobachten. Aber muß man mit allen unmöglichen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer rechnen? Oder habe Regeln und Gesetze schon noch Bedeutung und die Anderen dürfen dann für ihr Fehlverhalten auch mal gerade stehen?

Gruß
Felix
 
Jeder upright Fahrer wäre bei der Verzögerung über den lenker gestiegen. Glaubst du nicht? Dann probiere mal deinen vorderreifen auf dem up durch zu bremsen...
Und wenn Fahrzeuge nun so designt werden das sie Not- und Unfälle schadfrei überstehen, hat sich das mit der Geschwindigkeit über 15kmh eh erledigt.

PS. Die Reifen am Auto überleben das beim Fahrsicherheitstraining aufgrund Belag, meist nass, sowie abs. Vollbremsung auf normalen Asphalt von 100 auf 0 = Reifen durch. Hatte ich schon mal.
 
Aber muß man mit allen unmöglichen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer rechnen?
Hmm.
StVO §1 (1) schrieb:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Ich fürchte ja.

Oder habe Regeln und Gesetze schon noch Bedeutung und die Anderen dürfen dann für ihr Fehlverhalten auch mal gerade stehen?
Um den Autofahrer für sein Fehlverhalten zur Rechenschaft zu ziehen, muss er angezeigt und dann u.U. angeklagt werden. Ein Richter muss dann darüber entscheiden und er wird sich dann vermutlich auch ansehen. Dabei wird eventuell

StVO §3 (1) schrieb:
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Beachtung finden*.

Glaubst du nicht?
Glauben versetzt Bäume!

Vollbremsung auf normalen Asphalt von 100 auf 0 = Reifen durch. Hatte ich schon mal.
Laufleistung der Reifen (und bei KfZ wichtig: welcher Reifendruck), Gesamtgewicht des Fahrzeuges und zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges? Wurden dir die Reifen ersetzt?

*Wobei ich finde, dass
StvO §3 2a schrieb:
(2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
viel häufiger berücksichtig werden sollte...
 
Kfz wog nur 750kg, Sommerreifen mit 4mm Profil, 5-6jahre alt, nenndruck. War durch bis auf die Stahlkarkasse.

Und er hat sein Fahrzeug beherrscht, so gut sogar das er einen schweren Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmer ausgleichen konnte ohne Unfall. Viele Kfz Fahrer haben da nicht so viel Puffer, da noch deutlich schneller.
 
Hi Gwynfor,

Um den Autofahrer für sein Fehlverhalten zur Rechenschaft zu ziehen, muss er angezeigt und dann u.U. angeklagt werden. Ein Richter muss dann darüber entscheiden und er wird sich dann vermutlich auch ansehen. ...
angesichts dieser Aussage
Viel hätte nicht gefehlt und wir waren beide ziemlich verdattert.
muß man ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und unnötig die Gerichte beschäftigen. Vielleicht zeigt sich der Bremsplattenverursacher ja einsichtig und übernimmt die Verantwortung.

Gruß
Felix
 
Fahrzeug nur in der Geschwindigkeit sicher bewegt werden kann
Unabhängig von $1 der StVO, Rücksichtnahme, und dem Gebot, mit den Fahrfehlern anderer zu rechnen, entstehen eben Situationen unverhofft. Unverhofft kommt oft (Sommerlochkalenderspruch), aber ich fahre auf Vorfahrtstraßen nur langsamer, wenn ich den Eindruck habe, der wartepflichtige Querverkehr wird mein Vorfahrtsrecht missachten. Sonst allemann Gas, oder?
Gruß Krischan

Edit: Alles schon geschrieben hatte nicht umgeblätter, sorry...
 
muß man ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und unnötig die Gerichte beschäftigen
ganz genau so sehe ich das auch...
Ihr verwirrt mich, was denn nun. Hat der Autofahrer jemanden gefährdet und zur Vollbremsung gezwungen oder hat da jemand das Auto zu spät wahrgenommen und musste deswegen eine Vollbremsung durchführen oder wollt ihr lieber zur Selbstjustiz übergehen?
 
Hat der Autofahrer jemanden gefährdet und zur Vollbremsung gezwungen
Ja, der Autofahrer fuhr ohne nach links zu gucken aus einer Ausfahrt.
Aber ich will jetzt kein Fass aufmachen. Ich warte jetzt mal auf eine Reaktion.
Und wenn von ihm nichts kommt, besuch ich ihn in der Praxis....
 
Versteht kein Mensch... fahr mal Nutraks oder Conti ;)
Mach einen eigenen Faden auf, es gibt erst 20...
Glückwunsch zum Ergebnis, gute Fahrt und flotte Reflexe weiterhin,
Gruß Krischan
 
Das Experiment Nutrak erkläre ich hiermit für beendet. 1333 km Frankreich plus ein paar hundert Kilometer davor liefen sie, also knapp ein Drittel der Laufzeit, die ich von den sonst gefahrenen Duranos gewohnt bin.

Gegen Ende der Frankreichfahrt kündigte sich ein rhythmisches Klopfen an und ich konnte seitlich auch eine kleine Ausbuchtung ertasten.

Hier nun die Gewissheit:

B8E87190-01E1-4EA9-9481-4F6684AB80DC.jpeg

(Ja, die Fäden waren frei beweglich, ich hätte etwas darunter durchziehen können.

Nun habe ich Continental Contact Speed aufgezogen, das nächste Experiment.
 
Fäden waren frei beweglich,
Haben sich die Fadenschichten voneinander getrennt?
Das geht ja nur, wenn kein Gummi dazwischen war, also Produktionsfehler.
Für den Preis schickt man so ein Produkt eigentlich nicht ein, aber möglicherweise hat der Hersteller ein Interesse? Und Du bekämst neue Reifen? Willste aber nicht... hmm, Geld zurück?
Gruß Krischan
 
Servus Krischan,

Haben sich die Fadenschichten voneinander getrennt?
Das geht ja nur, wenn kein Gummi dazwischen war, also Produktionsfehler.
das kann man bei guten Reifen auch hinbekommen, in dem man sie mit sehr wenig Druck fährt und das Gummi durch die starke Walkarbeit zerbröselt*).
Bei diesem Reifen sind die Fäden vielleicht in zu wenig Gummi eingebetten gewesen.

Gruß
Felix

*) Ich habe schon Marathon Plus Reifen gesehen, die nicht mehr verwendbar waren, weil die offenliegenden, aber noch nicht lockeren Karkassenfäden den Schlauch zer-rieben/schnitten haben.
 
Zurück
Oben Unten