mein erstes VM - ein Hilgo

Also mit an jeder Rolle einem kleinen Blechstreifen zweimal abgewinkelt als Käfig müsste da doch zuverlässig Ruhe sein.
 
Der Sinn dieser Konstruktion war die werkzeuglose Kettenentfernung. Funktioniert auch wärend der Fahrt zuverlässig. ;)
Stimmt, zwei Winkel sind noch einfacher, wer nimmt schon regelmäßig Kette zur Pflege runter.:whistle:
 
Ich glaube werkzeuglos ist gar nicht so wichtig, denn man muss die essentiellen Werkzeuge eh immer griffbereit dabei haben.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu meiner Blinkerlösung mit Kellermann R3:

Das Teil ist ja vmtl nicht unbekannt. Blinken inkl Warnblinker und Alarmanlage.

Nach kurzer Eingewöhnung funktioniert das Blinken sehr gut. Kurz antippen blinkt 3x. Etwas länger => 8x. Noch länger: unbegrenzt. Und lang: bis zum loslassen des Tasters.
Mit Einbau des R3 habe ich den Piepser ausgebaut. Der ist nicht nötig, wenn ich die Blinker sehen kann.

Die Alarmanlage nutze ich nicht so oft. Sie reagiert auf Bewegung. Sie scheint sehr empfindlich zu sein. Neulich hat sie schon ausgelöst, als ich nach Aktivierung den Schaumdeckel festmachen wollte.
Ein generelles Thema ist natürlich die Stromversorgung - wer Bescheid weiß, der findet wahrscheinlich rel. schnell den Stecker zum Akku.
 
ich gab auch r3, aber noch nicht verbaut
ich wollte/will für Alarmanlage vielleicht /GPSTracker auf jeden fall zusatzakku verbauen, der vom Hauptakku geladen wird
und versteckt verbaut ist
wird hauptakku getrennt laeuft GPS trotzdem noch 3 Wochen weiter
 
ich wollte/will für Alarmanlage vielleicht /GPSTracker auf jeden fall zusatzakku verbauen, der vom Hauptakku geladen wird
Das hatte ich von Dir schon mal gelesen, vermutlich in Deinen evo-k-threat. Könnte ich mir auch nochmals durch den Kopf gehen lassen, das mit der getrennten Stromversorgung, sehe ich aber für mich nicht als Prio A. Und ist elektrisch evtl. nicht ganz einfach vermutlich (mein eigentlicher Akku hat 36V und dann einen Spannungswandler auf 12V; R3 braucht auch die 12V als Nennspannung, ich weiß nicht, wie weit runter der noch läuft. Da dann einen 3s dran, der immer auf 12V gehalten wird, bis eines Tages mal jemand den Stecker zieht oder ich (im Winter) den Hauptakku rausnehme zum Laden? Scheint mir nicht so gut; aber egal jetzt)

Mit Erstaunen lese ich vom Wettstreit zwischen Milan und A7, wer am wenigsten auf Seitenwind u/o Böen reagiert. Die müsste ich bei Gelegenheit mal testen; mit meinem sehr begrenzten Erfahrungsschatz sage ich heute jedenfalls wieder, mein Hilgo ist nicht unempfindlich - oder nicht so, dass ich es als unempfindlich beschreiben würde. Konstanter Wind von egal wo ist kein Thema, einfach etwas mehr oder weniger lenken. Aber Böen wie heute früh wieder empfinde ich als anstrengend, so dass ich z.T. deutlich langsamer fahre (heute hats mir aber auch die Brille auf der Nase hin und her und rauf und runter geschoben, war schon heftig). Und in Folge habe ich etwa 15% länger gebraucht für meine 28km als die Tage davor.

Aber - ich wiederhole mich wohl - das Wetter war bisher kein Grund, mich morgens mal nicht ins Hilgo zu setzen. Macht Spaß
 
Alpha7 / Milan
da die Leutchen drum streiten müssen wer weniger Windempfindlich ist, denke ich dass die Unterschiede derart maginal sind, dass es gar nicht wert ist darüber groß nachzudenken... übrig bleibt: die beiden sind sehr Böen-unempfindlich
 
Moin
ChristianL
Ich glaube hier im Forum entsteht ein falscher Eindruck von der Windunempfindlichkeit von Velomobilen.
Insbesondere vom Milan oder aber auch von den neuen Modellen hier auf dem Markt.
Natürlich merke ich auch heftigen Wind bzw. Böen in meinem SL.
Nur im SL lassen sie sich besser beherschen.
Und bei heftigen Böen will diese mich auch von der Straße drücken oder in den Gegenverkehr befördern.
Nur wenn ich aufpasse, passiert es nicht und weil der Vogel (Milan) eigentlich immer gerade aus will.
Doch ich als Fahrer muß entscheiden was geht.
Alles hat seine Grenzen auch ein Velomobil!

Gruß
Ludwig der Ostfriese
Immer eine Hand an der Bremse
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Heute war ich in Stadskanaal.
Da steht ein super schickes Hilgo.
Wunderbaes Teil in Grün
Schwarze Sinner Haube
Wird morgen abgeholt.
Wem gehört es?
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Grummmel:X3: Mir nicht, ich warte angeblich noch auf ein Ritzel :cry:

Ich will will auch eins......... Ich und Gedult :whistle:

Ist ein schickes Teil stand aber vor Weihnachten Ansicht schon fertig da.
 
Moin
Christoph
Ohne Erlaubnis des zukünftigen Eigentümers darf man bei Sinner Bikes keine Bilder machen!
Aber vielleicht gibt es ja morgen welche vom Eigentümer
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Kurze VM-Bilanz des 15.02.

++ Spitzenwetter. Kurze Hise, T-Shirt und Halstuch. Macht echt Spass.
++ viele freundliche Blicke von netten Fußgängern
- viel mehr los auf der Strecke, Träumer, die den ganzen Weg für sich allein brauchen.
- - vor der Heimfahrt gesehen, dass auf der linken Seite die Gelcoat-Schäden zugenommen haben. Und bemerkt, dass das Reparaturmaterial noch nicht da ist
 
Wieder mal ein kleines update meinerseits:

bisher hatte ich unterwegs keine Themen außer der Kette; schon öfters beschrieben; bin froh, dass ich mittlerweile einen Latexhandschuh dabei habe, das hilft gegen die gröbsten Verschmutzungen der Finger. Jetzt am Wochenende muss ich mal wieder ran, Top runternehmen und u.a. den Kettenspanner nachspannen - in der Hoffnung, dass ich dann etwas mehr Ruhe bekomme. Alles andere bzgl. Kette, was hier auch in den letzten Beiträgen um den 9.2. herum gesprochen wurde, ich mir im Moment etwas zu aufwändig, noch zu viele andere parallele Projekte im Kopf bzw. auf der Werkbank.

Was aber jetzt 2 x aufgetreten ist, gestern und heute: ich habe meinen Akku (36V für Antrieb + Spannungswandler auf 12V) mittel XT90s-Stecker mit dem Fahrzeug verbunden
upload_2019-2-21_18-44-13.jpeg
Nicht dass ich dermaßen große Ströme erwarte; da ich den Akku aber öfters rein und raus nehme bzw. auch mit dem zweiten Akku austausche, wollte ich was mit "Antiblitzschaltung". Das bietet der. Jetzt ist mir eben 2 x auf der Fahrt der Strom ausgefallen, habe das gemerkt, weil das Licht plötzlich aus war. Beide Male war der Stecker schuld. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich gelockert hatte, habe aber an der schwankenden Anzeige gesehen, dass offensichtlich ein Wackelkontakt vorlag. Nur fester zusammenschieben ging nicht, musste komplett auseinanderziehen und neu stecken, bis wieder Strom geflossen ist. Verstehe ich weder elektrisch noch mechanisch; kann es evtl. sein, dass dieser Stecker empfindlich ist bzgl. den starken Vibrationen? Ansonsten lässt sich der Stecker rel. leicht stecken und lösen, anders als im Vergleich der kleinere XT60. Komisch ist halt, ich hatte die letzten 800 km kein Problem, jetzt aber direkt nacheinander 2 x.

Ich hatte letztens vom etwas vergrößerten Spiel am Tillergelenk berichtet. Habe bisher nichts getan, ist auch fällig am Wochenende. Zwischenzeitlich habe ich dort nicht nur Spiel, sondern auch deutliche Quietschgeräusche. Hoffe, das hört gleichzeitig mit mit Nachziehen der Schrauben auf.

Auf das Reparaturpaket fürs Gelcoat warte ich noch. Ist angeblich versandfertig, es fehlt aber noch das Anwendungsvideo. Da das Top eines Tages sowieso ausgetauscht wird, ist mir das jetzt aber nicht mehr so ein dringendes Problem.

Außerdem gestern mal Luft nachgepumpt. 1/2 bar an allen Rädern. Erstaunlich, wie gut die Schläuche (normale Schwalbe) die Luft halten, ist erst das zweite Mal seit Inbesitznahme des Hilgo Anfang November.
Auch die Reifen funktionieren gut; auch wenn sie nicht zu den schnellsten gehören, v.a. vorn die Marathons, zuverlässig sind sie. Den hinteren Reifen habe ich im I-net gerade zum ersten Mal gefunden, war mir unbekannt. Auch der tut unauffällig seinen Dienst. Hoffe auf noch möglichst viele km ohne Defekt an dieser Stelle.
F-Lite_GoCycle585.jpg
Wenn jetzt wieder mehr Volk auf den Straßen unterwegs ist, kommen auch mehr Fragen, Blicke, Bemerkungen. Gestern kurz mit einem RR-Fahrer geschnackt, er hat dann sehr schnell eingesehen, dass er geschwindigkeitsmäßig nicht mithalten kann. Heute zwei Amerikaner, die sowas noch nie gesehen hatten und "alles" wissen wollten. Reaktionen von kleinen Kindern kenne ich schon vom normalen Liegerad her, das unterscheidet sich nicht sehr. Und dann überraschend auch Beachtung von den unsagbar coolen Jugendlichen an den Bushaltestellen...
 
Wenn die Stecker OK sind, dann kontrolliere Mal alle Lötungen und andere Verbindungen. Bei mir war es dann eine kalte Lötstelle. Sieht man nicht, macht aber Probleme.
Grüsse
Dirk
 
Zurück
Oben Unten