mein erstes VM - ein Hilgo

Auch von mir ein kleines Update. Ich war heute bei Sinner und saß auch schon in meinem Hilgo (y).
Gefahren bin ich leider kein Meter :(. Der Bafang Motor der die Kurbel etwas weiter nach außen drückt in Kombination mit meinem schmalen Fuß 46/47 Schuhgröße ließ kein kurbeln zu:cry:. Alles so weit wie Möglich eingestellt aber das kürzen der Kurbel war nicht mal ebend so möglich. Mein Hilgo wird also nächste Woche Samstag von mir abgeholt wenn dann alles gut geht.
Das Hilgo hat die Nr 510 ( ist wohl fortlaufend mit der Mango Serie) und wird wahrscheinlich das 3 oder 4 in Deutschland sein. Es steht dort noch ein hübsches blaues. Die Seriennummer ist wohl in der Nähe der Kurbel eingeschlagen.
upload_2019-3-1_23-16-22.jpeg
 
Eins ganz in weiß das geht aber nicht nach Deutschland. Ich habe nur einen orangen Deckel gesehen

upload_2019-3-2_9-10-10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein kleines Update. Ich war heute bei Sinner und saß auch schon in meinem Hilgo (y).
Anhang anzeigen 169727
Was bedeutet denn die 144?

Die Farbkombination finde ich auch sehr gelungen. In der Theorie ist manches schlecht vorstellbar; real gibt es viel mehr gute Kombinationen als man denkt.
Freue mich für Dich, dass Dein Hilgo jetzt auch Realität geworden ist.

Heute Nachmittag endlich mal so richtiges Schweinewetter hier. Im VM trotzdem gemütlich und trocken, feine Sache.
1500 km grade überschritten. Läuft. Nachspannen des Kettenspanners hat wieder störungsfreie Fahrten beschert. Kette zum ersten Mal geölt.
 
Was bedeutet denn die 144?

Eigentlich ganz langweilig..... mein Geburtstag.
Ansich Dinge aus der Jugend die mich heute noch verfolgen bzw an denen ich festhalte. Die Maus aus Pinky & Brain in Kombination meines Geburtstages.
Unter dem Nick spiele ich auch das ein oder andere Game. Ach ja, jeder sollte sich Ziele setzen und meins ist halt die Weltherrschaft :sneaky:.

Ja das mit den Farben ist mir auch aufgefallen, und viele kleine Detail Lösungen die ich sehr gelungen finde. Die Fächer rechts und links neben dem Sitz, die Emotor Steuerung rechts am radkasten.

Ich freue mich auch schon besonders da es für meine Reha benutzt werden soll. Am Samstag werde ich hoffentlich die ersten Meter fahren und vielleicht stelle mich etwas besser an als am letzten Freitag.

Lg Dirk

Ps: Das ich zwei Akkus habe finde ich noch nicht so toll, einmal 12v Board Spannung und 36v für den Antrieb
 
Das ich zwei Akkus habe finde ich noch nicht so toll, einmal 12v Board Spannung und 36v für den Antrieb
Hallo Dirk, ohne lange gesucht zu haben:
Eigentlich müsste man da einen Spannungswandler einsetzen können, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen...
Ein vernünftiger Spannungswandler sollte auch einen Wirkungsgrad von über 90% haben.

Auf der anderen Seite:
Wenn man dann den "Antriebsakku" mal überstrapaziert hat, gibt es auch kein Licht mehr, dann wird es im dunklen richtig haarig...

Grüsse
Oliver
 
Deshalb würde ich auch gern zweigleisig fahren.
Erstmals bin ich davon ausgegangen das der wandler vielleicht schon mit dabei ist bzw wenn ich nachrüste dann so das ich umschalten kann.
 
wenn ich nachrüste dann so das ich umschalten kann
Das könnte eine gute Idee sein - so ein Wandler wiegt fast nichts und sollte auch nicht viel kosten, den kann man ja schon einbauen.
Und wenn man den anderen Akku trotzdem mitführt hat man immer noch "Saft" im Falle eines Falles.
Nur sollte man den "Licht-Akku" auch regelmässig entladen und laden, sonst geht er vom nicht benutzen kaputt oder ist leer wenn man ihn wirklich mal braucht...

Grüsse
Oliver
 
Auf der anderen Seite:
Wenn man dann den "Antriebsakku" mal überstrapaziert hat, gibt es auch kein Licht mehr, dann wird es im dunklen richtig haarig...
Ich habe einen Spannungswandler drin und lasse den zweiten Akku zu Hause.
Der 36V-Akku hat eine Unterspannungsabschaltung von 2,5V je Zelle, 25V für Gesamtakku.
Meinen Motor kann ich parametrieren, sprich Unterspannungsabschaltung frei definieren.
Nach Abschaltung Motor bleibt also noch ausreichend Kapazität fürs Bordnetz.
So hatte ich noch keine Probleme; mit dem Originalakku schon. V.a. unterschreitet der irgendwann die 12V Nennspannung. Rücklicht geht aus, Blinker geht aus. Scheinwerfer tut aber noch runter bis 6V. Bist also für andere fast unsichtbar und merkst es nicht mal.
Das fand ich kritisch
 
Läuft. Nachspannen des Kettenspanners hat wieder störungsfreie Fahrten beschert. Kette zum ersten Mal geölt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Oder den Abend vor dem Morgen.
War heute 50 min länger unterwegs als sonst:
Erste Unterbrechung: Kette vom Spanner abgeflogen nach etwa 6km. Weiterfahrt nach 2 Minuten.
Dann bei Kilometer 12: Kette verklemmt. Ausrollen lassen, Sitz raus, Kettenabdeckung raus, Kette wieder unter die Rolle gefummelt (kenne ich ja auch schon). Weiterfahrt nach 5 Minuten.
Kilometer 14: Kettenspanner ohne Spannung. Gummiseil abgeflogen. Ist als Schlaufe mit Kabelbinder gelegt und per Schraube geklemmt. Kopf voran ins VM getaucht - keine Chance . Werkzeug raus, 8er Ringschlüssel:
upload_2019-3-5_9-15-0.jpeg
Top runter am Straßenrand, Gummiseil verknotet weil kein Kabelbinder dabei, eingehängt, Top rauf. Gut, dass ich das schon paar Mal gemacht hatte. Weiterfahrt nach 30 Minuten. Erste echte Panne, puh.
Rest der Zeit ging dann drauf, weil Verkehr mehr wurde, manche Ampeln, die früh noch aus sind, waren rot. Aber immerhin zum ersten Mal dieses Jahr im Hellen in der Firma angekommen
 
War dein Wandler schon mit dabei oder was für einen Wandler benutzt du ?
Hast du eine Idee warum du so Problem mit der Kette hast ? Mich würde das wahnsinnig machen , besonders Morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Lg Dirk
 
War dein Wandler schon mit dabei oder was für einen Wandler benutzt du?
Wandler habe ich nachträglich gekauft. Irgend so ein Chinateil. Mehr weiß ich im Moment nicht
Hast du eine Idee warum du so Problem mit der Kette hast ?
Wüsste ich gern. Zu schlechte Straßen? Zu harte Federn? Exemplarstreuungen? Keine Ahnung. Wenn es mehr Hilgos gäbe, könnte man eine Statistik machen...
Eines Tages muss ich ja sowieso wieder zu Drymer wegen dem neuen Top, das ich bekommen soll. Egal ob generelles oder exemplarspezifisches Problem, das müssen wir spätestens dort klären.
 
Idee: Licht an einen Stepup hängen, der aus den 36V Eingangsspannung 60V macht. Dahinter einen Stepdown, der die 60V runterregelt auf 12V. Und Zack geht das Licht auch bei Fahrakku-Unterspannung nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten