Wir warten auf unser Trike ...

nur ein Viertel mehr

Den finde ich lustig. Das sind immerhin auch 4,5 kg und somit ein recht großer Haufen Fahrradteile.
Zudem ist mein Rad nicht auf Leichtbau getrimmt, es ist eher ein Tourer (mit 70er Trommeln ließe sich allein etwa ein Pfund einsparen).

Und damit ist für mich hier Schluß, ich habe mein Rad, ich habe ein Foto gepostet und schon viel zu viel geschrieben :oops:
 
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass mein HP Scorpion Plus 20 nur ein Viertel mehr wiegt als Dein Velomo.
Mein Scorpion FS 26 wog 25,1 kg mit Schutzblechen, Gepäckträger Fahne, Spiegel und der Originalbereifung. All das habe ich mal spasseshalber abgebaut und die Tryker sowie den Marathon gegen Kojaks mit dünnen und leichten Schläuchen getauscht.

Es wiegt jetzt 21,2 kg.
Durch leichtere Pedalen, ein RockShox Monarch Feder-Element gehen noch mindestens 500 g, und das OHNE Carbon-Tretausleger...., den man sich auch noch bei HP als teure Option ordern könnte.

Wen es interessiert, kann es sich auf meiner Medienseite anschauen, da ich in diesem Thread eigentlich nicht mehr "mitmischen"darf:whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

da wir nun sowieso leicht OT sind, schildere ich mal das Gegenbeispiel:

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass mein HP Scorpion Plus 20 nur ein Viertel mehr wiegt als Dein Velomo.
Dabei sind einige schwere Teile daran:
..
Gegenüber Deinem fehlen nur Garmin und Flaschenhalter.

das ist leider kein wirklich treffender Vergleich, denn alleine bei vier der bei @erne verbauten Komponenten lassen sich durch "minimalistische" Varianten Gesamteinsparungen von ~1,5 Kg erzielen. Dafür, dass die Komponenten nicht auf extremen Leichtbau und Renntrimm getrimmt sind und eher üblichen, bewährten Alltags-Fahrradkomponenten in jedoch einer "maßgeschneiderten" Kombination (mit handgefertigten Adaptern usw., um den Sonderwünschen zu entsprechen - diese sind natürlich nicht maschinell aufs letzte Gramm Gewicht designt, wie es etwa bei einer Serienfertigung gemacht würde) und nicht aus Massenfertigung entspringen, halte ich das "nur ein Viertel mehr Gewicht" sogar für erschreckend viel.

Da hätte ich nicht gedacht, dass bei dem Scorpion Plus derart viel Mehr an Masse offenbar in der Basis steckt, ungeachtet der mechanischen Anbauteile (wozu auch Kette, Schaltung, Kurbel usw. gehören).

Viele Grüße
Wolf
 
So,
bald ist es soweit!!!! Dienstag oder Mittwoch dürfte ich mein Kettwiesel EVO Steps dann bekommen.

Zuvor hatte ich die Gelengenheit mit meinem Händler die Produktion von Hase Bikes in Waltrop zu besichtigen!
Tolles Ambiente in den alten Gemäuern, wir habe einiges interessantes erzählt bekommen.

Im Anschluss gab es für die uns begleitende Menschen der Lebenshilfe noch ein ausgiebiges Probefahren mit Tanden-Trikes, Trikes und Pinos, sowie einem handgetriebenen Rad. Es gab mächtig Spaß dabei.


Hier ein paar wenige Impressionen. Da ich nicht weiß, ob ich die Bilder der Testfahrten zeigen darf (Persönlichkeitsrechte), der Rest ist erlaubt.

Herzlichen Dank an Hase Bikes.

Daniela

index.php

Hier drin wird produziert

index.php


index.php


index.php
 
So, ab heute warte ich auch auf mein neues trike

Mein erstes mit Antrieb ...

Ein Scorpion plus 26 mit go Swiss

2-3 Wochen , dann soll es losgehen

Der Frühling kann kommen!!!!!!
 
Wir warten nun, aber der Liefertermin ist abgestimmt, also alles bestens - wir warten in diesem Fall gerne.

Falls ihr wissen wollt worauf: 2x Hi-Trike GX.

Am Fuße dieser Burg werden unsere Hi-Trikes gefertigt. Das Pulver für unsere Farbe haben wir schon gesehen. Und ein Liefertermin wurde uns auch schon avisiert.
Und für alle, die auch meine anderen Beiträge hier im Forum lesen noch ein kleiner Hinweis: Was ist besser als ein Trike? Zwei Trikes! Für jeden Zweck das richtige.
 

Anhänge

  • 053_OsterburgWeida.JPG
    053_OsterburgWeida.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 124
Was ist besser als ein Trike? Zwei Trikes! Für jeden Zweck das richtige.
Ich hatte auch mal zwei Trikes in der Garage stehen. Doch jedes mal, wenn ich mit einem unterwegs war, dachte ich mir, wäre ich doch mit ..... gefahren :)
Jetzt hab ich nur Eins in der Garage stehen. Und keine Qual der Wahl :LOL:

LG, Klaus
 
So,
das Warten hat ein Ende, mein Kettwiesel EVO Steps ist da und die erst kurze Fahrt gemacht.
Etwas justieren muss noch morgen gemacht werden: Beinlänge stimmt doch noch nicht ganz und die Federung hinten quitscht.....hoffe doch, dass das in den Griff zu bekommen ist.
Und es ist gar keine Klingel dran....das habe ich erst bemerkt, als ich mich einm Fußgänger bemerkbar machen wollte(n). Die muss noch dran.
Ansonsten muss ich noch kräftig trainieren und bin froh, dass das gute Stück einen Motor hat. Nicht dass ich den immer an habe, aber er kommt grundsätzlich ganz gut(y)
Hinten habe ich meine Ortlieb Backroller-Tasche dran, zusätzlich fixiert mit einem Gummi, damit es nicht am Akku klappert. Vorne ist eine Oberrohrtasche drauf fürs Smartphone mit Navisoftware, die ich sonst auch schon verwendet hatte und jetzt auch mit Powerpack mit Energie versorgt werden kann. Schade, dass das nicht über den Bike-Akku geht. Wäre doch klasse.

Man zieht so manche verwunderte Blicke auf sich...ich finde, dass insb. die Hunde immer sehr irritiert gucken, also ich meine nicht agressiv, aber so was kennen die hier gar nicht.

Somit verabschiede ich mich aus diesem Bereich:

index.php


Allen einen guten Start in die Radelsaison:LOL:

Daniela
 
Hallo Daniela,

Und es ist gar keine Klingel dran...

Da hat Herr Appelbaum aber geschwächelt! Meine Empfehlung: Die von KODI. Das ist zwar ein billiges Blechteil (das mit Hartwachs behandelt aber durchaus so lange hält wie die Plastikanteile der anderen Klingeln), aber der Klang ist recht tief und sie wird von Senioren gut gehört. Sie trägt weit, ohne so schrill zu erschrecken wie die ganzen "Plings".

Man zieht so manche verwunderte Blicke auf sich...ich finde, dass insb. die Hunde immer sehr irritiert gucken, also ich meine nicht agressiv, aber so was kennen die hier gar nicht.

Die könnten ja die ganze Zweisitzer von Appelbaum kenne, die ständig durch Hilden und Umgebung düsen - und mich, aber mit zwei Rädern vorne oder in der Innenstadt auch gerne mit fünf Rädern (zwei vorne, eins in der Mitte, zwei hinten) - und zwei oder drei andere hier aus der Gegend. Was die Tölen irritiert, ist vermutlich das wedelnde Schwänzchen in gelb-silbern.

Allen einen guten Start in die Radelsaison

Die diesjährige hat für mich am 2.1. begonnen und endet am 31.12.17. ;)

Gruß, Klaus
 
Na, ja, dafür gab es die Fahne, den Spiegel, eine Wetterabdeckung für den Akku und die Fahrt zu Hase Bikes nach Waltrop.
Will mal nicht kleinlich sein....

Gruss

Daniela
 
Du verstehst mich miss: Es ging mir nicht darum, dass Du vielleicht zu wenig fürs Geld bekommen hättest (wie Du an meiner Klingelempfehlung sehen kannst), sondern darum, dass er ein wichtiges Teil (StVZO!) anzubauen vergaß.

Gute Fahrt
Klaus
 
Ungläubiger!

Gerade gewogen nach dem Subtraktionsverfahren:
Fahrfertig, d. h. mit Pedalen, Sitzauflage, Schutzblech hinten, Gepäckträger , Rücklicht, Spiegel, Klingel, Lampenhalter vorn, Flaschenhalter, Garmin-Accessoires genau 18kg.
(Natürlich liessen sich noch einige Gramm einsparen, z. B. mit leichteren Zügen/Hüllen/Laufrädern, der Ausleger könnte noch ein Stück gekürzt werden, ein paar Anbauteile abgebaut werden. Aber insgesamt ist das Rad fahrfertig ~5kg leichter als ich mein Mungo in erleichtertster Version jemals hatte.)

Grüße

Marc

Sach ma @Jack-Lee hast du ein paar Werkzeuge im Rahmen vergessen das das Teil so schwer ist? (n) Der kleine Wolf wiegt ebenfalls beleuchtet und Unterbelenkert UND motorisiert nur 2,5 kg mehr (das wiegt allein der Akku) ....oder ist der Gebäckträger so schwööör? :eek:
 
Hallo!
So, ich habs getan, das Sprint X ist bestellt. Die Wartezeit soll zu Saisonbeginn noch recht kurz sein (sagt der freundliche Händler ;-).
Da werde ich wohl nach meinem Phantom 26 jetzt zum Radeln bis auf den Asphalt runter.
Gruß Egbert
 
Du verstehst mich miss: Es ging mir nicht darum, dass Du vielleicht zu wenig fürs Geld bekommen hättest (wie Du an meiner Klingelempfehlung sehen kannst), sondern darum, dass er ein wichtiges Teil (StVZO!) anzubauen vergaß.

Gute Fahrt
Klaus


So, ist geklärt. Es lag nicht am Händler, sondern Hase Bikes hatte die Kingel vergessen. Sonst ist sie immer scon vormontiert!
Jetzt quitscht auch nichts mehr(y)

Schönes Wochenende allen.

Daniela
 
Da im Wartezimmer verstärkt Unruhe zu vernehmen ist, will ich den werdenden Vätern mal einen kurzen Einblick durch den Türschlitz in den Kreissaal für Spezialgeburten gewähren - ich hoffe, jeder erkennt sein Baby und findet es süßer als die anderen.

GTI-17d.JPG GTI-17c.JPG GTI-17b.JPG GTI-17a.JPG
 
Zurück
Oben Unten