Welches Trike für Einsteiger

Kein Thema -- das ist die Standardtrommelbremse und die Beläge halten lang
 
Vereinfacht gesagt: Schraube lösen, Rad abziehen, Bremsbeläge tauschen, Rad aufstecken und sichern.
Da das Rad bei einem Trike frei liegt, ist das kein Problem. Bei einem Velomobil mit geschlossenem Radkasten hat man einiges mehr an Schrauberei, aber das ist eine andere Sache.
 
Ich meinte eigentlich die Verfügbarkeit der Beläge. Sorry. Konnte man nicht rauslesen.
Hat wohl nicht jeder Händler und wird man tw. bestellen müssen oder?
 
Gut sortierter Fachhandel hat sie oder bestellt sie dir -- wenn ich Händler wäre, hätte ich die nicht unbedingt am Lager -- die halten gut 20.000 km
Bei der normalen Fahrleistung vieler Räder sind das über 10 Jahre
 
Meine mechanischen Scheibenbremsen am Trike brauchen alle 4-5 tsd neue Beläge
 
Hallo zusammen,

wobei die Laufleistung sehr von Systemgewicht und Fahrstil abhängen. Es könnte durchaus sein, dass der Zeitpunkt des fälligen Belagwechsels an der SA-Trommel und der des verschleiß- und alterungsbedingten Felgentausches zusammenfallen und Du dann gleich ein komplett neues Vorderrad kaufst. Denn an der Trommelbremse verschleißen ja auch andere Teile als nur die Beläge.

Gruß, Klaus
 
...und Du dann gleich ein komplett neues Vorderrad kaufst. Denn an der Trommelbremse verschleißen ja auch andere Teile als nur die Beläge.

Du meinst den Statorteil, oder? Die Stahlhülse in der Nabe hält locker mehrere Beläge aus, was verschleißt sind die Gebermechaniken. Deswegen gibts die Beläge auch gar nicht einzeln, sondern gleich den ganzen "Bremsplattenset" genannten Stator. Hält auch bei mir etwa 15-20 Mm, ist also etwas günstiger als Scheibenbremsbeläge, da brauche ich ein Set gesintert alle 5 Mm.
Wessen Scheibenbremsbeläge deutlich länger halten braucht wahrscheinlich nur mal neue Lager.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Ich meinte auch das Nabengehäuse, das gerade beim Wintereinsatz ziemlich unter Salz leidet. Dasselbe gilt für den Außenzuggegenhalter. So ein Paar SA-Trommelbremsen kostet 120 €, fertig eingespeicht als Komplettrad 220 €. Da muss ich meine Freizeit schon mit wenig finanziellem Gegenwert kalkulieren, dass sich das für mich rechnet. Ich verschenke dann aber gerne die alten Teile an jemanden, der mehr Zeit als Geld hat und beruhige so mein soziales Umweltgewissen.

Gruß, Klaus
 
Möchte vielleicht noch jemand was zu scheibenbremsen mechanisch vs. hydraulisch sagen. Vor allem bei Geschwindigkeiten von 40 km/h oder etwas mehr.

Ich dachte bisher immer, dass gerade die einfachen mechanischen Scheiben BB5/BB7 im Vergleich zur hydraulischen Variante preislich unschlagbar günstig seien. Mir wurde auf der Eurobike dann zusätzlich noch die Information an den Mann gegeben, dass hydraulische Scheibenbremsen für einseitig aufgehängte Räder nur schwer einzustellen sein und durch die einseitige Belastung und die eng anliegenden Bremsbeläge zum Schleifen neigen. Dies mache sich mit unangenehmen Geräuschen bei Kurvenfahrt bemerkbar.

Cannondale verbaut die hydraulische Scheibenbremse en den Modellen mit Lefti auch, aber vielleicht ein anderes Modell?

Ich fahre sowohl am Up, als auch am Liegerad hydraulische Scheibenbremsen und finde die Dosierbarkeit und den Bremspunkt als sehr angenehm. An den bisher gefahrenen Trikes habe ich nie hydraulische Scheibenbremsen gesehen. Die kurzen Bremszüge an den Vorderrädern helfen hier vielleicht. Der Druckpunkt und die Bremswirkung ist sehr gut. Hinten ist die Scheibe ja "nur" Parkbremse. Dort braucht es sicher keine Hydraulik.

Auf meine Fragen, ob denn hydraulische Scheibenbremsen am Trike sinnvoll seien, wurde mir bisher immer abgeraten.
 
Hallo zusammen,

meines wissens darf die Parkbremse nicht hydraulisch sein, weil es der Hydraulik nicht gut bekommt, stundenlang unter Druck zu stehen.

Gruß, Klaus
 
Hydraulische Bremsen werden am Geber- oder Nehmerzylinder undicht, wenn sie lange unter Druck stehen. Dies wäre natürlich zu verhindern, ergibt bei den "Leichtbautechnikbereichen" am Fahrrad allerdings keinen Sinn.

Es mag Modelle geben, bei denen eine geringe dauerhafte Bremskraft am Hebel zu keiner Undichtigkeit führt, leider gibt es diesbezogen kaum Langzeittests. Und eine sich selbst lösende Parkbremse wäre wohl nicht optimal..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe inzwischen 2x Magura Julie an den Vorderrädern und bin soweit glücklich damit. Sie haben allerdings noch keinen Winter hinter sich, mal schauen wie es danach aussieht.
 
Ich habe inzwischen 2x Magura Julie an den Vorderrädern und bin soweit glücklich damit.
Ich hoffe, das bleibt so. Für Christiane waren die Julies (und der Unmut ihres angeheirateten bicycle-repairman) mit ein Grund, ihren Baron zu verkaufen. Das ist schon einige Jahre her, aber ihr zukünftiger Winter-Scorpion wird daher BB7 bekommen, schau'n wir mal...

Gruß
Christoph
 
Die julies sind die die auf der Spezi für 20€ verramscht wurden. Wenn sie Probleme machen kommen die mechanischen wieder dran und ich bin um eine Erfahrung reicher und nur 40€ ärmer.
 
Hallo Velozipet,
ich durfte das ICE Sprint am Wochenende abwechselnd mit und ohne FF testen. M. M. nach ist die FF optimal um Kopfsteinpflaster, Wurzeln, Waldwege oder aufgeschobene Asphaltkanten zu überwinden. Je flotter Du fährst umso größer der Komfortgewinn. Da der aktive Federung aber nur um die 2,5cm beträgt gehe ich persönlich beim Hochfahren von nur ungenügend abgesenkt Bordsteinen immer vom Gas um mein Material zu schonen. Da der Rollwiderstand bei 3 Rädern, z. B. im Wald ganz schön steigt wird man dort ohne Motor die 40kmh eh kaum erreichen. Ich bin mit den SA durchs Sauerland gefahren. Für die dortigen Abfahrten haben sie mehr als ausgereicht.

Grüsse Toni
 
Hallo,

bin meine ersten 13000 km Trike mit einem Scorpion FX (teilgefedert) gefahren, die nächsten 13000 km mit einem Scorpion FS (vollgefedert), fahre nur auf der Strasse - Fazit: Vollfederung gefällt mir viel viel besser!
Den einzigsten Nachteil an der Vollfederung sehe ich darin, dass etwas Kraft verloren geht, beim kräftigen treten wippt es schon etwas. Wenn Du aber sowieso einen Motor reinhängen willst ist der Nachteil zu vernachlässigen.
In das Scorpion FX habe ich einen Motor von Bafang 250 W gebaut, einfach nur geil, meine 83 jährige Mutter fährt bis zu 100 km täglich.

Lg, pomdam
 
@pomdam
Danke. Diese Einschätzung ist mir sehr wichtig. Du hast beides schon gehabt. Und diese Aussage kam auch schon von anderen in der Art. Von daher (entsprechende Testfahrtergebnisse vorausgesetzt) werde ich wohl auf eine Vollfederung setzen weil ich nicht 2 Jahre nach Kauf genervt wieder umsatteln will.

Und deine Mutter mit 83 Jahren fährt täglich bis zu 100 km?????
Wie geil ist das denn?!
 
Und deine Mutter mit 83 Jahren fährt täglich bis zu 100 km?????
Wie geil ist das denn?!

... ja, Mutti ist wirklich noch toll drauf, 1 x 50 km vormittags, 1 x 50 km nachmittags, natürlich nur bei gutem Wetter, na ja und sie mogelt, der 250 W Bafang Motor schiebt schön mit, der Motor ist jetzt 7000 km ohne Probleme geschnurrt.

LG pomdam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten