Welches Trike für Einsteiger

Beiträge
26
Hallo Leute

Auch auf die Gefahr hin hier eine Wiederholung zu posten hätte ich gehofft dass ich hier von den erfahrenen Hasen und Häsinnen etwas Hilfestellung für die Anschaffung eines Trikes bekommen würde.
Ich habe jetzt schon einige Threads durchgearbeitet und habe auch schon einige Hinweise für mich nutzen können aber ich trotzdem gerne einen eignen Thread aufgemacht um die Punkte für mich hier zu sammeln.

Mein Wunsch wäre ein Trike a la Scorpion. Damit meine ich 1 Antriebsrad hinten und zwei vorne. Das Kettwiesel als Beispiel hätte ich ausgeschlossen. Einfach deswegen weil ich subjektiv die Manövrierbarkeit besser finde (z. B. an Engstellen).
Als Einsatzzweck habe ich:
- Fahrten zur Arbeit (alles asphaltiert)
- Fahrten im Stadbereich (alles asphaltiert)
- Mittlere Touren (bis 600 km normalerweise auf Radwegen)

Ich habe bis Dato gefahren einen hp Scorpion und Gecko und ein hase Kettwiesel

Nachdem ich den Markt durchforstet habe sind mir neben dem Scorpion der eigentlich meine erste Anlaufadresse war noch die Steiner Trikes und die Trikes von kmx ins Auge gefallen. Mit den ICE Trikes habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt da ich eigentlich lieber einen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum mir holen wollte. Aber wenn sie jetzt einen großen Vorteil bieten würden würde ich da auch kein allzu großes Hinderniss draus machen.

Nun meine Fragen:
- Wie notwendig ist eine Federung für den urbanen Raum? Kanaldeckel, abgesenkte Bordsteine, etc. muss ich natürlich überwinden aber Schotterwege eher selten. Brauch ich da eine Federung?

- Wenn eine Federung sinnvoll ist reicht dann die Federung hinten wie im Nomad von Steiner oder brauche ich auch vorne eine Federung? Ich stelle mir eher vor dass die Schläge auf die kleinen Räder vorne nah am Faherer am ehesten und nervigsten auf den Fahrer durchschlagen oder irre ich mich da?

- Die Preisdifferenz der Steiner Trikes zum Scorpion klingt verlockend. Könnt ihr dazu was sagen?

- Die Steiner Trikes gibt es mit verschiedenen Laufrädern zur Wahl. Ich hätte jetzt z. B. beim Nomad eine 26"/20" Variante ins Auge gefasst. Zum einen um einen möglichst großen Markt für spätere Reparaturen und Tauschaktionen zu haben und auch erhoffe ich mir dadurch einen sehr guten Geradeauslauf und Spurtreue. Seht ihr das auch so?

- Die Unterschiede der Steiner Trikes sind mir nicht gänzlich klar. Ich sehe nur die 3 vollgefederten Typen mit jeweils anderen Rädern und leicht veränderten Sitzpositionen. Die anderen sind dann teil- oder gar nicht gefedert. Worin liegt eigentlich der große Unterschied der Typen?

- Was haltet ihr von KMX Trikes?

- Ich möchte diverse Storage An- und Umbauten vornehmen. Welches Trike eignet sich das zu am besten oder worauf sollte man dabei achten?

Abschließend möchte ich noch anmerken dass ich nach dem Erwerb einen E Umbau bzw. Ausbau vornehmen möchte. Vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen die er posten kann.

Danke im Voraus für eure Antworten und ich hoffe dass es kein nerviger Doppel- oder xfach Post ist.
Sorry dafür sollte es so sein.

MfG

Velozipet
 
Ich fahre seit Jahren einen Scorpion fx im urbanen Umfeld. Nach meiner Erfahrung reicht die Federung der Hinterradschwinge dafür vollkommen aus. Eine Federung für die Vorderräder vermisse ich nur auf gelegentlichen Schotter- oder Waldwegen.

Für Deine Fragen zu den Steintrikes und KMX gibt es kompetentere Menschen im Forum. Ich kann nur sagen, dass mein Sohn mit einem KMX älterer Bauart nicht glücklich geworden ist.

Gruß
Wikinger
 
Das ist natürlich total subjektiv, aber für den beschriebenen Einsatzzweck sollte eine Heckfederung ausreichen. Ein Scorpion FS ist so viel teurer als das "normale" Scorpion, dass ich das nur schwer vor mir rechtfertigen könnte. Kommt natürlich auf die Tiefe deines Geldbeutels an. :D

Steintrikes: Solltest du vorher probefahren... meiner Meinung nach ist die Federung von deren aktuellen Modellen der totale Overkill. Steintrikes haben viele überzeugte Fans hier im Forum, ich selber war nach zwei kurzen Probefahrten aber sehr, sehr ernüchtert.
 
Hallo,

eine Hinterradfederung reicht für den genannten Einsatzzweck, schließlich werden die Stöße der Vorderräder nicht direkt zum Fahrer durchgereicht. Im Stadtverkehr fühle ich mich am wohlsten, wenn ich nicht tiefer sitze als die Insassen von Limusinen. Man sieht mehr, kann den meisten Autofahrern ins Gesicht schauen - und jünger wird man ja auch nicht und irgendwann muss man ja wieder heraus aus dem Trike.

Und die 30 wichtigsten Tipps: Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, ..., Probefahren, Probefahren!

Gruß, Klaus
 
- Ich möchte diverse Storage An- und Umbauten vornehmen. Welches Trike eignet sich das zu am besten oder worauf sollte man dabei achten?

Achte darauf, dass der Schwerpunkt nicht zu hoch oder zu einseitig wird und stell nicht zu viel in den Wind. Das wars schon, was man beachten sollte, wenn Du nicht gerade Befestigungsloecher bohren oder Laschen anschweissen willst. Bei so einer allgemeinen Frage kann man leider nicht viel anders antworten. Wenn Du was an den Vorderradauslegern befestigen willst, sollten die nicht wild hin und herhuepfen. Die vollgefederten Stein- und HI-Trikes wuerden in dem Fall nicht zu Dir passen.

[Federung]

Wenn Dunicht immer durch bekannte Gefilde faehrst, wird es immer wieder Situationen geben, in denen Du dir eine Vollfederung wuenscht. Wie oft das passiert haengt von deiner Gegend, deinem Fahrstil und deiner Beladung ab. Und ob es dich stoert von deinem naturell. Am besten machst Du im Berufsverkehr zwei Probefahrten. Einmal mit Heck- und einmal mit Vollfederung. Trikes sind im Platzverbrauch nur ein klein wenig schlechter als Zweiraeder. Allerdings hast Du keine ueberstehenden Teile, die ueber Kanten und Gruen haengen koennen. In dem Fall muss beim Trike ein Rad immer die Komfortzone verlassen. Wie oft das bei Dir der Fall sein wird und wie sehr dich das stoert, koennen wir aber nicht sagen. Wenn Du oft Ueberlandradwege faehrst, solltest Du darauf achten, dass Du keine niedrig haengende Schaltung hast. Das Anhalten und herauszupfen der eingesammelten Randbegruenung ist ehrlich gesagt nerviger als das holpern und abbremsen.
 
Vielen Dank schon mal.
Das ging ja fix.
Die Sache mit der Federung hatte ich mir so erhofft aber wenn das gleich vermehrt so gepostet wird dass die hintere Feder reicht ist das schon ein super wichtiger Hinweis den ich dann auch so verbuchen kann.

@joerg721
was meinst du mit "der totale Overkill"?
Eher überdimensioniert und dadurch unpassend und fehl am Platz aber eigentlich gut?
Oder super?
Was hat dich bei deinen Probefahrten der Steintrikes gestört?

Was die Sache mit dem Geldbeutel angeht ist es natürlich so dass ich mir schon den Scorpion auch faltbar und vollgefedert kaufen könnte aber ich es mir natürlich gerne sparen würde wenn es meine Nutzung nicht einschränkt (und den Fahrspass versteht sich).
Ich bin jetzt keiner der einfach mal das Highend Produkt nimmt um alle Eventualitäten abzubilden.
Darum auch danke für den Hinweis. Oftmals ist weniger auch mehr. Und wenn viel Energie in die Federung geht (was ich bei Trikes nicht mal so befürchte) nervt mich das auch.

@ Klaus d. L.
Dein Hinweis mit der Probefahrt stimmt natürlich. Werde ich auch noch machen. Aber manchmal fehlt mir vielleicht auch der objektive Blick von aussen auf die technischen Details und Rafinessen weil ich da noch zu unerfahren bin in diesem Segment. Bei Fahrrädern fühle ich mich in der Bewertung dagegen sehr sicher.
Was die Sitzposition angeht habe ich auch schon überlegt und muss "mich noch finden". Will schon etwas mehr liegen aber sicher nicht nur auf meine Knie schauen. Von daher auch an dich danke.
Und das Ein- und Aussteigen geht noch gut. Von daher ist das diese Problematik jetzt nicht im Vordergrund. Lieber ändere ich in 10 oder 15 Jahren mal den Typ sollte ich noch Freude am Trike fahren haben. Aber sicherlich ist es ein Aspekt.
 
was meinst du mit "der totale Overkill"?
Total überdimensioniert. Als einziges Anwendungsgebiet fällt mir ein: bergab durch den Wald brettern. Wie man den Berg hochkommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nur damit du das richtig einordnen kannst: Ich fahre ein ungefedertes ICE Sprint X, d.h. ich gehöre definitiv nicht zur Stein-Zielgruppe. :D
Allerdings, hätte ich nicht noch andere (gefederte) Räder zur Verfügung, würde ich am ehesten zu einem Trike mit Heckfederung greifen.
 
Was die Federung anbetrifft, unterscheidet es sich je nach Zuladungswünschen beachtlich, ob jemand auf der von Dir genannten Strecke mit einer Heckfederung oder überhaupt ohne Aktivfederung in angenehmen Zustand dahinrollt.

Das reine "Fahren" auf erwähnter Strecke ergeht sich ohne Federung wunderbar, doch ändert nicht bloss der Untergrund das Fahrgefühl, sondern auch die Reifenwahl & Reifendruck, Zuladung, Zuladungsverteilung, Leistung des E-Systems, Dein Gewicht usw.

Falls es Dir möglich ist, würde ich Dir empfehlen, einige Trikes für einen Tag zu leihen (oder Trikefahrer in Deiner Umgebung zwecks Treffen zu kontaktieren) und auf der von Dir gewünschten Strecke mit der von Dir geplanten Maximalzuladung/Zuladungsverteilung probezufahren.

Beste Würze
Wolf
 
Ich habe schon einige getestet und hoffe daher vergleichen zu können.

Steintrike ist das Fully und eher für den ambitionierten Heizer. Die ICE waren mir zu kippelig, die HP zu gutmütig. Mir hat das Catrike Expedition sehr gut gefallen.

Für deine Vorhaben sicher gut geeignet.

Die Federung hat mir dabei nicht gefehlt. Die wenigen cm Federweg an den HP kann ich nicht beurteilen, am ICE war sie dezent und unauffällig. Ob es sie beim Netzsitz braucht, sei mal dahin gestellt. Vor allem wegen der nicht unerheblichen Kosten.

Für den Otto-Normal-Fahrer reicht sicher ein normales Trike.
 
Die ICE Trikes stammen zwar nicht direkt aus dem deutschsprachigen Raum, aber der deutsche Partner Iceletta in Darmstadt baut die Trikes für den deutschen Markt hier in Deutschland zusammen gemäß den Kundenwünschen und den Ansprüchen des deutschen Marktes. Daher würde ich ICE nicht ausschließen bei der Wahl. Sie haben ein gutes deutsches Händlernetz und Du brauchst keine Sorgen zu haben das der Service nicht funktioniert.

Ich fahre ein vollständig ungefedertes ICE Vortex, das ist auf Asphalt ganz wunderbar, solltest Du aber in der Stadt viele abgesenkte Bordsteine rauf und runter wollen ist das vielleicht nicht ganz die richtige Wahl. Ich fahre recht Materialschonend und rumpele daher diese Unverschämtheiten die viele Städte Bordsteinabsenkungen nennen nicht einfach rauf und runter, ich bremse und das nervt und kostet Zeit. Zum Glück fahre ich sehr selten in Städten. Ich wohne in dem deutschen Äquivalent von Sibirien, da kann man problemlos auf den Straßen fahren ohne jemand zu behindern und daher vermisse ich keine Federung. Mit waren gefederte Trikes zu schwammig in der Lenkung, ich mochte das Go-cart Feeling der flachen Renner, aber das ist auf manchen Strecken halt nicht die richtige Wahl. Ich bin auch kein gemütlicher Langstreckenfahrer, ich bin von Natur ein Raser der lieber kürzere Strecken flitzt und dann wieder eine Weile mit einem Kaltgetränk ausruht um dann die nächste schnelle Etappe zu machen, bevorzugt auf perfektem Untergrund. Schau Dir an wie Dein Streckenprofil vorwiegend aussieht und bedenke das ungefederte 20 Zoll Räder ohne Entlastungsmöglichkeit definitiv keine hässlichen Kanten und ähnliches mögen.

Viel Spaß beim Aussuchen und viel fahren, am besten im direkten Vergleich, es gibt genug Händler die mindestens ICE und HP parallel führen, nur der direkte Vergleich mit den Steintrikes wird halt schwierig.
 
ich bin auch der Meinung, dass es für den Otto-Normal-Fahrer kein Vollgefedertes Trike "braucht"
genauso braucht es in der Stadt in der Regel auch kein Fully-MTB, auch wenn welche rumfahren (hab selber eines)...
ja - es gibt hin und wieder Stellen wo es mit dem Fully angenehmer ist - aber 98% der Leute kommen ja auch ohne Fully in der Stadt zurecht..

allerdings hab ich mir mit dieser Meinung schon den Unmut der "vollgefederten-Trike-Fraktion" hier mal zugezogen ;)

ich fahre ein altes Steintrike "Roadshark" (ist im Prinzip ein Nomad, aber vollkommen ungefedert, dafür mit 26" Reifen hinten)

als ich es hier im Forum gebraucht gekauft habe, hatte ich meine Zweifel.. vor allem wegen der "vollgefedert"-Fraktion hier
ich hatte den Eindruck gewonnen, dass sich ungefedert quasi verbietet, fast unfahrbar wäre..

wie erstaunt war ich dann, wie angenehm sich auch das ungefederte auf normalen Straßen fahren lässt
wenn man mal ein ungefedertes Aufrechtrad gefahren hat, oder ein Rennrad => das ist alles "schlimmer"
fahr mal ein ungefedertes Stahlrahmen-MTB mit 1,35er-Kojaks mit 6bar Druck -> viel Spaß mit den blaugeschlagenen Händen
die selbe STrecke, die selben Reifen, selber Luftdruck -> fahr ich oft mit dem Trike => nix ist blaugeschlagen ;)

das mit den 3 Spuren hört sich auch so schlimm an: "Schlaglochsuchgerät"
vieles kann man trotzdem umfahren..
und wenn man mal mit einer Seite wo reinradiert ist es weniger schlimm als vermutet..

bei einem UP: wennst da über einen 3cm rausschauenden Kanaldeckel bretterst, dann hauts dir den Lenker 3cm hoch - und du stützt dich mit den Handgelenken auf diesem ab
am Trike hast du die vorderen Reifen aber seitlich -> wennst da mit einem Reifen den Kanaldeckel erwischt, und es haut den Reifen um 3cm hoch,
dann bewegt sich der Rahmen aber am Kreuz nur noch 1,5cm hoch
der Schlag wird also quasi "gemittelt"
und dann verteilt sich die Schlagenergie nicht auf wenige cm² Handfläche sondern auf eine riesen Po und Rückenfläche

also Schläge kriegst nur voll mit, wenn sie beide Vorderreifen gleichzeitig treffen, also 90° zur Fahrtrichtung liegende Querrillen z.b.

hier hab ich paar Trike-Videos: https://www.youtube.com/user/Kraeuterbutter/Videos
(unten auf "weitere laden" klicken)

hier z.b. auch im Wald mit dem Roadshark

mir gefällt am starren Trike, dass es ne deutlich kleinere Spur hat, passt durch jede Tür durch, engeren Wendekreis als zumindest das WildOne derzeit,
es fühlt sich beim Fahren einfach "fetziger" an (sorry - ist nunmal meine Meinung)
das WildOne liegt sehr satt da, ist kaum umzuschmeissen, breiter...

wenn du Dinge anschweissen willst, wäre wohl ein STahltrike (Steintrike) ganz gut..
bei HP, ICe -> ob das so einfach geht mit dem Anschweißen bei Alu ?

ein Starres Trike ist halt kein MTB...
du kannst es vergleichen mit Rennrad, Crossbike, Reiserad, Alltagsrad -> jeh nach Ausstattung
und kannst auch die Dinge damit fahren -> auch im Wald
ja: 8m weite Sprünge wie Thomas mit dem Wild One kannst damit halt nicht machen
 
Vielen Dank Leute. Echt nett dass ihr euch da so schnell und ausgiebig reinhängt und die Dinge erklärt die ihr wahrscheinlich schon öfters runter gerattert habt.
Danke vor allem an dich Kraeuterbutter. Deine Ausführungen bzgl. Fully kann ich gut nachvollziehen und sind logisch. Wie findest du die teilgefederten Varianten? Denkst dass das vielleicht ein guter Kompromiss ist?

Catrike hab ich mir auch schon angesehen. Hab ich auch noch nicht gänzlich ausgeschlossen weil preislich auch attraktiv. Aber der erste Griff wäre es jetzt nicht weil es eben ein Produkt aus VSA ist.

Wie sehr ihr das mit den Bremsen? Sollten es hydraulische Scheibenbremsen sein oder tun es mechanische? Ich frage auch im Hinblick auf meine kommende E-Motorisierung. Da werde ich wohl 400 Watt installieren und da wäre es mir mit hydraulischen Bremsen schon wohler.
 
bei HP, ICe -> ob das so einfach geht mit dem Anschweißen bei Alu ?
Die ICE-Rahmen sind auch aus Stahl.

Bezüglich Federung: im Allgemeinen hat man beim Trike deutlich mehr Last auf den Vorderrädern als auf dem Hinterrad. Die Vorderräder sind außerdem auch die, mit denen man lenkt und bremst. Ich habe nur die Vorderradfederung, weil man damit auf schlechten Wegen weniger Energie verliert und das Fahrzeug besser kontrollieren kann.
Die Hinterradfederung habe ich bisher nicht vermisst. Allerdings versetzt mein Hinterrad in schnellen Kurven gerne mal. Eine Federung könnte dagegen helfen, weil das Rad dann nicht so schnell den Bodenkontakt verliert.
Wenn also der Komfort nicht ausschlaggebend für dich ist, dann probier aus, wie dir das Fahrverhalten am ehesten zusagt und welche Variante dir am meisten Spaß macht.

Gruß
Antares
 
Servus,

bei ICE ist nur der vordere Rahmenteil aus Stahl. Ausleger, Hinterbau, Schwinge, ist aus Alu (7005).

Grade am Trike habe ich die Erfahrung gemacht, das reine Hinterradfederung ausreichend ist. Oft kostet die Vollfederung ordentlich Aufpreis und gern 1-2kg Mehrgewicht (ok, nicht bei unseren eigenen Modellen :X ).

Gruß,m
Patrick
 
Noch eines:
Alles in allem scheinen die Steintrikes aber das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
Klar das ist jetzt einmal unberücksichtigt des Fahrgefühls.
Aber augenfällig ist das schon. Übersehe ich da was?
 
Servus,

@velozipet : Was verstehst du unter "Preis/Leistung"? Die Räder die sich derzeit am Markt befinden sind zwar alle Unterschiedlich, aber alle ähnlich wertig. ICE und HP sind jetzt nicht immens teuerer, Steintrike nicht minderwertiger.
Alle vergleichen, dann kannst du weitersehen :)

Gruß,
Patrick
 
Finde ich überraschend, was hast du denn probegefahren? Kippelig wäre am ehesten noch das Adventure, das Sprint und erst recht das Vtx sicher nicht.

Ich denke es war ein Adventure. Das fand ich sehr kippelig. Einmal beim Rollen an einer schrägen Einfahrt war es beinahe umgefallen. Beim Durchfahren eines Entwässerungsgrabens neben der Strasse hat es mich bei langsamer Fahrt umgehauen. Der Graben hatte moderates Gefälle und war zirka 30 Zentimeter tief bei 2 Meter Breite. War ziemlich erstaunt und enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten