Was muss eine BB7 können?

Hallo in die Runde,
beim Wild One kommen BB 7 Bremssättel mit Deore Bremshebel zum Einsatz .
In Verbindung mit den kleinen 20" Vorderrädern bauen sie mehr als genug Bremsleistung auf .
Kann man in dem Film ab 2.15 min sehen .
Mit gekoppelter Bremsanlage sinkt die Bremskraft .
Hier im Video sieht man, wie ich bei der Zieldurchfahrt von 80 km/h auf 20 km/h, mit blockierten Vorderrädern, abbremse, weil ich mich nach hinten umdrehte , um die Zeit zu sehen, bremste ich zu spät.
Ohne Notbremsung wäre ich einen Meter in einen Schacht geflogen . Meine Wenigkeit wiegt angezogen 68 kg . Mit dabei waren 15 kg Akkus und der 10 kg Motor .
Die Reifen waren weiche 47 mm M Plus Energizer .


Lg
Thomas
 
Blockiert aber auch ,Deltatrike kein ablehnendes Hinterrad .
Aber das wisst ihr ja
Ich weiß eigentlich nur, dass ich inzwischen schon mehrere Beiträge von dir gelesen habe, ohne zu verstehen, was du mir sagen willst. Kannst du dich bitte allgemein etwas genauer ausdrücken? Wer oder was blockiert aber auch? Hier würde z.B. auch ein Zitat helfen, dann weiß man, auf was du dich beziehst. Darf ich annehmen, dass du mit dem Kettwiesel ein Deltatrike fährst und nicht nur kein ablehnendes Hinterrad sondern auch kein abhebendes Hinterrad bei einer scharfen Bremsung hast? Mit ein bisschen mehr Sorgfalt beim Schreiben machst du's allen anderen deutlich einfacher.
 
Mit gekoppelter Bremsanlage sinkt die Bremskraft .
Warum eigentlich , wenn die gut eingestellt sind ? Man kann halt nicht so in die Kurven lenken-bremsen aber
die Strasse ist ja eher keine Rennstrecke.
Für die BB7 brauchts ja nicht Monsterkräfte um sie zum blockieren zu bringen, es ist ja viel wichtiger das man sie ebent nicht zum Blockieren bringt weil da die Bremsleistung da ja am schlechtesten ist. Also gute Dosierbarkeit ist gefragt.
 
beim Wild One kommen BB 7 Bremssättel mit Deore Bremshebel zum Einsatz .
In Verbindung mit den kleinen 20" Vorderrädern bauen sie mehr als genug Bremsleistung auf .
Hallo Thomas,
entspann Dich, niemand hat gesagt, dass Du schlechte Bremsen verbaust ;)
Die mesiten Kommentare besagen wohl eindeutig, dass die BB7 sehr gut bremst. Ich versuch nur gerade herauszufinden, warum sie das bei mir weniger stark tut. Wobei ich aber auch nicht sagen kann, dass ich mich mit der aktuellen Bremsleistung unsicher fühle.

Unterschiedlichen Reifendruck habe ich vorhin mal ausprobiert, ohne spürbare Auswirkung.
Mal eine Frage am Rande - woran merkt man eigentlich, dass eine Bremsscheibe fällig ist? Und nach wie vielen Belagwechseln ist das in etwa der Fall?

Noch jemand der mich nicht verstehen kann .
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich da auch schwer getan :). Aber was solls, sind halt nicht alle Menschen kommuniaktionskompatibel...
 
Ich gelobe besserung ,manchmal schreibe ich meine Gedankensprünge nicht mit auf so das man mir nicht folgen kann .
Dazu kommt noch das korrekturprogramm vom tablet( so das mein Hinterrad ablehnend und nicht abhebend ist )
Ich fahre ein Kettwiesel ohne differential mit Mech.Scheibenbremsen hinten ,keine Parkbremse .
bisher erziele ich damit gute Bremsleistung ich weiß nicht genau ob es nun die BB7 oder BB5 ist kann aber nicht sagen das sie schlecht /einseitig verzögert .
 
Mal eine Frage am Rande - woran merkt man eigentlich, dass eine Bremsscheibe fällig ist?
Der Hersteller gibt normalerweise eine minimale Dicke an, da muss man halt mit Messchieber nachmessen.

Am Tadpole sollte, je nach Untergrund und Reifen, bei einer Vollbremsung entweder das Hinterrad hochkomnen oder die Vorderräder blockieren, selbst mit der billigsten Scheibenbremse. Wenn nicht, ist etwas faul.
Am besten nicht lange rumdoktern, sonder einmal komplett neue Beläge, Scheiben und Züge kaufen. Kostet ca. 50EUR.
 
Die mesiten Kommentare besagen wohl eindeutig, dass die BB7 sehr gut bremst. Ich versuch nur gerade herauszufinden, warum sie das bei mir weniger stark tut.
Wenn die Beläge mal mit Fett/Öl in Verbindung kamen, sind die Ausschuss.
Bei mir führten erst organische Beläge von Kool Stop und leichtes Anrauhen der Bremsscheiben mittels feinen Schmirgelpapiers (anschliessend entfetten!) zu ordentlichen Bremsleistungen. Quietschen tun sie jetzt auch nicht mehr.
Hochwertige Außenzüge sollen wohl auch eine Menge bringen, habe ich aber noch nicht getestet.
Gruß
 
Habe gestern meinen 20 Kilo Einspurer, der eine ziemlich gleichmäßige Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad hat, mit einer BB7-Bremsung am Vorderrad dazu gebracht, das Heck ordentlich steigen zu lassen. Reifen war ein prall gepumpter Kojak in 24''. Gesamtgewicht der Fuhre lag bei knapp 110 kg, Speed etwa 20 km/h. Dann sollten 2 BB 7 für ein Trike locker reichen - mehr muss eine Bremse nicht können.
 
Also die BB7 ist ne normale Bremse mehr aber auch nicht. Wer zum vergleich mal ne hydraulische Bremse gefahren hat weiß wo von ich rede.
Ich hatte auch schon die Magura Julie und am Anthro vorne die Magura BIG. Die Bremse mag feiner zu dosieren sein. Aber selbst am V220 mit 2m langem Seilzug für die hintere BB7 lässt sie sich perfekt dosieren und auch problemlos die maximale Bremsleistung rausholen. (Beim Probefahrt GrassHopper war die etwas teurere Magura Variante verbaut, damit ließ sich so mies dosieren, dass mir andauernd das Hinterrad ausgebrochen ist - das ist mir mit der BB7 noch nie passiert.)
C.
PS: Zum "Einbremsen": Die Julie neigte mit neuen Belägen zum "Rubbeln", bei der BB7 steigt einfach mit der Zeit deutlich die Bremsleistung an (ich benutze immer die organischen Beläge).
 
Ich versuch nur gerade herauszufinden, warum sie das bei mir weniger stark tut.
Hast du geprüft, ob der kleine Hebelarm unten an der BB7 in Zugrichtung frei beweglich ist. Wenn er anschlägt, kannst du keinen vollständigen Druck auf die Scheibe aufbauen, da der Funktionsweg zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nicht lange rumdoktern, sonder einmal komplett neue Beläge, Scheiben und Züge kaufen. Kostet ca. 50EUR
Auch wenn mir das in Anbetracht der Tatsache, dass ich allein für die Beläge immer an die 30€ zahle etwas optimistisch vorkommt werde ich das wohl mal tun. Sobald die aktuellen Beläge runter sind alles erneuern und konsequent einbremsen.

Hast du geprüft, ob der kleine Hebelarm unten an der BB7 in Zugrichtung frei beweglich ist. Wenn er anschlägt, kannst du keinen vollständigen Druck auf die Scheibe aufbauen, da der Funktionsweg zu kurz ist.
Nein, das passt. Sollte auch nicht passieren, solange man nur per Stellschrauben nachstellt und nicht über die Zuglänge, oder?
 
Servus,

nach den Anregungen in diesem Thread habe ich meine BB7 mal untersucht und die Zuglängen eingestellt (Die Stellschrauben an den Bremshebeln). Jetzt beissen die fast wieder wie neu... Die aktuellen Beläge (semi-organisch, iirc) haben etwa 1000 km runter.

Im Winter hatte ich mal Probleme mit den Hebelarmen durch Dreck und Sulz, dass ließ sich mit WD 40 und einer Zahnbürste beseitigen.

--Rainaari
 
Auch wenn mir das in Anbetracht der Tatsache, dass ich allein für die Beläge immer an die 30€ zahle etwas optimistisch vorkommt
Stimmt, nach nochmaliger überprüfung der Preise sind es wohl eher 50EUR pro Rad. Ändert aber an meiner originalen Empfehlung nichts. Wenn mam die Bremsen sowieso schon auseinander hat und nicht 100%ig sicher ist, ob es an Belägen, Scheiben oder Zügen liegt, kann lieber einmal alles zusammen machen. Dann versauen einem verglaste oder verölte Beläge nicht die neue Scheibe und andersrum.
 
Gestern noch bei der Schönwettergenießertour erlebt. Meine auf dem Wirtschaftsweg vorfahrende Holde entdeckt ein gar merkwürdig Blümelein am Wegesrand und hält kurz Diagonal an. Träumerlephase endete dann abrupt und beidseitig beherztes zugreifen führte trotz leicht sandigen Untergrunds zum gelupften Hinterrad.
BB7, kurz vor dem Belagwechsel.
 
Zurück
Oben Unten