Was muss eine BB7 können?

Beiträge
504
Hallo,

Angeregt durch die Diskussion im Integralbremsen-Thread habe ich mich mal ein bisschen bewusster mit meiner Bremse beschäftigt. Dank umsichtiger Fahrweise :rolleyes: und weil ich größtenteils auf menschenleeren Wegen unterwegs bin, war ich eigentlich noch nie zu einer Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit gezwungen. Das habe ich jetzt mal absichtlich gemacht und war überrascht. Nicht davon, dass es bei mir nicht, wie von vielen beschrieben, zum Anheben des Hinterrads kommt. Dem dürften 4 Kilo Nabenmotor plus Akku und Gepäck ganz gut entgegenwirken. Aber ich hätte erwartet, dass zumindest die Vorderräder blockieren, was aber nicht der Fall ist. Ich komme schon zügig zum Stehen, aber nachdem was andere hier so über die BB7 und die Wirkung von Bremsen am Trike allgemein schreiben, würde ich da mehr erwarten. Wie ist das bei Euch? Stimmt da was mit meinen Bremsen nicht, oder ist das Beschriebene normal? Beläge habe ich kürzlich gewechselt und die Bremsen sind so eng eingestellt, dass es in schnellen Kurven schon mal schleift. Bremsen sind ungekoppelt.
 
Dein Bremsverhalten finde ich nicht normal. Ich bekomme selbst mit gekoppelten BB7 jedes Rad zum Blockieren.
C.
 
BB7 an ICE Adventure HD von 2014, einzeln angesteuert:
Muss man gefühlvoll und bewusst nutzen. Herzhaftes Zugreifen erzeugt je nach Grip und Lastverteilung ein blockiertes Rad oder ein abhebendes HR, auch wenn nur eine Seite gebremst wird.
BB7 am älterem HP Gekko: kann man auch einzeln zum blockieren bringen, jedoch deutlich mehr Handkraft notwendig.

Vielleicht hast Du nen Einstellungsproblem?

Gruss Christian
 
Ich fahre auch das W1 mit ungekoppelten BB7. Die Bremsen sind sehr gut dosierend einstellbar. Man sollte allerdings die Einstellvorgaben beachten. Du sprichst von "eng eingestellt" und das es in den Kurven schleift. Die Frage ist: Was schleift? Das stehende oder das bewegende Element. Wenn der Abstand zum stehenden Element zu weit ist, dann stellt dreht man am kleinen Rädchen rum und der Effekt ist eher minimal. Also kontrolliere mal den Abstand der Scheibe zum stehenden Teil.
 
Ungekoppelte BB7 am Steintrike Mungo. Ich kann damit einzelne Räder zum Blockieren bringen. Und bei einer Notbremsung hob bei mir auch einmal das Hinterrad ab, trotz fast 100kg Lebendgewicht. Zum Überschlag kam's aber nicht.
 
Entscheidens ist aber auch der Grip. auf trockenem sauberen Teer mit wenig Druck in den Reifen blockiert ein Rad nicht annähernd so schnell, wie wenn man viel druck drin hat und es dann noch feucht oder staubig ist.
An meinem Trike letztes Jahr die gekoppelten 160mm Tektro Bremsen haben extrem gut gebremst, so dass es einen fast vom Sitz runter gezogen hat. Trotzdem war bei 1,2bar mit 55mm breiten 20Zoll Reifen auf trockenem Teer kein Blockieren drin! Das Heck hat es auch erst kurz vorm Stillstand ausgehoben.
 
Sind die Scheiben fettfrei? Evtl liegt es ja daran.

(Ich hatte an meinem Nomad trike Metallbremsbeläge, die waren sehr gut und man konnte auch das Hinterrad anheben...)
 
Hallo in die Runde,
man kann mit dem kleinen Finger das Vorderrad zum Blockieren bringen. Gerade weil wir serienmäßig die teureren Deore Bremshebel verbauen, dazu können die Beläge sehr weit von der Scheibe weg stehen , ohne dass sie schwammig wird . Normal ist dein Bremsverhalten nicht .
LG
Thomas
 
Ohne Bedienungsanleitung ? Woher weiss ich welche Bremse ich hab ?
Mechanische Scheibenbremse Einzel angesteuert , Hase Kettwiesel Stahl
 
Also die BB7 ist ne normale Bremse mehr aber auch nicht. Wer zum vergleich mal ne hydraulische Bremse gefahren hat weiß wo von ich rede.
An meinem Rad wurden sie entsorgt und gegen eine CLEG 4 getauscht und diese Bremse kann man wirklich mit dem kleinen Finger gut dosieren.
http://www.trickstuff.de/de/products/cleg4.php wer sie kennt weiß das die BB7 nur billiger Tüdelkram ist.
Aber blockieren sollten die Räder auch mit ner BB7.
 
Ok, offensichtlich ist das nicht normal. Dann muss ich wohl Ursachenforschung betreiben.
Hast Du diese auch eingebremst? Wenn nicht, wirst du nie die volle Bremsleistung bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich neue Beläge noch nie konsequent so eingebremst habe, wie es geschrieben steht, also zig mal von 30 km/h auf langsam runterbremsen. Ich bin davon ausgegangen, dass es reicht wenn man in der Anfangszeit darauf achtet keine allzu starken Bremsvorgänge zu machen. Aber kann das wirklich schon die Ursache für eine derart schlechtere Bremsleistung sein?

Wenn der Abstand zum stehenden Element zu weit ist, dann stellt dreht man am kleinen Rädchen rum und der Effekt ist eher minimal. Also kontrolliere mal den Abstand der Scheibe zum stehenden Teil.
Das Ausrichten und Einstellen habe ich so gemacht, wie ichs in einem Video von Avid gesehen habe. Das große Rädchen habe ich so weit rein gedreht, dass im Leerlauf gerade kein Schleifen zu hören ist. Danach dann dass kleine Rädchen eingestellt.

Entscheidens ist aber auch der Grip. auf trockenem sauberen Teer mit wenig Druck in den Reifen blockiert ein Rad nicht annähernd so schnell, wie wenn man viel druck drin hat und es dann noch feucht oder staubig ist.
Auch ein guter Hinweis. Ich fahre meist mit relativ wenig Druck, weils auf Schotter angenehmer ist.

Sind die Scheiben fettfrei? Evtl liegt es ja daran.
Nachdem ich das auch schonmal hatte, habe ich wirklich peinlichst darauf geachtet, dass da nichts dran kommen kann.
 
...die BB7 nur billiger Tüdelkram ist...
Oh Mann...klar ist das Bessere des Guten Tod, aber die BB7 als billigen Tüdelkram abzuqualifizieren ist ziemlich weit hergeholt. Da gibt es wahrlich schlechtere Bremssysteme. Es hilft dem Kollegen mit seinem Problem nicht wirklich weiter

Just my 2 seconds

Klaus
 
BB7 als billigen Tüdelkram abzuqualifizieren ist ziemlich weit hergeholt
Ok ich verbessere mich es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn Dir das besser gefällt.
Würdest du den direkten Vergleich haben dann würdest du nie wieder eine BB7 an ein W1 schrauben.
 
Hi Plip,

das mit dem "einbremsen" habe ich hier durch das Forum gelernt: Bei neuen Belägen gleich 20 mal auf 20 km/h beschleunigen und zum [fast-]stehen bringen, dann noch 10 mal auf 30km/h.
(Schweisstreibende Angelegenheit:whistle:).
Bei den ersten Belägen wusste ich das noch nicht - und ich bin mir ziemlich sicher, den Unterschied in der erzielbaren Bremswirkung zu bemerken!
Blockieren auf trockener Teerstrasse geht bei mir nicht, aber sehr schnell bei: feucht oder kurveninnen.
Ich hab allerdings "nur" BB5.

Gruß,
heppo
 
Ich muss gestehen, dass ich neue Beläge noch nie konsequent so eingebremst habe, wie es geschrieben steht, also zig mal von 30 km/h auf langsam runterbremsen. Ich bin davon ausgegangen, dass es reicht wenn man in der Anfangszeit darauf achtet keine allzu starken Bremsvorgänge zu machen. Aber kann das wirklich schon die Ursache für eine derart schlechtere Bremsleistung sein?

Aus meiner Sicht dauert es dann nur länger bis du die volle Bremsleistung hast.
Meine ShimanoBeläge (Für XT 785) waren bisher die Ersten die ich einbremsen musste, bei Magura war das nie notwendig.
Hat 2 Trainingseinheiten von je 60km gedauert bis die volle Bremsleistung hatten.

Wenn die Beläge mal mit Fett/Öl in Verbindung kamen, sind die Ausschuss.
Für Bremscheiben gibts Bremsenreiniger aus dem Moppedbedarf.
 
ich hatte BB7 erst enkoppelt, dann gekoppelt mit 160er Scheiben - Bremsen bis zur Vorderradblockade war nicht möglich
Für die maximal mögliche Bremsung war schon erheblicher Krafteinsatz erforderlich.

Grüße
Armin
 
Ohne Bedienungsanleitung ? Woher weiss ich welche Bremse ich hab ?
Mechanische Scheibenbremse Einzel angesteuert , Hase Kettwiesel Stahl

Das steht irgendwo auf dem Bremssattel. Wo hängt davon ab, welche Bremse es ist. Im Zweifelsfall kannst Du auch ein Foto machen und hier im Forum zeigen, dann helfen wir Dir sicher gerne.
Auf dem aktuellen Wiesel werden BB7 verbaut, vorher BB5, davor Tektro oder so.
Spätestens wenn Du neue Beläge brauchst, musst es es wissen. ;)
 
Zurück
Oben Unten