Ach herje herje
Meine Interpretation dieser ganzen Sache. Da will eine unbekannte Forscherin auf sich aufmerksam machen und "Bassscht" halt völlig unqualifiziert zu einem Thema herum, das prompt von der Presse gierig verteilt wird.
Wieder jemand der versucht Tesla in den Dreck zu ziehen und damit eigene Publicity zu gewinnen
Zu den Fakten:
Sie schreibt nicht was für ein Fahrzeug sie ausgeliehen hatte und welche Ausrüstung das hatte. Erst auf Nachfrage gibt Sie bekannt um welches Garzeug und welches angebliche Baujahr es sich handelt. Immer noch offen, was ist darin verbaut, weil man kann auch heute unterschiedliche Hardware kaufen gegen Aufpreis sprich Anzahl Kameras und Radars. Der Softwarestand wird ebenfalls nicht genannt
Nächster Fakt: Tesla definiert unterschiedliche Levels für autonomes Fahren 1-5. aktuelle Fahrzeuge bewegen sich auf Level 2 erst Level 5 ist voll autonom, das weiss jeder Tesla Besitzer. Völlig offen ob es sich um ein Fahrzeug auf Level 1 gehandelt hat oder Level 2
Nächster Fakt: Im Verkehr sterben täglich viele Leute auch Radfahrer. Elon Musk spricht davon dass der aktuell Autopilot 4-5 mal weniger Unfälle produziert als durchschnittliche Fahrer, was sich jetzt schon in sehr günstigen Prämien der Tesla Fahrzeuge nieder schlägt
Nächster Fakt: Es ist sehr unwahrscheinlich dass wir in absehbarer Zeit Systeme produzieren die Null Fehler machen, aber wenn sie z.B. 10 mal weniger Fehler machen als der durchschnittliche Autofahrer dann sind dieses Systeme bereits sehr interessant in der Anwendung
Nächster Fakt: der sogenannte Autopilot (fast alles aus Amerika hat ein tolles vollmundiges Marketing), entlässt den Fahrer nicht aus der Verantwortung (das kann dann vielleicht ein Level 5 System). Aktuell sterben sehr viel mehr Menschen durch die Nutzung vom Handy als durch Assistenz Systeme oder sogenannte Autopiloten
Nächster Fakt: Ein System muss Hindernisse nicht richtig kategorisieren um eine automatische Bremsung einzuleiten. Das ist notwendig um passende Ausweich und Lenk Bewegungen einzuleiten. Zu behaupten, wenn das System etwas nicht richtig kategorisiert wird es automatisch zu Todesunfällen kommen ist so einfach mal Quark!
Nächster Fakt: Die Dame ist angeblich kundig in Robotik, das ist aber etwas völlig anderes als autonomes Fahren, welche Kompetenz hat Sie denn in diesem Gebiet bleibt leider völlig offen
Ergo sehr viel heisse Luft und praktisch nix greifbares,
Sie liefert ja auch keine Daten & Fakten dazu, z.B. in welchen Geschwindigkeiten sind die angeblich geschilderten Probleme aufgetreten oder gibt es ein Demovideo wo sie Ihre Behauptung untermauern kann. Meines Wissens eben auch nicht
Elon Musk wird sich freuen, denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und er hat es deshalb nicht kaum nötig Werbung zu machen, und trotzdem ist seine aktuelle Mini-Firma (gemessen am Austoss an Autos) in aller Munde
Also geht mal wieder an die frische Luft und kühlt Eure Gemüter ein wenig ab
Natur tut gut
Gruss Hergard