'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Gebe die Lampe mal jemandem, der Dir auf dunkler Straße damit entgegen fährt, und schaue es Dir an, was da kommt.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

a) Nicht zugelassene Leuchten, mit denen man auch Nachts in der Gegend rumfahren kann und was sieht

Du sagst es, nicht zugelassen. Nicht umsonst sind die nicht zugelassen. Der Radfahrer ist ja nicht alleine unterwegs, wenn er nicht gerade offroad durch die Pampa fährt.

b) zugelassene Leuchten, welche einen eher miminalen Bereich vor dem Vorderrad ausleuchten. Das reicht für meine 90-jährige Oma, aber mir nicht, wenn ich auf der Ebene über (nur) 30 km/h fahre.

Ich denke, dass es da durchaus gute Lampen zu kaufen gibt, die auch bei 30 km/h ausreichend Licht und Ausleuchtung bieten. Ich fahre zwei Modelle von Busch und Müller, die mir am Trike und am Bacchetta gute Dienste leisten. Zur Zeit fahre ich täglich einmal im Dunkeln, oft bis zu 2 Stunden und das dann über Land. Problemlos.

Und einem grün gekleideten, schlecht gelaunten Mitarbeiter einer Verkehrsbehörde wird das dann auch ziemlich egal sein, dass die nicht blenden. Für den zählt dann nur die Zulassung.

Es gibt auch gutgelaunte, entspannte und nicht grün gekleidete Mitarbeiter solcher Überwachungsbehörden, die sehr wohl differenzieren, dem Radfahrer auch erklären um was es geht und im Einzelfall dann entscheiden. Kenne ich persönlich. Sehr gut sogar ... :)

fluxx.

Ich bitte daher darum die Diskussion um die STVO-Konformität zu unterlassen!

Ok, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Moin,
das Thema ist mit 'WALD' eindeutig als ein Bereich außerhalb der Strassenverkehrsordnung gekennzeichnet.
Ich bitte daher darum die Diskussion um die STVO-Konformität zu unterlassen!
Jeder hier ist denke ich erwachsen genug um zu wissen das diese Lampen im Straßenverkehr als Fahrlicht bzw Abblendlicht nichts zu suchen haben.

Tschö
René
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Wo ist das Problem, zum Abblenden dreht man die Lampe einfach runter! Mach ich im Moment mit meiner Waldlampe so und hab keine Probleme. Die Polizei hier ist froh wenn man ordentliches Licht am Rad hat und sucht nicht nach Prüfzeichen.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

man kann die Spirale aus Helligkeit und Adaption der Augen prinzipiell auch nach unten durchbrechen, statt sie immer weiter nach oben zu drehen.
Allerdings geht das nicht in der Stadt und nicht, wenn andere mit mehr als einem Glühwürmchen rumfahren oder rumlaufen.
Klar "kann man". Das geht aber nur unter idealen Bedingungen wie trockene Fahrbahn und möglichst viel Mondlicht. Die letzten Tage über habe ich beim abendlich/nächtlichem *Spaziergang* schon kaum noch etwas sehen können.

Man kauft sich "kräftiges Licht" aber nicht für die lau-nächtliche Vollmondfahrt, sondern um auch bei miesen Straßen-/Sichtverhältnissen (richtige Dunkelheit, nasse und dunkle Fahrbahn, fehlende Fahrbahn-/Radwegmarkierungen, Regen, blendender Gegenverkehr, etc.) noch hinreichend viel sehen zu können. Der Bedarf an Lichtstrom steigt jenseits der Idealverhältnisse doch recht schnell ...

-Andreas
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

b) zugelassene Leuchten, welche einen eher miminalen Bereich vor dem Vorderrad ausleuchten. Das reicht für meine 90-jährige Oma, aber mir nicht, wenn ich auf der Ebene über (nur) 30 km/h fahre.

Witzig.

Einerseits wird hier über die Autofahrer gemeckert, die mit Abblendlicht 100 km/h auf der Landstraße fahren, obwohl sie mit dem Licht nicht weit genug sehen können.

Anderseits werden illegale Fahrradlampen ans Rad gebaut, damit man bei der gewünschten Geschwindigkeit weit genug sehen kann...

Ich stelle mir gerade das Geschrei um die Autofahrer vor, die sich zusätzliche Suchscheinwerfer, etc. aufs Dach setzen, damit sie für 100 km/h weit genug sehen können.

Balu
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Warum sollte man Suchscheinwerfer (die übrigens völlig legal sind solange man sie als solche verwendet) aufs Dach bauen wenn es reicht das Fernlicht einzuschalten?

Ich persönlich finde es übrigens besser wenn jemand eine illegale Lampe anbaut damit er sieht wohin er fährt als wenn jemand eine illegale Geschwindigkeit fährt weil er nicht sieht wohin er fährt.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Ich persönlich finde es übrigens besser wenn jemand eine illegale Lampe anbaut damit er sieht wohin er fährt als wenn jemand eine illegale Geschwindigkeit fährt weil er nicht sieht wohin er fährt.

Und wie wäre es, mit einer LEGALEN Lampe die Geschwindigkeit der Sichtweite anzupassen?
Schon einmal da drüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Warum sollte man Suchscheinwerfer (die übrigens völlig legal sind solange man sie als solche verwendet) aufs Dach bauen wenn es reicht das Fernlicht einzuschalten?

Die "Off-Road"-Scheinwerfer sind auch am Rad völlig legal, wenn Du sie als solche verwendest. Jürgen will sie aber auf der Straße verwenden, damit er dort schneller fahren kann.

An einem Fahrrad ist nun mal kein Fernlicht vorgesehen. Und auch am Auto darfst Du das nur benutzen, wenn Du damit niemand anders störst oder gar gefährdest.

Balu
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Wer mit einer eingeschalteten Chinaböllerlampe über die Landstraße brettert, denkt offen-sichtlich nicht nach, und schon gar nicht vor.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Die "Off-Road"-Scheinwerfer sind auch am Rad völlig legal, wenn Du sie als solche verwendest.
Legal sind die nicht, off Road ist ja nicht zwingend ein abgeschlossenes Privatgrundstück.

An einem Fahrrad ist nun mal kein Fernlicht vorgesehen. Und auch am Auto darfst Du das nur benutzen, wenn Du damit niemand anders störst oder gar gefährdest.
Das Fernlicht hängt in erster Linie davon ab wie hoch man die Lampe einstellt. Und Jürgen hat ja offensichtlich niemanden behindert.

Dacht ich mir schon. Will dich auch nicht weiter kognitiv überfordern.
Du überforderst mich nicht, aber da es nur im Velomobilforum jemanden interessiert ob meine Lampen legal sind oder nicht, habe ich bisher auf dieses Prüfzeichen keinen Gedanken verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Legal sind die nicht, off Road ist ja nicht zwingend ein abgeschlossenes Privatgrundstück.

In meinen weitläufigen Ländereien ist das abschliessen auch gar nicht notwendig...

... aber da es nur im Velomobilforum jemanden interessiert ob meine Lampen legal sind oder nicht, habe ich bisher auf dieses Prüfzeichen keinen Gedanken verschwendet.

An die strengen Gesetze sollte sich aber jeder halten, genauso wie an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, ich tue das ja auch !!!

... ach mein Tacho steht ja noch auf Meilen ...
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt seit einem Jahr meine neue Fahrrad-Lampe (ohne STVZO) und zwar die MJ-880 von MAGICSHINE!
Darin sind 2CREE XML-LED`s verbaut in einem Alu-Gehäuse! Das Teil hat 2000Lumen/210Lux eine sehr Leistungsstarke Lampe die voll aufgedreht ca. 3-600Meter weit leuchtet!
Ist aber meiner Erfahrung nach nicht nötig, man kann zwischen 5 Dimm-stufen wechseln und ich Fahre sehr selten mehr als 50% Leistung der beiliegene Akku mit 6600mAh reicht bei mir etwa 16-21Tage bei täglich einer Halben Stunde Betrieb.
Die Kosten für das Licht liegen bei ca. 170 bis 190€uro je nach dem wo man es bestellt!
Test`s vom Scheinwerfer gibts bei youtube.com
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

MFG aus den Bergen
Radl`Sepp
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Hallo
Seppel
Ich bin erstaunt über deine Lampe . Wo hast Du die Dioden her. Die sind ja heller wie die besten von Cree in deren Labor. Meine Lampe hat nur 2600 bei 7 voll aufgezündet haben die trotzdem nur 3500. Ich denke wenn deine 1000 Lumen hat wäre das schon hoch gerechnet. Die hellste von den Zweibrüdern haben die gleiche Bestückung aber so hell wie ein Kerzlein gegen meine 2600lumen
Ich hoffe geholfen zu haben.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Wo ist das Problem, zum Abblenden dreht man die Lampe einfach runter!
Ja, klar aber mir stellt sich die Frage anders: Wie bringe ich das dem RR-Pendler, der mir mir allmorgendlich mit seiner Blendgranate entgegenkommt bei?

Gruß
Christoph
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Nix hat das mit mir zu tun, aber er könnte mitten auf dem Weg anhalten oder seine eigene Lampe hochdrehen (auch wenn die ein Prüfzeichen hat blendet sie dann). Am wirksamsten dürfte es sein mit aufgerissenen Augen einfach auf die Lichtquelle zuzuhalten, aber das scheint mir riskant...
 
Zurück
Oben Unten