'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Bin gestern die Betty R als Helmlampe auf dem Liegerad gefahren. Wenn man den Kopf leicht zur Seite neigt, ist die Blendung des Gegenverkehrs auch nicht mehr oder nicht mehr so schlimm. Zumindest die Polizei, die mir entgegen kam, hat die Lampe nicht gestört und mich fahren lassen.
Hatte die auch schon mal unter dem Tretlager am LR montiert, aber da ist die Lampe (mir) einfach zu niedrig angebracht und höhenverstellbar ist die dann auch nicht mehr.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Servus,

ich bitte dich dringlichst! Solche Blendgranaten NICHT als Hauptlicht zu fahren.
Solche Spaten auf Rädern sorgen regelmäßig für Blindflug bei mir. Blendet schlimmer als ein PKW mit Aufblendlicht, da die Leuchtdichte bei den kleinen, aber sauhellen, Lampen deutlich größer ist.
Das ist kreuzgefährlich und macht mir zudem noch die Augen kaputt!

GRuß,
Patrick

PS. Bild 1 -> mein Abblendlicht (so sollte jedes gute Fahrtlicht aussehen), Bild 2 -> Blendgranate mit ca. 2W! (Und da fahren welche mit 15W draußen rum)
 

Anhänge

  • DSCN9805.jpg
    DSCN9805.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN9804.jpg
    DSCN9804.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 241
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Super, ich brauch ne neue Lampe, die alte ist mir doch etwas zu schwach und mein Bekannter hat keine Zeit eine neue zu bauen.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Hi Patrick,

für´s VM kommt Deine 38er zum Einsatz. Ich warte da aber noch ab, bis das VM endlich da ist und ich weiß, welche Spannung an der Lampe anliegt (bestellt habe ich 12V, könnte mir aber vorstellen, dass da nur 6V vorne ankommen).
Die Betty hat übrigens keine 15W, sondern 40W :D
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Die Betty hat übrigens keine 15W, sondern 40W :D

Auch wenn's OT ist: ich hab die Betty R am VM als Fernlicht. Die 40 Watt sind mehr als nötig.
Ich habe die Lampe auf 16Watt gedrosselt, das ist mehr Licht als man braucht und Strom spart es auch noch.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Hi Sven,
ich fahre die in Stufe "2 blaue Lämpchen". Die vollen 5 blauen bringen nix und kosten nur Akkukapazität.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Auf 22Watt hatte ich ihn am Anfang. Teste doch auch mal 16Watt, das reicht dicke (-:
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Servus,

für was braucht ihr 16Watt?!
Bei meinem eigenen Winzfernlicht (30g, 3x XP-G verbaut) reichen 10Watt aus um alles in 100m Sichtweite in gleißend helles Flutlicht zu tauchen...

GRuß,
Patrick
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Du bist jung, ich ein alter Sack mit Nachtschwäche.
Ich werde dann aber über Deine Lampe berichten, wenn die eingebaut ist. Von den Bilder ist ja klar erkennbar, dass die dort hin strahlt, wo es wichtig ist.
Ich leuchte jetzt halt auch noch den Flugzeugen den Weg auf den Airport in Frankfurt.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Licht kann man nie genug haben!

Soweit es ein unverkleidetes Zweirad betrifft: Doch, man kann die Spirale aus Helligkeit und Adaption der Augen prinzipiell auch nach unten durchbrechen, statt sie immer weiter nach oben zu drehen.
Allerdings geht das nicht in der Stadt und nicht, wenn andere mit mehr als einem Glühwürmchen rumfahren oder rumlaufen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

man kann die Spirale aus Helligkeit und Adaption der Augen prinzipiell auch nach unten durchbrechen, statt sie immer weiter nach oben zu drehen.
Das ist auch meine Erfahrung bei Fahrten mit dem Trike durch unbeleuchtete Waldstücke. 10 Lux reichen da locker, wichtiger ist eher eine gleichmäßige breite Ausleuchtung.
Sobald aber andere blenden, speziell mit falsch eingestellten oder ungeeigneten Lampen (siehe Link im ersten Posting), geht das Wettrüsten los.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Das geht wenn der Weg gut reflektiert, wie z.B. Asphalt oder Kies. Es geht nicht bei dunkler Erde.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Bin gestern die Betty R als Helmlampe auf dem Liegerad gefahren. Wenn man den Kopf leicht zur Seite neigt, ist die Blendung des Gegenverkehrs auch nicht mehr oder nicht mehr so schlimm.

Nur für den Fall, dass du im öffentlichen Straßenverkehr damit gefahren bist ...

Montiere doch mal direkt neben die Helmlampe eine/n Videokamera/Camcorder und schau' dir in Ruhe an, wen du da im öffentlichen Straßenverkehr direkt an"schaust" und wo diese Lampe tatsächlich hinleuchtet!

Der Verkehrsteilnehmer, vor allem der Autofahrer, hat neben der direkten Blendung ein weiteres Problem mit dem sehr hohen Licht. Er nimmt das Licht vor allem in der Stadt als Umgebungslichtquelle wahr und nicht als Fahrradlampe, da er in dieser Höhe nicht mit einer solchen rechnet und auch nicht rechnen muss. Kann man selber sehr gut beobachten. Und viele Helmlampenfahrer haben kein weiteres, vorgeschriebenes Licht vorne am Rad.

"Wer seine Helmlampe liebt, der zahlt und schiebt!"*

fluxx.

*Du musst dich hier bei uns nur erwischen lassen ... :D
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Ich hatte noch eine gelbe Leuchtweste und einen Wimpel (bikeflag) am LR
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Ich denke, dass man unter diesen Umständen über 5 EUR Nachlass reden könnte ... :D

fluxx.
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Servus,

rumfahren wie ein falschgeschmückter Weihnachtsbaum lässt die Aktion weder legal noch sinnvoll werden..
Richtiges Licht ans Fahrrad, dieses Lametta in Form von Wimpel und Jacke weg und sicher sowie legal auf der Fahrbahn fahren.

Wie sollen die Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden, wenn massig Leute so rumfahren? Und dann am besten noch auf dem Gehweg..

Gruß,
Patrick
 
AW: 'Wald'-Lampen Test der Mountainbiker

Na, da habe ich in den vergangenen 20 Jahren und sicherlich um die 200.000 km ja scheinbar extrem viel Glück gehabt.
Es gibt für mich zur Zeit 2 Varianten für das Vorderlicht:
a) Nicht zugelassene Leuchten, mit denen man auch Nachts in der Gegend rumfahren kann und was sieht
b) zugelassene Leuchten, welche einen eher miminalen Bereich vor dem Vorderrad ausleuchten. Das reicht für meine 90-jährige Oma, aber mir nicht, wenn ich auf der Ebene über (nur) 30 km/h fahre.

Zu a) zählen für mich neben Lupine auch die Lampen von Patrick. Die blenden den Gegenverkehr nicht (deshalb will ich ja auch eine ins VM verbauen), haben aber dennoch keine Zulassung. Und einem grün gekleideten, schlecht gelaunten Mitarbeiter einer Verkehrsbehörde wird das dann auch ziemlich egal sein, dass die nicht blenden. Für den zählt dann nur die Zulassung.
 
Zurück
Oben Unten