Jack-Lee
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Servus,
die Spezi naht und werden so nach und nach mit unseren Austellungsstücken fertig.
Hier möchten wir gern unser (derzeitges) Einzelstück für Rennen und Rekordversuche vorstellen.
Projektname "SpeedTrike SUB9", derzeit aber noch über 9kg (Glassitz, Messkurbel, Shimano Klickpedale, 0g CFK).
Ziel war es, ein reinrassiges Rennfahrzeug zu entwickeln, da Vollfederung, Gepäckmitnahme und Co. wärend Rennen keine allzuwichtigen Kriterien sind.
Gleichzeitig wollten wir ausloten was gewichtstechnisch im bezahlbaren und sinnvollen Bereich möglich ist.
Der Hauptrahmen besteht aus 45x0,8mm CrMo-Rohr, was die Zuladung von 125kg auf knapp 100kg herabsetzt. Da ich selbst aber kaum über 60kg wiege, ist es eigentlich immernoch reichlich überdimensioniert (somit noch "Luft nach oben" für weitere Versionen). Die Antriebssteifigkeit ist mehr als ausreichend und fiel selbst auf dem Sachsenring mit seinen 10-12% Wänden nicht unangenehm auf (Auch Daniel nicht ).
Bei diesem Konzept wurde auf eine Federung komplett verzichtet, der vertikale Rahmenflex gibt aber einen gewissen Grundkomfort.
Die Spur wurde, im Vergleich zu unseren anderen Trikes, um gut 12cm verschmälert, was den Wendekreis auf ca. 9-10m vergrößert.
Bei anderen Lösungen wurde auf bewährtes aus den Serienmodellen gesetzt. Einarmschwinge hinten, Trommelbremsen mit den integralen Radträgern vorn.
Laufräder von Gingko mit leichten Ryde-Felgen und 28mm breiten GP Reifen.
Gewicht wie auf dem Foto zu sehen: 9,8kg
Ausstattung dabei [In Klammern etwaige Gewichtsersparnis bei besseren Komponenten]
-3x Gingo HiEnd Laufräder mit normalen 28mm GP(2x205g + 1x350g) und Butylschläuche (2x95g + 1x120g) -> [Erlkönigreifen = -340g und Latexschläuche = -135g]
-Kasette : Tiagra 11-25Z 10f Kasette (312g) -> [DuraAce 11-25 = -132g]
-Schaltwerk: SRAM Force 10f (178g) -> [SRAM Red 10f = -32g]
-Kette Yaban Hohlpin
-Bremsgriffe Tektro RL726 (92g) -> [Tektro RL950 = -24g]
-Shimano Microshift Schalthebel (82g) -> [BS-A09 = -14g]
-Kurbel : Rotor 3D+ mit Power2Max Classic Messkurbel [-180g ohne Messeinheit]
-Pedale : Shimano SL 105 (285g) -> [DuraAce mit Titanachse = -71g]
-GFK Sitz (980g) -> [CFK Sitz ohne Verstärkungen f. Gepäckträger = - 350g)
Macht zusammen noch 1278g weniger.
-> 8,5kg sind ohne "zaubern" zu erreichen. Mit weiterer Optimierung können auch die 8kg fallen.
Geschwindigkeits/Leistungsmessungen erfolgen, wenn es nicht mehr so stürmt.
Mit Rückenwind war auf meiner Heimstrecke Weida-Gera vor 2 Tagen 38,2km/h drin (@186W)..
Gleiche Strecke mit dem Rennrad reichte für 29,6km/h (@247W)
Gruß,
Patrick
die Spezi naht und werden so nach und nach mit unseren Austellungsstücken fertig.
Hier möchten wir gern unser (derzeitges) Einzelstück für Rennen und Rekordversuche vorstellen.
Projektname "SpeedTrike SUB9", derzeit aber noch über 9kg (Glassitz, Messkurbel, Shimano Klickpedale, 0g CFK).
Ziel war es, ein reinrassiges Rennfahrzeug zu entwickeln, da Vollfederung, Gepäckmitnahme und Co. wärend Rennen keine allzuwichtigen Kriterien sind.
Gleichzeitig wollten wir ausloten was gewichtstechnisch im bezahlbaren und sinnvollen Bereich möglich ist.
Der Hauptrahmen besteht aus 45x0,8mm CrMo-Rohr, was die Zuladung von 125kg auf knapp 100kg herabsetzt. Da ich selbst aber kaum über 60kg wiege, ist es eigentlich immernoch reichlich überdimensioniert (somit noch "Luft nach oben" für weitere Versionen). Die Antriebssteifigkeit ist mehr als ausreichend und fiel selbst auf dem Sachsenring mit seinen 10-12% Wänden nicht unangenehm auf (Auch Daniel nicht ).
Bei diesem Konzept wurde auf eine Federung komplett verzichtet, der vertikale Rahmenflex gibt aber einen gewissen Grundkomfort.
Die Spur wurde, im Vergleich zu unseren anderen Trikes, um gut 12cm verschmälert, was den Wendekreis auf ca. 9-10m vergrößert.
Bei anderen Lösungen wurde auf bewährtes aus den Serienmodellen gesetzt. Einarmschwinge hinten, Trommelbremsen mit den integralen Radträgern vorn.
Laufräder von Gingko mit leichten Ryde-Felgen und 28mm breiten GP Reifen.
Gewicht wie auf dem Foto zu sehen: 9,8kg
Ausstattung dabei [In Klammern etwaige Gewichtsersparnis bei besseren Komponenten]
-3x Gingo HiEnd Laufräder mit normalen 28mm GP(2x205g + 1x350g) und Butylschläuche (2x95g + 1x120g) -> [Erlkönigreifen = -340g und Latexschläuche = -135g]
-Kasette : Tiagra 11-25Z 10f Kasette (312g) -> [DuraAce 11-25 = -132g]
-Schaltwerk: SRAM Force 10f (178g) -> [SRAM Red 10f = -32g]
-Kette Yaban Hohlpin
-Bremsgriffe Tektro RL726 (92g) -> [Tektro RL950 = -24g]
-Shimano Microshift Schalthebel (82g) -> [BS-A09 = -14g]
-Kurbel : Rotor 3D+ mit Power2Max Classic Messkurbel [-180g ohne Messeinheit]
-Pedale : Shimano SL 105 (285g) -> [DuraAce mit Titanachse = -71g]
-GFK Sitz (980g) -> [CFK Sitz ohne Verstärkungen f. Gepäckträger = - 350g)
Macht zusammen noch 1278g weniger.
-> 8,5kg sind ohne "zaubern" zu erreichen. Mit weiterer Optimierung können auch die 8kg fallen.
Geschwindigkeits/Leistungsmessungen erfolgen, wenn es nicht mehr so stürmt.
Mit Rückenwind war auf meiner Heimstrecke Weida-Gera vor 2 Tagen 38,2km/h drin (@186W)..
Gleiche Strecke mit dem Rennrad reichte für 29,6km/h (@247W)
Gruß,
Patrick