Velomo SpeedTrike SUB10

@Crimargia : Wir stellen das Rad erstmal so hin. Über das Jahr gibts dann immer ein paar Verbesserungen die auch hier veröffentlicht werden. Mal schauen wann es leichter als Luft ist ;)

Z.b. die neuen Hinterradnaben und neuen Freiläufe, mit schlankeren Lagerschalen und noch haltbarem Einspeichmuster. Macht dann grade mal 870g komplett für das 559er Hinterrad mit 40mm Hochprofilfelge..

HR_559_Trike_Mono.JPG

@Carsten K. : Weil ich wohl ein "Angsthase" bin und auf Nummer sicher gehe. Alle Räder, auch die Leichtbauteile, sollten ein unbegrenzt langes Rahmenleben haben und nicht, wie in der Industrie üblich, auf max. 20000km ausgelegt sein. Andere Räder, mit weniger haltbaren Rahmen, werden bis 125kg und mehr freigegeben.
Nur.. wenn du deutlich über 100kg mit Gepäck auf die Wage bringst, würde ich 2kg extra ins Rad stecken um es an dein Gewicht anzupassen.
Mir bringt es aber halt wenig, wenn das Reisegewicht inkl. Gepäck die 80kg nicht überschreitet.
Aber hey, ist unsere herausragendenste Eigenschaft nicht die Maßfertigung für jeden einzelnen Kunden? ;)

Gruß,
Patrick
 
obwohl auch für mich ein Trike nix ist, lese ich gerne mit. Immer wieder interessant, was aus Weida so Neues kommt. Und wenn Trikes jetzt schon auf unter 9 kg schrumpfen, was wäre dann mit einem Einspurer möglich? :cool:
mein Ur-HiFly (das blaue), welches bestimmt kein Senkblei ist, liegt derzeit bei ~11 :whistle:
Grüße
Marcus
 
... die 40km/h-Mauer fallen sehen (wenn auch nicht mit den Regeln der Wette).;)
Apropos: Gibt es für 2016 eigentlich eine neue?
Die (abgelaufene) Wette war hier ganz klar: kein Windschatten. Insofern war Dein Rennen eine tolle Leistung, aber die Wette hättest Du damit nicht geknackt.

Ich gehe davon aus, dass die 40km/h mit dem volloptimierten Speed-Trike inkl. Radscheiben etc. bald fallen werden, auch mit den zu Verfügung stehenden suboptimalen Motoren - 1x mit wenig Hubraum, 1x wohl eher Dauerläufer-Diesel (oder?)

Reinhards Wette zielt sinnvollerweise aber auf "normale" Serientrikes, keine ausgereizten Rennmaschinen. Gut machbar wird das m.E. nur mit Hi-Trike und Windcheetah, selbst Vortex, Catrike und Carbontrikes dürften es den Meisten zu schwer machen - auch wenn alle letzteren schon in Serie eher auf Renntrimm ausgelegt sind als das Hi-Trike-Alltagsfully. Mir fallen mind. 3 Hi-Trike-Fahrer ein, die dazu in der Lage wären, es aber noch nicht offiziell angegangen sind: Roland (Serien-Pi), Richard (GTI) und Daniel (Proto-Pi). Wie kann man die motivieren?

Ich kann ja mal die Wette für 2016 neu ausrufen (mit Reinhards Regelwerk) und für ernsthafte Versuche wattumwobener Top-Lieger auch unser Vorführer-Pi zur Verfügung stellen. Preis sind ewiger Ruhm in den Geschichtsbüchern und 1h Pi-Fahren :D ... also flüssiges Preisgeld können wir nicht nennenswert ausschreiben, aber z.B. nen Gutschein über irgend ne Leistung von uns - z.B. 1x Patrick-Tageswerk. Hmm, und als Motivation für die 2 bekannten VM-Raser oben vielleicht doch flüssiges Preisgelb >all you can beer<

VG Steffen
 
motiviert bin ich schon, habe aber zuviel Interessen und muss dauernd was andres fahren, Brevet mit Bacchetta, die nächsten Rennen wieder mit dem K. Jetzt muss ich aber eh erst mal die Form wieder aufbauen..
Ich würde das auch nur machen, weils geht - nicht weil es vielleicht was zu gewinnen gibt :whistle:
das flüssige Preisgeld find ich gut!(y):D
 
@Raton - ich nehm mal deine (zuerst) Feststellung und (dann) Frage aus dem Alltagsgewicht-Thread hier rüber...

11,1kg ist das jetzt ein Rad für Zwerge und Leichtgewichte oder kann ein 100 Kilomann mit 195cm Größe da auch noch voll reintreten was das Zeug hält, ohne das die Kiste gleich kaputt geht.

Das 9kg-Teil ist schon auf den Zwerg Patrick gebaut. Für einen 100kg Mann sollte man schon höher dimensionieren, muss aber nicht gleich das Gewicht verdoppeln, sondern legt 1-2kg an Rahmen und Komponenten zu - nicht 10+. Das 11kg-GTI von letztem Jahr und das erste Hi-Speed-Trike werden jeweils von etwas kräftigeren Personen gefahren. Die Pi halten bei 14-15kg auch locker 150kg aus. @Jack-Lee kann das gern nochmal für das Rahmenmaterial durchbuchstabieren, was 48er, 50er und 60er CrMo-Rohr im Vergleich zu sonst üblichen Alu- und Baustahl-Normen so halten. Umgedreht formuliert: dass ein Trike 25kg wiegt, heißt nicht, dass es stabiler ist als ein halb so schweres...

VG Steffen
 
Ah das finde ich so viel besser dann kann man sich schon vorstellen warum die Kiste so leicht ist und ob sie für einen selber was bringen würde, oder den Zweck wofür man das Teil haben will taugt. (y)
 
Servus,
heute ringsrum die Erlkönige von Conti aufgezogen. Nun muss nur noch die Rotor-Kurbel drauf, dann ist alles spezifertig.
Leider konnten wir keinen leichten CFK Sitz mehr montieren und die verbauten Komponenten sind nur mittelprächtig (Das liebe Geld..).

Dennoch, die Waage zeigte heute 9,35kg !
Durch die leichtere Kurbel verschwinden davon nochmal 220g.. Ein CFK Sitz würde nochmal 300-400g rausholen..
 
Ein CFK Sitz würde nochmal 300-400g rausholen..
Die ersten im GFK-CFK-Mix lagen zwar noch bei ca. 850 Gramm, jetzt sind es noch knapp 700. Sichtcarbon spart nochmal etwa 50-60 Gramm. Wenn Du aber nicht in die Gefahr von Bruch kommen möchtest ist das bei der Fläche schon die sinnvolle Grenze. Also mehr als 200 g sehe ich da nicht an Einsparpotential. Es gibt schon Sitze mit weniger, aber wenn Du Dich mit dem Tiller sicher fühlen möchtest, brauchst Du den Seitenhalt. Unsicherheit beim Fahren kostet mehr Leistung als man denkt.

VG, Roland
 
PS.
Und es geht auch alltagstauglich/trainingstauglich mit dem Gewicht.. (Also Trinken, Werkzeug, Beleuchtung dabei)
 

Anhänge

  • BILD222.jpg
    BILD222.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 170
Ihr stellt schon hübsche Sachen auf die Beine. Sag mal was zu dem Spiegel.

:)Zum Umwerfer weiß ich schon alles
:sneaky:Für die Älteren unter uns:
"Das sind Schalthände, Tilly":ROFLMAO:

Gruß
Chris*pflegt die Hände schon beim Schalten*toph
 
Das Rad ist von @deca , der Spiegel sieht aber aus wie ein normaler Lenkerspiegel von z.B. BUMM
 
Zurück
Oben Unten