Velomo SpeedTrike SUB10

Wir werden bald auf eine kalthärtende Alulegierung zugriff haben, dann werden unsere Ausleger auch nochmal erheblich leichter (von 2,5 auf 1,6mm Wandstärke bei gleicher Festigkeit)

Ohne Wärmebehandlung ( Lösungsglühen ) leidet die Korrosionsbeständig ( interkristalline korrosion ).

Zum Rad, ohne Federung etc. gab es das schon vor 13 Jahren.:whistle:
 
Hallo @Jack-Lee

Gibt's vielleicht noch ne Video vom SachsenringRadeln?
Andere Video natürlich auch OK++.

As lover of Windcheetah's Joystick, warum nicht so etwas,
ist doch RennTrike, also Arme am Körper = Aerodynamischer?
Korrigiere mich, wenn's falsch ist.

Ich möchte niemandem den Spaß verderben, aber ein reines Renntrike halte ich persönlich für überflüssig
und deswegen uninteressant (ich finde ja auch im PKW nichts von den Formel 1 Rennwagen wieder). C.
Man kann es auch auffassen als Beitrage zur Entwicklung von Trike-design im Algemein,
wie auch die neuartige Federelemente im Butterfly II Design von @Constructor z.B..
Ich mag es sehr gerne wenn Leute versuche die DesignGrenze zu "ändern".
Salut! Der Amsterdammer
 
Ich möchte niemandem den Spaß verderben, aber ein reines Renntrike halte ich persönlich für überflüssig und deswegen uninteressant (ich finde ja auch im PKW nichts von den Formel 1 Rennwagen wieder). Eine Rohrstärke von 0,8mm mag ja für ein 60kg Persönchen ausreichen - ich muss aber mindestens meine 93 kg mitführen und dabei bleibt es auch selten (abgesehen davon, dass ich auch schon fast 20 eigene Kilos mehr mitnehmen musste).

für mich sticht es da zu wenig raus:
"FÜR DICH" ist das uninteressant..

ich persönlich seh nicht, warum es unbedingt eine Vollfederung braucht
ich seh auch nicht, warum mein Trike für 93kg Fahrer + Gepäck ausgelegt sein muss, wenn ich nie soviel wiege (manche Trikes werben ja damit, dass sie auch mit 140kg Fahrer zurecht kommen.. sowas würde ich ned brauchen.. da schlepp ich ja immer Zuviel Gewicht mit rum)

ansonsten: wer die Kohle hat: wenn Jack-Lee es schafft, das Teil mit 8,5kg zu bauen,
schafft er es auch es mit 10-11kg zu bauen, mit leichtem Gepäckträger dran und Halterung für Batterielicht....
 
Warum macht ihr das? Weil wir´s können! Ja ja...

Dieses Hi-Speed-Trike ist generell sicher nicht sinnvoller oder nützlicher als die vollgefederten Hi-Trikes. Und auf Alltagswegen glaube ich auch nicht, dass es schneller ist - da würde ich nicht von der Speed-braucht-Komfort-Philosophie abweichen. Aber wenn man ein Rennrad vorstellt, stehen nicht Gepäckträger, Licht und Alltagsnutzen im Vordergrund, sondern Km/h pro Watt-Effizienz. Zeitfahrmaschinen oder <5kg-Rennräder werden auch nicht nach Allerweltsaspekten gebaut, sondern um die Möglichkeiten in einem Kriterium auszureizen - das Projekt hier nimmt sich immerhin 2 Grenzen zur Brust:
  1. Gewicht: Wie leicht kann ein Dreirad sein? Ungleich leichter als allgemein verkauft und gefahren wird! Ob ein 9kg-Setup nun schneller ist als ein 10kg-Setup... Details! Wenn's ein >Rennrad< sein soll, ist es aber in der 10er Region sicher besser aufgehoben, als die sonstigen, ungefederten 15+ Standards. Klar geht´s uns auch um die Bestleistung in kg: Wir hatten die Diskussion über den Weltrekord ja schon mal beim 11kg-GTI. Meines Wissens steht der bei 9,7kg für ne 70kg-Begrenzung und irrsinnige Kosten. Die Marke sollten wir nun rundrum verbessern... und - by the way - aus ollem Stahl! Auf <9 werden wir die Grenze schieben können, beim Fully <10 (heben wir uns für 2017 auf) - jeweils zu normalsterblichen Herstellungskosten, nicht als ressourcenvergessene Eitelkeit.
  2. Tempo: Wie schnell kann ein Dreirad sein? Bis auf einige Ausnahmen ist das Segment nicht für Speed berüchtigt, auf Rennstrecken eher ein Hindernis für die Liege-Raser. Aber muss das so sein? Kann man mit einem Trike nicht auch im 40er Bereich mitmischen? Klar braucht es den richtigen Motor. Aber schon die WM in Belgien hat gezeigt, dass nicht der stärkste Motor gewonnen hat, sondern das Vehikel den Ausschlag gab - und dieses sich im Einspurer-Mittelfeld halten konnte. Dabei war die Basis das Serien-Pi-Fully, nicht etwa eine spezielle Rennmaschine. Also, was geht dann, wenn man ernst macht!? @speedmanager und Patrick werden das ausloten, ggfs. gegen Windcheetahs, Carbontrikes und was sonst noch seinen ungefederten Sinn sucht.
Zum Kommerziellen: Wir planen hier keine Serie - macht auch keinen Sinn. Wenn es kompromisslose Räder bleiben wollen, geht das nur als maßgeschneiderte Einzelexemplare auf Nachfrage - nicht als Multioptionen-Stangenware. Also ähnlich dem GTI-Konzept im Fully-Bereich. Preis des Rahmensets wird ähnlich ausfallen, zwar weniger dran als beim Fully, das dann aber komplett einzeln handgemacht. Mehr kg und Euro liegen in den Komponenten - da kann insb. @Joggl gut beraten, was für wieviel geht.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten K. : So ein Argument habe ich z.B. im Rennradforum noch nie gehört..
Dort gibt es Leute, die nehmen die Zentrierfedern aus den Schnellspannern raus, weils leichter ist.
Leute mit Licht oder Reflektoren am Rad hab ich da sogut wie noch nie gesehen, mit Gepäckträger schon garnicht.
Man muss nicht immer das gleiche entwerfen und bauen. Trikes für schwere Leute und viel Gepäck die unbedingt den wassergebundenen Huckelweg nehmen wollen gibts nun schon mehr als genug.
Aber was bringt MIR das? Ich wiege 60-64kg, Gepäck beschränkt sich auf das was ich auf Arbeit und in der Uni brauche (max. 1-2Blöcke, Netbook, Schreibzeug). Dazu noch eine StVO-getreue Beleuchtung.
Ist alles am Rad dran.. wiegt dann halt 600g mehr.. Ui

Und wegen der Wandstärken.. Mein Rennrad, eigentlich aus einem Rohrset für Cyclocross gebaut, weist 0,5mm Wandstärke auf. Das neue 0,4mm..

45x0,8 CrMoRohr ist in etwa so stabil wie 40x40x2 Vierkantbaustahl/Edelstahl (bzw. noch etwas Dauerschwingstabiler)und 40% stabiler als 50x1 Rundrohr aus ST52. Nun schau mal was für Schwerlast und "Gelände"trikes eben genau damit gebaut werden ;)
Die Gewichtsbegrenzung kommt nicht durch den Rahmen, sondern eher durch Anbaukomponenten.


Gruß,
Patrick
 
Ich möchte niemandem den Spaß verderben, aber ein reines Renntrike halte ich persönlich für überflüssig und deswegen uninteressant...
Also ich habe nichts gegen Vielfalt. Jeder hat halt andere Prioritäten.
Außerdem fließen von den Erfahrungen solcher Prototype (wie auch von der F1) immer auch was in die 'Serie' ein.
Versuch macht Klug.

Und wir wollen genauso wie @Jack-Lee die 40km/h-Mauer fallen sehen (wenn auch nicht mit den Regeln der Wette).;)

Lg
Gandalf
 
Wirklich schönes Gerät. Hab' schon 3,5kg abtrainiert. Ist zwar noch ein langer Weg, bis ich es fahren "darf", aber mensch muss ja Ziele haben :)

Etwas breitere Spur, hinten ein 451er Hinterrad.... *träum*.

Habe das Glück wirklich schöner Radstrecken bei mir hier. Da braucht es keine Federung. Nur etwas weniger Wendekreis wäre sicher nötig.

SPEZI: der leichtere Sitz, die leichte Kassette und Kurbel sowie Pedale müsste doch (im Zweifel leihweise) möglich sein? In dem hier öfter erwähnten "Laden" müssten sich ferner doch für die Spezi auch ein Paar "Ultra" Laufräder finden lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Renntrike ist mit Sicherheit das falsche Rad für mich - trotzdem lese ich sehr gerne mit und freue mich zu lernen, was möglich ist und wie groß die Unterschiede zu anderen Modellen sind. Ich hoffe, Ihr könnt in dieser Nische des Nischenmarkts Liegerad gut leben!
 
45x0,8 CrMoRohr ist in etwa so stabil wie 40x40x2 Vierkantbaustahl/Edelstahl (bzw. noch etwas Dauerschwingstabiler)und 40% stabiler als 50x1 Rundrohr aus ST52. Nun schau mal was für Schwerlast und "Gelände"trikes eben genau damit gebaut werden ;)
Woran hängt dann die Beschränkung des zulässigen Gesamtgewichtes?
Nur zur Erinnerung: Ich will nie etwas schlecht machen - ein zulässiges Gesamtgewicht von 100 kg lässt Dein Modell nur leider komplett aus allen meinen Gedankenspielen herausfallen.
C.
[DOUBLEPOST=1459525689][/DOUBLEPOST]
"FÜR DICH" ist das uninteressant..
Und nur das wollte ich sagen. Also in Zukunft werde ich das fett schreiben.;)
C.
 
Zurück
Oben Unten