Velomo SpeedTrike SUB10

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Servus,

die Spezi naht und werden so nach und nach mit unseren Austellungsstücken fertig.
Hier möchten wir gern unser (derzeitges) Einzelstück für Rennen und Rekordversuche vorstellen.
Projektname "SpeedTrike SUB9", derzeit aber noch über 9kg (Glassitz, Messkurbel, Shimano Klickpedale, 0g CFK).

Ziel war es, ein reinrassiges Rennfahrzeug zu entwickeln, da Vollfederung, Gepäckmitnahme und Co. wärend Rennen keine allzuwichtigen Kriterien sind.
Gleichzeitig wollten wir ausloten was gewichtstechnisch im bezahlbaren und sinnvollen Bereich möglich ist.
Der Hauptrahmen besteht aus 45x0,8mm CrMo-Rohr, was die Zuladung von 125kg auf knapp 100kg herabsetzt. Da ich selbst aber kaum über 60kg wiege, ist es eigentlich immernoch reichlich überdimensioniert (somit noch "Luft nach oben" für weitere Versionen). Die Antriebssteifigkeit ist mehr als ausreichend und fiel selbst auf dem Sachsenring mit seinen 10-12% Wänden nicht unangenehm auf (Auch Daniel nicht ;) ).

Bei diesem Konzept wurde auf eine Federung komplett verzichtet, der vertikale Rahmenflex gibt aber einen gewissen Grundkomfort.
Die Spur wurde, im Vergleich zu unseren anderen Trikes, um gut 12cm verschmälert, was den Wendekreis auf ca. 9-10m vergrößert.
Bei anderen Lösungen wurde auf bewährtes aus den Serienmodellen gesetzt. Einarmschwinge hinten, Trommelbremsen mit den integralen Radträgern vorn.
Laufräder von Gingko mit leichten Ryde-Felgen und 28mm breiten GP Reifen.

Gewicht wie auf dem Foto zu sehen: 9,8kg

Ausstattung dabei [In Klammern etwaige Gewichtsersparnis bei besseren Komponenten]
-3x Gingo HiEnd Laufräder mit normalen 28mm GP(2x205g + 1x350g) und Butylschläuche (2x95g + 1x120g) -> [Erlkönigreifen = -340g und Latexschläuche = -135g]
-Kasette : Tiagra 11-25Z 10f Kasette (312g) -> [DuraAce 11-25 = -132g]
-Schaltwerk: SRAM Force 10f (178g) -> [SRAM Red 10f = -32g]
-Kette Yaban Hohlpin
-Bremsgriffe Tektro RL726 (92g) -> [Tektro RL950 = -24g]
-Shimano Microshift Schalthebel (82g) -> [BS-A09 = -14g]
-Kurbel : Rotor 3D+ mit Power2Max Classic Messkurbel [-180g ohne Messeinheit]
-Pedale : Shimano SL 105 (285g) -> [DuraAce mit Titanachse = -71g]
-GFK Sitz (980g) -> [CFK Sitz ohne Verstärkungen f. Gepäckträger = - 350g)

Macht zusammen noch 1278g weniger.
-> 8,5kg sind ohne "zaubern" zu erreichen. Mit weiterer Optimierung können auch die 8kg fallen.

Geschwindigkeits/Leistungsmessungen erfolgen, wenn es nicht mehr so stürmt.
Mit Rückenwind war auf meiner Heimstrecke Weida-Gera vor 2 Tagen 38,2km/h drin (@186W)..
Gleiche Strecke mit dem Rennrad reichte für 29,6km/h (@247W)

DSCN3074.jpeg
DSCN3070.jpeg DSCN3059.jpeg DSCN3061.jpeg

Gruß,
Patrick
 
wow wow wow !!!

zu deiner Watt-Angabe: in einem anderen Thread hat DanielD vor 1-2 Tagen geschrieben, dass er mit deiner Messkurbel gefahren ist, und sie viel zu wenig angezeigt hätte (finde gerade den Thread nicht)
wie ist da der Status ?

Wendekreis: ergibt sich der aus "weil sonst Kontakt mit Knie" oder "Reifen an Sitz"
oder andere Gründe?

jedenfalls: geiles Teil ! und mit schönem 26"-Hinterrad, ned diese komische 3x20" Variante ;)
[DOUBLEPOST=1459326662][/DOUBLEPOST]EDIT: ich beziehe mich auf dieses Posting hier von @DanielDüsentrieb

Dann bin ich später mit 2Bier Jack lee trike gefahren. Schnitt 39, bei 200watt sagt seine Kurbel. Nö bestimmt nicht wohl er 280-290watt.
hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/erfahrungen-vms.43742/page-10#post-718757


auf jedenfall: Sparen ist angesagt..
wenn ich in 5 Jahren mein Trike weitergebe (in der Familie) brauch ich ein neues...
so ein Sub12kg Teil wär was feines !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter : Wäre cool wenn sie einfach viel zu wenig anzeigt und ich in Wahrheit eigentlich Armstrong und Co. in die Schranken weisen kann.
Ist aber leider nicht der Fall. Angezeigte Leistungsdaten korellieren haargenau mit Steigleistungen an steilen Anstiegen. Das Thema hatten wir ja schonmal..
Kann aber sein das was mit seinem Computer nicht ganz hinhaut. Ich habe für einen 30er SChnitt knapp 245W NP gebraucht.

Hab einen Lenkanschlag eingebaut, damit ich eben nicht mit den Rädern an die Beine komme. Im letzten Sommer bin ich mal mit dem Knie leicht ans Vorderrad gekommen (beim "in die Kurve lehnen"). Resultat war eine schöne große und nässende Brandwunde mit der ich noch ein paar Wochen meinen Spaß hatte.


@All :
Wir werden diese Trikeschiene langsam aber konstant weiterentwickeln (ist ja auch eine Herzensangelegenheit ;) ) und hier darüber berichten.
Erstmal wird das Rad mit diesem Rahmen weiter abgespeckt bis die 9kg Grenze deutlich gefallen ist. Anschließend will ich (nach einigen 1000km auf dem Rad) noch eine Revision davon bauen. Noch leichter, noch schneller.. Wie immer halt ;)

Gruß,
Patrick
 
Erstmal wird das Rad mit diesem Rahmen weiter abgespeckt bis die 9kg Grenze deutlich gefallen ist. Anschließend will ich (nach einigen 1000km auf dem Rad) noch eine Revision davon bauen. Noch leichter, noch schneller.. Wie immer halt ;)
sehr cool
vor 3-4Jahren wurden 13kg noch kaum geglaubt oder ernsthaft für möglich gehalten..
16kg-Trikes für leicht befunden
und jetzt haust du sowas raus !


bei vollen Lenkeinschlag berühren die Räder auch meine Beine wenn ich nicht aufpasse... passiert aber nur beim ganz engen Wenden (4m)
 
Hab mir die Auswertung noch mal angeschaut, dabei fällt auf das das zwei Minuten fast nix aufgezeichnet wurde, deswegen nur 200watt. Der schnitt muss aber stimmen.
Natürlich ist es kei Steifheitswunder, liegt ja auch am kleinen Kettenblatt vorne. Bremsen musste ich nicht das ich mich voll raus gelegt habe wo dann die Kurve natürlich voll geht.
Endlich das erste Trike unter 10 oder 9kilo, das das geht sage ich schon lange:D
Ich finde es gut das endlich mal einer Leicht baut' Trikes ü15-16kilo zeigen wieviel man nicht kann als Hersteller, bzw lächerlich
Vor 14Jahren hat mein mtb mit rohloff Dynamo licht Gepäckträger 8,5kilo gehabt
 

Anhänge

  • IMG_20160330_143228.png
    IMG_20160330_143228.png
    1,8 MB · Aufrufe: 124
BUS könnte ja ein eigenes Rennen nur für Trikes auflegen, das würde die Branche mal auf Trab bringen.
Im normalen Radsport ist ja außer Dopingrekorden kaum noch was los.... *duck und wech*
 
Das kommt immer darauf an für welchen Zweck das Trike konstruiert ist. Mit Monsterreifen und extra stabil und hoch für Downhill , geht wohl kaum unter 10kg (mit derzeitiger Technik).

die "Rennradklasse" wurde halt bis jetzt wohl etwas vernachlässigt bei den Trikes..
das hierfür überhaupt kein Interesse besteht ?

am Samstag meine Donauradwegrunde nach Greifenstein gefahren...
fast nur Rennradler unterwegs gewesen
und ich bezweifle dass die alle Rennen fahren

also ist sicher auch der Bedarf da für schnelle Räder, die nicht im Gelände bewegt werden sollen

ich spreche von der Klasse der Trikes, wo man nicht fährt und sich denkt: "es ist bequem - ja - aber ein Rennrad ist halt schneller"
sondern von den Trikes wo man sagt: "bequem UND schneller als Rennrad"

was liest man oft im Forum? "Trike ist für Touren.. aber wennst schnell sein willst, nimmst ein Liegerad (Speedmashine)"
das Teil / die Teile von Patrick brauchen sich wohl vor einer Speedmashine nicht verstecken ;)
 
Wow!
Muss ich wegen "1x Trike gucken" zur Spezi? Wie erkläre ich das Christiane?
Hättet Ihr ein passendes Trike (1,89m, 95kg) zur Probefahrt?
Seit Christiane Scorpion fährt besteht ein latenter Wunsch nach einem Trike:whistle:*. Das reicht als (Selbst-)Rechtfertigung:).

*oder Zweitliege, so klar ist das noch nicht.

Gruß
Christoph
 
Viel fehlt nicht mehr und es sieht wie eine ins neue Jahrtausend gebeamte Windcheetah mit aktueller Technik aus.
Gefällt mir* ... mal sehen ob ich noch Platz im Laden habe ... dann muss Christoph auch nicht so weit fahren ...
Für mein Empfinden sehen rechtwinklige Ausleger immer ein bisschen nach Garagenschweißerei aus. Ich persönlich finde V-förmig angeflanschte Ausleger "rassiger"

* muss ich sofort an mein Fahrt mit der Magnesiumwindcheetah denken ( knapp unter 20kg Incl. Verkleidung). Bis zu Daniels Vm`s das beeindruckendste Vm das ich mal schnell fahren durfte ( Runde um die Regattaanlage in München)
 
neenee... v-förmig bedeutet mehr Material und mehr Schweißnähte. schon so lassen... Wie weit stehen die Räder jetzt auseinander?

schon klar ... aber die paar Gramm machen es und min. eine Klasse schöne und begehrlicher ... in meinen Augen. Rechter Winkel -> Kreuz -> Karfreitag ... sowas geht mir dann durch den Kopf.
Auch bei Kunstflugflugzeugen sind die Tragflächen fast Rechtwinkelig, aber eben nur fast. Der Bauch kauft mit ....
 
Zurück
Oben Unten