Unterwegs: GBSR 2014

@Karspeed, und all den anderen. Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder. heute zum ersten mal richtig Unterwegs gewesen mit meinem DF, trotz Regens, einfach WAAAAHNSINN!!!
Viele Grüße
Dieter mit DF
 
Das war heute eine schöne Etappe durch das liebliche Südschweden! Die Hügel abreiten hat richtig Spass gemacht. Leider war dann ein Stück Schotterpiste und ich fing mir meinen ersten VM-Platten ein, die Flanke des Ultremos hat es erwischt. Die Laufflächen haben aber bisher die dänischen und schwedischen Straßen gut ausgehalten. Jetzt ist ein Durano Plus drauf, der überraschend gut rollt.

Die ersten Seen in der Morgensonne:

IMG_20140710_074207.jpg

Pause für mein zweites Frühstück...

IMG_20140710_081212.jpg

Mittagspause an einem See, eine Badegelegenheit fand sich aber den Tag über nicht...

IMG_20140710_110708.jpg

Die ersten Zelte stehen. Ich habe gerne meine Ausrüstung im VM dabei, dann muss man nicht auf den Transporter warten ;)

IMG_20140710_173347.jpg
 
@Reinhard : WLAN gab es die letzten Tage auf dem Campingplatz kostenlos, heute kostet es mal 39 Kronen. Habe aber eh zu viel Kronen getauscht ;)

Der Platz füllt sich:

IMG_20140710_192057.jpg

Velogical hat auch schon zu meinem kaputten Dynamo geantwortet. Es sei noch einer der letzten mit geklebten Lagern gewesen, sie hatten den Defekt so noch nie. Und sie werden ihn mir ersetzen!

In Kürze gehen wir essen. Unglaublich, wie sich der Stoffwechsel um- und einstellt. Ich futter geschätzt das Dreifache :)
 
Ja, heute war ein schöner Tourtag, 240 km für mich, für andere ein paar mehr im Versuch den 5 km Schotterpiste zu entgehen, die ich unabsichtlich in eine ansonsten tolle Route eingebaut hatte.
Dafür lief sie direkt an einem See mit Badesteg entlang, eine Runde schwimmen senkt die Kerntemperatur deutlich, danach fährt es sich besser.

Morgens die Axhterbahnstrecke war ein Highlight und zum Schluss wunderbare 32 km von Ulrika nach Vikingstad -- allerbestes Velomobilterrain, kette rechts mit sensibel eingestreuten Steigungen, um wieder ein bisschen Höhe für die nächste Abfahrt zu gewinnen

Morgens gibt es nochmal das Gleiche, hoffentlich ohne Schotterpiste. Dann ein Tag in Stockholm und ab gehts nach Finland.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 223
Kein Ding, bin eh etwas am kränkeln heute und kann nichts machen und um mich ein wenig zu trösten, nimmt Erwin mich überall hin.

Also, auf geht's:

1405076921086.jpg

1405080614116.jpg



1405087240387.jpg
1405088430872.jpg 1405088530294.jpg 1405088894310.jpg 1405089220010.jpg
Die Fähre ist kostenlos! 1405087386194.jpg
 
Bei mir persönlich begann die Nacht mit großer Flucherei, da sich mein Compact-Dynamo zerlegt hat

Jaja, wenn man mal ungetestetes Equipment auf große Tour mitnimmt. Hab ich das erste und letzte Mal auf der Fahrt zum Neusiedler Ultra gemacht. Kettenrohrbefestigung neu -> repariert. Schuhe neu -> Knie und Achillessehne aua. Foto neu -> kaputt. Laufrad neu -> 5x umspeichen und mit 11 Restspeichen die letzten 25 km Bus gefahren und von Hand Billigstspeichen eingespeicht bis 7h vor Start.

Nie wieder!

Gruß,

Tim - der vor dem Urlaub in 2 Wochen noch neue Schuhe einfahren muss, nachdem durch die Sohlen der bewährten (> 30 Mm) jetzt ganze Daumen durchpassen...
 
Das WLAN auf dem Campingplatz hier ist grottig, daher kommen heute nur wenige Bilder...

Morgens war ich mit Harry und Wilfred auf der Suche nach 2. Frühstück in Norrköping unterwegs, da wurden wir bei einem Stop von einem Reporter der Zeitung entdeckt und angesprochen. Er organisierte dann schnell seinen Fotographen und einen anderen Redakteur, die tatsächlich auf der Strecke aus der Stadt heraus auf uns lauerten und uns wild winkend zum Interview und Fototermin raus zogen. Ich hinterließ meine email-Adresse, vielleicht bekommen wir noch den versprochenen link zum Artikel.

Treffpunkt mit einem einheimischen Velomobilisten kurz vor dem Mittagsstop:

IMG_20140711_121822.jpg

Line up vor der Mittagslokalität:

IMG_20140711_131937.jpg

Nach dem Essen mit Kantinencharm hatte ich mein erstes Mittagsloch auf der Tour. Nach ca. 2h gemütlichen Fahrens kam dann wieder Druck im Kessel auf und die Beine kurbelten wieder wie gewohnt.

Die Straßenoberflächen finde ich besser als erwartet. Hier war für uns ganz neu asphaltiert worden, schwarzer Zuckerguss:

IMG_20140711_150734.jpg

Die Nähe der Großstadt Stockholm war die Anfahrt zum Campingplatz etwas unangenehm, aber wir kamen alle gut an. Und jetzt wollen wir noch das thailändische Restaurant des Campingplatzes ausprobieren :)
 
Das schöne an den vielen Seen ist, dass man jederzeit kurz halten und reinspringen kann -- es vergeht kein Tag ohne kleine Badepause -- nur in der Ostsee waren wir noch nicht, wäre heute auf Mörkö eigentlich schön gewesen, nur hatten die Leute mit denen ich fuhr, schon viel Zeit im malerischen Trosa gelassen, und die rolling hills ließen wenig Gedanken an ein Anhalten aufkommen.
Schweden ist ein interessantes Velomobilrevier -- fast ohne Velomobilisten. Zwei hatten wir immerhin heute phasenweise dabei, und einen Familienvater mitsamt Familie, der ein von Bram gebautes Munzo fährt und eigens seine Urlaubsrückreise so gelegt hat, dass er mit Frau und Kindern vor dem Esslokal in Nyköbing auf uns warten konnte, wohnt ansonsten in Westschweden.
 
die Ankunft in Stockholm fühlte sich ähnlich an wie damals in Helena:

Du denkst, Du hast es geschafft, Stockholm (Ort besser die Vororte) sind erreicht, und trotzdem brauchst Du fast noch eine Stunde zum Camp.

Der Stadtverkehr und die vielen kurzen, aber steilen Rampen saugen die letzten Reserven ab. Ich war total groggy, als ich endlich aussteigen konnte. Die eiskalte Dusche (freiwillig, warm geht schon auch) tat richtig gut

Nichtmal Lust auf einen Einkauf im Supermarkt hatte ich, obwohl ich dringend Nachschub brauchte. Der Hügel, der direkt im Anschluss an den vermutlich letzten Markt wartete, war einfach zu steil, um noch zusätzliches Gewicht einzuladen.

Ich freue mich jedenfalls auf den Pausentag morgen, der ist zur Regeneration dringend nötig. Nicht nur für mich, einige andere standen vorhin auch etwas neben sich. Ein paar kleine Zipperlein zeigen sich hier und da auch schon
 
Ich bewundere Euch für den Mut (und Elan), mit dem VM durch Stockholm zu fahren(y) Das ist schon mit dem Auto ziemlicher Stress... An sich sind die Schweden ja im Straßenverkehr völlig entspannt, aber für Stockholm gilt das eher nicht. Da ist mir im vergangenen Jahr an der Ampel einer draufgefahren, nur weil ich bei Dunkelgelb gebremst habe... Zum Glück war die Geschwindigkeit so niedrig, dass nix passiert ist:)
 
Zurück
Oben Unten