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Anbei mal als Liste meine bisherigen Gedanken / Anforderungen zum Konzept. Die Gewichtung der einzelnen Punkte und Auflösung evtl. Zielkonflikte stehen aus. Lösungen stehen auch noch nicht fest:
Fahrwerk
- Kompromiss zwischen tiefem Schwerpunkt und ausreichender Bodenfreiheit -> Einsatzfähigkeit auch auf Feldwegen
- Achse mittig / am Schwerpunkt -> geringste Abstützlast Kupplung
- große Reifen -> hohe Eigendämpfung, damit sich der Wohnwagen nicht vibrierend in seine Einzelteile auflöst
- wartungsarme Federung -> sonst zieht man eine lärmende " Rumpelkiste" hinter sich her
- Räder außen (Verzicht auf Radkästen innen) -> für max. Platz innen
- einstellbare Spur -> kippstabiler
- Auflaufbremse -> damit Trikebremsen nicht überlastet / blockierende VR verhindert werden
- flache Deichsel auf Höhe Schwerpunkt (Anbindung an HR Trike) -> damit HR vom Trike beim Bremsen nicht entlastet wird
Aufbau
- strömungsgünstige Form Projektionsfläche (von vorn) -> Reduzierung Fahrwiderstand bei Gegenwind
- mglst. kleine Seitenflächen -> Reduzierung von Schlingern bei Seitenwind
- ausreichende Sitzhöhe innen -> bequem
- leichte Materialien und Verbindungselemente –> für geringes Endgewicht
- Standfüsse -> ermöglicht Nivellierung (nicht jede Wiese ist gerade)
- reduzierbare Aussenlänge für Fahrtbetrieb -> sonst eckt man bei jeder Kurve an ala "Last schert aus"
- Fenster im Dach und auf Kopfhöhe -> Wohlgefühl und Lüftung
- stets Zugang zum Gepäck -> Praktikabilität
Elektrik
- Beleuchtung außen und Nabendynamo -> Verkehrssicherheit
- optional: Akku und Beleuchtung innen / Solaranlage plus Converter
Was würde euch noch einfallen?
Fahrwerk
- Kompromiss zwischen tiefem Schwerpunkt und ausreichender Bodenfreiheit -> Einsatzfähigkeit auch auf Feldwegen
- Achse mittig / am Schwerpunkt -> geringste Abstützlast Kupplung
- große Reifen -> hohe Eigendämpfung, damit sich der Wohnwagen nicht vibrierend in seine Einzelteile auflöst
- wartungsarme Federung -> sonst zieht man eine lärmende " Rumpelkiste" hinter sich her
- Räder außen (Verzicht auf Radkästen innen) -> für max. Platz innen
- einstellbare Spur -> kippstabiler
- Auflaufbremse -> damit Trikebremsen nicht überlastet / blockierende VR verhindert werden
- flache Deichsel auf Höhe Schwerpunkt (Anbindung an HR Trike) -> damit HR vom Trike beim Bremsen nicht entlastet wird
Aufbau
- strömungsgünstige Form Projektionsfläche (von vorn) -> Reduzierung Fahrwiderstand bei Gegenwind
- mglst. kleine Seitenflächen -> Reduzierung von Schlingern bei Seitenwind
- ausreichende Sitzhöhe innen -> bequem
- leichte Materialien und Verbindungselemente –> für geringes Endgewicht
- Standfüsse -> ermöglicht Nivellierung (nicht jede Wiese ist gerade)
- reduzierbare Aussenlänge für Fahrtbetrieb -> sonst eckt man bei jeder Kurve an ala "Last schert aus"
- Fenster im Dach und auf Kopfhöhe -> Wohlgefühl und Lüftung
- stets Zugang zum Gepäck -> Praktikabilität
Elektrik
- Beleuchtung außen und Nabendynamo -> Verkehrssicherheit
- optional: Akku und Beleuchtung innen / Solaranlage plus Converter
Was würde euch noch einfallen?