Trike für altes Wrack

@ubu mir scheint dein Tonfall extrem hart. Ich bin für teure Produkte verantwortlich, deren Ausfall ziemlich Folgekosten verursachen kann. Ich bin auch für die Support-Abteilung verantwortlich, die dann springt wenn was ausfällt. Diese meine Kollegen sind von sich aus motiviert, unseren (ihren gefühlt ganz eigenen) Kunden schnellstens und bestens zu helfen. Die reissen sich den A.... auf (und für die Fehler des Produkts oder den Zufall können sie nichts). Die sind genau genommen sogar mehr den Kunden als der eigenen Firma verbunden. Es gibt eine einfache Möglichkeit, diese intrinsische Motivation guter KundenDIENSTleister zu zerstören: Anfragen in Deinem Tonfall. Wir haben auch solche Kunden. Die werden wegen der "Ärgerdrohung" sogar mit Prio 1 bedient. Aber die innere Anteilnahme und die eigene Motivation des Bearbeiters ist futsch. Denk mal dran, am anderen Ende arbeitet nicht "eine Industrie" sondern immer noch ein Mensch.

Wäre ein einfache Anfrage an Deinen Händler "kann ich während der Zeit ein Ersatzfahrrad haben oder können Sie mir das provisorisch so richten, dass ich fahren kann?" nicht die normale Anfrage gewesen? Von Mensch zu Mensch?

Ich bin mir sicher ich hätte innerhalb von drei Stunden da eine andere Drehmomentabstützung improvisiert. Nur wenn mir quasi jemand schon mit dem Rechtsanwalt droht, improvisiere ich nicht, dann geht es den Dienstweg (Schadensanalyse etc...). Just my two Cents als ehemalige Hilfskraft in einem Fahrradladen und als "beinahe-wäre-ich-Fahrradhändler-geworden". Heute nur Kundin (hoffentlich keine so komplizierte).

Musste mal raus, jetzt wünsche ich Dir bald wieder Mobilität und Gute Fahrt! Uli
 
Servus Klaus,

das mit dem Dieselskandal sehe ich anders, aber das wäre jetz zu viel OT, als dass ich das schreiben möchte.
Ich bin nur gespannt, wie bald es einen Partikelfilterskandal gibt, da dort die Hersteller aufgrund von Richtlinie nicht auskönnen, obwohl sie wissen, dass es schädlicher ist, mit Filter zu fahren als ohne (was die Partikelgröße betrifft). Auch da hat für die Zulassungsmethode nur eine bestimmte Art/Masse von Staub Bedeutung, was m.M. ein kompletter Blödsinn ist. Aber Gesetze werden halt selten von Technikern mit Erfahrung gemacht, sondern mehr von Bürokraten, die vermutlich mehr politische Einbildung als praktische Ausbildung haben... (meine Meinung)

Da Plastikhülsen je nach Material geeignetere Eigenschaften haben können wie Alu, sehe ich das nicht als negative Absicht. Wenn natürlich Schrauben locker oder überzogen sind, spricht das nicht von Qualität, da gebe ich dir recht (aber vielleicht wusste auch jemand nicht, wie man einen Drehmomentenschlüssel bedient...).
Dass oftmals auch eine gewisse Zeit kalkuliert wird, stimmt sicher. Wir lernten schon in der HTL "so gut wie nötig, so günstig wie möglich". Dabei stellte es mir die Haare auf, als ich die Richtwerte für die Haltbarkeit sah (vor allem bei Motorrädern und Landmaschinen, bei Werkzeugmaschinen war es nicht so tragisch).
Einerseits verständlich, da die meisten Kunden nur billig kaufen wollen und dann macht der Günstigste das Geschäft, andererseits traurig, da man so immer weiter nach unten kommt mit der Qualität (wie mit der Ausbildung, wo ich mal hörte "früher mussten sich die Schüler an den Lehrer und den Lehrstoff anpassen, heute scheint es umgekehrt zu sein...").
Schade ist es für diejenigen, die wirklich Qualität wollen. Weiters muss man aber beachten, dass mehr Dauerstabilität zwangsläufig bei den Leichtbausachen irgendwann ein Ende hat.
Trotzdem glaube ich nicht, dass absichtlliche Fehler bei Rahmenkonstruktionen gemacht werden, denn das wäre meines Erachtens ein Sicherheitsbauteil und da traut sich keiner bewusst einen Fehler zu, denk ich mir.
Da sind Billiglohnarbeiten und Zeitdruck sicher mehr Grund für Fehler und diese Methoden sind ja nicht verboten, also werden sie leider auch oft gemacht und sogar durch globale Wirtschaft gefördert :-/...

Beste Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich stets um einen angemessenen Tonfall bemüht.
Das nenne ich mal Selbstkritik....;)
Mal im Ernst, anklagende Vokabeln wie #Fehlkonstruktion# und Formulierungen wie #von ihnen verschuldet# sorgen bei einem ersten Anschreiben eher nicht für unbürokratische Spontanhilfe, sondern für abgesicherten Handeln nach Vorschrift.
Mal darüber reflektiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Selbstkritik....;)
Mal im Ernst, anklagende Vokabeln wie #Fehlkonstruktion# und Formulierungen wie #von ihnen verschuldet# sorgen bei einem ersten Anschreiben eher nicht für unbürokratische Spontanhilfe, sondern für abgesicherten Handeln nach Vorschrift.
Mal darüber reflektiert?
Ja, das habe ich natürlich vor Absenden der Mail reflektiert. Aber die technische Diskussion unter "Rahmenriss unter Normalbedingungen..." gibt mir möglicherweise recht.
Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, die Beiträge dort sind wirklich auf hohem Niveau, soweit ich sie überhaupt noch verstehe.
(@Franz: ich weiß tatsächlich nicht, wie man einen Drehmomentschlüssel bedient. Ich bin schon beleidigt, wenn ich Luft aufpumpen soll.)
Auch die Kommentare hier haben mich sehr interessiert.
Lediglich die Vergleiche zur Automobilindustrie fand ich nicht so spannend, denn dort wird mit Absicht Schrott produziert.
Das werfe ich HP keinesfalls vor, wohl aber eine verbesserungsbedürftige Rahmenkonstruktion und eine verbesserungwürdige Fehlerkultur.
Mir hingegen wurde mehrfach zu angepassterem Verhalten geraten. Auch für diese Beiträge bedanke ich mich ausdrücklich und ernstgemeint.
Allerdings: hat sich eigentlich jemand mal über père Ubu (Ubu roi) informiert?
Bei Wikipedia finden Sie einiges über ihn.
Und tschüs
 
Servus Ubu,
(@Franz: ich weiß tatsächlich nicht, wie man einen Drehmomentschlüssel bedient. Ich bin schon beleidigt, wenn ich Luft aufpumpen soll.)
Mit dem Drehmomentenschlüsselvergleich meinte ich aber nicht dich, sondern gewisse Personen, die aus Kostengründen in Fertigungen eingestellt werden, obwohl deren Fähigkeiten ganz wo anders liegen.

Ubu roi hab ich nicht gekannt -dieser Bereich ist jener,wo ich besser nicht mitrede- dort kenn ich mich überhaupt nicht aus. Mich interessierte in der Schule schon keine Literaturgeschichte :D (außer Bücher, die es auch als Hörbuch gab - vorm Schlafengehen:D).

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten