Trike für altes Wrack

Hallo zusammen,

selbstverständlich kann man am Scorpion auch hydraulische Scheibenbremsen verbauen, das geht bei jedem Fahrrad mit mechanischen Scheibenbremsen. Auch für einen neuen Sitz benötigt man kein neues Trike, weil man den Netzsitz (ErgoMesh) gegen den Schalensitz (BodyLink) von Scorpion und umgekehrt jederzeit tauschen kann.

Will man nicht auf Hydraulik umrüsten, hilft bei den Bremsen die Vermeidung von Senken, in denen sich (Kondens-) Wasser sammeln und festfrieren kann. HP verlegt die Bremszüge am Lenker entlang zum Hauptrohr und von dort dann zurück zu den Vorderrädern. Das ist anfällig, zudem wird eine der Scheiben von unten angesteuert. Diese Bremse fror im Winter ständig ein, die andere gelegentlich. Ich habe dann den Zug komplett vom Rahmen abgenommen, gekürzt und direkt vom Griff zur Bremse geführt, gerade so, dass die Länge für alle Lenkbewegungen ausreichend ist. Seitdem ist dieser Bremszug trotz mehrerer Gelegenheiten nicht wieder eingefroren, der andere, noch nicht begradigte hingegen schon.
Bei den Schaltzügen hat man da nicht so viele Möglichkeiten, möglichst wenige Befestigungen am Rahmen und ein möglichst gleichmäßiges Gefälle zwischen Griff und Schaltung helfen aber auch hier. Wenige Befestigungen haben den Vorteil, dass man einen leicht eingefrorenen Zug durch Biegen wieder frei bekommt. Speedhubzüge habe ich auch schon frei verlegt, lediglich Kabelbinderschlaufen mit mehreren Zentimeter Durchmesser und Strukturen der Rahmenrohre gaben grob die Lage der Züge vor. Nah meiner Erfahrung laufen die Züge so am leichtgängigsten.

Zugpflege wie z.B. Frostschutz vor dem Winter (die Züge der Speedhub soll man aber nicht schmieren) soll auch helfen. ;)

Das Problem mit der Beleuchtung verstehe ich gerade nicht, wenn Du keinen Nabendynamo hast, gibt es auf dem Akkuleuchtenmarkt sehr gute Lampen, die sich am Ausleger und am Gepäckträger befestigen lassen.

Gruß, Klaus
 
(...)
Wie man eine vernünftige Beleuchtung anbringen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
(...)

Beziehst Du das auf das Thema Akkubeleuchtung vs. Dynamo?
Dann lohnt sich aus meiner Sicht ein Blick auf den Felgendynamo von Velogical. Ich habe den aufgrund eher durchwachsener Erfahrungen mit Akkubeleuchtung an mein Azub-Trike geschraubt und bin damit sehr zufrieden. (Da Du Dich eingangs als wenig technikbegeistert "geoutet" hast, noch folgende Anmerkung: Der Einbau hat bei mir als "technisch interessiertem doppelten Linkshänder" problemlos geklappt. Wenn Du das Teil einbauen lässt, wird das für einen Profi vermutlich ein Kinderspiel sein.)
 
Das Rad scheint kälteempfindlicher zu sein als mein früheres Zweirad; Schaltung und Bremse sind mir schon mehrmals eingefroren.

HP Velotechnik verbaut bei den Trikes seit 2011 serienmäßig die Zugdichtung SnakeSeal und versieht die Zughüllen mit einer frostresistenten Schmierung.
 
Gibt es fürs Scorpion einen passenden Umbausat für Hydraulik wie beim Alleweder bzw. hydr. Scheibenbremsen - dann hätte man das Problem nicht mehr und zudem einen angenehm leicht zu bedienenden Bremshebel.
Stimmt. Man darf nur keine von den angebotenen Scheibenbremsen von HP nehmen, Shimano XT, Tektro. Bei der Montage am Untenlenker zeigen die Ausgleichsbehälter nach oben, da fällt im Laufe der Zeit Staub und Dreck rein und führt zum Totalausfall. Bei mir so nach 4800km passiert. Besser sind die Scheibembremsen von Formula, da kann das nicht passieren.
 
Allerdings kann ich links mit höchstens halber Kraft treten (nein, einen elektrischen Hilfsmotor will ich nicht)
Als einer mit gleicher Diagnose aber auf der anderen Seite, rate ich dir aus Erfahrung den Motor nicht völlig auszuschließen. Dein Skelett wird es dir danken.
 
Hallo,

HP Velotechnik verbaut bei den Trikes seit 2011 serienmäßig die Zugdichtung SnakeSeal und versieht die Zughüllen mit einer frostresistenten Schmierung.

Dennoch sind beide Bremsen an meinem Scorpion Plus von April 2015 im darauffolgenden Winter eingefroren. Rechts habe ich probeweise den Zug gekürzt und direkter verlegt, dabei habe ich u.a. die SnakeSeal-Dichtung weggelassen. Eine Schmierung ist mir nicht aufgefallen, fda kann nich viel drin gewesen sein. Aber ich habe ja auch ein Montagstrike mit angeblich unter Verwendung von Drehmomentschlüsseln zu locker und zu fest angezogenen Schrauben bekommen.
In diesem Winter ist mir die geänderte Bremse ohne Dichtung nicht eingefroren, die auf der linken Seite mit unverändertem Zug und Dichtung hingegen mehrmals.

Möglicherweise ist gerade Snakeseal das Problem: Feuchte Luift kommt hinein, Wasser, das drinnen kondensierte, kommt nie wieder heraus.

Gruß, Klaus
 
Also, Deinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber ein Motor ist wirklich nichts ehrenrühriges, überlege mir gerade auch so etwas zuzulegen, da meine Knie mir sonst den Dienst beim Trinken versagen!!!
 
Ich kann die Einstellung gegen E-Motor schon gut verstehen - selbst bei angeschlagenen Körperteilen:
Ich testete mal ein Up (oder besser gesagt 2 Räder; eins mit Gasgriff, eins mit Tretsensor):
- bei dem mit Gasgriff war's natürlich kräftesparender für die Füße (für die paar Meter, die ich gefahren bin)
- bei dem mit Tretsensor hab ich vermutlich fast (!) genausoviel getreten, weil der Motor ja auch erst hilft, wenn man tritt; ich bin halt dann etwas schneller gefahren

Da denke ich mir, wenn ich es schaffe, den eigenen Körper in "ECO Modus" zu bewegen, also auf das Niveau zu begrenzen, dass ich nicht mehr Kraft aufwende, als hätte ich einen Motor verbaut,
dann ist es für die Gelenke genauso gesund und brauche nicht ständig viel Gewicht mitschleppen und Akkus laden. Dafür bin ich halt langsamer.
(die einen lieben halt ihre Uhr bzw. Zeitmessung, die anderen die Zeit selbst:D).
Da hab ich lieber ein reinrassiges HPV und dafür noch ein KFZ.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn die Entscheidung gegen den Motor ausfällt, würde ich mir jedenfalls eine Mega-Entfalung zulegen (evt. Dualdrive oder dergleichen mit zumindest im kleinsten Gang 1m/Umdrehung).

Beste Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

Ich kann die Einstellung gegen E-Motor schon gut verstehen

Ich auch. Vor knapp zwei Jahren stand ich auch vor der Entscheidung.

und brauche nicht ständig viel Gewicht mitschleppen und Akkus laden.

Irgendwann kommt das erste Mal, wo der Motor oder Akku versagt (oder man die Reichweite überschätzt hat), und dann tritt es sich richtig schwer.
Außerdem habe ich mich dagegen entschieden, weil ich unsportlich bin, so dass Motorunterstützung gesundheitlich sicher die falsche Wahl wäre. Zeitlich ist es eh ein Nullsummenspiel: Was ich durch schnellere Wege einspare, müsste ich für Sport aufwenden - wenn denn nicht mein innerer Schweinehund siegen würde.

Da hab ich lieber ein reinrassiges HPV und dafür noch ein KFZ.

Ein Kfz (das ich eh nicht besitze, sodnern leihe) könnte eh nicht durch ein Pedelec ersetzt werden, und eigentlich auch nicht durch ein E-Bike, denn ein Familienbesuch in 450 km Entfernung würde mit beidem zu einer wirklich langen Reise.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

!!!!!!!!!

Gruß, Klaus
 
Ein Kfz (das ich eh nicht besitze, sodnern leihe) könnte eh nicht durch ein Pedelec ersetzt werden, und eigentlich auch nicht durch ein E-Bike, denn ein Familienbesuch in 450 km Entfernung würde mit beidem zu einer wirklich langen Reise.
Naja, in meinen Augen ist ein Pedelec auch ein KFZ, denn ob die Energie vom Strom kommt oder vom Öl, ist schon (fast) wurscht - vor allem auf den Bezug auf die physik. Fortbewegung.


Beste Grüße
Franz
 
Naja, in meinen Augen ist ein Pedelec auch ein KFZ
Was heißt Kfz eigentlich ? Kraftfahrzeug ..... also ein Fahrzeug das mit Kraft angetrieben wird ..... HPV = Human Powered Vehicles
Steckt da nicht auch das Wort Kraft darin ?
Philosophisch gesehen ist dann nicht ein HPV auch ein Kfz ? :whistle:

Was auch immer ??? Hauptsache, Freude am Fahren

LG, Klaus
 
Besten Dank noch einmal für die hilfreichen Empfehlungen und interessante Diskussion, die sich aus meiner Frage entwickelt hat.
Ich bitte um Verständnis, daß ich hier Beiträge nicht jedes Mal kurzfristig beantworte.
Nein, das spezielle Pedal von HP funktioniert für mich nicht. Es ist überkreuz einhändig nicht bedienbar.

Bis letzte Woche war ich mit dem HP Scorpio Fs sonst zufrieden, aber dann ist bei einer Bergauffahrt im ersten Gang der Rahmen gerissen!
Ich lasse gerade über eine Maschinenbaufirma klären, ob es sich hier um eine Material/Fertigungsfehler handelt oder um einen Konstruktionsfehler, indem für ein funktionswichtiges hochbelastetes Rahmenteil nur eine Aluminiumsstärke von 2 mm angesetzt wurde. In der Konsequenz jedenfalls ist das Rad unbrauchbar und der Hinterbau muss komplett ersetzt werden. Daß es sich hierbei um einen Garantieschaden handelt, tröstet mich überhaupt nicht.
Ich habe 6000 € ausgegeben, damit wir genau so etwas nicht passiert und bin jetzt minimal für zwei Wochen ohne Fahrrad und das bedeutet bei meinem miserablen Gesundheitszustand: ohne Bewegungsmöglichkeit.
Die Reaktion der Firma ist von unglaublicher Arroganz: bis heute keine Antwort auf mein Schreiben, keine Entschuldigung, kein Ersatzfahrrad.

Ich werde in einem separaten Beitrag berichten, wahrscheinlich unter dem Titel „Schrott für ein altes Wrack“
Die haben übrigens bald Tag der offenen Tür…
 
Am kommenden Wochenende ist Tag der offenen Tür. Du hast Gewährleistung auf dem Rahmen und wirst den Hinterbau ersetzt bekommen. Die Tatsache des Ausfalles ist seeeehr ärgerlich, da verstehe ich Dich. Aber ab irgend einem Punkt müssen wir uns als Nutzer immer entscheiden, wo wir hingehen. Ich habe über ein Jahr alle Messen und Ausstellungen besucht und war mir sicher: es wird ein HP. Dann las ich... und verglich weiter und dann war es ein xy und dann war es ein szet und... Das ist ja kein schlechtes Rad, aber es ist a Industrie und nicht wie so oft vertreten custom made und individuell und es sind eben nur 12 Komponenten.... der Vorteil aber ist, dass das was die da versprechen gehalten wird: Ersatz. Aber eben eben nicht mehr. Und es kann schon malnsein, dass ein bis 5 Prozent der Ausgelieferten Ware einfach "kacke" ist. Aber das erlebst du so beim Zahnarzt, beim Kardiologen, beim Optiker und bei Toyota. Mach Dir das Leben nicht schwer durch schlechte Laune, denn kein anderer Anbieter prüft so sorgfältig und lässt sich das auch noch mit Zettelchen und Zertifikaten belegen, wie HP. Du bekommst einen neuen Rahmen/ Schwinge. Das ist, was ihr abgemacht habt. Geniess das! Leg dich zurück und und versuch dich zu freuen, dass es so kommt, denn hättest du im
netz bestellt, bei "ichwillkeinenamennennen", dann gäbe es keinen Ersatz.
Übrigens bin ich mit keinem der Hersteller verheiratet oder bekomme auch nur ein Teil von denen. Bisher
Du hättest das aber auch mit KMX oder ICE erleben können und bei vielen anderen noch eher. Du erlebst da gerade einen ärgerlichen aber regulierten Gewährleistungsfall. Ich lass mein Rad gerade wirklich und nicht nur gefühlt "in Deutschland" und "von Hand" und "individuell" und "..." bauen. Dafür warte ich dann aber auch.... und hab deshalb die Musse, dir lang und breit und mit Verständnis für beide Seiten zu antworten

Alles Gute Dir, vielleicht sehen wir uns bei den Tagen der offenen Tür oder fahren mal zusammen irgen einen Berg rauf

Gerne auch in privater Unterhaltung

Grüssle
Michael
[DOUBLEPOST=1497989390][/DOUBLEPOST]
...das sieht nach Facebook oder so was aus, hab ich nicht
Nein, der Name und die Adresse in Blau informieren den jenigen nur, dass er hier lesen möge. Heiko Truppel ist der Ansprechpartner für die neuen Medien von HP und kümmert sich meist gerne und mit Erfolg... aber er ist kein Wunderheiler
 
...das sieht nach Facebook oder so was aus, hab ich nicht
Nein, @Landradler hat den Vertreter von HPVelotechnik, der hier im Forum aktiv ist, "markiert". Das bekommt der gemeldet und schaut sich dann den entsprechenden Post an. Voraussichtlich wird er sich dann hier äußern oder meldet sich per Unterhaltung bei Dir.
 
Die Reaktion der Firma ist von unglaublicher Arroganz: bis heute keine Antwort auf mein Schreiben, keine Entschuldigung,

Hilfreich wäre eine Angabe, wann du dein Schreiben aufgesetzt hast, über die Diktion wage ich nicht nachzudenken.

kein Ersatzfahrrad
Mein PKW ist auch mal während der Garantiezeit kaputt gegangen, ich hab kein Ersatzauto bekommen (hätte ich vielleicht), wurde einfach repariert und ich war zufrieden.

Keep cool!
 
Hallo @ubu,

keine Antwort zu geben, ist für meine Kollegen im Vertrieb tatsächlich alles andere als gewöhnlich. Mit weiteren Informationen über den Fall kann ich nachforschen, wo es hier hakt. Am besten schreibst Du mir mal eine persönliche Nachricht mit Deinem Klarnamen, wer Dein Händler ist und wann das Rad gekauft wurde (Scorpion fs 26?). Außerdem hilfreich: Läuft eine Reklamation über Deinen Händler (was der vorgesehene Weg wäre)? Wann und wie hast Du versucht, mit uns in Kontakt zu treten?

Beste Grüße,

Heiko für HP Velotechnik
 
Zurück
Oben Unten