Trike - Einfluss Gewicht auf die Geschwindigkeit (Modell, Fahrer)

Die Berechnungen sind natürlich sehr hilfreich. Ich habe aber in Teilen Zweifel an den Ergebnissen bzw. den Aussagen, die aus den Ergebnissen abgeleitet werden. So bei hiesigen Thema, aber zum Beispiel auch beim Rollwiederstand mit unterschiedlichen Reifendrücken. Die Berechnungen (oder auch Testumgebungen) simulieren eine perfekte Umgebung. 0% Steigung/Gefälle sind 0%. Diese 0% finde ich aber in der Realität nicht. Und gefühlt weicht meine Erfahrung von Berechnungsergebnissen ab, umso stärker, je schlechter der Weg.
 
Hm.. wenn ich mit dem gleichen Rad 10mal die gleiche Strecke fahre, habe ich 10 unterschiedliche Geschwindigkeiten.. Selbst wenn ich mit Leistungsmesskurbel fahre und versuche genau die gleiche Leistung zu treten.
0,2km/h Unterschied so ermitteln zu wollen wird nix werden.
Ist ja auch der Durschschnittswert (d.h. alle in einer Variante gefahrenen km durch die gefahrenen Sekunden mal 3600 s). Wenn ich jetzt nochmal 10 x fahren würde, und es kommt dabei wieder 0,2 km/h raus, dann wäre die Methode doch nicht so schlecht.
 
Aber zu glauben Theorie in der Praxis mit Realität zu füllen ist Erbsenzählerei. Abnehmen, Fitness und die Bereitschaft Leistung umzusetzen macht die Fuhre schnell. Alles andere ist pseudointerlekueller durschfall.
 
Ich betreibe Leichtbau eher, weil das Fahrzeug erheblich einfacher zu handhaben ist, als das es sooo viel schneller ist...
 
Aber zu glauben Theorie in der Praxis mit Realität zu füllen ist Erbsenzählerei. Abnehmen, Fitness und die Bereitschaft Leistung umzusetzen macht die Fuhre schnell. Alles andere ist pseudointerlekueller durschfall.
na zum Glück haben wir ein paar der Hersteller/Entwickler hier im Forum, die pseudointerlektueller Durschfall produzieren...

sonst hätten wir immernoch 45kg Velomobile und 28kg Trikes, weil man vom Hersteller nur hören würde: "schau dasst abnimmst, die Wampe weg kommt und du mehr Watt trittst... niemand braucht ein leichts Radl..."
;)
 
Interessant ist doch, alle Punkte anzugehen ... Fahrzeuggewicht, Wampe, Gepäck ... das summiert sich dann erheblich und macht nicht nur schneller sondern es wird vor allem komfortabler.
[DOUBLEPOST=1479329681][/DOUBLEPOST]Und der Begriff schnell ist auch zu einengend. Mich interessier eher Reichweite. Und Komfort trägt da zu bei. Mehr Gewicht, welches dem Komfort dient, kann auf lange Strecken "schnell" machen bzw. die Reichweite erhöhen.
 
Es gibt zum Beispiel eine Rennyacht im Familienbetrieb, die als zu schwer gilt. Trotzdem gewinnen die oft lange Regatten und begründen das: alles mit Holz ausgebaut, also weich und gemütlich, richtige Betten statt Kojen, Daunenbettdecken statt Schlafsäcke, und eine richtige Küche statt Sportlerfrass. Wenn der Konkurrenz langsam die Puste ausgeht, sind die noch frisch.
 
Schwer ist komfortabel. Das Argument für eine S klasse.
[DOUBLEPOST=1479336247][/DOUBLEPOST]Im Renn Jacht Bau ist Carbon und hi tec angesagt. Was du meinst ist mit der Titanic untergegangen
 
na zum Glück haben wir ein paar der Hersteller/Entwickler hier im Forum, die pseudointerlektueller Durschfall produzieren...

sonst hätten wir immernoch 45kg Velomobile und 28kg Trikes, weil man vom Hersteller nur hören würde: "schau dasst abnimmst, die Wampe weg kommt und du mehr Watt trittst... niemand braucht ein leichts Radl..."
;)

welcher Hersteller hat das so geäußert?
 
Im Renn Jacht Bau ist Carbon und hi tec angesagt. Was du meinst ist mit der Titanic untergegangen

Völlig richtig: Die blauen Bänder werden seit vielen Jahren nicht mehr von klassischen Yachten gewonnen. Und glaubt mir: beim Segeln kenne ich mich einigermaßen aus! Wenn da einer mit einem schwereren Pott gewinnt, sind die anderen nicht gut genug. Wir haben am See auch jedes Jahr aufs Neue mit einem voll ausgestatten Dickschwiff - einer Swan 411 - gegen einen Weltmeisterzweitonner gewonnen. Das aber lag eindeutig an der Mannschaft.
 
Zu glauben Masse und fett sein gut für Speed. Bergab und dann mit Schwung bergauf. Bullshit!

Wenn das kein Hersteller sagt, wer dann? Forumsweisheiten?
 
Was ist daran witzig
fährst Du Dein Evo nicht mit getuntem BionX um es schnell zu kriegen? Will mich nicht darüber lustig machen. Ich freu mich (im positiven Sinne) darüber, dass Du offenbar eine sehr positive Einstellung zur Eigenleistung entwickelt hast. 'Witzig' ist da vieleicht nicht das passende Wort...
(Falls Du nicht der mit dem getunten BinX bist, dann hab ich Dich verwechselt und mein Kommentar passt natürlich überhaupt nicht zu Dir...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten